1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

lauter meldungen auf viren...verzweifle!!!

Discussion in 'Sicherheit' started by dragi, Dec 10, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Sorry, aber nach den konkreten Aussagen, die hier vom TO gekommen sind, glaube ich ned mehr daran, daß SP2 drauf ist...

    Schau' Dir doch mal die "Fakten" an...
     
  2. snirp

    snirp Byte


    und was wilst du mit demda machen

    wir kähmen gaaaaarnicht darauf das duuuuu vieleicht das selbe vorhättest

    anstatt hier herum zu zicken :motz: solltest du mal nen qualifizierten kommentar abgeben!!!!!!!!!!!!

    wenn du jemanden nerven willst geh zu deiner oma und frag die alle 7 minuten nach dem wetter :böse:

    wobei du mit deinem gemotze durch aus recht hast :D
     
  3. dragi

    dragi Byte

    also wie gesagt, bitdefender umfasst firewall antispam und antivirus in einem. die firewall(denke ich mal) meldet mir in regelmäßigen abständen, das ein virus im system32 ordner gefunden wurde. der pfad wird angezeigt. jedoch steht dann, das der virus geblockt wurde und das das system nicht infiziert sei. ich muss dann nur noch auf ok klicken und die sache ist damit gegessen...mich stört ja einfach nur die tatsache, DASS so viele meldungen kommen.

    und ich bin mir sicher das sp1 drauf is. beim sp2 könnte ich mich irren, da ich bei den vielen systemwiderherstellungen den überblick verloren habe.

    aber sp1 is auf jeden fall drauf.

    und vom partitionieren hab ich auch schon mal was gehört. hab meine festplatte auch partitioniert, aber programme muss ich ja trotzdem immer wieder installieren und dieses reparieren von windows ist mir auch zu riskant.

    @antidepressiva:
    du scheist dich wirklich gut mit sicherheit und systemen auszukennen. wie wäre es denn, wenn du mir konstruktive hilfe anbietest, anstatt mir auf einem belustigendem wege zu vermitteln, das ich keine ahnung habe?!
     
  4. snirp

    snirp Byte



    woher soll ich das denn wissen

    dann rede doch mit einer WAND oder mach sonst etwas sinnloses!!!!!!!
     
  5. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    @ dragi

    Also Viren im system32-Ordner (ob blockiert oder nicht) sind schon mal kein gutes Zeichen, denn eigentlich sollte es kein Schädling überhaupt bis dorthin schaffen.

    Um mal eindeutig zu klären ob und mit was dein System verseucht ist (du hast bisher noch nicht gesagt, welche Viren denn da gefunden und blockiert werde) schlage ich vor du führst folgende Schritte aus:


    Prüfe dein System mit nem zweiten Virenscanner (falls du keinen hast, AntiVir und AVG gibts kostenlos).

    Lass zusätzlich noch Spybot S&D sowie Ad-aware scannen.

    Erstelle mit HijackThis ein Log und jag es durch die Automatische Auswertung ( http://www.hijackthis.de/ )
    Den Link zum Ergebnis ("Auswertung speichern", nach der Auswertung ganz unten auf der Seite) postest du dann hier. Nur den Link, nicht das komplette Log.
    Und Vorsicht, die automatische Auswertung ist nicht perfekt. Nicht einfach alles löschen was dort als "böse" angezeigt wird.



    @ snirp
    Sag mal, wie bist du denn drauf? Hat dir MaxMaster irgendwas getan?
     
  6. snirp

    snirp Byte

    eigendlich nicht aber ich finde ihn sympatisch

    wenn du verstehst was ich meine
     
  7. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Wie wäre es denn, wenn Du mal mit ein paar Infos rüberkommst, mit denen man was anfangen kann?
    Einerseits angeblicher Virenbefall, andererseits gibst Du die Meldung weiter, daß Viren geblockt wurden und das System nicht infiziert ist.
    In ersten Posting behauptetst Du überzeugend, daß SP2 drauf ist und dann im letzten, daß SP1 auf jeden Fall drauf ist...

    Ja was denn nun?
    Tut mir leid, aber über jemanden, der sich alle 2 Sätze widerspricht kann man nur lachen.

    Rechner arbeiten mit klaren FAKTEN und ebenso die Menschen, die sich auf Fehlersuche am Rechner begeben!
    Mit "eventuell","vielleicht","könnte sein" kann kein Mensch etwas anfangen, der mit Fakten arbeiten muß!

    Wenn Dich die Statusmeldungen des Virenscanners stören, dann schalte sie doch ab!
    Jeder Scanner bietet diese Möglichkeit!

    Sorry, wenn ich zu deutlich war, aber manchmal geht es halt ned anderes!
     
  8. Marburger

    Marburger Byte

    Oops, hier sind einige Leute aber herbe drauf. Gibt es hier eigentlich keine Moderatoren?

    @ Dragi
    Lass dich nicht verunsichern und mache einfach mal, was Doctor dir schon mehrfach vorgeschlagen hat. Dann sehen wir weiter.
     
  9. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Also Doc, jetzt bin ich aber enttäuscht...
    Die Meldung sagt doch auch gar ned, daß die Schädlinge es dorthin geschafft haben, sondern lediglich, daß ein Zugriffsversuch auf \system32 geblockt wurde und der Rechner nicht infiziert wurde...

    Und dann:
    Reg' Dich doch nicht über snirp auf.
    Schau' Dir mal seine paar Postings und deren Qualität an?
    Aufregen darüber`?
    Für voll nehmen?
    Nöö, ich denke, das wäre überbewertet...
     
  10. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Oh mann, ja, der Ruf nach der virtuellen Polizei!
    Typisch Deutsch, wenn man sich selbst nicht zu helfen weiß...
    Tolle Sache...
     
  11. dragi

    dragi Byte

    @ antidepressiva!
    würdest du meine posts aufmerksam lesen, hättest du bemerkt, das ich mich nicht in jedem 2ten satz widerspreche. die sache mit dem service pack hab ich erklärt und das ich abschalten kann, ob mir der virus blocker auch mitteilt, das er dies getan hat, weiß ich wohl auch. aber auch hierüber habe ich gesagt, das es mich nervt, das die fehlerberichte an sich vorkommen. würde ich das abschalten, hätte ich keinen grund hier zu posten und du könntest dich nicht so herrlich über mich aufregen.
    und es ist ja wohl klar, das selbst "harmlose" warnungen schon nervig sind, weil es ja alles andere als normal ist so viele davon zu bekommen.
    achja, soweit ich weiß, sind foren ja in erster linie "communities", in denen man sich gegenseitig hilft und respektvoll miteinander umgeht...und sekbst, wenn sich ein mitglied bisschen "blöd" anstellt, weil er vielleicht nicht 2/3 seines tages am pc verbringt, sollte man trotzdem nicht vergessen, das man sich sien eigenes wissen auch nur durch erfragen und rumprobieren besorgt hat.


    werde mich dann wohl mal an den sachlichen hilfen orientieren und posten, sobald ich damit erfolg hatte (oder auch nicht).
     
  12. btpake

    btpake Guest

    Ein kleiner Rechtsklick auf Arbeitsplatz/Eigenschaften würde alle Unklarheiten beseitigen. Oh Mann! :dumm:
     
  13. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Ahja.
    Du wirst Dich an sachlichen Hilfen orientieren...
    Die wirst Du aber überall nur bekommen, wenn Du klare Fragen stellst und problemorientierte Informationen gibst.

    Das ist übrigens überall so.
     
  14. Marburger

    Marburger Byte

    Ich war es bisher nur gewohnt, dass in den Foren ein wenig darauf geachtet wird, dass die Threads nicht mit Selbstdarstellungen zugeschrottet werden. Nenne sowas wie du willst.

    Ich habe mich auch nur eingemischt, weil der TO höflich und sachlich gefragt hat und trotz deiner Beiträge höflich geblieben ist.

    @ dragi
    Probiere lieber mal nicht selbst mit Hijackthis herum, sondern poste den Link zu dem abgespeicherten Log, siehe oben.
     
  15. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Oh, glaube mir, in diesem Thread sind meine Beiträge auch sehr höflich.

    Und das, obwohl sehr deutliche Hinweise ignoriert wurden!
    Ich bin nunmal jemand, der nicht immer alle Lösungen auf einen silbernen Tablett serviert, sodaß der Hilfesuchende auch mal die Möglichkeit hat, anhand von Hinweisen selbst eine Lösung zu finden!
    Nur so lernt man!
    Schon mal drüber nachgedacht?
     
  16. Marburger

    Marburger Byte

    OT

    Darüber habe ich nachgedacht. Aber es ist IMHO für einen nicht so erfahrenen User nicht ganz so leicht zu unterscheiden, ob pädagogische Absicht oder Häme dahintersteckt. Im Zweifel klinkt sich der Fragesteller aus. Dann hast du gar nichts erreicht und führst Selbstgespräche.

    Aber ich möchte das gar nicht weiter vertiefen, sondern Dragi Mut machen, endlich mal den Link zu seinem HJT-Log zu posten.
     
  17. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Tut mir leid, aber dann ist er selbst Schuld.
    Genauso, als wenn er Hinweisen ned nachgeht.

    Und ganz ehrlich:
    Wer sich mit 'nem Rechner beschäftigt und bei solch kleinen Widerständen und Unebenheiten schon aufgibt, ohne sich zu bemühen, sollte keinen Rechner ins Netz heben.

    Denn der verzweifelt auch schon bei den geringsten Problemen und wird so zur Gefahr für Andere!

    Und, tut mir leid, das ist kein Vorurteil, sondern diese Erkenntnis ergab sich aus Erfahrung.

    PS
    Das ist auch nicht böse gemeint, aber seit letztes Jahr jeder ungepatchte DAU-Rechner den Blaster ins Netz pumpte, hat sich eine Art Selbsterhaltungstrieb eingestellt....
     
  18. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Ja, sorry, aber ich hab (verständlicherweise) etwas den Überblick darüber verloren, was denn nun genau auf dem PC des TO vorgeht. Oder wie würdest du diesen Satz deuten:
    Naja, warten wir mal das HijackThis Log ab, vielleicht sehn wir dann klarer... ;)
     
  19. dragi

    dragi Byte

    aaalso. hab mal einige der dateinamen der gefundenen viren herausgeschrieben.

    backdoor.botget.ftpa.gen
    backdoor.botget.ftpb.gen
    js.trojan.downloader.istbar.wv
    trojan.downloader.small.wv
    js.trojan.downloader.istbar.a
    trojan.downloader.small.yx
    exploit.html.mhtredir.gen
    backdoor.agobot
    trojan.startpage.pu

    kann mit den namen nix besonderes anfangen. scanne grad mit escan mein rechner. hab mit hijackthis noch nie was gemacht, kenne mich also überhaupt nicht damit aus. ich muss einfach das system scannen und die log datei in dieses kästchen auf der seite hineinkopieren?! und den link von diesem log, geb ich dann hier an?
     
  20. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Genau das machst du bitte.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page