1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lüfter wird langsamer

Discussion in 'Hardware allgemein' started by modernSkill, Mar 9, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. modernSkill

    modernSkill Kbyte

    Ich hatte die ganze Zeit ausbalanciert drin. Habs nun auf Höchstleistung und kriege nun bis zu 1100MHz. Hab die 7970 GHz Edition.

    Mal sehen ob sich was geändert hat, danke!


    Passiert wieder, die Grafikkarte schaltet einfach mitten im Spiel von 1100MHz auf 500 runter. Die GraKa war etwa 90Grad heiß. Liegt es dadran?
     
    Last edited: Mar 12, 2016
  2. modernSkill

    modernSkill Kbyte

  3. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Du hast nur den einen 120mm-Lüfter drin? Das wird nicht reichen. Du kannst da noch nachrüsten, sieht ja sogar nach 2x 140mm im Gehäusedeckel aus. Ein 120er muss in die Front.
    Hast du die Grafikkarte mal bei offener Seitenwand gebencht?
     
  4. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Versuche mal, die Grafikkartenplatine enigermaßen waagerecht zu bekommen.

    Ich habe die Zusatzstromstecker so am Gehäusevoderseitenblech befestigt, daß die Platine gerade gezogen wird.

    Die sieht ja aus, wie ein Türkensäbel.

    Wenn Du Pech hast, reißen die Leiterbahnen der Mehrlagenleiterplatte innen und sie ist defekt.
     
  5. modernSkill

    modernSkill Kbyte

    Bin Türke, deswegen :P

    Wenn der Deckel an der Seite auf ist, erreiche ich, anstatt den knapp über 90 Grad nur noch 84Grad, aber deutlich weniger ist das ja auch nicht.

    Problem ist glaub ich auch mein Netzteil, da ich es bei dem Gehäuse unten platzieren musste. Die Luft bläst halt auf den Boden, da bringen auch die kleinen Beinchen nichts.

    Soll der neue Lüfter oben dann nach innen oder außen blasen? Nach außen oder?
     
    Last edited: Mar 12, 2016
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Du kannst das Netzteil ja mal testweise umdrehen, so habe ich das gemacht. Dann saugt es auch noch bissel warme Luft von der Grafikkarte weg (Netzteil pusten immer die Luft hinten raus, wo das 230V-Stromkabel dran ist). Wobei BeQuiet ja nicht gerade für eine hohe Luftförderung bekannt ist.

    Vorne der Lüfter sollte nach innen pusten, oben auch mit raus.
     
  7. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Das kann DER Hinweis sein. Das Netzteil saugt übrigens die Luft an mit dem großen Lüfter. Hast du noch die Gummidinger unter dem Gehäuse, die Abstandshalter? Sonst kocht nicht nur die Graka vor sich hin.
     
  8. modernSkill

    modernSkill Kbyte

    Wie meinst du umdrehen? Irgendwie muss ich doch das Netzkabel dranschließen können. Oder meintest du, weiter nach innen tun, sodass es direkt unter der GraKa ist?

    Also wenn man vom Foto ausgeht. Der Gehäuselüfter links oben der schon drin ist sollte so bleiben und der neue, der oben rechts hinkommt, sollte nach Außen blasen?

    Ja hab die Gummibeinchen. Sind aber vielleicht 3cm nur.
     
  9. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Na einmal im Uhrzeigersinn drehen. So dass du den PE des Netzkabels oben hast.

    oben rechts? ist wohl die FRONTblende. Da tut ein Lüfter Luft einsaugen, nicht blasen.

    Die 3cm würden reichen, aber das Netzteil umzudrehen ist besser.
     
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich meinte die Drehung so, dass der Lüfter nicht nach unten, sondern nach oben zeigt. Das Netzkabel bleibt natürlich hinten.
    Je nach Gehäuse geht das oder auch nicht. Die Löcher für die Schrauben sind ja dummerweise nicht immer in allen Ecken an der gleichen Stelle.
     
  11. modernSkill

    modernSkill Kbyte

    Quasi so, dass sich die Lüfter vom Netzteil und GraKa gegenseitig andrehen? Wo soll dann die warme Lüft rausgedreht werden?
     
    Last edited: Mar 12, 2016
  12. modernSkill

    modernSkill Kbyte

    Registriert seit
    09.2008
    Beiträge
    200
    Gesagt getan. Der Lüfter des NT ist jetzt innen. Dadurch ist die GraKa um 5Grad kühler, also auch nicht besonders. Von etwa 94 Grad schwanke ich jetzt zwischen 87-90

    Könnten unten des Gehäuses auch einen Lüfter anbringen
     
    Last edited: Mar 12, 2016
  13. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Das ist aber schon eine Menge. Sind also nun 81°C, oder?
    $1_big.jpg
    So musst du es dir vorstellen, dein Netzteil verstärkt die Luftzufuhr unter der Grafikkarte noch zusätzlich.
     
  14. modernSkill

    modernSkill Kbyte

    Nein, wie gesagt, jetzt habe ich etwa 87-90 Grad. Vorher waren es bis zu 94 Grad.

    Ich dachte, wenn ich den Lüfter jetzt nach innen drehe, saugt der die Wärme der GraKa an? Auf dem Bild wird ja kühle Lüft nach innen geblasen.

    Stehe ziemlich auf dem Schlauch irgendwie. Die GraKa bläst dadurch gegen den Lüfter des NT.

    Ach auf dem Bild ist das Netzteil aber oben, bei mir ist es unten.
     
    Last edited: Mar 12, 2016
  15. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Der Lüfter der Grafikkarte bläst nur gegen die Grafikkarte. Durch den Kühlerrippen geht die Luft dann in alle Richtungen davon.

    Das Netzteil saugt einen Teil der Luft ab - was ja an der geringeren Temperatur deutlich zu merken ist.

    Und der Rest wird halt von oben abgesaugt.

    Unten würde ich keinen Lüfter einbauen. Wenn, dann vorne (rein) und oben (raus).

    Das Bild ist für Dich in der Tat etwas unpassend - aber stell Dir einfach vor, oben wäre kein Netzteil, sondern ein Lüfter (ist ja das Gleiche).
     
  16. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Mit der Grafikkarte stimmt etwas nicht.

    Meine HD 6870 hat zwar "nur" 150W Maximalleistung, wird aber nie über 80°C warm.

    In welche Richtung bläst denn der Prozessorlüfter?
     
  17. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Ich hatte leider kein passenderes Bild gefunden. Nachbearbeiten wollte ich auch nicht, ich dachte der TO kann seinen Verstand mal in das Bild einfließen lassen. Und die 5°C die bewahren dich einstweilen vor der Drosselung, die ist bei den älteren AMD-Karten exakt bei 94°C geregelt. Aber wie du siehst, reicht es noch nicht. Also musst du investieren. Um deines eigenen Interesses wegen würde ich DREI Lüfter bestellen.
    Zwei 140er davon zum Beispiel:
    http://geizhals.de/nanoxia-dx14-700-140mm-a466639.html?hloc=at&hloc=de
    oder zwei davon:
    http://geizhals.de/enermax-t-b-silence-140mm-uctb14b-a886102.html?hloc=at&hloc=de

    Dazu für vorne entweder einen weiteren 140er (messe nach!) oder, was sicher passt, ein weiterer 120er.
    http://geizhals.de/enermax-t-b-silence-120mm-uctb12-a535732.html?hloc=at&hloc=de
     
  18. modernSkill

    modernSkill Kbyte

    Der CPU Lüfter bläst halt nach hinten, also auf die Rippen. Die CPU wird eigentlich nie heißer als 50Grad, auch bei längerer Zeit unter Volllast.

    In Furmark kam ich auf 87-90 Grad, eben in Witcher 3 auf 90-96 Grad, hab mal für 15 Minuten gezockt, die GraKa hat sich in der Zeit nicht runtergetaktet. Verstehe es halt nicht, manchmal taktet er nach 10Min schon runter, manchmal nach längerer Zeit, obwohl das gleiche Spiel läuft
     
  19. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Welches Netzteil hast Du denn überhaupt?
    Vielleicht ist das zu schwach, die 12V-Spannung bricht ggf. ein und die Karte merkt das und schaltet einen Gang zurück.
     
  20. modernSkill

    modernSkill Kbyte

    be quite Pure Power L8 CM 430W
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page