1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Linux-Stammtisch

Discussion in 'Smalltalk' started by tempranillo, Jan 23, 2010.

1. tempranillo

tempranillo Guest

Ähmm, langsam gehört die Diskussion an den Stammtisch.

Das finde ich interessant. Ist mir aber letztendlich egal, da KDE 4 hier sehr gut läuft.

Wie kommst du auf dieses schmale Brett?

Jo, soll ich dir wirklich ein paar aufzählen?

Solche Diskussionen bringen doch nichts. Ich komme z. B. mit Ubuntu 9.10 nicht klar. Ich käme jedoch nicht auf die Idee, den Rest der Welt zu überzeugen, dass Ubuntu nichts taugt. Nimm deine Schwierigkeiten mit KDE 4 doch einfach als bedauerliches Einzelschicksal. Eine Alternative hast du ja schon gefunden.

2. qqqaqqq

qqqaqqq Megabyte

Richtig nur >gef&#228;llt mir< auch nicht, z&#228;hlt mal ein paar Technische Funktionen von KDE4 auf die euch zu dieser Aussage bewegen.
    Letztendlich egal da Gnome dies bei mir tut. Viele Funktionen wie das rechte Maustastenmen&#252; wurden bei KDE gestraft so das ich weniger Programme zur Auswahl habe wenn ich auf eine Datei klicke. (n&#228;mlich genau die die ich Moment brauche).Bei welcher Funktion au&#223;er den Plasmoiden/Widgets/Gadgets ist KDE4, Gnome voraus? Das nutze ich weder unter Vista/W7 noch unter Linux, der Desktop sieht mir zu unaufger&#228;umt aus und bringt mir keinen nennenswerten Vorteil. Ich sehe den Desktop immer noch als Platz f&#252;r Wichtige Dokumente/Dateien und Programm-Icons.

Richtig, nur gef&#228;llt mir war einfach eine zu Banale &#196;u&#223;erung. Einzelschicksal w&#252;rde ich es nicht nennen etwa die h&#228;lfte der User finden KDE4 nicht den Br&#252;ller aber die anderen schon. Dazu reicht es eigentlich nur die Kommentare in diversen Amerikanischen Foren zu lesen die jenigen die KDE4 gut hei&#223;en und die die ihn ablehnen halten sich in etwa die Waage.

Zur&#252;ck zum Ursprung der Diskussion, alle die glauben das Amarok1.4 unter Fedora 12 installierbar ist, sollen dies Ausprobieren und mir dann die L&#246;sung zukommen lassen. Und dann sage ich Danke aber Nein Danke, ich hab schon ein Programm das mir sehr gut gef&#228;llt.

Last edited: Jan 29, 2010
  3. tempranillo

tempranillo Guest

Last edited: Jan 29, 2010
  4. tempranillo

tempranillo Guest

Im Linux-Thread "Welche Distri nutzt ihr" ger&#228;t die Diskussion ein wenig aus den Fugen, da es zur Zeit vor allem um das Thema geht, ob KDE 4 denn nun gut oder schlecht ist. Da dies dort nicht so ganz passt, schlage ich vor, dass wir hier weitermachen. Der letzte Beitrag lautet:

http://www.pcwelt.de/forum/linux-di...6-welche-linux-distribution-nutzt-neu-12.html

5. Andy.Reddy

Andy.Reddy Megabyte

6. tempranillo

tempranillo Guest

Ooops, danke, Andy.
    (Mir schwante schon, dass mein ungelenker Versuch scheitern musste, hier den Hilfshausmeister zu geben.)

Aber seit dem Thread ist ja einige Zeit vergangen. IMO kann man dem KDE-Team nur vorwerfen, die falsche Release-Politik betrieben zu haben. Irgendwie kam nie so richtig rüber, dass erst KDE 4.2 für den Home-User die eigentliche 4.0 war.

Das Gemecker an 4.3 reduziert sich letztendlich auf persönliche Vorlieben. Du meine Güte, es gibt doch genug Alternativen, wenn man KDE 4 nicht mag. Natürlich werde ich mir sehr genau Ubuntu 10.4 angucken und wenn ich zufrieden bin, habe ich halt wieder Gnome. Wen interessiert's? Mich nicht.

7. Andy.Reddy

Andy.Reddy Megabyte

Hier dazu ein wenig Lesestoff :
    - 11 Mythen über KDE 4 - Die Sicht des KDE Projekts:

http://www.kubuntu-de.org/nachrichten/software/kde/11-mythen-ueber-kde-4
    (übersetzt auf deutsch)

Gruß Andy.Reddy

8. qqqaqqq

qqqaqqq Megabyte

>Vor allem kritisiere ich das KDE4 Komplet neu geschrieben wurde und dadurch logischerweise viele n&#252;tzliche Funktionen abhanden gekommen sind.
    Wobei ich den Grund daf&#252;r verstehe weil niemand mehr aRt weiterpflegen wollte und da er zunehmend Schwierigkeiten machte bei der Weiterentwicklung. Sehe ich die Instabilit&#228;t von Phonon + Alsa doch als Problem f&#252;r einen Musik liebenden Menschen wie mich.

Auch wenn viele neue Funktionen hinzu gekommen sind, f&#252;r mich wennig bis gar nicht n&#252;tzlich. So muss ich doch Dolphin als neuen Dateimanager lobend erw&#228;hnen. Ein schneller und einfach zu bedienender Dateimanager der mit verschiedenen Ansichten und einer Filterleiste gl&#228;nzt.

>Auch wenn viele behaupten das 4.2 f&#252;r den User schon brauchbar gewesen w&#228;re so lief erst 4.3 bei mir stabil. KDE4.2 st&#252;rzte bei noch alle 2-3 Tage ab und zwar als ganzes.

>Es geht nicht um pers&#246;nlichen Vorlieben sondern eher darum das in den von mir (damals) verwendeten Programmen etliche Funktionen fehlen die Ich brauche. Was mich besonders dabei &#228;rgert ist das die einzelnen Projekte der jeweiligen Programme die neuen Funktionen anpreisen und die alten Funktionen als "braucht eh keiner" deklarieren.

Aber das man ein Desktop Icon so gro&#223; ziehen kann wie der Bildschirm gro&#223; ist und auf den Kopfstellen kann, das wahr notwendig.

Es hilft mir nichts wenn der Desktop sch&#246;ner, Bunter, Flexibler ist und auf einer besseren Codebasis steht, wenn aus meiner Perspektive die Anwendungsprogramme fast nichts mehr k&#246;nnen.

@Andy hab f&#252;r; Nutze ihn zu Testzwecken abgestimmt.

Auch kritisiere ich die unlogische Men&#252;f&#252;hrung, gehts noch komplizierter ein Icon im Panel zu verschieben. Dagegen kann ich bei der Windows Taskleiste genauso wie beim Gnome-Panel durch einfaches anklicken ziehen die Icons verschieben. Beim Startmen&#252; ist es das selbe auch wenn man dort das Klassische Startmen&#252; einsetzen kann so ist die Schrift beim Klassischen Men&#252; unter KDE4 viel zu klein geraten und passt &#252;berhaupt nicht zum restlichen Panel. Im allgemeinen sah der Desktop bis zum neuen Air Theme ziemlich uneinheitlich aus.

Last edited: Jan 30, 2010
  9. qqqaqqq

qqqaqqq Megabyte

Den **** hab ich vor Monaten gelesen ist totaler Mist. Es wird kein Fehler eingestanden das dass KDE4 Design als Solches der Fehler ist. Kritiker werden als Leute die KDE4 nicht verstanden haben abgetan allein daf&#252;r m&#252;sste man KDE als solches Boykottieren und kein KDE Programm mehr nutzen.

Na und war KDE4.0 noch eine alpha Version. Ich selbst hatte T&#228;glich 50 Abst&#252;rze. Aber an der Grunds&#228;tzlichen Bedienung hat sich nichts ge&#228;ndert. Auch wenn man jetzt wieder Dateien und Ordner auch den Desktop ablegen kann. So finde ich die Idee so etwas zu verbieten weil der Desktop der alleine Platz f&#252;r Minianwendungen sein soll. Eine Bodenlose Frechheit. Am alten Desktop-Konzept aus der Palo Alto Zeit gibt es nichts zu R&#252;tteln, das ist so wie es ist gut.

Mal abgesehen dass das nicht von einer Unabh&#228;ngigen Quelle stammt und somit "Parteipolitisch gef&#228;rbt".

10. tempranillo

tempranillo Guest

Arrg. Langsam reicht's wirklich. :)
    Irgendwie scheint mir, dass du nicht so ganz verstanden hast, wie diese Projekte funktionieren. Niemand hindert dich, über die Mailinglisten dem KDE-Team Vorschläge zu machen, mitzuarbeiten und mitzudiskutieren. Wenn dann die Mehrheit deinen Vorschlägen nicht folgt, na gut, dann ist das eben so. Aber es ist zu billig, sich passiv in die Konsumenten-Ecke zu setzen und dann nur rumzumeckern.

Deshalb sage ich es nochmal: Wenn du KDE nicht konsumieren möchtest, es gibt Alternativen bis zum Abwinken. Kein Mensch interessiert dein Kreuzzug, wenn du nicht konstruktiv mitarbeitest.

11. qqqaqqq

qqqaqqq Megabyte

Nette Anschuldigung.
    Aber Projekte die aus Freiwilligen bestehen und der Allgemeinheit dienen sollten ein Mindestma&#223; an Kritikf&#228;higkeit haben. Wenn ihre Produkte im Gegensatz zur Vorg&#228;ngerversion zahlreiche Verschlechterung bieten. Was hier in Wahrheit nicht stimmt da KDE gro&#223;teils von Firmen gesponsert ist; QT Nokia und beim Desktop arbeiten zum gr&#246;&#223;tenteils von Novell bezahlte Opensuse-Entwickler.

Wie viele Bugreports soll ich noch abschicken? Vielleicht hast du es nicht mitbekommen aber ich Poste unter Bugzilla schon &#246;fters den einen oder anderen Bugreport, selbst Programmieren kann ich nicht. Aber gut dann lerne ich es halt wenn es Tempranillo zufrieden stellt.

12. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Ich nutze, wie ich schon geschrieben habe, einen alten Rechner mit Ubuntu für den Umgang mit Banken (in erster Linie, darüber hinaus noch weil es Spaß macht). Jetzt überlege ich mir, Ubuntu auf einem USB-Stick mitzunehmen, damit ich überall Zugang zu Konten (und Mail u.s.w.) habe. Meine Frage dazu ist, ob es nicht genügt, portable Firefox auf den Stick zu installieren, um den gleichen Effekt (Bankzugang, Sicherheit, Mail) an fremden Rechnern zu haben.

13. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

@ alle Linux - Profis:
    Wollt Ihr Euch gegenseitig lobhuddeln, oder auch konkret helfen ??
    > Hier in diesem Thread ??

Soweit:
    konkrete Anfrage:
    > wo bekomme ich den Windows- kompatiblen Schriftsatz für Ubuntu in der aktuellen Version ?

Grüße und Danke schön, vorab,
    taichi01

14. tempranillo

tempranillo Guest

Ich denke mal, für konkrete Fragen ist das Linux-Forum da. Oder möchtest du, dass dein Anliegen in einem Stammtisch-Bandwurm untergeht?

Davon ganz ab ist mir nicht wirklich klar, was ein Windows-kompatibler Schriftsatz ist. Meinst du die MS-Fonts?

15. qqqaqqq

qqqaqqq Megabyte

Hallo erstmal, ich m&#246;chte mich wegen den letzten Diskurs entschuldigen, da schon etwas pers&#246;nlich wurde. Abschlie&#223;end m&#246;chte ich noch sagen das mir bei dem leidigen Thema etwas die Emotionen hochgingen.

@taichi01
    Die ttf-mscorefonts sollten mit dem Meta-Paket ubuntu-restricted-extras installiert werden. Falls nicht
    Code:
    sudo apt-get install msttcorefonts
    Ab 9.04 ttf-mscorefonts-installer

16. taichi01

@ tempranillo:

Als Linux Experte hättest Du mir mit der gleichen Anzahl von Buchstaben evtl. weiter helfen können.
    Möglicher Weise habe ich mich als Linux- noob nicht professional genug ausgedrückt...

Daher ein weiterer Frage- Ansatz:
    Linux 9.04:
    im PC- Welt- Forum erscheinen die Buchstaben anders, als unter Windows,
    >> wie kann ich diese angleichen ?
    Danke @ qqqaqqq,
    ich versuche mich in die Mysterien einzulesen; bin aber heute nicht am (Linux-) Rechner.

Grüße und Dank an Euch beide,
    taichi01

17. tempranillo

tempranillo Guest

@ taichi01
    Das habe ich in einer gewissen Boshaftigkeit extra nicht gemacht, da ich dich animieren wollte, die Frage dort zu stellen, wo sie IMO hingeh&#246;rt. ;)

Na gut, dann nochmal ausnahmsweise hier:
    Du installierst dir die unfreien Fonts deiner Wahl:
    http://wiki.ubuntuusers.de/Schriften
    und passt den Browser in den Eigenschaften an. U.u. ist es dann noch n&#246;tig, die Gr&#246;&#223;e zu justieren und am Schriftbild herumzuspielen:
    http://wiki.ubuntuusers.de/Schriftbild_verbessern

Dazu noch ein Tipp:
    Anstatt ttf-mscorefonts-installer zu installieren bietet es sich an, das Meta-Paket ubuntu-restricted-extras zu nehmen. Da ist praktischerweise noch einiges mehr an unfreier Software drin, wie z.B. Codecs und Flash.

18. taichi01

Danke an tempranillo,
    für die freundliche Antwort.

Offenbar war ich mit Blindheit beschlagen ....

Nächste Woche bin ich am Linux- Rechner dran, setze dann Deine Tipps um.

Für den möglichen Fall weiterer Nachfragen, werde ich im entsprechenden Linux- Thread schreiben.

Danke und Gruß,
    taichi01

19. dfddx

dfddx Byte

Hallo,

Linux ist ansich ganz GUT weils halt gratis ist.

20. qqqaqqq

qqqaqqq Megabyte

Grummel Gratis....
    Nicht Gratis sondern Frei, du kannst Suse, Ubuntu, Mandriva Linux,... auch in einer Schachtel kaufen, inclusive Handbuch.

http://de.wikipedia.org/wiki/Freie_Software
    Unter Freie Software f&#228;llt, OpenOffice, Firefox; Gimp, Blender, VLC und viele Weitere.

Share This Page