1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mahngebühren Abzocke von acoreus

Discussion in 'Erfahrungen mit Firmen' started by Walli-1, Apr 8, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Jörg VC

    Jörg VC ROM

    Lieber EBehrmann,

    wie Du in meinem ersten Posting lesen kannst, nehme ich ja bereits die „Schuld“ der Zahlungsversäumnis ganz allein auf mich! Ich mache auch keinen zweiten oder dritten für meinen „Zahlendreher“ direkt verantwortlich, ich hätte eben besser aufpassen müssen!

    Dennoch - ich unterstütze die „Geschäftsmoral“ dieser potentiellen Abzocker keineswegs!

    Das Totschlagargument „...rein rechtlich gesehen ist das alles in Ordnung...“ zieht bei mir schon lange nicht mehr! Jeder weiß, dass alle Kommunikationsgesellschaften und deren „Partnerfirmen“ mit den „Fehlern“ des „kleinen“ Kunden spekulieren. Das ist schlicht und ergreifend ein lukratives Geschäft. Wenn ich in einem mittelständischen Unternehmen solch eine aggressive Kundenpolitik fahren würde, könnte ich den Laden sofort wieder dicht machen. Kommunikationsfirmen sind nicht mittelständisch, sie haben Macht und das nutzen sie auf brutalste Weise aus.

    Ich weiß, es geht hier um ein Politikum, aber ich habe in diesem Forum in erster Linie mein Anliegen gepostet, weil ich es für richtig ansehe, dass andere Menschen die Möglichkeit bekommen sollten zu erfahren, wie Leute darüber denken, denen es ähnlich erging! Ich möchte nur die Möglichkeit nutzen und andere darauf Aufmerksam machen, dass sie eben besser aufpassen sollten als ich, damit diese potentiellen Abzocker erst gar nicht an Ihnen verdienen.

    Meine kleine „Zahlendreher“-Geschichte hat ja auch eine kleine Vorgeschichte, die zeigt, wie wir immer mehr in die Mühlen der Mediendienstleistungsmaschinerie geraten, ohne das wir das direkt verantworten können und wir alle wissen, dass so etwas jeden Tag tausendmal passiert. Ich muss mir heute dreimal mehr überlegen, mit wem, wann und wie ich Verträge abschließe, mit wem und wie ich agiere, um am großen Telemarkt teilnehmen zu können. Die Kommunikationstechnologie birgt Lücken und Spalten für Betrüger und Doppelmoralisten und die großen Unternehmen kassieren alle mit ab, ob direkt oder eben meistens indirekt.

    Und lieber EBehrmann, dass man mehrere Konten führt heißt nicht automatisch, dass dort viel Geld hinterlegt sein muss! 28 Euro sind 28 Euro, dafür muss ein „kleiner“ Normalverbraucher heutzutage in der Regel 2,5 Stunden malochen und dass ist für eine kleine Unaufmerksamkeit beim Bankverkehr (nicht Straßenverkehr!) verdammt viel Kohle!

    „Lehrgeld“ sagt man, glaube ich, auch dazu?!

    Viele Grüße, Jörg VC
     
  2. Borat

    Borat ROM

    hallo walli mit acoreus gehts mir genauso.bekam im sept.2006 eine rechnung von 5,14.-habe diese bezahlt.nach einigen schriftverkehr hin und her hat man mir ein gerichtliches mahnverfahren angedroht.obwohl ich meinen kontoauszug wo die zahlung ja aufgeführt ist abgeschickt habe wurde dies einfach ignoriert,und auf eine bitte meinerseits mir die hauptforderung zukommen zu lassen garnicht eingegangen.kann nur sagen das das eine riesenabzocke ist.
    :(
     
  3. Borat

    Borat ROM

    Hallo Du bist ja bestimmt so einer von dieser Acoreus Firma Eine Betrüger bande ohne ende Finde es dreist das solche Kleinen leute wie wir abgezockt werden :( Aber irgendwehr muss ja eure Benzkarren bezahlen nicht wahr? :D
     
  4. Absturz

    Absturz ROM

    angeblich genutzter Service: Informationsdienste;

    Service Provider: Ammersbecker Handelsg. mbH;

    Nachweis: Open Business World Coll Manager 2005

    Inkasso: acoreus, collection services - von rd. 4 auf 40

    wir sind hier family 4 an 4 WLAN Computern T-Com. und einer brauchte ein neues Mainboard, ebay angeblich vorrätig - dann aber nicht - so what? Anruf genügt?

    OK, jetzt 40 mehr, davon hätten wir ein 2. (Zweites) kaufen können - dumm, daß wir vergaßen und nicht bemerkten, wie der Vorgang gelaufen war.

    Die Frage ist bei all den wenig kaufmännisch verlinkten Regularien, ob die Telefonie - Werbung und die "Anbieter", sowie die Kunden besser gewarnt und aufgeklärt werden sollten. Denn was wir hier im Internet eigentlich machen ist Western-Selbsthilfe der Unwissenheit, Notwehr gegen ständige "Reinfälle" auf Verdacht ohne Sicherheiten des Bewußtseins.

    Alles soll "EASY" sein - war früher vom Vollkaufmann im Kundenkontakt haftend begleitet und verlässlich vom Gesetzgeber begleitet - was sich aber jetzt abspielt ist EASY - ABZOCKE und staatlich sanktionierte Verschiebung aller Verantwortung auf verblendete Konsumenten, die sich nicht vorstellen können, daß jemand sie derart abzocken könnte ohne sein Gesicht zu verlieren und unehrenhaft aus dem Geschäftsleben verbannt zu werden.

    Hier schaden sich alle seriösen Unternehmen insgesamt in ungeheuerlicher Weise, wenn sie solche Gebaren mit "Kanonen auf Spatzen zu schießen" (Gebühren) wuchern lassen und das weiter als üblich zulassen - auch als Justiz!

    Denn das Verheerende ist bei alle dem (die bedrohenden und gewalttätigen Verfahren der "Erinnerungen" und Mahnungen und ihre Herkunft) wurden nicht zum Outsourcing an dritte Privatiers und Unternehmen erfunden, die aus Cents Euros machen und aus Kleinschuldnern mit Ehrverlust verfolgte Personen!

    Es sollte ein "Kleinschuldner Gesetz" erlassen werden, das den primären Verfassungsgrundsatz wieder herstellt: DIE EHRE DES MENSCHEN IST UNANTASTBAR! Und es ist kein "Witz" Menschen mit "Bedrohungen und Gewalt zu verfolgen", indem man seine winzige Unachtsamkeit zu solchen Maßnahmen hochpuscht!

    Denn eins ergibt sich aus den hier ausgebreiteten Vorgängen der Penny zu Dollar Manipulation an Dritte: Es sollte kriminell auf die Unternehmen und Anbieter zurückfallen, wenn sie erpresserische "Kopfgeldjäger" losjagen, statt mit einer winzigen Abteilung und einem simplen Computerprogramm den wahren Aufwand solcher winzigen Unpässlichkeiten "im Dorf zu lassen".

    Für Kundenseite sollten Firmen verpflichtet werden in ihren Veröffentlichungenen zu kennzeichnen, dass sie Firmen sind, die solches Kunden Shooting betreiben! (Rauchen kann tödlich sein - ist OK; aber nur dann, wenn es in Zukunft heißt: Diese Firma beauftragt ruinöse Kleingelderpresser! - Vorsicht Kleinschulden - Wucherer!)

    Macht mal Vorschläge mit einem geilen Markierungstext für die oben genannten Gefahren für die Kunden solcher Firmen!

    Vielleicht wird ein dufter Aufkleber draus - wachen dann die Gestzgeber auf!
     
  5. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    Vorschlag!
    Bitte zahlen Sie Ihre Rechnung pünktlich, wir haben auch pünktlich geliefert. Sollten durch Zahlungsverzögerungen Erinnerungen fällig werden, so kommen zum Schutze aller Kunden Mahngebühren und gegebenenfalls auch Zinsen und Inkassogebühren auf Sie zu. Nur durch pünktliche und reibungslose Zahlungen können wir unsere Preise halten.
     
  6. Absturz

    Absturz ROM

    Die angesprochenen "Geschäftsgebahren" bzw. Unternehmensziele der Azocke beruhen auf "menschlichen Schwächen" und der Erkenntnis über sie, sie sittenwidrig ausnutzen zu können - denn Fehler können immer mal passieren.
    Hier wird doch geradezu kein billiges System etabliert, das den wirklichen Schulden entspricht, sondern mit "erpresserischen Mitteln" werden "billige" Sytseme der "Eintreibung" etabliert, die den nicht Vollkaufmann "Kunden" kriminalisierend nötigen, Eintreiberfirmen zu mästen.
    Das ist den "Abmahnerprofis" absolut äquivalent.

    Richtig muss der vorweggehende Vorschlag lauten:

    "Nur wenn Sie Ihre Rechnungen nicht pünktlich bezahlen, können wir überhaupt existieren! Und Sie voll automatisiert wie einen Tanzbär der Justiz vorführen und an den Schufapranger stellen."

    Denn, was sich so ehrenhaft im Vorschlag anstellt, zeigt sich an der massenhaften "Brotfindung" verarmter "Inkassobüros", die aus abgeschriebener Kundenkulanz Kundenhatzgeschäfte betreiben und ihre Kosten wesentlich überteuert draufsatteln - in Wirklichkeit aber automatisiert im Penny- Kostenbereich liegen.

    Der Gesetzgeber und die Selbstkontrolle der IHK-s verpasst es absichtlich diesen Outcourcing Geschäftsbereich der Mahnungen mit den Standards zu versehen, die angemessen wären, angemessen an die gängigen automatisierten Coputersysteme mit minimalen Kosten aber unangemessenen juristisch optimierten Drohungen und damit fiktiven "Gebühren" - ohne Anpassung an die Würdigung besonderer Umstände beim Kunden.

    Dass man sich von diesem Übel als Geschäft mit Kunden natürlich distanziert, wie vom KluKluxKlan Mob den man losschickt, versteht sich, wenn man wegen eines Pennys nicht 100% draufsatteln kann, sondern 10 mal 100% kriminalisierend draufhaut.

    Also, ich meine dieser Vorschlag als Verhöhnung dieser Praktiken genügt nicht - erinnert mich an meinen Weinhändler, der gerne auffordert sich selbst nachzuschenken, mit der Bemerkung: "Wenn der Kunde nicht mitarbeitet, kann ich die Preise nicht halten!" (IKEA)

    Das kann den "Liquidatoren und Terminatoren" natürlich egal sein, was moralisch hinter ihnen steht, wenn weder Kunden noch Juristen sich diese gesamten Umstände des Lebens nicht einmal näher ansehen und real Untergrenzen und Obergrenzen bei voller Automatisierung nachrechnen und real für Kleinstschuldner Versäumnisse die wirklichen Kosten nach oben und unten festsetzen und die IHK-s die technischen Grundkosten sittlich, fachlich am neuesten Stand der Automaten Technik begutachtend gut heißen!

    Entschuldigung, aber ich wollte keine geschäftspolitische Schuldverschiebung betreiben, geschweige denn den Untergang einer zu rechtfertigenden soliden Branche - doch mit Verlaub: Mit solchen Vorgängen der letzten Aasgeierei werden immerhin auch unschuldige Bürger verletzt und entehrt traktiert - da sollte man schon einmal vom hohen Ross des weit auszögernden Finanzmanagements heruntersteigen das jedes Unternehmen betreibt und seine Kunden kulanter als Räuber im Mittelalter behandeln, die viel pünktlicher bezahlen als die Firmen ihre Lieferanten!

    Die Kunden sollten begreifen, daß sie damit vergleichsweise wie der letzte Dreck behandelt werden, erledigt und entsorgt werden. Das ist die lebensnahe Schande an diesen Vorgängen.
     
  7. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    Da bist Du auf dem Holzweg. Da die meisten Firmeninhaber Kaufleute sind, die rechnen können, zahlen sie ihre Rechnungen innerhalb der Skontofrist. Mehr Geld können sie nämlich nicht verdienen.

    Aber wenn Du die Inkassobüros so anprangerst. Es gibt ein einfaches Mittel, die Inkassobüros in den Ruin zu treiben, einfach seine Rechnungen pünktlich zahlen. Wo ist das Hindernis.

    Würdest du es auch als "menschlichen Schwäche" ansehen, wenn Dein Gehalt nicht pünktlich gezahlt wird? Wenn du das Gehalt erst zwei bis dreimal anmahnen musst? Im Allgemeinen werden die Inkassobüros noch nicht einmal beim ersten Zahlungsverzug eingesetzt, da gibt es meistens erst einmal eine (manchmal sogar zwei) ganz normale Zahlungserinnerung. Erst wenn diese ignoriert werden, treten die Inkassofirmen in Erscheinung. Bei einigen wenigen Firmen wie Lebensprognose und ähnlichem mag es anders laufen.

    Dabei muss eine Rechnung, wenn ein Zahlungsziel mit Datum angegeben ist, noch nicht einmal angemahnt werden. Kein pünktlicher Geldeingang (es zählt der Geldeingang, nicht das Überweisungsdatum) und die Firma kann schon einen gerichtlichen Mahnbescheid erwirken.

    Glaubst du, bei einem Vollkaufmann wird bei Zahlungsverzug der ausstehende Betrag nicht über ein Inkassobüro eingetrieben?
     
  8. Absturz

    Absturz ROM

    Mit Kaltblütern auf Holzwegen sich im Wald vor lauter Bäumen nicht zu sehen degeneriert zur Stilfrage - eine adrette Replik auf den Tanzbär. Kompliment.
    Aber zur Sache, weg von den abgelenkten Vorstellungen:

    Tatsachen sind u.a. Rückvergütungen; handelsübliche 30 und 90 Tage Zahlungsziele und noch weit aus größere Bezahlungs - Spelräume im Firmen Finanzmarketing; bis zur Verschiebung der Gelder über mehrere Banken des Auslands, bis über internationale Umwege Zahlungen erfolgen. Mit Skonto spart, wer es nicht besser kann. Bleibt Sparer, ein Geschäftsmann ist aber mehr! Nebenbei: Über Geschäftsschulden wird der Bürger bis zum Bundeskanzler vom Sozialnotstand zur "Firmenrettung" über Steuergelder in Anspruch genommen. Ich erkenne darin durchaus Verständnisunterschiede über Schuldner und kriminalisierende "Behandlungsunterschiede" zwischen klein und gross und "nach Oben" weniger hau drauf "Moral - Keulen - Mentalität", wie sich das hier bei diesem Thema zeigt, wo es einmal um Kritik "von Unten" durch Abzocke geht. (Bazon Brock will ich nicht zitieren)

    Und ich erkenne beim Themenschreiber die Verletzung seiner Würde, weil seine Seite automatisiert äußerst schwer belastet wurde: So geht es nicht!

    Das Kleinvieh ist der Endverbraucher mit Pfennigbeträgen, den man zur Hatz freigibt, wie einen total besoffenen Freier an die Schlägertrupps, um alsdann alles aus ihm rauszuholen. Ob ihm ein Malheur passiert ist, wie im o.g. berichteten Falle oder nicht und dann wird spektakulär draufgeschlagen und das "Warum" bleibt herkömmlich beachtet irrelevant. Genau das gilt es einmal genauer zu sehen und nicht als: "Schau, da bist Du doch noch gut davongekommen!" mit den Worten eines Schicksalspredigers: "Sei nachgiebig, folge blind dem Diktat, sonst stehst Du Dir nur selbst im Wege - oder möchtest Du den "Michael Kohlhaas" machen bis Du völlig am Ende bist? Das steht doch nicht für so einen geringen Betrag, sich immer weiter ins Abseits der Gesellschaft zu bewegen! Einmal muss Schluss sein!"

    Hie Leistungsvertrag da nicht vertretbare Unzulänglichkeiten mit Verzug im kontrollierten Rahmen von Üblichkeiten ist genau das Thema, das die abgezockten "Kleinstschuldner" betrifft und auf die die gerichtsüblichen Verfahren zulaufen - es geht offensichtlich auch um Irrtümer im allgemeinen und die zu rechtfertigenden Wege der früher abgeschriebenen Schulden von Kleinstschuldnern, wie sie heute abgefertigt, beigetrieben und überteuert erledigt werden. Ich gebe zu: In der Masse schwer und da liegt das Problem - aber es ist kommunikativ lösbar, wenn die Seiten das Problem etwas differenzierter verstehen. Genauer hinsehen, wo der Schuh drückt, ist schon was, aber besser ist es, die Stellen näher zu befragen. Mit pauschal ist es da nicht getan!

    Mit Gehaltszahlungen hat das nichts zu tun, sondern mit der Professionalität, wie man aus 4 Euro 40 macht, um es nocheinmal "abgerundet" zu erinnern und es geht um diese Geschäfte der "Beitreibungen", die, da gebe ich Dir Recht, mit dem Schaden vieler Kleinstschuldner zusammenkommen: Kleinvieh das in den angesprochenen Fällen mit diesen "Büros" auch "Mist" machen kann, wenn - und das ist das Entscheidende - die "Verfolgung der überraschten Kundschaft" den Mist der absichtlich Säumigen mitbezahlen.

    Das ist der Trick an der ganzen Angelegenheit. Und das muss vom Kunden als zu teures Verfahren verstanden werden. Darum sind das auch keine gerechtfertigten Forderungen und darum muss geregelt werden, was ein derartiges Verfahren nach oben und unten zu beschränken hat. Und es ist zu reglementieren welcher Druck aufgebaut werden darf, wenn objektive Zahlungshindernisse auf Kundenseite vertretbare Gründe sind, und das darf nicht, wie von den "Büros" im Automatenwege, ignoriert werden, was hier offensichtlich der Fall war.

    Dass genau mit letzteren Kunden und Menschen solche üblen "Verteurerungsmaßnahmen" angezettelt werden macht das unlautere Geschäft aus! Denn SIE Zahlen die Zeche dieses unbilligen Systems wie immer. Auch darin stimmen wir (über mehrere Brücken) überein.

    Und genau darum geht es, was totale Schieflage hat.

    Vielleicht ist es nicht bekannt, was Firmen in ihren Abschreibungen und Abgrenzposten stehen haben, was wir alle mitbezahlen. Vielleicht ist es nicht bekannt, dass zahlungsunfähige Bezieher von Leistungen mit außergerichtlichen Vergleichen nur 50% bis nur 25% ohne gerichtsnotorische Erpressung im Handelswege sich als befriedigt erklären. Das sind gewaltige Unterschiede im Umgang!

    Aber darin genau liegt der Unterschied der Bewertung zum Endverbraucher "Kunden" als Beziehung, dass ich sagen muss: Dagegen wird der Kunde durch die Inkassobüros, durch die selbständig gemachten Eintreiberabteilungen für uneinbringliche Forderungen zum "letzten Dreck" im Handelsgeschehen, wenn solche Forderungen abgetreten oder "verkauft" werden - er ist dann nicht mehr Kunde, sondern er wird nur als Gefahr wahrgenommen, ist nur Schuldner und Schuft und für das Kopfgeldbüro eine statistische Minigröße im runden Massengeschäft mit Mahnautomaten.

    Ich prangere nicht und Niemanden an - aber es war abzusehen, dass sich dieser "Geschäftszweig" derart entwickeln würde - leider ohne Mitdenken auf Kundenseite, denn diese scheint sich erst langsam durch das Internet zu konstituieren und Anregungen auszutauschen, die nicht das übliche Verdrängen zu Gunsten weniger Profitgeier begünstigen und unkritisch hinnehmen wollen. Da habe ich Hoffnung aufs Internet für die nächste Generation und die vielleicht realistischeren Volksvertreter sowie die Justiz, die mit solchen Verfahren den "Tanzbär" mitmachen ohne es recht zu wissen. (Wie immer gegenüber dem viel dynamischeren Geschäftsleben, das mit auslotet, wie lange so was gut geht.) Ein Kundenfehler wird zum wild entschlossenen willkürlichen Profit - dagegen geht es.

    Gern noch etwas zum persönlichen Ton:

    Harmonisch moralisch gefällt mir aber natürlich die romantische Sichtweise, die mein Herz, aber nicht meinen Kenntnisstand um die Wirklichkeiten in der Wirtschaft (nicht als Weinstand misszuverstehen) erfreut.
     
  9. Joachim D.

    Joachim D. Kbyte

    Ich hatte auch vor einiger zeit mit der Firma Acureus zu tun.
    Auf meiner Abrechnung stand eine 0190 Nummer mir knapp sechszig Euro.
    Für einen Zeitraum von ca. fünf Minuten.
    Ich hatte aber bei mir die 0190/0900 sperren lassen bei der telekom.
    Es kamen aber trotzdem Mahnschreiben.
    Ich habe mich an die telekom gewandt und gesagt dass ich diese sechszig Euro nicht zahle (+Grund).
    Ich habe nie 0190 Nummern für was auch immer genutzt auch vor der Sperrung nicht dies war schlicht eine Sicherheitsmassnahme.

    Das es da Menschen gibt die da gerne absahnen ist wie hier beschrieben bekannt und da geht es nicht nur mal um 60 Euro sondern teilweise um viel mehr 1000 Euro
    Da sieht Mancher bei kleinen Beträgen schon gar nicht mehr so genau hin und dies wird ausgenutzt.
    Ein Stück des Problems ist auch die Politik die lange gebraucht hat um
    das Ganze zumindest etwas einzuschränken. Jetzt sind es halt statt 0190 ..0900 Nummern.
    Der hess.Rundfunk hat zum Thema einmal eine Sendung gebracht.
    Da war selbst ein Polizist und ein Lehrer unter den Betrofffenen.
    Der Clou war - man hat einen dieser netten Herren ausfindig gemacht der mit den 0190 Nummern mächtig viel Geld verdient hat.
    Der 25 Jährige ist dann verurteilt worden weil er es wahrscheinlich zu arg getrieben hat.
    Nun haben die Betroffenen gedacht OK jetzt ist für sie die Sache erledigt- Leider war dies nicht der Fall es kamen weiter Rechnungen von den Telefongesellschaften die das Geld eintreiben.... auf Nachfrage wusste man von nichts.
    Die ganze Sache fängt bei 0190 an , bei gewissen Hompage (Hausaufgaben..... . wird auch gerne kräftig zugegriffen und jetzt werden es die 0900 Nummern .... . -eine "kl. Industrie" für sich.
    Fehlt nur noch dass da Jemand kommt und meint es gehe da auch um Arbeitsplätze..siehe oben 25J und Geld wie Heu... .!. .
     
  10. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    Polizisten und Lehrer sind auch normale Menschen. Warum hebst Du diese besonders hervor?

    Ich kenne auch Elektriker, Tischler und Studenten, die auf so etwas reingefallen sind.
     
  11. Absturz

    Absturz ROM

    Hi, Joachim D.!

    Natürlich hast Du Recht. Wer bruflich mit Recht und Unrecht und Richtigkeits- Unterscheidungen geübt ist, sollte nicht nur das bei anderen können und auch Berufe etwas besser unterscheiden - er sollte auch von sich den Schaden abwenden können.

    Übrigens sollte meine angebliche Zielrufnummer:

    0900 1332033 sein mit 2 Anrufen; Dauer:

    0:01:39

    und

    0:00:47

    zu

    4,68991 EUR

    Gestern dafür 41,58 EUR überwiesen.

    Und warum? Weil ich dachte, diese o.g. ebay Telefonate wären das gewesen, wo es die Ware nicht beim Anbieter gab oder die Automaten -Microsoft Freischaltung wegen einer neuen Hauptplatine - ich wußte es nicht mehr! Bin mitten in Entwicklungsarbeiten - Stress pur.

    Saudumm von mir. Aber da hast Du schon Recht: Schule und Staat sind kein Schutz. Peinlich. Staatsanwälte verfolgen nur das Unrecht, das sie kennen - aber: Wer von den Abgeordneten und Juristen liest das hier schon ohne gehässige Schadenfreude mit Allgemeinplatz - Verantwortungsverschiebung?

    Letzteres ist auch Lüge und Betrug.

    Die Straftatbegünstigung tut mir leid.
     
  12. Joachim D.

    Joachim D. Kbyte

    Hallo EBehrmann,

    natürlich sind dies keine besseren oder schlechteren Menschen als alle Anderen. Nur nimmt man z.B. von einem Polizisten an, dass er durch seine Rechtskenntnisse die er mitunter eher hat, solche Probleme schneller los wird. Aber er war genau so "bescheiden" dran wie alle Anderen!

    Hello Absturz,

    mich würde halt interessieren was Du daraus gelernt hast?
    Denn eine der Nächste Rechnung könnte ähnlich aussehen.
    Da hilft nur die 0900 sperren lassen ich habe dies damals getan (0190/ 0900).
    Es gibt 0900 Nummern wo der Anbieter sagen kann wieviel er pro Min kassieren will.
    Ja und ich prüfe meinen Einzelverbindungsnachweis genau.
    Ausserdem sollte man nicht nur danach fragen das pünktlich gezahlt wird - so dass die Inkassobüro evtl. weniger zu tun hätten.
    Es sollte schon irgendwo ein Unterschied gemacht werden zu sogenannten Servicenummer die ca. 2 Euro pro Min. verlangen und denen die wie bei Dir fast 5 Euro pro Minute absahnen.
    Das könnte man dann schon Wucher nennen. Ja und dann hätte auch ein Inkassobüro Schwierigkeiten vor Gericht nach zu weisen, dass dies normal ist.
    Darum sollte man solche Posten nicht zahlen, natürlich nach Rücksprache mit der Telekom odgl.. Wenn man in einer größeren Stadt wohnt hilft auch eine Verbraucherzentrale weiter.
    Wenn man hier zahlt und hofft irgendwie bekomme ich ja mein geld wieder - wird vergebens hoffen.
    Die Firmen heissen dann halt nicht mehr X sondern XY.
    Ich weis nicht wie alt Deine Rechnung ist und ob da schon irgendwelche Mahngebühren bei dieser Summe dabei sind.
    Aber wie gesagt wenn dies nur die reinen Telefonkosten sind hätte ich die Zahlung verweigert (Wucher). Es gibt ein entsprechendes Gesetz (0190 Nummern) was da eine Richtlinie sein kann.
    Dazu gibt es jede Menge Foren die schon eher einmal dazu etwas sagen können da sie direkt betroffen sind (einfach bei G.... odgl. Acoreus .... eingeben. da kommt jede Menge.

    Tschau Joachim
     
  13. Bahnfahrer

    Bahnfahrer Guest

    @ EBehrmann
    Du machst es dir zu einfach. Zunächst stellt sich die Frage, ob Gebühren eines Inkassounternehmens überhaupt erstattungsfähig sind. Der BGH hat dies zwar grundsätzlich bejaht. Die Rechtsprechung zu dieser Frage ist dennoch uneinheitlich, vgl nur OLG Dresden, Urteil vom 01.12.1993 (NJW-RR 1994 Seite 1.139). Der Gedanke dahinter: Ein Unternehmen, das bzgl seines Inkassos "Outsourcing" betreibt, würde bei einer Gebührenerstattung besser gestellt als eine Firma, die das selbst erledigt und daher die Kosten nicht weiterergeben kann.

    Im nächsten Schritt ist die Gebührenhöhe des Inkasso-Unternehmens zu überprüfen. Häufig werden Posten rechtswidrig abgerechnet, die dann von eingeschüchterten Schuldnern auch gezahlt werden.

    Ich kann daher jedem, der Post von einem Inkasso-Unternehmen bekommt, nur empfehlen, die Verbraucherberatung oder einen Anwalt aufsuchen und nicht auf die unqualifierte Meinung von Laien zu vertrauen.

    Und dir, lieber Ebermann kann ich nur raten, als offensichtlicher Nichtjurist die Rechtsberatung ( = Rechtstipps im Einzelfall) bleiben zu lassen. Das könnte mal böse ins Auge gehen.
     
  14. Rolkur

    Rolkur ROM

    Hallo Walli-1,
    habe jetzt erst Deinen Beitrag zur Acoreus-Abzocke gelesen. Auch ich bin Geschädigter. Aufgrund eines Buchungsfehlers der Deutschen Telekom wurden € 5,85 zu spät an "meOme" bezahlt. Auch hier waren die Inkasso-Gebühren letztendlich € 35,--, obwohl die Telekom den Fehler eingeräumt hatte.
    Acoreus ist offensichtlich in ein Mafia-Netzwerk eingebunden.
    Gruß
    Rolkur
     
  15. D-LuX

    D-LuX Byte

    Kann mich dem nur anschließen :(

    bei mir genau dasselbe ..ist echt ärgerlich!!!:aua:
     
  16. Joachim D.

    Joachim D. Kbyte

    Das scheint ja ein gutes Geschäft zu sein.
    Bei sechs Euro und mit Gebühren usw. 35 Euro. Dass sind ca. 600 Prozent mehr, die Telefonica bekommt.
    Es ist allgemein so, dass die Kosten anderer Anbieter zum Teil zwei,drei Monate später auf der Rechnung stehen (detalierte Rechnung der Telekom).
    So hatte ich auf der Junirechnung Forderungen eines Anbieters vom 5.April. Da dies ständig so ist, würden irgend wann riesen Summen zusammen kommen.
    Für dieses Geld könnte man schon einige Anrufe mit der Verbraucherzentrale führen. man sollte sich nicht so schnell ein schüchtern lassen. Ausser man hat "ein paar Euro" übrig.
     
  17. D-LuX

    D-LuX Byte

    Also ich wäre dabei, wenn jemand was unternimmt ..die wollten bei Verspätung sogar ein gerichtliches Mahnverfahren einleiten ...Habe den Betrag dann bezahlt, bevor es Ärger gibt :(
     
  18. Thomaszoefelt

    Thomaszoefelt Halbes Megabyte

    Was die Firmen für Gebühren berechenen ist ja eine Katastrophe, die Dummheit ist nur das man da als Bürger nicht viel machen kann. Im Gegenteil sobald die Rechnung vorliegt muß man umgehend bezahlen, ansonsten kommt man im Verzug. Wenn die Firmen Mahnschreiben rausschicken, dann nur aus Kulanz.
     
  19. medienfux

    medienfux Megabyte

    du sprichst so klug und bist zu dusselig ne nummer zu wählen? ich verstehe deine sorgen nicht. meckerst hier irgendwas von 4 und 40 euro und erklärst keir sau, was du uns damit überhaupt sagen willst. dein falscher geiz hat dich nun einmal mehr gestraft. aber du sprichst ja auch schon so eine gequollene juristensprache.
     
  20. Joachim D.

    Joachim D. Kbyte

    Hallo D-Lux,

    ich finde Deine Zeilen schon seltsam.

    >die wollten bei Verspätung sogar ein gerichtliches Mahnverfahren einleiten ...Habe den Betrag dann bezahlt, bevor es Ärger gibt <!

    Es ist doch selbst einem fast Blinden ersichtlich was da hinter steckt!
    Natürlich drohen die gleich mit der Keule. Der Kunde soll so richtig Angst bekommen und ohne groß nach zu denken zahlen egal wieviel und warum!!
    Ich weis zu 99.9 Prozent was ich auf meiner Rechnung zu erwarten habe.
    Da gibt es eine bestimmte Vorwahlnummer für das Festnetz. Das Einwahlprogramm für das Modem (Senseconnect) zeigt an mit welchen ..
    ich gerade im Netz bin bzw. im Juli drin war.... .

    ich habe auch so nette Schreiben bekommen - ich habe aber nicht bezahlt weil ich genau wusste, dass ich zu der Zeit nicht im Internet war und gleich gar nicht mit der Nummer...!
    Wenn die Herrschaften von Acoreus nun klagen würden könnte man schön nachweisen wie sie ihr Geld verdienen.
    Ja und das wollen sie als allerletztes, so schickt man gleich so nette Schreiben und weis dass genügend vor Schreck umfallen.

    Es ist natürlich etwas anderes wenn der Rechnungsposten zu Recht gefordert wird und evtl. verspätet gezahlt wurde udgl. !!

    VG Joe
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page