1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lohnt sich eine Neue Grafikkarte noch ?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Rayman2007, Apr 22, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Rayman2007

    Rayman2007 Kbyte

    Hallo zusammen,

    dies ist mein PC:

    Gehäuse:
    Revoltec Zirconium silber
    Mainboard:
    Gigabyte GA-M56S-S3
    CPU:
    AMD Athlon x2 6000+ EE
    CPU-Lüfter:
    Arctic Cooling Freezer 7
    RAM:
    2GB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800 (läuft im Dual)
    Netzteil:
    be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E8-CM-480W
    Grafikkarte:
    Palit / Xpertvision GeForce 8600GT Sonic 256MB
    Gehäuselüfter:
    Scythe S-FLEX? Lüfter 120mm (steckt hinten drin, da vorne schon einer mit dem Gehaüse bei war)
    Sonstiges:
    DVD-Brenner LG, DVD Laufwerk Samsung und 2 HDD´s WD (1x 250GB & 1x 500HB)

    Ich möchte noch rausholen, was raus zu holen ist.
    Für einen Neuen Pc reicht mein Budget nicht.
    Daher meine Frage, welche Graka (Nvidia) sich hier noch lohnt?
    Ich bearbeite viel mit einem Videobearbeitungsprogramm für die Filme unserer Kinder und spiele gerne Shooter-Games.

    Könnt ihr mir hierbei helfen? Geht da noch was?

    Mfg Rayman2007
     
  2. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Eine Sapphire Radeon HD 5850 Extreme kann ich mir in Anbetracht der Preise noch vorstellen. Nvidia-Grafikkarten haben in der Preisklasse ein deutlich schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis. Muss es eine Geforce sein?
     
  3. Rayman2007

    Rayman2007 Kbyte

    Also Geforce sollte es schon sein.
    Habe mich so sehr an Nvidia gewöhnt, dass ich da schon treu bleiben wollte.
    Soll nicht heißen, dass ich was gegen ATI habe, aber mir wäre Nividia lieber.

    Was könnte ich denn von Nvidia nehmen?
    Wie wäre der Leistungsvergleich zwischen beiden Marken.
    Kann ich sonst noch was an Leistung rausholen?
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Bei der CPU kann man nicht mehr viel herausholen. Die HD5850 wird bereits von ihr gebremst. Eine GTX460 ist etwas langsamer.
     
  5. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Ja, aber bei den aktuellen Preisen ist die HD5850 am sinnvollsten.

    Nun gut, dann sieht das hier alles nach wesentlich langsamerer GTS450 aus.
    http://gh.de/a590310.html
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Und wie hoch ist Dein Budget?
    Bissel mehr RAM und CPU kann auch nicht schaden.
    Zwecks CPU siehe dieser Thread hier.
     
  7. Rayman2007

    Rayman2007 Kbyte

    Also mein Budget reicht bis ca. 70,00 €. Es sollte eigentlich nur die Graka ausgetauscht werden.

    Der Thread ist echt gut. Habe ihn mir durchgelsen. Wie es scheint, hast du das selbe Board wie ich.

    Wegen dem mehr Ram weis ich nicht, ob das Sinn macht, da ich nur 32bit nutze. Noch XP, aber bald umsteige auf Win7 32 bit.

    Wenn das aufrüsten alles nicht bringt, dann lasse ich es lieber.
    Dann muss ich mir irgendwann mal nen Neuen Pc zusammenlegen. Aber das wird noch ne ganze Ecke dauern.
     
  8. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Wenn die aktuellen Hardwarefresser nicht unbedingt laufen müssen, bringt Aufrüsten schon etwas. Allerdings würde ich die 70€-Grafikkarte nur dann kaufen, wenn sie zumindest mittelfristig im System bleibt ;)
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Nuja, für 80€ gibts die verlinkte GTS450, das wäre durchaus noch eine sinnvolle Investition.
     
  10. Rayman2007

    Rayman2007 Kbyte

    Also nun bin ich sehr verwirrt.

    Wo genau in der Leistung liegt der Unterschied zwischen der von euch vorgeschlagenen Nvidia (nur welche wäre besser....Palit, XFX oder...?) und ATI Graka?

    Mal angenommen, ich rüste meine CPU doch auf und dann die Graka?
    Was wäre dann möglich?
    Möchte einfach ungern alles "NEU" kaufen müssen.

    Wie sieht es mit dem RAM aus? Da ich noch XP Pro 32 bit verwende, kann ich doch nur bis 3 GB gehen. Bei zuviel wird doch gemckert (bei einem Freund war dies so)?
     
  11. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Die HD5850 ist deutlich schneller als die GTS450:
    http://www.computerbase.de/artikel/...dia-geforce-gts-450-sli/21/#abschnitt_ratings
    Gut 70% mehr Leistung ist ne Nummer, oder?

    Mit dem Phenom + HD5850 könntest du aktuelle Spiele problemlos spielen.

    4GB RAM können zwar nicht komplett genutzt werden, aber bei den aktuellen Speicherpreisen kann man das mal in Kauf nehmen denke ich. Von dem zusätzlich nutzbaren Speicher profitierst du auch so.
     
  12. Rayman2007

    Rayman2007 Kbyte

    Also der Unterschied bei den Grakas ist schon gewaltig.
    Oh man, das wird schwer, da ich eigentlich Geforce treu bleiben wollte.

    Welcher Phenomenon wäre denn noch möglich?
    Kann ich dann nicht auch ne andere Graka nehmen, wenn ich auch die CPU erhöhe?

    Wegen dem RAM...soll ich dann die gleichen nehmen, wie ich jetzt schon habe? Welchen Vorteil habe ich denn überhaupt durch 4GB RAM jetzt? Macht das kein Problem beim XP Pro 32 bit?

    Könnte ich bei meinem MB denn auch eine Win7 Pro 64 bit Version installieren? Wollte mir dieses Jahr zu Weihnachten diese gönnen oder schenken lassen?


    PS. Könnt ihr mir nen Tipp geben, wie ich diese blöden Banner wegbekomme? Immer wenn ich eine Neue Seite von Pcwelt öffne kommt direkt so eine Werbung...das nervt...
     
  13. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Steht doch ganz genau im anderen Thread. Nette Wortschöpfung übrigens. Schreib das mal AMD. Vielleicht suchen die noch nen neuen Namen :)
    Eine andere? Nvidia? Soll ich wieder Benchmarks raussuchen und dir zeigen, dass AMD schneller ist? :)
    Wäre wünschenswert.
    Mehr Daten können zwischengespeichert werden. Entlastung der HDD, Geschwindigkeitsgewinn, etc.
    Nö, wieso auch?
    Sicher.
    Das würde meinen Schleim-Faktor im Bezug auf PC Welt gewaltig drücken. Daher: Nein.
    Ist das ne Frage? Och nö, Beratung hier reicht. Darüber hinaus Windows schenken is nich.
     
  14. Rayman2007

    Rayman2007 Kbyte

    Ok, habe den Thraed nochmal gelesen...nun habe ich es wegen der CPU.

    Wegen der Graka habe ich auch verstanden. Schade, dass Nvidia weiter hinten liegt...wobei ich auch nicht auf den höchsten Details spielen muss.
    Aber naja...ich denke, das es hier auch wieder eine eigene Entscheidung ist.
    Oh man, wenn ich aufgrund der Leistung nicht so hin- und hergerissen wäre.

    Wegen dem RAM. Ok. Auch hier verstanden.

    Wegen dem Win7: War keine Frage. Nur eine Anmerkung. Aber wenn ich es geschenkt bekommen sollte, kann ich das ersparte anderweitig in meinen Pc stecken. ;)

    Wegen dem Banner oder dieser nervigen Werbung: Also bei nem Freund ist dies nicht so. Da kommt es nur einmal...das wars...bei mir kommt es ohne Ende....jedes Mal, wenn ich auf dieser Seite die Seite wechsel oder die Seite aktualisiere usw. ...
     
  15. Gargl

    Gargl Kbyte

    Dann frag doch mal den Freund (Freunde kann mal ja mal was fragen) welchen Browser er benutzt und wie man das macht.
    Bei Firefox heißt das Zauberwort Adblocker.
     
  16. Rayman2007

    Rayman2007 Kbyte

    Mein Kumpel habe ich schon gefragt. Er weis es aber nicht.
    Eigentlich hat er nichts anderes eingestellt wie ich. Er benutzt auch den Neuesten Mozilla.

    Mmmhhh... was kann ich denn nun machen? Wie meinst du das mit dem Adblocker?
     
  17. Gargl

    Gargl Kbyte

  18. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Kenn ich. :D
    Ich würde ja auch gern die GTS450 nehmen, aber halt nicht zu den aktuellen Preisen, 60-70€ wäre angemessener.

    Du könntest durchaus jetzt die HD5850 nehmen und wenn dann in ca. 1 Jahr wieder mehr Geld da ist, noch den Phenom dazu.

    Die zusätzlichen 2GB RAM würde ich jetzt kaufen, so lange es noch günstigen DDR2 gibt - der wird ja kaum noch hergestellt.
    Ich nutze bei mir auch 4GB. 3GB unter WinXP und das restliche Gigabyte als RAM-Disk, auf der die Auslagerungsdatei liegt. Somit gibts bei mir keine lahmen Festplattenzugriffe mehr und die Kiste fühlt sich sauschnell an.
    Statt der Auslagerungsdatei kann man da auch die temporären Dateien drauf legen, hat den Vorteil, daß die bei jedem Reboot automatisch weg sind :)
     
  19. Rayman2007

    Rayman2007 Kbyte

    Mfg Rayman2007
     
  20. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die HD5850 liegt zwischen GTX460 und GTX560.
    Siehe http://ht4u.net/reviews/2011/amd_radeon_hd_6570_hd_6670_turks_im_test/index30.php

    Tja, ich hatte keine Probleme und das ist auch der Normalfall. Der zu viel vorhandene Speicher wird einfach nicht direkt von WindowsXP benutzt.
    Aber wenn er nun die 3,25GB nutzen kann, scheint er das Problem ja gelöst zu haben? Wie gesagt, den Rest kann man als RAM-Disk nutzen (gavotte heißt die Software, gibt sicher auch Anleitungen dazu)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page