1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laptop plötzlich unfassbar langsam

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by Irriducibile, Feb 18, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen

    Ich habe einen Acer Aspire 5750G, 64 bit, ca. 4-5 Jahre alt.

    Seit 2 Tagen ist er plötzlich unendlich langsam und ich weiss nicht weshalb. Bislang hat er in all den Jahren perfekt funktioniert.

    Ich kenne das Langsame eigentlich von meinem Desktop PC. Der braucht halt extrem lange am Anfang um etwas zu öffnen. D.h. ich starte ihn, setze mich erst aber ca. 5 min. später hin, weil es so lange dauert bis überhaupt eine Internetseite oder ein Ordner aufgeht. Aber sobald etwas offen ist läuft perfekt, in voller Geschwindigkeit. Beim Laptop ist es leider nicht so. Er startet langsam und er läuft langsam. Ein Video zu öffnen dauert minutenlang. Auch Registerkarten im Internet, oder die Systemsteuerung zu öffnen braucht ewig.

    Ich weiss nicht woran das liegen könnte. Es ist auch nicht ein "schleichender Prozess" gewesen, sondern vom einen Tag auf den anderen. Ohne Grund. Ich hab nichts anders getan als sonst auch. Es wurden keine Updates unmittelbar zuvor installiert. Das letzte Update war vor 6 Tagen, langsam ist er aber seit gestern. Auch den Akku auf Höchstleistung zu stellen brachte nur ganz ganz wenig Verbesserung.


    Weiss mir jemand zu helfen? Vorherige Erfahrungen? Soll ich die Updates wieder deinstallieren? Neuen Akku kaufen? Etc.

    Vielen Dank
     
  2. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Das Gerät ist virenfrei?
    Die temporären Dateien sind gelöscht?
    Der Papierkorb ist leer?

    Die nicht mehr benötigten Programme sind entfernt?
    Läuft die Festplattenindizierung?
    Wievie freier Platz ist auf der Systemplatte?

    Welches Betriebsystem ist installiert?

    Wie heißen Prozessor, Grafikkarte und RAM?

    Merkste was ... ?
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  4. Reynard Fox

    Reynard Fox Kbyte

    Ich würde bei beiden Rechnern mal den AdwCleaner laufen lassen.
    Es besteht die Möglichkeit, dass sich da irgendein Kroppzeug installiert hat, z. B. bei Softwaredownloads "mit sicherem Installer".
     
  5. So, 15 min. (!) nachdem ich den Laptop eingeschaltet habe komme ich endlich dazu dies zu schreiben

    Soweit ich weiss ja.

    Papierkorb leer, temp. Dateien zuvor gelöscht. Bringt nichts.



    191 von 581 GB frei.
    Win 7.
    Intel i5 2410M 2.3GHz. 8GB Ram. Nvidia Geforce GT 540M.
     
  6. Ich werd's versuchen, aber das passiert mir normalerweise nie. Ich mache immer benutzerdefinierte Installationen und nehme alle Haken bei irgend nem Extra-Scheiss raus.


    PS: Der Lüfter läuft ständig und laut. Dabei besteht laut Task Manager nur ganz wenig Auslastung.
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich würde zuerst mal gucken, ob es an der Hardware liegt. Dazu kann man mit einer Knoppix-CD booten und testen.
     
  8. Ok. Heute ist es zu spät aber ich werde morgen alles der Reihe nach machen.

    Eine Knoppix CD hab ich. Ich nehme an der Sinn dahinter ist, dass wenn es mit Knoppix problemlos funktioniert das Problem beim Betriebssystem liegt, aber wenn es auch mit Knoppix langsam tut der Fehler in der Hardware liegt. Oder?
     
  9. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Ja das glaube ich dir. Der laute Lüfter lässt auf Staub oder eingetrocknete Wärmeleitpaste schließen. Ein Staubflocken könnte sich ja irgendwie verirrt haben? Ist dir der Laptop verrutscht oder entglitten in letzter Zeit? Naja wieauchimmer, es ist ne heiße Spur. Die Tipps von deoroller aus Post #3 solltest du dir nocheinmal ansehen.
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn der PC mit Knoppix flüssig lauft, liegt es in der Tat nicht an der Hardware, bis auf die Festplatte, die dabei nicht benutzt wird.
    Da solltest du dann auch mal Videos abspielen, um die Grafikkarte zu testen.
     
  11. Tu ich. Es dauert ewigs bis sie starten, aber danach laufen sie normal wie immer.
     
  12. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Das riecht immer noch nach Malware.

    Gibt es im Taskmanager Prozesse, die ständig auf die CPU zugreifen?

    Wo bleiben die Infos von #2?

    Hast Du mal eine Wiederherstellung versucht?

    Welcher Virenscanner läuft?

    Mein Grafikprogramm mit vielen Plugins startet sofort, ebenso wie die Browser, aber die liegen auch auf einer SSD.

    Schalte mal die Plattenindizierung aus:
    Explorer: Platte Rechtsklick -> Eigenschaften -> Allgemein -> Haken weg bei "Zulassen, daß für Dateien auf Diesem Laufwerk ... ".
    Achtung: das kann Stunden dauern!
     
    Last edited: Feb 19, 2015
  13. nein eben nicht. Das höchste ist der IE mit bis zu 4% Auslastung

    Avira. Allerdings ist etwa zeitgleich mit dem Problem des Langsamseins auch passiert, dass ständig mich eine Benachrichtigung darauft hinweist, dass Avira deaktiviert ist. Gemäss Avira selber ist das Programm jedoch aktiv.

    Nein. Weil ich dachte es könne nicht an den Updates liegen, weil das Problem hab ich seit 2-3 Tagen, die Updates waren vor 6-7 Tagen. Aber ich glaube es ist endgültig an der Zeit dies zu probieren. Zu verlieren hab ich ja nichts.
     
  14. Nein, die Wiederherstellung hat nix gebracht.
     
  15. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Es kann ja nur ein Programm sein, welches die anderen behindert.
    Laß mal Malware Antibytes laufen und Schalte das Netzwerk und Avira aus:
    https://www.malwarebytes.org/?utm_s...25352&utm_campaign=AFF-CJ_1918371&tracking=cj .

    Die Plattendaten könnten uns auch weiterhelfen:
    http://www.pcwelt.de/downloads/CrystalDiskInfo-570015.html (Screenshot Alt+Druck, 800x600 Pixel, <100Kbyte, jpg mit 5facher Kompression).

    Wie ist denn das Verhalten bei ausgeschaltetem Virenscanner und ohne Netzwerk?
     
    Last edited: Feb 19, 2015
  16. Malwareantibytes hab ich bereits drüber laufen lassen.

    Code:
    Malwarebytes Anti-Malware
    [url]www.malwarebytes.org[/url]
    
    Suchlauf Datum: 18.02.2015
    Suchlauf-Zeit: 21:54:09
    Logdatei: 123.txt
    Administrator: Ja
    
    Version: 2.00.4.1028
    Malware Datenbank: v2015.02.18.08
    Rootkit Datenbank: v2015.02.03.01
    Lizenz: Kostenlos
    Malware Schutz: Deaktiviert
    Bösartiger Webseiten Schutz: Deaktiviert
    Selbstschutz: Deaktiviert
    
    Betriebssystem: Windows 7 Service Pack 1
    CPU: x64
    Dateisystem: NTFS
    
    Suchlauf-Art: Bedrohungs-Suchlauf
    Ergebnis: Abgeschlossen
    Durchsuchte Objekte: 391215
    Verstrichene Zeit: 49 Min, 18 Sek
    
    Speicher: Aktiviert
    Autostart: Aktiviert
    Dateisystem: Aktiviert
    Archive: Aktiviert
    Rootkits: Aktiviert
    Tiefer Rootkit-Suchlauf: Aktiviert
    Heuristik: Aktiviert
    PUP: Aktiviert
    PUM: Aktiviert
    
    Prozesse: 0
    (Keine schädliche Elemente erkannt)
    
    Module: 0
    (Keine schädliche Elemente erkannt)
    
    Registrierungsschlüssel: 2
    PUP.Optional.Somoto.A, HKLM\SOFTWARE\WOW6432NODE\MICROSOFT\WINDOWS\CURRENTVERSION\UNINSTALL\bi_uninstaller, , [bc56cb4f4f3b78bec42aa699e21fbe42], 
    PUP.Optional.Softonic.A, HKU\S-1-5-21-2318821387-944048838-2025323329-1002-{ED1FC765-E35E-4C3D-BF15-2C2B11260CE4}-1\SOFTWARE\Softonic, , [cd45a575b3d7053179dae6b77c8727d9], 
    
    Registrierungswerte: 0
    (Keine schädliche Elemente erkannt)
    
    Registrierungsdaten: 0
    (Keine schädliche Elemente erkannt)
    
    Ordner: 1
    PUP.Optional.TornTV.A, C:\Users\Alfonso\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\TornTV.com, , [4cc6af6b692148ee6ad60e7130d3b24e], 
    
    Dateien: 1
    PUP.Optional.Somoto.A, C:\Users\Alfonso\Local Settings\Application Data\Bundled software uninstaller\bi_client.exe, , [bc56cb4f4f3b78bec42aa699e21fbe42], 
    
    Physische Sektoren: 0
    (Keine schädliche Elemente erkannt)
    Meinst du mit Netzwerk = die Internetverbindung? Ich müsste es mal testen. Und der Virenscanner denke ich war bereits aus, ich habe gerade gemerkt dass die Lizenz seit ein paar Tagen abgelaufen ist.
     
  17. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich würde Windows komplett neu aufsetzen. Vorher Partition c:, systemeigene 100MB Partition und MBR überschreiben. Windows 7 legt dann alles wieder neu an bei der Installation.
     
  18. Ja neu aufsetzen ist jedes mal die Lösung für alles, ich möchte es aber möglichst vermeiden :D

    Adwcleaner hat rein gar nichts gebracht.

    Alle anderen Vorschläge werde ich während den nächsten Minuten ausführen.
     
  19. Hä wie soll ich all die Sachen hochladen? Es hat ja Hunderte von Ergebnissen. Ich hab mal das hier hochgeladen:

    [​IMG]
     
  20. [​IMG]


    PS: Zurzeit läuft er wieder perfekt wie immer, der Lüfter ist nicht zu hören, und das sogar im Energiesparmodus - 3 Stunden nachdem ich ihn eingeschaltet habe.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page