1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lohnt sich Vista?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by {Bartholomäus}, Nov 30, 2006.

?

Wirst du dir Windows Vista zulegen?

  1. Ja! Auf jeden Fall!

    41 vote(s)
    33.9%
  2. Nein, ich bleibe bei XP!

    62 vote(s)
    51.2%
  3. Da nutz ich lieber Linux!

    13 vote(s)
    10.7%
  4. Am besten steig ich komplett auf Linux um!

    5 vote(s)
    4.1%
Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Quebecois

    Quebecois Halbes Megabyte

    Ihr kommt mir wie die Leute die damals auf Win 95 (1. version) draufgesprungen seid und 3 monate später beim Händler waren

    Ich würde erstmal abwarten und im sommer nachschauen, denn es sind (noch) nicht alle Software kompatibel mit "asta la" vista :D
     
  2. Zaeggu256

    Zaeggu256 Halbes Megabyte

    Da hast du Vollkommen recht, nur bei mir laufen Alte Games unter Vista, die unter XP nicht mehr Liefen! Das hat mit alten Leuten, oder sonnst was nichts zu tun! Ich persönlich werde/muss mir Vista besorgen, denn ansonnsten würde mich meine Kundschaft nicht mehr mögen, nur auf meinem PC wird sich Vista bis mindestens SP1 ausdauern müssen!
     
  3. cgbln1

    cgbln1 Byte

    Na ja irgendwann, wird Vista kommen.
    Da ich viel mit Abstürzen und Problemen zu tun hab, werde ich Vista irgendwann benötigen, um seine Zicken und Probleme kennenzulernen, damit ich anderen helfen kann, wenn sie nicht klar kommen.....
    Was so schon irgendwie durchgesickert ist, das Vista ein Ressorcenfresser ist.5-6 mal mehr Festplattenbedarf, na ja bei den Festplatten heut wohl nicht das Problem, jedoch viel Rambedarf unter 1 GB sollte man es lassen und ne 2 GHZ CPU sollte mindestens sein.
    Ich kann noch nicht sagen, ob eine Dualinstalation mit Bootmanager möglich ist, dann sollte man sein XP so lassen wie es ist und Vista unabhängig in eine andere Partition installieren, wenn man es kennenlernen möchte.So bleibt man wenigstens arbeitsfähig, wenn bestimmte Komponenten nicht unter Vista laufen...Die Problemteile werden sicher solche Kombigeräte, die Drucker,Fax und Scanner in sich vereinen sein, ebenso TV und Videokarten könnten Sorgen bereiten, besonders, wenn sie älter sind und deren Hersteller nicht gerade einen guten Treiber-Support bieten....Auch mit Software ist Vorsicht geboten, wird sicher auch nicht ohne Probleme abgehen...
    Bevor man anfängt, Vista zu installieren, sollte man sein System für eine Wiederherstellung richtig sichern, z.B. mit Norton Ghost,
    dann hält man sich den Rückzug frei...
     
  4. medienfux

    medienfux Megabyte

    Heute gibt es wieder eine Art Werbung für Vista:

    Seit einiger Zeit verfüge ich über die Vista Enterpris als auch Ultimate. Beide Systeme sind Freigeschalten und voll Funktionsfähig. Ich kann mit meiner Konfiguration soweit nichts negatives Feststellen. Alle Treiber sind erfolgreich installiert- alle Programme funktionieren. Auch kritische Programme wie Firefox und co- ließen sich erfolgreich installieren und verrichten ihren Dienst anstandslos. In meinem großen PC habe ich eine Pinnacle TV Karte- deshalb läuft dort Vista noch nicht drauf- warte noch auf verfügbare Treiber. Das eigentliche übel sind wie angesprochen die Teilweise fehlenden Treiber- so das man einige Peripherie Geräte nicht nutzen kann, darunter auch Drucker. Seitens Microsoft ist da aber kein Vorwurf zu machen, sondern eher Druck bei den herstellern dieser Geräte. In Wirklichkeit bringt Vista weitaus mehr Treiber mit, als es noch unter XP der Fall war.

    Ich bin der Meinung, das man Software umso erfolgreicher installieren kann, wenn man weiß, wie man dies als Admin und im Kompatibilitätsmodus für Windows XP SP2 hinbekommt.

    Warum soll man warten bis zu einem möglichen Servicepack 1? Das ist doch nur Spekulation auf etwas, was es noch gar nicht gibt. Bei XP hatten wir zwar dieses Servicepack- doch bei Vista muss es nicht genauso laufen. Und da ist das eigentliche Problem ja auch schon angeführt- die Leute denken- mit Vista ein XP zu erwerben. So ist es jedoch nicht. Auch wenn Microsoft den Desktop nicht neu erfunden hat- ist ja auch etwas schwierig- so handelt es sich hier aber um ein neues OS- NEU wohlgemerkt. Ähnlichkeiten sind zwar vorhanden, aber ich möchte mir nicht ausmalen, wie hätte das OS ausgesehen, damit man gar keine Parallelen mehr entdecken kann.

    Es spricht aus meiner Sicht nichts gegen die Installation von Vista. Einzig die zum Teil fehlenden Treiber vereinzelter Hardware. Aber jeder weiß ja am besten welche komponenten er hat und kann sich informieren, ob es denn bereits eine Unterstützung gibt. Die meisten Hardwarehersteller werden erst jetzt mit Treibern aus ihren Löchern hervorkommen, da sie auf die finale Version gewartet haben.
     
  5. Zaeggu256

    Zaeggu256 Halbes Megabyte

    Da hast du auch wieder recht, die meisten Hersteller werden erst nach dem Erscheinen der Verkaufsversionen Treiber zur Verfügung stellen! Nur wieder mal nicht für alle Geräte!
     
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Och, ich denke wenn die Kunden bereit wären, das für Treiberentwicklung notwendige Geld zu bezahlen, würden auch viele Hersteller Support für ihre alten Geräte machen.
     
  7. Zaeggu256

    Zaeggu256 Halbes Megabyte

    Ja gut das stimmt auch wieder, nur wird immer auf den OS Herstellern rumgehackt, nur gegen die Hardwarehersteller jammert nie jemand! Und ein Canon 9900F ist nicht der älteste Scanner, und nicht mal der Billigste! Aber ob es da Aktuelle Treiber geben wird, ist mehr als fraglich, und die Antworten vom Support Traurig!
     
  8. Lautilus

    Lautilus ROM

    Hach herrlich!
    Ich liebe diese Diskussionen... immer wieder herrlich ;)

    Weiß nicht warum aber hier mein Senf...

    Ich vertrete auch medienfux'es Ansicht, dass es sich bei Vista nunmal um ein... vielleicht nicht komplett abe rgrundlegend NEUES Betriebssystem handelt.

    Was viele von euch vermutlich nicht wissen, ist das XP aus Windows 2000 Basis entwickelt wurde und Vista auf Windows 2003 Basis. Windows 2003 ist genau wie 2000 ein Server und Businessbetriebsystem. 2003 ist zwar neuer als XP aber quasi der Nachfolger von 2000 auf dem Serversektor.

    Somit baut Vista auf ein ansich für profesionelle Zwecke gedachtes System das bereits bei Entwicklungsstart neuer war als XP.

    Was ich auch nicht verstehen kann, sind die "wenn du unbedingt herumschwirbelnde fenster brauchst ist Vista richtig für dich" Meinungen und das OS nur auf dieses beschränken. Mal davon abgesehen: JA!!! Ich will herausfadende Fenster haben die Stilvoll auftauchen und vesrchwinden. JA!!! Weil ich Windows ansich LANGWEILIG finde und mich als kreativen und nicht STARR rationalistischen Menschen sehe.
    PS: Hab tihr mal darüber nachgedacht, dass Apple's MAC OS im Augenblick nur Profis benutzen und auch dort die Fenster bereits seit langer Zeit immer Stilvoll sich bewegen? Da mault selbstverständlicher keiner rum. Weil es eben APPLE ist und es Stil und Design hat. Warum soll Mircrosoft diesen Schritt nicht wagen?

    Desweiteren sind die meisten Neuerungen Vistas unter der Fassade. Was Treiberproblem betrifft, muss ich meinen Vorrednern rechtgeben: Die Hersteller müssen nachziehen wie ich bei meiner Soundkarte sehen musste.

    Viele Neuerungen liegen, wie bereits erwähnt im Detail:
    Allen voran und wie ich finde fast schon am wichtigsten: Das neue Rechtemangement!!! Und damit meinte ich nicht DRM. Ich meine, die Art wie Programme Systemdateien beeinflussen dürfen und immer nach Administratorrechten gefragt wird. Bei XP empfand ich es sehr mühsam als Benutzer bzw. Hauptbenutzer vernünftig zu arbeiten. Und die meisten Heimanwender wissen sowieso nicht was ich meine und arbeiten IMMER auf einem Administratoraccount was Viren komplette freiheiten gibt und das ständige installieren von Müll das System nach 12 Monaten in die Knie zwingt. Ergebnis: Neu aufsetzen und viel Arbeit.

    Vista übernimmt hier das Linux und Mac Prinzip. Jeder User ist von Installation bedingt zwar ein Administrator aber immer nur mit beschränten Rechte. Spezielle Rechte werden gesondert hinterfragt. So können Programme nicht mehr ungehindert das System mit der Zeit zerlegen. Vor allem unerfahrenen Anwendern wird dies sehr zu gute kommen.
    Das kann ich besonders bei meiner Mutter beobachten: Fehler, die ich in meinem ganzen Leben noch nicht gesehen habe, produziert sie alle 3 Monate. Einfach dadurch das sie nicht weiß, was sie da tut.

    Wenn ich heutzutage Kunden einen PC neu ausetze (WinXP) erstelle ich ihnen immer einen Kennwortgesicherten Adminaccount und sie selber lasse ich als Benutzer arbeiten. WOllen sie ein Programm installieren, müssen sie sich als Admin einloggen oder das Programm als Administrator ausführen.
    Das Ergebnis: Die OS Installation hält wesentlich länger.

    Vista nimmt mir diesen Schritt durch das vorhin geschilderte System ab. :D

    Was den RAM angeht... Leute... welches NEUE Betriebssystem hat JEMALS genausoviel RAM wie der Vorgänger benötigt? Und das die Schritte von System zu System immer größer werden ist auch klar... RAM wird eben auch billiger. Bei WinXP empfehle ich Kunden auch immer MINDESTENS 512 MBRAM. Vor allem mit Kindern im Haus.
    Überlegt mal was zum System dazu kommt: AntoVirus, ICQ, MSN, YAHOO, FIREWALL, versehentlich installierte AntiViren Programme, XP Security wat weiß ich 2090 Edition Advanced Expert Ultimate BLABLABLA.... EINE MILLION PROGRAMME BEIM AUTOSTART.... mein Internetrechner hat 512 MB RAM, und ich weiß genau was im Hintergrund läuft uund reinige regelmäßig den Autostart und doch kommt der rechner SCHNELL an seine Grenzen. Am besten wären für den Normal XP Anwender 768 MB RAM.. wenn man sicher gehen will das das System immer schön schnell und stabil läuft.

    Meine Güte ist das viel.... Sorry das ich euch so zumülle...ich möchte nur mal die Leute klar werden lassen, dass sie der nörglerei wegen nörgeln.

    Wer sich wegen des Preises des OS beschwert den kann ich verstehen. Wer aber umsteigt und die folgekosten nicht in Acht nimmt... der hat keine Ahnung... weil es nämlich immer so war.:bussi:
     
  9. Michi0815

    Michi0815 Guest

    ich hab mich bis jetzt aus der diskussion weitestgehend herausgehalten, weil ich 1) bis jetzt nichts wirklich redens-/scheibenswertes an vista gefunden habe und es mir 2) abgewöhnt habe irgendwelchen leuten was einreden zu wollen.

    meine meinung zu betriebssystemen im allgemeinen ist recht einfach zusammenzufassen: die müssen funktionieren.

    ob ich meine proggies jetzt über ein 80x25 zeichen ascii menu oder ein semitransparentes voll3d <irgendwas> starte ist mir egal. wie der desktop aussieht ist mir egal.

    was mir nicht egal ist, ist wenn das os alleine 10gb meiner platte oder 512mb meines rams belegt. die fehlen dann nach murphy garantiert irgendwo anderers.

    fazit: solange nicht irgendwas wirklich wichtiges nicht geht bleibe ich bei win2k. wenns mal soweit ist werde ich mir vom admin ein winxp (komplett mit aufkleber, lizenzzettel, cd und sp) organisieren ;)
     
  10. Hochdahler

    Hochdahler Kbyte

    Ja ich auch. :D

    Für Deinen ersten Beitrag finde ich, daß es nicht schlecht war.
    Ich fand es sogar gut und zugleich zutreffend. :)

    Ich bin zwar kein Windows User, aber ich finde auch das es für Anfänger trotz der vielen Fehler die damit machen und das System zerstören, das ideale ist.
    Stell Dir mal vor, die würden vor einer Linux-kiste sitzen :bet:

    Die Nörgler und die die gegen Windows sind sind entweder User
    die nicht mit einem PC umgehen können und massenhaft Probleme mit Windows haben, oder auch NEUE-Linux Anfänger die meinen Windows nicht mehr zu benötigen und es deswegen schlecht machen zu können, um dann spätestens nach 2 Wochen
    zurück zu Windows kehren und mit einem Neuen Nick Linux schlecht machen :jump: :D

    Ach ja ist das herrlich .. :heilig:

    Aber, auch ich war daran beteiligt :o
    Allerdings waren es eher links wo auch die Nachteile von Vista erklärt wurden und es wie ich finde die Vista Interessenten wissen sollten.

    Aber machen wir und nichts vor, Vista zu kaufen wäre blödsinn.
    Es sei denn, man hat das nötige Kleingeld oder sucht was neues zum spielen. Aber dafür gibt es ja die Nintendo Wii .:D

    Man sollte wirklich warten bis ein neuer PC fällig wird.
    Dann kriegste dieses Vista Ultimatum mit PC für 999,-€ ..
    Und das ist doch was .. :bussi:
     
  11. B. Kloppt

    B. Kloppt Byte

    Seltsam, seltsam,

    Das Umfrageergebnis entspricht genau dem, was vor einiger Zeit in den Nachrichten zu lesen war.
    Nur war damals wurde gefragt:
    Sind Sie für mehr überwachung in Deutschland?

    Das gibt zu denken!
     
  12. Lautilus

    Lautilus ROM

    Und in spätestens einem Monat gibt es erste Anti-Spyware Tools für Vista.-... warum regen sich alle immer so auf? Viel Blabla für keine Ahnung haben und meinen, sich alles aus Möchtegern-Fachzeitschriften erlesen zu haben... :sorry:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page