1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lohnt sich eine Neue Grafikkarte noch ?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Rayman2007, Apr 22, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Rayman2007

    Rayman2007 Kbyte

    Jetzt müsste es besser sein.
     

    Attached Files:

  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Bei mir steht mit Version 2.20 auch nur 2x. Kannst Du also beruhigt ignorieren.
    Unten drunter hast Du ja jeweils alle 4 Kerne aufgelistet.
     
  3. Rayman2007

    Rayman2007 Kbyte

    Ok. Dann hau ich mal Aida64 drauf und schau mal dort nach.
    Die von dir vorgeschlagenen Progs teste ich auch und gebe dir dann nochmal bescheid. Muss ich bei den Progs irgendwas beachten?

    Wie benutze ich Prime95 richtig?
     
    Last edited: Aug 28, 2011
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Nichts, was man nicht auch bei anderen Programmen beachten muß ;)
    Die muß man nicht mal installieren, auspacken und starten reicht in der Regel.

    Bei Prime95 "just stress testing" wählen, wenn er danach fragt.
    Ansonsten Options, TortureTest und einen der ersten beiden Tests azuswählen (FFT)
    Nebenbei die Temperaturen im Auge behalten...
    Im Tastmanager sollten dann alle 4 Kerne auf 100% sein.
     
  5. Rayman2007

    Rayman2007 Kbyte

    Ok. Soll ich die Temps mit Everest oder Aida im Auge behalten, der Speedfan? Wie lange dauert so ein Test und wie hoch dürfen die Temps sein?
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ja, Aida kannst Du nehmen dafür.
    Prime rechnet, bis es beendet wird :D Furmark auch.
    Bei 60°C CPU-Kerntemperatur würde ich unruhig werden, die GPU verträgt auch mal 90°C und beim Mainboard kommts drauf an, wo die Sensoren sind.
     
  7. Rayman2007

    Rayman2007 Kbyte

    Ok. Danke.

    Also benutze ich Prime95 auch für die Graka zum testen?
    Wie lange dauert denn so ein Test...1 Stunde oder länger...?
    Sorry, dass ich frage, aber ich kenne mich damit noch nicht so gut aus.
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Nein.
    Unendlich.

    Wer nur sehen will, wie warm die CPU wird, testet, bis die Temperatur nicht mehr steigt - wer auf Stabilität testet, läßt die CPU auch mal eine Nacht oder gar 24 Stunden rechnen. Letzteres ist aber nur beim Übertakten oder Undervolten sinnvoll oder wenn man den Verdacht hat, daß die CPU Mist baut.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page