1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

max. temp bei P4?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by AMDUser, Jul 12, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. deas

    deas Halbes Megabyte

    kann es sein, daß ich einen P4 1,7 ohne Northwood-Kern habe? Wenn ja, wo finde ich den...
    Tausend Dank für Deine Hilfe:)
     
  2. deas

    deas Halbes Megabyte

    habe noch einen P4 ohne Sockelbez. gefunden, aber 1,7. Höchsttemp. 76 Grad. Da sind 40 Grad doch gut, oder?
    Leider keine Dokumentation (Sauerei!!!!:()
    Danke für Deine Mühe
    cu -
    D.
     
  3. deas

    deas Halbes Megabyte

    Vielen Dank für Deine Info! Bloß wo finde ich die Temperaturen für den 423-Sockel? Habe nur den 478 gefunden. Was meinst Du mit "Bei Deinen Temperaturen"? Sind 40 Grad zuviel?
    Danke nochmal
    bin etwas in Eile, aber gleich wieder da. Im übrigen, wenn meine Temp zu hoch ist: Was denkt sich die Firma bei so einer Konfiguration?
    Gruß
    Desmond
     
  4. deas

    deas Halbes Megabyte

    Hallo steffenxx!
    Ich schon wieder... Braucht man sich dann überhaupt ernsthaft Sorgen zu machen, wenn es den Überhitzungsschutz gibt?
    Danke vielmals und Grüße von
    Desmond
     
  5. deas

    deas Halbes Megabyte

    Habe den Max.Wert bei 70 Grad im MBM angegegeben (lt. Tabelle 76 Grad, 6Grad Sicherheitsspielraum).
    Der Arbeitsspeicher dürfte ja keine Rolle spielen (512MB). Nur warum sagt der eine (nein, es war ein und dieselbe Person) Sockel 423 (unauffindbar) und der andere 478?
    Nochmals meine Daten:Motherboard MSI MS 6385 P4 Rev.1.0, Socket 423, Chipsatz Intel 850, Sound on Board(AC97)
    ...und jetzt taucht auf:P4/478Sockel
    die Taktfrequenz ist 100Mhz.
    Kühler: P4D14/GL11/M2
    So wurde es mir jedenfalls gesagt.
    Danke nochmal-
    cu - deas
    P.S.: Frißt der MBM nennenswerte Ressourcen? Woher weiß der eigentlich die Proz.Temperatur? Angeblich kann man die ja gar nicht messen, behauptet der Medion-Kundendienst (wie gesagt: nie wieder)
     
  6. deas

    deas Halbes Megabyte

    Hi steffen!
    hab gerade noch mal genau gefragt, ob jetzt 423 oder 478. Das Dumme: Ich glaub}, es gibt gar keinen P4 423; jdf. nicht in der Tabelle. Hatte sie mir schon mal angesehn. Kann es sein, daß mit 478 und 423 verschiedene Sachen gemeint sind? Den Überhitzungsschutz hat Medion ja auch bestritten, daß zeugt von Kompetenz... Unter 478 habe ich in der Tabelle jedenfalls was gefunden (P4Northwood 478, 75 Grad), was das mit Northwood heißt, weiß ich aber auch nicht, und ob ich überhaupt richtig geguckt habe (Denke schon). Zweifel} schon an mir selbst. Zu einem PC gehört doch eine ausreichende Dokumentation, und keine 01805 Volltrottelhotline, oder?
    Gruß
    deas
     
  7. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Hallo, wenn ein Pad auf dem alten Kühler war, sollte dies noch am Kühler haften und nur eine viereckige Aussparung in DIE-Größe besitzen.
    Wärmeleitepaste sollte man beim Kühlerwechsel neu dünn auftragen (die alte vorher abwischen). Wenn der Kühler nach erfolgter Montage gerade sitzt ist alles ok - beim Montieren aber nicht zu stark verkanten.
    MfG Steffen
     
  8. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Hallo, wenn die Gehäusetemperatur niedriger ist, wird deine CPU wahrscheinlich auch nicht mehr so heiß.
    Das Powermanagement wird vom Board (Bios bzw. ACPI) bestimmt und sollte unabhängig von deinem Netzteil funktionieren. Die Kabel solltest du gut zusammenbinden, damit die Luftzirkulation nicht behindert wird, bzw. die Kabel nicht in den Lüfter kommen. Neue Kabelbinder bekommst du in jedem Baumarkt. MfG Steffen
     
  9. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Soweit ich gesehen habe, stand zwar mein Name im Link, aber für weitere Zugriffe war ein Passworteingabe erforderlich ;-).
    Du bekommst per Mail von Mindfactory alle zur Vorkasse nötigen Angaben.
    Die liefern auch ziemlich schnell - hab gerade ein neues Board dort gekauft. MfG Steffen
     
  10. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Danke für den Hinweis - ist natürlich ein Unding, das man mit dem Link gleichzeitig die Anmeldung verschickt :-(.
     
  11. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Pentium4 ;-)
     
  12. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Hier ist es noch etwas billiger : http://www.mindfactory.de/
    MfG Steffen

    PS.: Ab 50 ? versandkostfrei bei Vorkasse !
    [Diese Nachricht wurde von steffenxx am 17.07.2002 | 13:04 geändert.]
     
  13. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Hallo, ich hab selbst ein Enermax und mit damit zufrieden. Im letzten Test der Chip gab es eine Empfehlung für HEC 300LR-PThttp://www.chip.de/produkte_tests/unterseite_produkte_tests_8713924.html im Forum gibt es Empfehlungen für ein Coba PS-350S (P/PFC) . MfG Steffen
     
  14. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Hallo, dein Netzteil wird durch die 2W nicht in die Knie gehen (ca. 0,17A auf der 12V-Leitung). Etwas mehr Staub kann schon ins Gehäuse gelangen - einmal im Halbfahr auspusten ;-). Das Netzteil könnte evtl. Leiser arbeiten, wenn es temperaturgesteuert ist , da der Netzteillüfters bei niedriger Temp. dann langsamer läuft.
    MfG Steffen
     
  15. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Hallo, ein gutes Gehäuse hat eigentlih schon entsprechende Öffnungen/Bohrungen für einen 80er oder 60er Lüfter.
    Einen Gehäuselüfter kann man über das Board anschließen, wenn ein entsprechender Anschluss vorhanden ist oder an eine 5,25"-Stromanschluss am Netzteil. Ganz gute Auswahl hast du auch unter http://www.listan.de
    MfG Steffen

    Die Bohrungen entsprechen einem 80er Lüfter. Auf der CPU ist sicherlich nur ein 60er.
    [Diese Nachricht wurde von steffenxx am 13.07.2002 | 21:50 geändert.]
     
  16. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Hi, die Wärmeleitpaste wird auch nicht abgekratzt, abwischen mit einem Lappen reicht. Mit richtig dimensioniert meinte ich, dass er für deine CPU freigegeben ist. Wenn das Board richtig montiert ist (Abstandshalter), dürfte eigentlich nichts passieren. Gruß Steffen
     
  17. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Hallo, beim P4 sollte kein großes Risiko beim Kühlerwechsel entstehen, wenn du einen entsprechend dimensionierten Kühler verwendest (kannst natürlich auch beim Händler kaufen und draufsetzen lassen).
    Hab übrigens auch einen Philipsmonitor, den ich nach einem Jahr austauschen lassen musste (war selbst nicht unschuldig ...Kabel wurde häufig gebogen) - Austausch lief auch über UPS direkt von Philips arrangiert - hab einen neuen Monitor bekommen (Nachfolgemodell von meinem Modell ;-)).
    MfG Steffen
     
  18. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Hallo, die interne Thermaldiode befindet sich im Prozessor. Es wird also tatsächlich im Inneren gemessen.
    Gehäuselüfter hab ich mal eine Schwung bei Atrada ersteigert. Bekommst du bestimmt aber auch beim Händler um die Ecke schon günstig - muss ja kein Markenlüfter sein. Dann kannst du immer noch wegen eines anderen CPU-Kühlers überlegen (oder nur ein stärkerer Lüfter - empfehle dann aber einen 80er Lüfter über einen Adapter ... Lautstärke ist niedriger),
    MfG Steffen
     
  19. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Hallo, hab noch bei Intel geschaut. Die Temüeraturwird beim P4 über die interne Thermaldiode gemessen. ftp://download.intel.com/design/pentium4/datashts/24919805.pdf
    Hier kannst du ein wenig lesen ;-).
    MfG STeffen
     
  20. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Hallo, die 65°C sind ok - System ist ja nicht abgestürzt oder eingefroren. Ich weiß nicht, wie bei denem Board/CPU die Temperatur gemessen wird - Temperaturdiode extern oder intern ?
    Ein zusätzlicher Gehäuselüfter (kann ein preisgünstiger NoName mit Gleitlager sein) im 5V-Betrieb , dürfte die Temperaturbilanz aber verbessern ohne dabei Lärm zu entwickeln.
    Die 76°C stellen die maximal. Kerntemperatur dar, da sind die gemessenen 65° nach meiner Meinung schon das obere Limit.
    MfG Steffen
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page