1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lüfter wird langsamer

Discussion in 'Hardware allgemein' started by modernSkill, Mar 9, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die 140er Lüfter sind doch aber nicht dicker als die 120er. :grübel:
     
  2. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Eben. Das sind nur Ausflüchte um den Kauf der 120er zu rechtfertigen. ;) Ich sehe bei dir da ganz lockere 30-35mm Lichtraum, da oben. Aber ist nun auch wurscht. Die 120er werden auch einen guten Job machen, sind nur wie gesagt eben etwas lauter.
     
  3. modernSkill

    modernSkill Kbyte

    Ahcos, dachte die 140 wäre auch dicker. Jedenfalls hab ich jetzt die Lüfter eingebaut, Arctic oben und man hört den Lüfter auf Fullspeed eigentlich kaum, die Grafikkartenlüfter sind immer noch am lautesten, solange die Gehäuselüfter nicht lauter werden als die, ist es ja eher egal.

    Nach 15 Minuten Furmark hat man gesehen, dass ich zwar für kurze Zeit einen max von 87 Grad hatte, dieser sich dann aber bei 82-85 Grad eingependelt hat. Sprich 5-10 Grad kühler.

    Lass ich die neuen Lüfter sogar auf 100% laufen, sind es osgar nur noch 80 Grad.

    Mal sehen wie es sich auf das Spielen auswirken wird.

    Danke!
     
    Last edited: Mar 15, 2016
  4. modernSkill

    modernSkill Kbyte

    Meine neue Frage wäre :D, hab die Gigabyte Mainboard APP um die Lüfter zu steuern, allerdings werden mir Lüfter 2&3 gleichzeitig angezeigt, sprich kann beide nur gleichzeitig steuern. Gewollt? Oder muss ich was ändern?
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das ist oft so, dass man nur CPU und SYSTEM (bei Dir wohl Lüfter 2 und 3) getrennt steuern kann.
    Ich hab zwar 3 Gehäuselüfter am Mainboard angeschlossen, kann aber auch nur alle 3 zusammen steuern. Die restlichen sind aber zum Glück über 2 Regler vom Gehäuse versorgt.
     
  6. modernSkill

    modernSkill Kbyte

    Alles klar. Vielen Dank für die Hilfe von euch.

    Eben grad mal über längere Zeit gezockt ohne Probleme!
     
  7. modernSkill

    modernSkill Kbyte

    Ich schmeiß glaub ich den PC einfach weg bald :D.

    Seit dem ich den Lüfter drin hab, hab ich zwar keine Temperatur Probleme mehr, aber der Rechner hängt sich jetzt manchmal für mehrere Sekunden auf und läuft dann wieder. Woran liegt das aufeinmal denn?
     
  8. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Das kann am RAM liegen. Hast du schon einen memtest gemacht? Mit memtest86+.
     
  9. modernSkill

    modernSkill Kbyte

    So hab den Memtest jetzt an mehreren Tagen, mehrere Stunden (max 6h) durchlaufen lassen. Kein einziger Fehler
     
  10. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Tausch die Grafikkarte mal aus.
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Am RAM eher nicht.
    Bei RAM-Fehlern gibt es richtige Aufhänger.
    Menschen, die sich aufhängen, laufen auch nicht einfach nach 5 Minuten wieder.
    Da läuft irgendein Prozess Amok und belegt alle Ressourcen.
    Ich würde in die Ereignisanzeige schauen, was um diese Zeit eben drin steht.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page