1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laptop/Grafikkarte defekt??

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by jan-o-matic, Sep 26, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich habe den Laptop seit 10 min. nur mit Akku laufen, sowohl mit interner als auch mit der Nvidia, keinerlei Probleme bis jetzt. Irgendwas mit dem Stromnetz oder Netzteil evtl.? Die Nachttischlampe hat manchmal ein ganz ähnliches Flackern, bzw. ganz kurze Aussetzer.
     
  2. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Hm, dann kannst du da weiter nachforschen. Waschmaschine, Spülmaschine, Kühlschrank vom Strom nehmen zum Beispiel. Netzstecker ziehen. Und das Netzteil kannst du probeweise austauschen.
     
  3. Hat nichts gebracht, der Spuk geht weiter. Manchmal und manchmal nicht. Ich will zunächst die Kiste aufmachen und den Fan von evtl. Staubablagerungen säubern, dann das Kabel am LCD prüfen und mir die Part.-Nr. notieren. Speedfan zeigt permanent GPU Temp. von 85 Grad oder mehr an :(
    Ich habe eben dieses Display gesehen: http://www.ebay.de/itm/NEW-LAPTOP-LCD-SCREEN-15-6-Full-HD-FHD-MATTE-AG-FOR-AN-ASUS-N55S-/231196281695?pt=UK_Computing_Laptop_Screens_LCD_Panels&hash=item35d45f4b5f

    Meiner hat nur 1600x900, aber könnte ein Full HD Display, wie das obige, auch passen?
     
    Last edited: Oct 12, 2014
  4. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    Bist Du sicher, dass das Display defekt ist? Garantie?

    Tritt das Problem auch bei einem externer Monitor auf? (Hast Du das mal getestet?)

    Wenn ja, würde ich mal den Staub entfernen. (Wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat, und weiss was man tut, ist das machbar.)
    Lüfter reinigen

    Wenn nein: könnte die Hintergrundbeleuchtung defekt sein. Oder die Signalleitung zum Display hat einen Wackelkontakt. (Scharnier)
     
  5. ist es egal, ob der externe Monitor über VGA oder HDMI angeschlossen wird? Ich habe nur einen Beamer mit hier.
     
  6. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Der VGA-Port sollte sofort funktionieren.
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Herstellergarantie kann nicht mehr lange gelten. Die ja nicht sausen lassen, denn ein Austauschmainboard geht ins Geld.
     
  8. Ich hab mir vor einiger Zeit eine SSD eingebaut, den Brenner durch die freigewordene FB ersetzt und das Teil damals in Malaysia gekauft. Garantie ist dann wohl eher Essig. Ich hab echt keine Ahnung, was ich noch machen soll. Manchmal läuft alles wunderbar, dann plötzlich geht gar nix mehr. Den Laptop zu zerlegen traue ich mir zu, aber ich sehe die Zielsetzung nicht wirklich, ausser neue Wärmeleitpaste draufmachen. Jetzt ist seit einigen Stunden wieder Ruhe. Wenn es wieder auftritt, connecte ich zum Beamer und schaue wie sich das verhällt. Das wäre der erste von 3 Asus, der die Grätsche macht. Die anderen hab ich nicht kaputtgekriegt, vielleicht einfach Pech.
     
  9. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    Ich gehe davon aus, dass es nicht an der integrierten Grafik liegt. (Das, hast Du ja angeblich getestet)


    ... oder, Du machst dich jetzt mal gezielt ans Werk, das Problem einzukreisen.


    Notebook Anzeige und Beamer gleichzeitig, wenn dann die Notebook Anzeige flackert und verschwindet, beim Beamer aber noch alles sichtbar bleibt, liegt es mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht an der Grafikkarte.


    Die erste Zielsetzung wäre, den Lüfter und die Kühllamellen zu reinigen. Die könnten mit Staub regelrecht zu gepappt sein. (Hitzestau)

    Was ist die freigewordene FB? (Wurden dabei intern im Notebook Stecker, Kabel gelöst oder eventuell gelockert?)
     
  10. Nein da wurde nix gelockert, einfach Brenner raus und stattdessen die alte FP rein.

    Ich mach die Büchse morgen auf..
     
  11. Angeschlossen am Beamer über HDMI, Anzeige auf "erweitert": Die Bildfehler treten nur auf dem Laptopbildschirm auf, nicht am Beamer.
     
  12. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    Das sieht nach einem Defekt der LED-Hintergrundbeleuchtung oder einer Störung der Signalleitung vom Mainboard zum Display aus.

    Wenn die Störung auftritt, mit einer Taschenlampe (Raum abgedunkelt) seitlich in spitzem Winkel ins Display leuchten. Sieht man die Anzeige im Display durchschimmern ist die LED Hintergrundbeleuchtung defekt.

    Sieht man gar nichts, hat die Signalleitung einen Wackelkontakt an den Steckerchen (lose, nicht mehr eingerastet), oder es liegt ein Kabelbruch im Bereich des Scharnierdeckel vor. (Bei Störung den Deckel bewegen)
     
  13. *Update*

    Ich habe mir einen Monitor besorgt und diesen über den VGA Port angeschlossen, Anzeige duplizieren ausgewählt. Jetzt treten die Bildfehler nur auf dem externen Monitor auf und nicht mehr auf dem des Laptops, egal ob ich die interne Grafik oder die Nvidia auswähle.
    Wie soll ich jetzt vorgehen?
     
  14. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    Dieses Notebook scheint ein einziger grosser „Wackelkontakt“ (Wackelkandidat) zu sein.
    :confused: (Was fällt mir dazu noch ein ...)

    -Sind die richtigen Grafiktreiber (für HD 3000 und Geforce 635M installiert? (Nicht irgendwelche, sondern die vom Notebook Hersteller!)

    -Tauchen im Gerätemanager gelbe Warnzeichen auf?
    -Was zeigt der Zuverlässigkeitsverlauf?
    -Umschalten mit Fn F8 funktioniert einwandfrei? (nur Notebook Display, nur externer Monitor, beide zusammen)
    -Ist das Notebook mal runter gefallen?
    -Hat es einen Feuchtigkeitsschaden?
    -Haben sich „Kleinviecher“ eingenistet? :eeek: :D

    Funktioniert die Kühlung? (Wurde jetzt schon mehrmals nachgefragt)
    -Dreht der Lüfter unter Last schneller?
    -Beitrag 34 und wir wissen immer noch nicht, ob sich da Staub, Schmutz im Kühlsystem befindet. (Darauf wurde schon mehrfach hingewiesen)
    -Sind Energiesparoptionen aktiviert? (Bekommt das Notebook genug Power?)

    (Scheint von einer „Tropenkrankheit“ befallen zu sein ;))
    -Garantie nur in Malaysia?

    Viel Glück

    Ich, werfe das Handtuch! (Ich, kann nichts mehr vernünftiges beitragen)
     
  15. Ich bin auch ziemlich am Ende mit meinem Latein.

    FN+F8 klappt.
    Im Gerätemanager werden keine Gelben Zeichen angezeigt.
    Ich habe den vom Geforce Experience Programm empfohlenen aktuellsten Treiber (344.11) installiert. Der HD 3000 ist auch aktuell.
    Energieoptionen sind alle auf max. Performance.

    Kann mir jemand einen guten "PC Doktor" im Kölner Raum empfehlen, wo ich das Notebook nicht gleich 1 Woche dalassen muss, sondern am besten hinfahre und möglichst schnell wiederbekomme??

    Er hat ~2 Jahre einwandfrei funktioniert und tut es auch immer noch, wenn diese komischen Aussetzer nicht wären..

    Ich hab doch etwas Respekt davor das Teil selber aufzumachen und mit der Silberpaste rumzuschmieren.
     
  16. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    Gibt es irgend einen Grund wieso Du nicht die Treiber (Updates) des Notebook-Hersteller verwendest?


    Deine Hardware Angaben sind widersprüchlich.

    Laut den Spezifikationen von ASUS hat dein N55SF eine GeForce GT 555M und nicht eine Geforce 635M

    Das N55DL hat eine GeForce GT 635M

    Ich sage es noch einmal, in aller Regel setzt man die Treiber (Updates) des Notebook-Herstellers ein. Ganz besonders was die Grafiktreiber betrifft. (Ausser, es wird ausdrücklich darauf hingewiesen die Treiber des Grafikkarten-Herstellers zu verwenden)
     
  17. Es ist definitiv das Model N55SL mit einer 635M. Es wird auf der ASUS Seite nicht mehr gelistet, da anscheinend zu alt. Der dazugehörige Treiber auf der ASUS Supportseite ist die Version 285.98.
    Wie kriege ich den jetzigen Treiber samt Geforce Experience rückstandslos entfernt?
    Wenn ich bei Nvidia nach dem aktuellsten Treiber für die 635M suche, dann wird mir der jetzt installierte (344.11) angezeigt.
     
  18. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    Da Du selber eine SSD eingebaut hast, zweifle ich jetzt etwas, ob bei der Installation des Betriebssystem und der Treiber alles mit rechten Dingen zu gegangen ist.
    Mein Tipp: Ein erfahrener Kollege oder eine Fachwerkstatt sollen das in die Hand nehmen!

    Ich "glaube" das jetzt mal.



    Falls Du immer noch selber am Notebook rumfummeln willst ...
    Das, glaubst aber auch nur Du! :guckstdu: Das N55SL hat eine GeForce GT 635
    ;) Klicken wirst Du ja noch selber können: > Support > Driver & Tools > das richtige OS eingeben.


    Du hast GeForce Experience installiert, Du deinstallierst GeForce Experience wieder!

    Den Intel Grafik Treiber und den GeForce Grafik Treiber deinstallierst Du ebenfalls!

    Windows 7 ist manchmal sehr clever, mit Glück findet Windows 7 die richtigen Treiber selber (ansonsten weisst Du ja jetzt wo Du sie downloaden kannst)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page