1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lohnt sich eine Neue Grafikkarte noch ?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Rayman2007, Apr 22, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Rayman2007

    Rayman2007 Kbyte

    Hallo zusammen,

    die Komponenten sind nun verbaut. (Gestern spät abend)

    Beim CPU hat es ein wenig länger gedauert.
    Musste die Paste (Arctic cooling mx-4) 3 mal auftragen, da sie mir immer wieder abging. Aber nun scheint es funktioniert zu haben. Hoffe, es reciht für die nächste Zeit. Habe auch den alten Lüfter wieder verwendet, da mir dieser wesentlich leiser erscheint.

    Der CPU sitzt und läuft. Allerdings wundert es mich, dass der CPU-Kühler sich nicht drehen will? Beim Hochfahren dreht er sich, aber so ... ? Unter Everest habe ich mal geschaut, da zeigt die Temep 34 Grad an.
    Kann es sein, dass der CPU-Kühler sich dann erst dreht, wenn der CPU noch wärmer (heisser) wird? Auch der Gehäuselüfter vorne dreht sich nicht. Er ist am MB angeschlossen. Komisch. Ich hoffe, ich muss mir hierbei keine Sorgen machen?

    Die Grafikkarte sitzt nun auch. Musste hierfür den HDD-Käfig ausbauen. Sonst wäre es knapp geworden. Habe nen Gehäuse von Revoltec (Zirconium RT-101S) http://www.au-ja.de/review-revoltec-zirconium-1.phtml
    Die Graka ist auch etwas länger, wie ich dachte. Zwar nicht schlimm, aber sie verdeckt bei mir meinen IDE-Anschluss. Da mein DVD-Laufwerk aber IDE hat, hoffe ich, dass ich dieses so schnell nicht mal austauschen muss. Sonst muss ich hierfür auch die Graka ausbauen. Aber werde mich mal mit der Zeit nach nem DVD-Laufwerk mit S-ATA umschauen.
    Selbst beim Klippsystem musste ich für die Graka nachhelfen. Sonst hätte ich diese hinten nicht festmachen können. Hierfür musste ich ein wenig von der Hinteren Blende am Gehäuse abbrechen bzw. knippsen, da die Steckblende (weis nicht die genaue Bezeichnung) der Graka hinten, wo die Lüftungsschlitze sind, durchgehend sind und sonst nicht in die Haltevorrichtung vom Gehäuse passten. Aber es hat geklappt. Beide Stromanschlüsse an der Graka mit dem Netzteil verbunden und sie läuft. Hierbei hätte Gigabyte aber noch die Stromanschlüsse noch Beschriften können in 1 und 2. Ausser das ist egal?

    Die Graka wurde nach dem Starten des Rechners nicht direkt erkannt. Also alten Grafiktreiber runter und Neuesten drauf. Alles einwandfrei. Direkt erkannt und auf mich eingestellt, wie ich es mag. Sie läuft sehr ruhig und leise. Man hört sie so gut wie gar nicht. Auch ohne Treiber lief die Graka unerwartet leise. Bei der 8600GT von Gigabyte war ich anderes gewöhnt. Ohne Treiber lief diese sehr laut, sowie auch kurz beim Hochfahren des PC.
    Bei der GTX460 bin ich nicht enttäuscht worden. Aber ich möchte Sie noch unter Last testen, wie sie läuft? Ob Sie da auch noch so leise ist, gebe ich noch hier bekannt. Also bis jetzt...Hut ab.

    Könnt Ihr mir bei meinen Fragen weiterhelfen?
    Ebenso vibriert mein Gehäuse auch noch etwas, was mich persönlich stört. Es scheint an der HDD zu liegen. Habe die beiden HDD´s von mir nun in Schächte unter den DVD-Laufwerken mithilfe von "Revoltec Hard Drive Silencer" verbaut. Aber irgendwie vibriert das Gahäuse immer noch.

    PS. Wenn ich wüsste, wie ich Euch Bilder hier hochladen könnte, wäre es bei manchen Sachen einfacher, diese zu erklären.

    Hoffe Ihr könnt mir helfen?
     
    Last edited: Aug 23, 2011
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wie kann denn die Wärmeleitpaste wieder abgehen? :grübel:

    Wenn der CPU-Lüfter beim Einschalten mal kurz hochdreht, dann aber stehen bleibt, kann es durchaus sein, daß da eine Regelung aktiv ist.
    Wenn Du allerdings den gleichen Lüfter wie vorher verwendest, sollte sich an dessen Verhalten eigentlich nichts ändern.
    Gleiches gilt im Grunde für den Gehäuselüfter.
    Also setz die CPU mal ordentlich unter Last und beobachte Temperaturen und Drehzahlen.
    GGf. schau im Bios, ob sich dort bei den FAN-Einstellungen irgendwas ändern läßt.

    Der Karte ist es egal, ob die Stromstecker nummereriert sind, da kommt überall das Gleiche raus.

    Ob es wirklich die Festplatten sind, die die Vibrationen erzeugen, kannst Du testen, indem Du den Rechner mal ohne Festplatten startest.
    Wenn der Anblick von "no boot devices" zu langweilig ist, kannst Du ja ein Linux von USB-Stick oder CD starten ;)

    Bilder kann man bei www.abload.de hochladen, da gibts dann einen fertigen Link für Foren, mit Vorschau.
     
  3. Rayman2007

    Rayman2007 Kbyte

    Was häst du hiervon:
    http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Xigmatek/Xigmatek-4in3-HDD-Cage-black::15355.html
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Richtiges Auftragen der Paste: Einfach einen erbsengroßen Kleks in die Mitte der CPU, Kühler druff und paar mal mit ein wenig Druck leicht drehen, festziehen, fertig. Die Paste wird durch den Druck perfekt verteilt.

    Eine Paste, die "abfällt", würde ich wohl gar nicht erst verwenden, ist vielleicht schon völlig überlagert.

    Wenn die Lüfter bei Last drehen, ist alles OK.

    Wie man den Rechner ohne Festplatte startet??
    Na einfach Kabel ab!
    Für Linux gibts Google, falls Du das meinst.

    Meine Festplatten liegen einfach auf dem Boden des Gehäuses auf Schaumgummi. Kann ich aber nicht unbedingt empfehlen ;)
    In einem Rechner hab ich vor 10 Jahren auch mal sowas verbaut: http://geizhals.at/deutschland/108251
    Kann man sich auch im Zweifel selber basteln mit irgendwelchen Gummiseilen.
     
  5. Rayman2007

    Rayman2007 Kbyte

    ..........
     
  6. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wie heißt denn die Platte, die vibriert?
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Im Kreis drehen geht doch gar nicht. Nur paar Millimeter hin und her.
    Die Paste muß eh nicht bis in alle Ecken verteilt werden, der eigentliche Chip unter dem Hitzeverteilblech der CPU sitzt in der Mitte und nur dort wird es heiß.
    Wenn man die Paste breit schmiert, besteht immer das Risiko, daß manche Stellen zu dünn, andere zu dick sind oder gar Luftblasen eingeschlossen werden. Das sollte man nur machen, wenn man darin geübt ist.

    Du sollst doch nur schauen, wie und ob der Rechner vibriert, wenn die Festplatten nicht laufen. Daß der Rechner dabei nicht bootet, ist wurscht.
    Linux hab ich nur so erwähnt, falls Dir das angucken der Fehlermeldung zu langweilig ist und Du nebenbei lieber bissel surfen willst, während Du den Geräusch lauschst. ;)
    Außerhalb des Gehäuses verhalten sich alle Krawallmacher meistens ganz friedlich. Du mußt daher testweise alles, was in Frage kommt, anhalten/abschalten und schauen, ob sich die Geräuschkulisse bessert. Bis Du den Übeltäter gefunden hast. Oft sind für Vibrationen die Festplatten verantwortlich, es kann aber genau so gut auch ein Lüfter sein, der unrund läuft oder dessen Motor/Lager etwas zu billig ist.

    Xigmatek 4in3 HDD Cage kenn ich nicht, aber solche Lösungen enkoppeln selten gut. Da sind einfach (zu) harte Gummipuffer drin. Je weicher die Entkopplung, desto besser, nur ist dann oft die Transportsicherheit nicht mehr gegeben, man kann den PC also nicht transportieren, ohne daß die Festplatte womöglich irgendwo herumwabbelt - und deswegen gibts sowas nicht zu kaufen.
     
  8. -humi-

    -humi- Joker

    Rayman2007 könntest du die Fullquotes lassen?!
     
  9. Rayman2007

    Rayman2007 Kbyte

    @chipchap
    Die HDD heißt:
    Festplatte WDC WD2500AAKS-00VYA0 (232 GB, IDE)

    @magiceye04
    Danke für die Tipps mit der WLP. Dann weis ich fürs nächste mal bescheid.
    Wegen dem Vibrieren habe ich schon alles getetstet wie Lüfter und Netzteil... es bleibt nur noch die HDD übrig. Aber ich werde nachher mal den Rechner ohne HDD starten...

    Wegen "Xigmatek 4in3 HDD Cage" klingt plausibel.
    Aber welche weiche Entkoppelung gibts denn da überhaupt?

    @phoenix
    Was sind Fullquotes? Dann lasse ich es. Sorry
     
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wie oben erwähnt, die Gummiseile sind ganz gut.
    Oder eben die abenteuerliche Variante mit einfach nur auf Schaumgummi legen und hoffen, daß Niemand den PC jemals anpackt. :D

    Die WD2500AAKS hat ihre besten Tage bestimmt lange hinter sich.
    Die würde ich mal durch eine aktuelle SATA-Platte ersetzen. Alles mit 5400 U/Min ist per Definition deutlich vibrationsärmer und die sind auch schneller als dieser Dinosaurier. Noch besser sind SSD, da bewegt sich nix mehr.
     
  11. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wirf sie raus, die wird nie ruhig.
    Und ich spreche aus Erfahrung.
    Ich hab da mal eine Woche lang mit Gummi / Schaumstoff / Bändern usw. gearbeitet, um ein ähnliches Monster ruhig zustellen, völlig ohne Wirkung.

    Die Betriebsystemneuinstallation ist ein Klacks, gegen den Nervenkrieg mit dem unruhigen PC.
     
  12. -humi-

    -humi- Joker

    Das Zitieren eines ganzen Beitrages....
    Danke
     
  13. Rayman2007

    Rayman2007 Kbyte

    Das habe ich mir auch schon gedacht, die HDD mal gegen eine SATA Platte zu tauschen.
    Die SATA Platten haben doch 7200 U/Min. Sind die dann lauter?
    Was ist denn eine SSD-Platte? Die sind doch aber weitaus teurer?

    Wegen der Vibration werde ich wohl erstmal damit leben müssen, bis ich die HDD ausgetauscht habe.

    PS: Wegen der Fullquotes...lasse ich.
     
  14. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

  15. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wegen so einer Platte hatte ich mir die Bitumenbox gebaut - und das hat dann sogar geholfen. Reine Entkopplung hat scheinbar immer noch über die Luft das Gehäuse zum Schwingen gebracht. Aber mit 1kg Bitumen drumherum war halbwegs Ruhe, mit Schaumgummi drunter herrschte Stille.

    Wenn man den Preis der SSD mit einer lauten Festplatte + nötigen Aufwand zur Ruhigstellung vergleicht, relativiert sich das schnell.
     
  16. Rayman2007

    Rayman2007 Kbyte

    Hi Jungs.

    Danke für eure Antworten. Ich werde dann bei Gelegenheit die HDD austauschen. Ist glaube ich das Beste. :)
     
  17. Rayman2007

    Rayman2007 Kbyte

    Hi. Bin nochmal da.

    Nachdem ich nun CPU und Grafikkarte eingebaut uns installiert habe, wollte ich gerne mal wissen, ob es ein Programm gibt, um beides zu testen.

    Ich habe das Gefühl, dass der CPU nicht komplett mit allen 4 Kernen läuft.
    Ich komme nur deshalb drauf, da ich zum Bsp. bei verschiedenen Anwendungen immer nur die Kerne 3 und 4 arbeiten.
    Also entweder mal 2 und 4, oder 2 bis 4, aber der 1 bleibt meistens ruhig.
    Das sehe ich bei Everest so und auch im Taskmanager.
    Zwar wird der CPU erkannt, auch mit 4 Kernen, aber es sieht halt komisch aus.
    Liegt es vielleicht an der WPL...?
    Der CPU wird von Everest zwar als Original erkannt, aber nur mit 2x3100MHz.

    Vielleicht ist das ja auch alles normal? Und ich muss mich nur daran gewöhnen. Oder liegt es vielleicht an WinXP Prof.?

    Bei der Graka denke ich, ist alles Ok. Werde aber mal nen Spiel wie Crysis 2 oder Call of Duty Black Ops testen...

    Könnt ihr mir helfen?
     
  18. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Nimm mal eine aktuelle Version von Everest, die heißt jetzt (wieder) Aida64.
    Wo genau werden da nur 2x3100MHz angezeigt?

    Prime95 kann alle 4 Kerne gnadenlos auslasten und nebenbei noch schauen, ob beim Rechnen Fehler entstehen. Macht sich auch gut, um zu überprüfen, ob Kühlung und Netzteil ausreichend sind.
    In Everest/aida müßte es auch ein paar kleine Benchmarks geben.

    Auch CPU-Z ist ganz nützlich, um zu schauen, ob alles OK ist (sofern man mit den angezeigten Infos was anfangen kann ;) )

    Die GPU teste ich immer mit Furmark, das erzeugt ziemlich hohe GPU-Last und zeigt nebenbei noch die Temperatur an.
    Analog zu CPU-Z gibts dafür GPU-Z.
    Ansonsten die üblichen Benchmarks ala 3Dmark
     
    Last edited: Aug 28, 2011
  19. Rayman2007

    Rayman2007 Kbyte

    Ok, ich probier emal das katuelle Prog aus.

    Die 2x3100 MHz werden hier angezeigt:
    Habe das Bild angehängt.

    Aber was ist mit den Kernen? Oder dem Testen?

    PS. Hätte das Bild gerne so hochgeladen, wie in Beitrag 97, aber ich weis nicht, wie das geht.
     
    Last edited: Aug 28, 2011
  20. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Mach einfach das Fenster vor dem Screenshot (ALT+Druck) noch ein wenig kleiner und lass das weiße drumherum weg, dann erkennt man mehr. ;)
    Falls Du Paint genommen hast, verkleinere vorher die "Leinwand".
    Everest 2.20 ist ja nun wirklich steinalt, kein Wunder, daß da nur Mist angezeigt wird.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page