1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Machine_check_exception

Discussion in 'Hardware allgemein' started by maikbecker, Apr 8, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. TwinRB

    TwinRB ROM

    der bluescreen MACHINE_CHECK_EXCEPTION (absturz nur beim ZOcKEN :aua: ) lag bei mir an der festplatte ein paar sektoren waren defekt ,hab die festplatte mit rma nummer zurück an maxtor geschickt ,nun ist der fehler weg .mal testen :)



    p.s. habe auch lange gebraucht um herauszufinden was der fehler ist,war zufall,hätte nicht gedacht das es an der festplatte liegt da die eigentlich keine mucken gemacht hat !!

    in dem sinne
     
  2. maikbecker

    maikbecker Byte

    Wie hast du denn herausgefunden das die Festplatte defekte Sektoren hat?
     
  3. franzkat

    franzkat CD-R 80

  4. TwinRB

    TwinRB ROM

    jo mit hdtune ! http://www.hdtune.com/

    nachdem er die fehler angezeigt hab hab ich mir noch ein tool von maxtor (homepage) runtergeladen,der schmeisst dir gleich eine sogenannte RMA nummer aus ,dann brauchst du nur noch die platte zurückschicken (verpackungshinweise beachten :bse: )und du bekommst SCHNELL eine neue!!
    bin auf jeden fall froh das alles wieder geht war wirklich am verzweifeln :bet:
     
  5. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    Sehr geehrter Herr franzkat
    Ich habe ja immer die große Klappe. Jetzt hat es mich selbst getroffen. Innerhalb von 4 Tagen mehrere unerklärliche Abstürze(Neustarts). Blaubildschirme ohne Fehlermeldung.
    Laut Ereignisanzeige:
    0x0000009c (0x00000000, 0x8054da70, 0xc4024000, 0x00000136)
    Da Sie sich in der Vergangenheit als hervorragender Debugger erwiesen haben, würde ich Sie gerne bitten, sich mal meine Minidumps anzusehen.
    Die älteren 3 sind vor dem Rechnerumbau,bzw. während, entstanden. Möglicherweise zurückzuführen auf nicht vorhandene Hardware.

    Anbei die Links zu den Dateien.
    Nr.1 Nr.2 Nr.3 der Heutige

    Falls Sie etwas Zeit für mich erübrigen könnten, wäre ich sehr dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen poro
     
  6. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Sehr geehrter Herr Poro !

    Leider ergibt die Debug-Analyse nur :

    The analysis was unable to determine a likly cause

    Was mich wundert ist die Beschreibung der ntkrnlpa.exe



    Was soll das für eine merkwürdige Version sein ?


    Exakt das gleiche Ergebnis hatten wir schon hier :

    http://www.pcwelt.de/forum/showpost.php?p=768035&postcount=36

    inklusive des merkwürdigen Sprachversionphänomens

    http://www.pcwelt.de/forum/showpost.php?p=768077&postcount=38
     
  7. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Poro wird sie gepatcht oder ausgetauscht haben, war da nicht etwas in der Richtung Bootscreen ändern... gemoddete Ntoskrnl'els sind doch ein beliebter Zeitvertreib bei Leuten die nicht wissen was sie mit ihrem Rechner sonst machen sollen.

    Oder er hat einmal ein falsches Update (Sprachversion) installiert.

    Wolfgang77
     
  8. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    Vielen Dank Herr franzkat, und auch Ihnen Herr Wolfgang77,


    Nix gepatched, nix ausgetauscht.
    Ihr habt richtig erkannt. Finnisch. Ich surfe da öfters rum.

    Irgendwelche Updates gibts nur von MS. Die suchen mir ja die richtigen aus.

    Mit der(die,das) ntkrnlpa.exe war bei mir nicht.
    Bin ich doof? Ja.

    AMD64 Processors
    1 - Bank number
    2 - Address of MCA_EXCEPTION structure
    3 - High 32 bits of MCi_STATUS MSR for the MCA bank that had the error
    4 - Low 32 bits of MCi_STATUS MSR for the MCA bank that had the error
    Arguments:
    Arg1: 00000000
    Arg2: 8054da70
    Arg3: c4024000
    Arg4: 00000136

    Debugging Details:
    ------------------


    BUGCHECK_STR: 0x9C_IA32_AuthenticAMD

    CUSTOMER_CRASH_COUNT: 1

    DEFAULT_BUCKET_ID: DRIVER_FAULT

    LAST_CONTROL_TRANSFER: from 806f28df to 805339ae

    SYMBOL_ON_RAW_STACK: 1

    STACK_TEXT:
    8054da48 806f28df 0000009c 00000000 8054da70 nt!KeBugCheckEx+0x1b
    8054db74 806edc2e 80042000 00000000 00000000 hal!HalpGetFeatureBits+0x75
    00000000 00000000 00000000 00000000 00000000 hal!HalpWriteCmosTime+0xaa


    STACK_COMMAND: dds @$csp ; kb

    FOLLOWUP_IP:
    nt!KdPitchDebugger+ef4
    8054da70 0100 add [eax],eax

    FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

    SYMBOL_NAME: nt!KdPitchDebugger+ef4

    MODULE_NAME: nt

    IMAGE_NAME: ntoskrnl.exe

    DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 41108004

    FAILURE_BUCKET_ID: 0x9C_IA32_AuthenticAMD_nt!KdPitchDebugger+ef4

    BUCKET_ID: 0x9C_IA32_AuthenticAMD_nt!KdPitchDebugger+ef4

    Followup: MachineOwner
    ---------

    Wenn ich das wort bank sehe, fällt mir vor Schreck der RAM aus dem Slot.

    Hab vergessen, passiert nur beim Mapchange(?) bei CoD. Ich glaube sogar es ist immer der selbe Server(?).





    --------
    Is mir doch gerade der IExplorer ausgegangen. Der wollte auch noch nach Hause telefonieren.
    Das wird jetzt noch lustig.
     
  9. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Kein alternatives Bootlogo ? Überprüfe mal die Eigenschaften deiner ntoskrnl.exe bzw. ntkrnlpa.exe.Steht da auch was von finnischer Sprachversion ?
    Ich würde sie einfach mal durch eine deutsche Version austauschen.
     
  10. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    Bis kurz nach 12 GFM gezockt. Nix passiert.
    ??????????????????????????????


    ntoskrnl.exe

    C:\WINDOWS\system32/ntoskrnl.exe 2.133kb (2.187.264 Bytes) 04.08.2004 01:50
    C:\WINDOWS\ServicePackFiles\i386/ntoskrnl.exe 2.133kb (2.187.264 Bytes) 04.08.2004 01:50
    C:\WINDOWS\Symbols\exe/ntoskrnl.PDB 4.003kb (4.100.096 Bytes) 04.08.2004 01:14

    Beide .exe identisch.
    Dateiversion 5.1.2600.2180 (xpsp_sp2_rtm.040803-2158)
    Produktversion 5.1.2600.2180
    Sprache Deutsch

    ntkrnlpa.exe
    Alles das selbe, bloß Dateigröße anders 2.011kb (2.060.288 Bytes)



    Mal SP2 runter und wieder drauf?
     
  11. franzkat

    franzkat CD-R 80

  12. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    Ich bin ja doof. Wie kommst Du zu dem Bild?
     
  13. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    Hab ich jetzt so gemacht.

    CTRL+S Symbolpfadverzeichnis
    CTRL+P Setup-Dateien s:\I386

    Hatte ich schon.

    CTRL+I SRV*DownstreamStore*http://msdl.microsoft.com/download/symbols (werden im WINDBG-Ordner abgespeichert)
    Hat ne neue ntoskrnl.exe, und anderes Zeugs(C:\websymbols\halaacpi.dll, C:\websymbols\kdcom.dll) runtergeladen???

    Keinen Bilder(Symbole). Mach das ja noch nicht lange genug, um dahinterzukommen, wie alles funktioniert.


    Da steht immer was von 2 Rechnern. Ich hab aber gerade nur einen. Muß ich mir schnell was zusammenbauen? Oder ist das nur bei "debug kernel-mode code"?
     
  14. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    Is zwar hier C:\websymbols\ntoskrnl.exe\41108004215080
    Aber is finnisch.


    Arrrrgggghhhhhhhh


    Wat nu?
    Die Originalen sind doch angeblich Deutsch.
     
  15. maikbecker

    maikbecker Byte

    An der Festplatte lag es bei mir nicht. Da ist alles in Ordnung (Hab´s mit HDTune getestet)


    Aber Ähh, was anderes


    Ich hab da noch mal ne Frage zu den Crashdumps
    Ich hatte ja das Problem das bei mir keine Dumps erstellt werden. Lag das evtl. daran das der PC nach dem er mit dem Bluescreen und der Fehlermeldung abgestürzt ist gar nicht mehr reagierte! Er ließ sich nur noch neustarten indem ich in aus und wieder an machte oder auf RESET drückte. Vielleicht wurden deshalb keine Dumps erzeugt und somit auch kein Ordner minidump!
     
  16. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    Gute Idee. wollte ich schon immermal machen.
    Gleich die Treiber mit integrieren oder nicht?
    SATAn ist kein Problem. Aber Grafikkarte und Mainboard, da siehts beschi**en aus. Zuviele .inf oder keine.
    Bringt das was? Die andere Hardware vieleicht auch gleich noch? Fritz!Card, Netzwerk...
    MS-Patches hab ich noch welche auf Platte. Oder gibts da irgendwo gesammelte Werke zum Downloaden?



    PS
    Ich hab noch ne XP+SP2 installation auf ner Platte im Schrank. Kann ich da nicht die ntoskrnl.exe austauschen?
     
  17. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    Update Pack XP SP2 Version 2.4 - Deutsch 33.8 MB 11.02.2005?


    Lohnt sich Ultimate Boot CD V3.2?
     
  18. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    Ob ich das heute mache? Morgen? Übermorgen?
    Muß erstmal am Case sägen.



    :bet: Danke.
     
  19. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    Hab eben die beiden Drecksäcke mal ausgetauscht. Jetzt wird gezockt bis zum Blaubildschirm.
     
  20. findnix

    findnix Byte

    @maikbecker
    Wenn du 2 RAM Module hast, dann solltest du mal den 2. herausnehmen und den PC testweise mit nur einem 512er laufen lassen. Bei mir hatte ich seit dem (24h Dauerbetrieb) keinen Hängenbleiber oder Bluescreen mehr.
    Eine andere Feherquelle könnte bei dir auch Cool 'n Quiet darstellen, würd ich - falls aktiviert - mal deaktivieren (im BIOS oder per Energieschema).
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page