1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laptop plötzlich unfassbar langsam

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by Irriducibile, Feb 18, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das ist schon mal ein Anfang. Die Festplatte (Smart) meldet keinen Fehler. Bei optischen Laufwerken gibt es keinen Smart.

    Das Sensor Status Fenster ist das wichtigste. Da muss man den Screenshot zweimal machen, wenn nicht alles im selben Fenster angezeigt wird.
     
  2. Es sei zu erwähnen, dass ich während ich das ausgeführt habe, der Laptop bereits wieder viel besser lief, warum auch immer. In der Hoffnung dass es vielleicht, vielleicht behoben sein könnte poste ich's trotzdem

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Danke für den Screenshot. Der enthält eine wertvolle Info:
    Die CPU (i5-2410M) taktet nicht über ihren Leerlauftakt von 800 MHz hinaus.
    Sie sollte auf 2300 MHz takten, wenn sie gefordert wird.
    Wenn nur ein Kern genutzt wird (Single Threaded) kann sie bis zu 2900 MHz takten. (Turbotakt)

    Ich würde mal in den Energieoptionen auf Höchstleistung stellen und neu starten.
    Dann sollte bei der CPU immer 2300 MHz anliegen.
    Optimal ist der Enersparplan "Ausbalanciert", wo sie dann je nach Belastung taktet.
    Das ist für einen Laptop besser, als immer volle Pulle.
     
  4. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Die Platte läuft ständig auf 100%?
    Alle Windowsupdates sind durch?

    Laß C:\ mal prüfen: Rechtsklick im Explorerer -> Eigenschaften -> Tools -> Jetzt Prüfen - beide Kästchen anhaken.

    Die Prüfung erfolgt nach dem nächsten Neustart.

    Achtung: das kann stundenlang dauern!
     
  5. Ach ja? Ich benutze eigentlich immer Energiesparmodus. Denn ich habe keine Lust ständig zu laden. Ich benutze den Laptop praktisch nur zum Lesen von PDF Magazinen. Für alles andere hab ich meinen Desktop PC. Nur wenn ich HD Videos schaue muss ich z.T. auf Ausbalanciert stellen.
    Aber daran lag's nicht. Ich benutze Energiesparmodus seit Jahren. Und als er langsam lief stellte ich auf Höchstleistung. Er lief dadurch nicht besser, der Lüfter wurde bloss lauter.



    Also eher 2h oder eher 10h? :D Weil eigentlich hab ich nicht Zeit für sowas. Und ja, Updates sind durch.

    PS Was heisst "übern Jordan"? Sollte ich mir einen neuen zulegen?
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Taktet die CPU aktuell auf 2300 MHz, wenn es sein muss? Mehr will ich nicht wissen. Dann kann man fehlende CPU-Leistung ausschließen.
     
  7. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Eher 2.
    Ein alter Ausdruck für "tot" ... .
    Ich auch nicht. :wink:
     
  8. ?

    Ich hab ja auch nicht gesagt du sollst zu mir nach Hause kommen und es für mich erledigen :grübel: Ich bin es der die Zeit dafür finden muss/soll.

    Aber empfiehlst du mir mich nach nem neuen Akku umzuschauen? Würde das überhaupt etw. bringen in Sachen Leistung? Oder verlängert sich nur die Akkulaufzeit? Denn sooo schnell ist er jetzt auch nicht leer, damit ich kein problem.


    Wie soll ich das herausfinden? [​IMG]
     
  9. missiregis

    missiregis Halbes Megabyte

    in der Zeit seit gestern, 13.26 Uhr, bis heute, 19.59 Uhr,
    hätte ich wie in meinem PC-Anfängerjahr mit 98 SE - als ich noch dümmer war als jetzt - meinen Computer schon 3 mal neu aufgesetzt und würde damit wissen, ob es an der Hardware oder Software liegt.

    Und hab seit dem die Erfahrung gemacht, das es fast immer an meiner softwareseitig unqualifizierten Führung/Konfiguration des PCs gelegen hat, die man nicht/kaum zurück bauen kann.
    Die irgendwann das Fass zum Überlaufen gebracht hat.
     
  10. Nur leider hab ich auf meinem Laptop tonnenweise Material, Videos, Bilder etc. Alle Programme die ich habe müsste ich neu runterladen. Jede auch noch so kleine Einstellung die ich über die Jahre auf meine Bedürfnisse optimiert habe müsste ich neu einstellen.

    Wenn ich 10 Threads zu verschiedenen PC Problemen eröffne wird mir 10 mal gesagt ich solle neu aufsetzen. Aber für mich ist's wirklich die aller aller allerletzte Option, und ich musste es, zum Glück, noch nie tun.
     
  11. missiregis

    missiregis Halbes Megabyte

    >Nur leider hab ich auf meinem Laptop tonnenweise Material, Videos, Bilder etc.<

    ach, und mit deinen Schätzen auf der HD krauchst du ungesichert in diesem kriminellen Internet rum?

    das ist ja so, als wenn ich im Bürgerkriegs-Afrika trampe und das Geld meines aufgelösten Kontos in meinem Rucksack habe, gesichert mit einem Vorhängeschloss namens Firewall
    normalerweise bedingt Wichtiges immer eine Sicherung - hier Backups von Wichtigem

    >Alle Programme die ich habe müsste ich neu runterladen. Jede auch noch so kleine Einstellung die ich über die Jahre auf meine Bedürfnisse optimiert habe müsste ich neu einstellen.<

    dein Pech
    ich bin gen-bedingt faul&bequem und hab mir nach dem Neuaufsetzen des OS u. Top-Konfiguration des Systems sowie der notwendigen Programme/De-Installation von Nutzlosen ein Image meiner HD hergestellt

    musst du sehen - und das abarbeiten, was die User so vorschlagen
    viel Vergnügen
     
  12. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Außerdem haben sich da schon eine Handvoll PUP's eingenistet. (Potentially unwanted programs)
    Neuaufsetzen ist wirklich keine schlechte Idee. :D
     
  13. Dass es keine schlechte Idee ist, ist mir immer bewusst. Für mich persönlich ist es jedoch keine Option.
    Ich vertraue darauf was mir hier für Tipps gegeben werden aber nicht neu aufzusetzen ist meine Entscheidung, egal wie schlecht sie sein mag.

    Ich brauche Tipps wie die von deoroller oder chipchap, die haben bislang durchaus geholfen.

    Danke.

    (Ich hoffe niemand fühlt sich jetzt angegriffen)
     
  14. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wieso sind die nicht gesichert?

    Nein.
    Ein Programm installiere ich von einem Datenträger.


    Auch das kann man sichern:
    http://windows.microsoft.com/de-de/windows7/products/features/windows-easy-transfer.

    Bei der Wahl Deiner Worte schimmert so etwas Indiskretes durch.
    Manchmal hat die Masse Recht ... . :)
     
  15. missiregis

    missiregis Halbes Megabyte

    >(Ich hoffe niemand fühlt sich jetzt angegriffen)<

    nee, abgesehen vom Mitleiden mit deinem Problem ist mir das egal, wie du deinen PC führst. Bis auf die Tatsache, das von möglichen privaten Virenschleudern eine Gefahr für alle Teilnehmer am Internet ausgeht.
    Aber früher oder später wird die Macht des Faktischen auch bei dir eine Verhaltensänderung herbei führen.

    Nur zur Erinnerung für später:

    -reine OS-CD/DVD (ohne "Beilage")
    -CD mit 1. Treiber von der Herstellerseite des PCs
    2. wichtigen Programmen
    -Image nach Konfiguration von OS + Programme
    -Backups nach Bedarf von Wichtigem auf externe Datenträger
    -Datenschredder um ggf. die HD porentief rein zu machen, 1x Überschreiben reicht,
    Gutmann etc. ist was für Paranoide

    und Tschüss
     
  16. Nein ich meine Software die man runterlädt, wie iTunes, Video-Konverter, Zinio Reader, Samsung Kies etc.

    Oha. Na das klingt doch schon besser.

    Es war jetzt nicht auf mich bezogen sondern allgemein. Ich lese oft Threads zu Problemen, eröffne nur selten einen.


    PS: Was ist jetzt eig. mit dem Akku? Soll ich mich um einen neuen kümmern oder hat das keinen Sinn?
     
    Last edited: Feb 20, 2015
  17. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    So:
    Vor dem IntelBurn Test startest Du HWInfo.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page