1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lüfter wird langsamer

Discussion in 'Hardware allgemein' started by modernSkill, Mar 9, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    260W GPU
    84W CPU
    50W Rest
    ________
    394W Gesamtbedarf

    Netzteil: 12V1/12V2: 396W

    OK, da sind noch 2W Luft. :o

    Ich würde jedenfalls mal mit hwinfo o.ä. die 12V im Auge behalten, während Spiele laufen (da kann man nachher min/max-Werte anschauen, wenn man das im Hintergrund offen läßt)
     
  2. modernSkill

    modernSkill Kbyte

    Ah ne sorry, hab 630W, steht zumindest auf dem NT :D. Hatte grad im Internet geschaut und da kam 430, aber es gibt anscheinend mehrere Varianten.
     
  3. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Lach, na nur die eingebaute Variante zählt. Aber ich gehe da nicht vom Netzteil aus wenn ein Spiel ne Viertelstunde auf Vollast schalten und walten kann. Es muss ja an der Temperatur liegen.
     
  4. modernSkill

    modernSkill Kbyte

    Meine Mainboard Gigabyte GA H87-HD3 hat nur 3 Lüfter Anschlüsse und der eine ist ja schon belegt. Sprich, kann nur noch zwei weitere einbauen, bzw. einen könnte ich wohl noch an das NT dranstöpseln, macht das Sinn? Kann den Lüfter ja dann nicht steuern, arbeitet der Lüfter dann immer 100%?
     
    Last edited: Mar 13, 2016
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Man kann auch 2 Lüfter an einen Anschluß hängen (da gibts Verteiler), aber mehr lieber nicht.
    Oder eben ans Netzteil, aber die lassen sich dann in der Tat nicht regeln, da sollte man also ein Modell nehmen, was von Haus aus eine recht niedrige Drehzahl hat.
     
  6. modernSkill

    modernSkill Kbyte

    Welche sind sehr zu empfehlen? Da die GraKa-Lüfter schon relativ "laut" sind bei voller Leistung, würde ich gerne leise Lüfter einbauen, vor allem natürlich der eine, der an das NT kommt.

    Die von Dogeater sind 140mm, bei mir passen nur 120mm. Die von be quite Shadow Wings sollen gut sein oder was Preis/Leistung angeht Thermaltake Pure 12
     
  7. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Es stimmt immer noch etwas mit der Grafikkarte nicht ... .

    Ich würde mal mit einer anderen Testen.
     
  8. modernSkill

    modernSkill Kbyte

    Was meinst du genau? Wegen der Temperatur? Wenn ich die Seite auf lasse bin ich bei maximal 85Grad, was laut einigen Tests im Internet bei der GHz Edition normal zu sein scheint.

    Laut dxdiag sind auch keine Probleme gefunden worden.
     
  9. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wieviel mal noch: Ja.
     
  10. modernSkill

    modernSkill Kbyte

  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Sicher, dass oben keine 140er passen? Die Löche sehen doch so groß aus. Wie heißt das Gehäuse?

    Selbst wenn die Karte ein (anderes) Problem hat, zusätzliche Lüfter sind auf jeden Fall ratsam.
    Ein Entstauben des Kühlers kann auch nicht schaden, da setzt sich gern mal alles mit Staub zu in den Lamellen.
     
  12. modernSkill

    modernSkill Kbyte

  13. modernSkill

    modernSkill Kbyte

    Mir ist aufgefallen, dass diese Ruckler meistens nach Zwischensequenzen auftreten, sprich die Grafikkarte sich danach meistens runtertaktet. Liegt also definitiv an der Hitze. Hoffentlich regeln es die Lüfter
     
    Last edited: Mar 13, 2016
  14. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    unten bitte nicht, nur oben. Oder evtl. mal in der Seitenwand auf Höhe der Grafikkarte (reinpustend)
     
  15. modernSkill

    modernSkill Kbyte

    Danke für die Hilfe erst mal.

    Thermaltake empfiehlt ja laut dem Link sogar von unten, wenn es nötig ist. Dadurch würde der Lüfter von unten gegen warme Grafikkarte pusten. Oder ist mir in diesem Fall abzuraten?
     
  16. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Probiers aus.
    Ich würde es nicht machen, von unten kommt der meiste Staub rein.
     
  17. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

  18. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Das sehe ich anders. Das sieht man schon wenn man sich zum Vergleich den 5,25"-Schacht ansieht und das Netzteil muss ja auch noch ins Gehäuse passen. Aber gut. Dann schraube halt die 120er oben hinein, die Arctic sind halt etwas lauter nach einer Weile.
     
  19. modernSkill

    modernSkill Kbyte

    Danke für den Tipp. Hab den 16.3 Treiber mal geladen. Hat nichts gebracht und der Clockblocker hat zwar was gebracht, aber bei 98 Grad, also über dem Sonstigen wurde es mir doch bissi zu kritisch und riskant.

    Werd mich die Tage nochmal melden und berichten, ob die Lüfter was gebracht haben, andere haben sicher das Problem auch.

    Wieso siehst du das anders? Oben würde zwar theoretisch gesehen ein größerer Lüfter passen, aber der CPU Kühler wäre etwas im weg.
     
  20. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Mit Deiner Grafikkarte stimmt etwas nicht.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page