1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mahngebühren Abzocke von acoreus

Discussion in 'Erfahrungen mit Firmen' started by Walli-1, Apr 8, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. zh01

    zh01 ROM

    Hallo
    Am Anfang August bekam ich plötzlich eine Mahnung von acoreus Collection Service GmBH. Die behauptet, dass ich eine Telefonrechnung von 23.04.2003 und 22.09.2003 ca. 2 Euro noch nicht beglichen habe. Zusammen mit der Mahnung muss ich insgesamt 4.6 Erro zahlen.

    Seit 4 Jahren wurde ich nicht von Tele2 oder Telekom darüber informiert und nun plötzlich eine Mahnung.

    Ich weiss allerdings nicht, ob das wahr ist, da die Telefonkosten regelmäßig von Telekom abgerechnet werden und ich nach vier Jahren diese nicht mehr nachprüfen kann.

    Heute bekomme ich die zweite Mahnung und der gesamte Beitrag wurde um 3 Fach vermehrt, in 20 Tagen.

    Nun möchte ich fragen, ist die Telefonrechnung nach 4 Jahren schon verjährt?
     
  2. chinchi

    chinchi Kbyte

    Hi,

    Forderungen verjähren nach Paragraf 195 des Bürgerlichen Gesetzbuchs grundsätzlich nach drei Jahren. Die Verjährungsfrist startet aber erst mit Ablauf des Jahres, in dem die Forderung entstanden ist.

    Wenn Deine Angaben richtig sind dürften die Forderungen mit Ablauf des 31.12.2006 verjährt sein.

    Ich hatte vor einigen Monaten - wie viele Andere auch - ähnlichen Ärger mit Tiscali.

    Du kannst dann die Einrede der Verjährung erheben, damit sollte die Sache vom Tisch sein.

    Immer unter der Vorraussetzung, daß Deine zeitliche Angaben den Tatsachen entsprechen.

    Und vorsichtshalber noch der Hinweis:

    Dies ist keine Rechtsberatung, sondern lediglich die Wiedergabe meiner Erfahrungen in einem ähnlichen Fall.

    Grüße aus Hanau

    chinchi
     
  3. Hallo alle zusammen und im Besonderen zh01!!!

    Mir ist genau das gleiche passiert. Spricht ja schon für sich!
    Bei mir geht es um Rechnungen vom 24.03.2003 (0,49€) und vom 19.12.2003 (1,64€). Am 07.08.2007 kam jetzt eine Mahnung (2,50€ Mahngebühren), die ich einfach nicht für voll genommen habe, auf die ich auch nicht antworten wollte bis nicht ne zweite kommt, weil ich irgentwie gehofft hatte dass die ihren Schhwachsinn von aklein einsehen. Leider war das nicht so. Jetzt hängt mir dieses Inkassounternehmen auf der Pelle (schon 15,13 € innerhalb einer Frist von 10 Tagen). Da ich ja kein Fachmann bin musste ich mich erstmal informieren und bin mir jetzt auch recht sicher, dass der Anspruch schon verjährt ist.
    Nach dem ich aber von zwei Seiten gehört habe, dass ich wohl oder übel zahlen sollte, um den Gerichtsvollzieher abzuwenden (der wird teuer) habe ich heute "unter Vorbehalt" gezahlt.
    Ich werde aber schon morgen das Geld zurückverlangen und wenn es sein muss selbst ein Mahnverfahren gegen die Schweine anstreben.

    Zur Verbraucherzentrale werde ich auch gehen! Der Aufwand lohnt zwar nicht wirklich wegen 15,13€ aber da geht es ums Prinzip.

    Die Leute bei dem Inkassounternehmen wissen sicher ganz genau, dass sie Forderungen vertreten, die schon verjährt sind. Sicher suchen die sich auch mit Absicht Rechnungen mit so kleinen Beträgen raus, in der Hoffnung dass sich ein Teil der Leute wegen des geringen Wertes es scheut dagegen vor zu gehen. Wenn sie wirklich das Geld hätten haben wollen, hätten sie sich auch frühen melden können. So wird man jetzt innerhalb eines 3/4 Monats überrumpelt und aus 2,13€ werden 15,13€ oder wenn man anders will einen Verzinsung mit Zinseszins des Kapitals zu 57% - so viel gibt keine Bank der Welt. (vielleicht sind manche ja auch während der Zeit (es war alles im August) im Urlaub) Schweine und Ausbeuter!!!!
     
  4. D-LuX

    D-LuX Byte

    naja, ich fand halt das Verhältnis ziemlich ungerecht!
    Aus ca. 6 € werden 35€ und dann direkt ohne Mahnung der Telekom ..
    Naja, dann wohl selbst schuld ..
     
  5. godsgift

    godsgift ROM

    Wie sieht das denn aus, wenn eine solche Mahnung von TELE2 acoreus 3 1/2 Jahre nach der Telekomrechnung in den Briefkasten flattert und man selber überhaupt nicht mehr nachvollziehen kann, ob man evtl. die ca. 2€ nicht bezahlt hat, oder doch?
    Wenn ich den Betrag nicht überwiesen haben sollte (was ich ja jetzt nicht mehr beweisen kann), ist es dann nicht die Aufgabe von TELE2, mir mindestens im selben Jahr noch eine Mahnung zu schicken, anstatt viele Jahre später?Das riecht für mich ganz stark nach Schwindel und ich versuche gerade auch mit Briefverkehr dem zu entkommen.
    Wer hat denn da schonmal ohne Gerichtsverfahren, und ohne zu zahlen das ganze verlassen?

    Freu mich über Antworten.
     
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Meines Wissens gibt es eine Verjährungsfrist für Rechnungen - in Blaue: 3 Jahre zum Jahresende.
     
  7. Babu1940

    Babu1940 Viertel Gigabyte

    Nur etwas Grundsätzliches: Auch wenn es etwas Aufwand und ein klein bisschen Platz (!) beansprucht, sollte man Unterlagen über seinen Zahlungsverkehr (Kontoauszüge, Rechnungen) zur Beweissicherung 4 Jahre aufbewahren. Dann ist es später ein Leichtes, solche Fragen schon im Vorfeld für sich zu klären und kann den Schritten der Gegenseite (die oft auch gerne im Trüben fischt!) dann sehr gelassen entgegensehen! :)
     
  8. X.MAN

    X.MAN Moderator

    ...ich bezahle gerne 3 Eumel mehr an den Rosa-Riesen, als das ich mich mit den von T***II rumzuärgern...
     
  9. zu den Rechnungen kann ich nur sagen, dass alles was 2003 passiert ist, bis zum 31.12.2006 verjährt ist. Alles aus 2004 jedoch noch nicht! Dann kommst du ums bezahlen leider nicht rum. Dann würde ich es auch schnell machen, sonst wird es nur unnötig teuer.
    Es ist und bleibt aber eine scheiß Abzocke, auch wen sie rechtlich korrekt ist.
    Die von Acoreus nutzen die Möglichkeit nach nur einer Mahnung ein Inkassoverfahren anzustrengen obwohl dies von 2 auf 1 Mahnung geändert wurde um die Zahlung zu beschleunigen (was auch richtig ist, weil viele Handwerker etc. deswegen pleite gemacht haben). Aber sicher hat dabei niemand an Mahnungen gedacht, die 4 Jahre zu spät kommen und man innerhalb von 3 Wochen nenInkassoverfahren am Hals hat. Das hat nicht mit schneller Zahlung zu tun.

    Gruß
     
  10. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    Solange es eine Rechnung mit einem bestimmten Zahlungsziel (Datum) gibt, braucht noch nicht einmal eine Mahnung verschickt werden, dann kann die Firma gleich einen gerichtlichen Mahnbescheid erwirken, oder ein Inkassounternehmen beauftragen.

    Eine Zahlungserinnerung ist nur dann notwendig, wenn auf der Rechnung kein oder ein ungenaues (z.B. Zahlung innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungserhalt) Zahlungsziel genannt wurde.

    Alle anderen Zahlungserinnerungen sind ein Entgegenkommen der Firmen
     
  11. godsgift

    godsgift ROM


    Danke, aber dazu ist es ja nun schon zu spät. Wer denkt denn an sowas?
    Aber mit der Verjährungsfrist kann ich was anfangen. Die scheint bei mir zu greifen (da meine Rechnung vom 03.12.2003 war, somit also 2006 verjährt, wenn ichs richtig verstanden hab) und ich versuche, das auf diesem Weg zu regeln. Ich hoffe so um eine Zahlung herum zu kommen. Schlie0lich ist sie nicht gerechtfertigt.

    Aber wer noch neue Infos hat, weil er was unternommen hat, ich lese gerne mehr.
     
  12. 0cent

    0cent ROM

    Hallo Leute!

    Grundsätzlich sollt man sagen, dass Acoreus ein Unternehmen der Creditreform ist. Aus meiner Sicht gehört das Unternehmen in die Reihe derer, die als Vereine, Unternehmen oder Juristen Abmahnungen schreiben und hier Gesetze ausnutzen, die Juristen im Bundestag beschlossen haben. Wir haben viele Juristen als Volksvertreter in Bundestag :mad:

    Ich habe häufiger mit Acoreus zu tun gehabt und mußte feststellen, dass die Richtigkeit der Forderungen von Acoreus nicht geprüft wird. Es wird auch nicht geprüft, wer wirklich Rechnungsempfänger ist, also die vermeindliche Forderung begleichen sollte.

    Bei den Aktivitäten der Acoreus sollte man wirklich meinen, das Unternehmen könnte preiswerter arbeiten, wie es in einem Unternehmen normal ist, welches am freien Markt arbeitet. Da aber Acoreus nach Gebührensätzen arbeitet, die auch für den kleinen Rechtsanwalt gelten, verdient sich her wer dum....und .... :cool:

    :eek: Nochwas: Bei Acoreus gibts eine Telefonnummer und Online ein Formular für den Kontakt. Telefonieren und in eine Onlineformular schreiben hat System bei Acoreus, denn für beides hat der Anrufer und der Formularschreiber anschließend keinen Beweis. Telefax und eMail-Adresse werde auch daher nicht angegeben.

    Ich habe es mir angewöhnt, den Leuten von Acoreus möglichst viel Arbeit zu machen... :baeh:
     
  13. waldtraut

    waldtraut ROM

    ich hatte schon öfter mit denen zu tun, weil uns das leider öfter passiert, dass zu spät oder zu wenig, nuja.. habe irgendwann immer bezahlt, wegen der unsicherheit und des bewusstseins der eigenen desorientierung. und ich vermute, das ist genau die masche. die haben hier sogar schon unaufgefordert angerufen (samstagsnachmittags, anruf ohne rufnummerübermittlung) und an die zahlung 'erinnert', das ganze wirkte extrem unprofessionell.

    nun kommt heute - aus dem NICHTS! (und diesmal bin ich mir sicher) - eine mahnung über 35 euro. über monate hat keiner hat eine vorwahl benutzt und die zeiten der isdn-internet-einwahl sind auch lang vorbei. in dieser mahnung ist KEINE forderungsaufstellung, geschweige denn kam vorher irgendetwas.

    ich denke, ich rufe jetzt wirklich die verbraucherzentrale an. so wie sich das hier liest, dürften die schon den ein oder anderen tipp zu diesem 'unternehmen' parat haben.
     
  14. 0cent

    0cent ROM

    Hallo Leute :jump:

    Wollt nur schreiben, dass ich eine eMail von denen gefunden haben "mail: service@acs-inkasso.de" ist allerdings schon einige Zeit her, dass ich die gebraucht habe (ziemlich genau vor 3 Jahren und 3 Monaten). Aber solche Firmen können ja eMails einfach nicht löschen.

    :baeh:
     
  15. Lucek

    Lucek ROM

    hallo! Ich habe Heute ein Brief von Acoreus bekommen,und stand NUR das ich"teilweise wurde schon behzahlt"(ich habe aber nie was behzalt)aber das rest von 61.09€ muss ich jezt nachzahlen auch in Raten usw.....habe noch NIE von diesen Inkasounternehmen gehöhrt,geschweige von Briefen...und habe da Angeruffen....was die Frau mir gesagt hat das war die Krönnung!!!!! es handelt sich um ne Rechnung von 10.3.2001!!! und ich sollte dammals mich mit Modem ins Internet eingewehlt haben;) ( ich hate DSL von Telekom) ich habe die frau am telefon Parat gemacht das sie mir Genaue rechnung mit 2001 datum und alle EINSCHREIBEN und Mahnungen(kopie) was die mir die alle jahre zugeschickt haben (es gibt keine:) ) Ich frage mich Was ist das für ne Firma??? die ers nach 7 jahren briefe schicken??sin die pleite?? Mfg
     
  16. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ansprüche aus Rechnungen verjähren (glaube 3 Jahre), wenn sich der Rechnungssteller kein "Ticket" (dann 30 Jahre) bei Gericht geholt hat. Vom letzteren wüsstest du dann aber mit Sicherheit.
     
  17. 0cent

    0cent ROM

    Hallo!

    Ja so ist das mit acoreus, ein Unternehmen das zur Creditreform gehört.

    Habe auch neues zu berichten.
    Die antworten nicht auf eMails, obwohl lt. Autoantwort erhalten.
    Die teilen keine Telefonnummer auf Anfrage mit, nur die Service-Nummer, die halt Geld kostet.
    Die können keine Briefe in andere Länder senden. :jump:

    Also nach Australien auswandern und ihr bekommt keine Post mehr von denen. :ironie:

    Acoreus ist irgendwie ein Unternehmen, dass darauf aus ist, dass man sich nicht meldet, dann können die nämlich berechnen, berechnen, berechnen und die schreiben erstmal, denn die prüfen die Forderung nicht.

    Also wenn Post von Acoreus kommt und ihr wißt nicht, warum und ist schon so alt etc. und ihr habt eine Rechtsschutzversicherung. Geht zum Anwalt....

    Gruss :baeh:
     
  18. Sachiel

    Sachiel ROM

    Guten Abend,

    ich hab von Acoureus Collection Services ein Brief bekommen.
    In den steht das ein Inkassoverfahren gegen mich läuft und das ich vor einiger Zeit mal eine mahnung erhaltet hätte (hab bis heute nix von dem Unternehmen gehört) Soll 626,39 € in den nächsten 10 Tagen zahlen soll. Hätte angebliche offene bestände von Zeitraum 19.11.2001 - 28.01.2003 gegeben, ich selbert weiss davon nix hatte damals eine DSL-Flat der Telekom die ich aber 2002 gekündigt habe.


    Wollt jetzt fragen was ich da machen kann?
    Anrufen wollt ich da jetzt auch nicht und ob ich wirklich für so einen ******* einen Anwalt einschalten muss

    Ich bedanke mich schonmal in vorraus
     
  19. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    Erkundige Dich erst einmal nach Verjährungsfristen.

    Anschließend schickst Du denen einen Brief per Einschreiben mit Rückschein. In dem teilst du mit, dass Du bis heute weder eine Rechnung, noch eine Mahnung erhalten hast. Dass die belegen sollen, wie die 626,39 € zustande gekommen sind und falls die Sache verjährt ist (was ich annehme) ob die im Inkassobüro schon mal etwas von Verjährung gehört hätten.
     
  20. weipe753

    weipe753 ROM

    Hallo Walli1,

    habe gerade eben eine Mahnung von acoreus bekommen von 58,48 Euro!
    Jetzt haltet euch fest: die Rechnung von 9,70 Euro die ich angeblich nicht beglichen habe, ist von August 2002:eek:! Ich kann mich verständlicher Weise an nichts mehr erinnern. In der Zwischenzeit habe ich keine einzige Erinnerung bekommen. Anrufen bei der Hotline bachte nichts, da dort nur der Anrufbeantworter dran geht. Ich bin total wütend:mad:. Würde gerne wissen ob irgend jemand mir sagen kann ob das rechtens ist.


    Vielen Dank jetzt gehts mir schon ein bisschen besser.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page