1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

max. temp bei P4?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by AMDUser, Jul 12, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Die CPU-Temp. sollten ok sein. Gehäusetemperatur kannst du auch mit Thermometer ermitteln. Möglichst bei geschlossenem Gehäuse und in der Nähe der Wärmequellen (Grafikkarte, Chipsatz,CPU). Steffen
     
  2. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Die Gehäuse(System)temperatur wird eigentlich durch den zweiten Wert angezeigt. Gibt es in deinem Bios keine Temperaturanzeige (Health Monitor) ? MfG Steffen
     
  3. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Der Absturz muss nicht an der Temperatur gelegen haben. SANDRA ist auch bloß eine Software, die mit anderen Programmen crashen kann. Wie hoch wird denn die Systemtemperatur angezeigt - wenn sie über 35°C geht, hättest du eine Möglichkeit die CPU-Temperatur und natürlich auch die Temperaturen für alle anderen Komponenten durch Gehäuseentlüftung zu senken.
    Mit 58°C nach BurnIn bist du aber wahrscheinlich noch im grünen Bereich. MfG Steffen
     
  4. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    DirectX bezog sich auf den Thread "Brauche ganz dringend Hilfe ...." SANDRA findet eigentlich fast alles. Was mir an SANDRA noch gefällt sind die Vergleichsmöglichkeiten zu den Benchmarks.
    Steffen
     
  5. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Wusste gar nicht, das man DirectX unter XP deinstallieren kann .
    In welchem Zusammenhang kommst du auf die PCI-Karten ?

    Steffen
     
  6. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    3DMark2001 bzw 3DMark2000 http://www.madonion.com/ sind Grafikbenchmarks, die dem System auch einheizen.
    MfG Steffen
     
  7. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Weil das System sich evtl. aufhängt bzw. die gestresste Hardware sich auch verabschieden kann. Du kannst den BurnIn aber Konfigurieren und ersollte eigentlich von allein aufhören - das kann aber eine Weil dauern. Du kannst auch 3DMark laufen lassen und dann die Temperaturen checken.
    MfG Steffen
     
  8. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Wenn die Temperatur trotz BurnIn nicht höher geht, ist doch alles super. Steffen
     
  9. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    SANDRA will dir eine schnellere CPU empfehlen, da dein Board noch mehr verkraftet ;-). Wie weit 423er gehen und verfügbar sind, weiß ich nicht, könnte auch sein, dass ein Sockel-Adapter423/478 greifbar ist. Denke aber, dass deine CPU noch für ein Weil ausreicht ;-). MfG Steffen
     
  10. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Hallo, wenn ich richtig gelesen hab, darf der P4 1700 bis 76° bekommen. Du kannst ja mi SANDRA mal Benchen oder BurnIn laufen lassen und dann die Temp. ansehen. Bei Gehäusetemperaturen über 35°C würde ich dir zu einem Gehäuselüfter (Entlüftung an der Rückseite) raten.

    PS. Ich mach ja nebenbei noch ein paar andere Sachen und hab Urlaub - ist also kein Problem mit der Beanspruchung ;-).
    MfG STeffen
     
  11. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Ich weiß nicht, ob überhaupt 423er CPU}s mit Northwood gebaut wurden (Bin mit Intel nicht so vertraut, da ich AMD vertraue ;-)).
    SANDRA könnte deine CPU sicherlich richtig erkennen. http://www.sisoftware.demon.co.uk/sandra/index.htm
    MfG Steffen
     
  12. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Die Temperaturen dürften unabhängig vom Sockel sein. Es kommt nur auf den Kern (Willamette - Northwood) und die Taktung/CoreSpannung an. Wie hoch ist die Systemtemperatur ?
    40°C CPU sind mehr als ok. MfG Steffen
     
  13. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Bei deinem System wird der MBM ressourcenmäßig kaum ins Gewicht fallen. Gibt es zu deinem PC keine Dokumentation auf der CD zum PC ? Solange dein System stabil läuft brauchst du dir keine Sorgen wegen der Temp. zu machen. MfG Steffen
     
  14. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Hallo, den P4 gibt (gab es für beide Sockel http://www.zap.de/produkte/cpu.htm "Der Pentium 4 ist in Varianten von 1,3 Ghz bis 2,2 GHz erhältlich. Modelle unterhalb von 1,6GHz werden jedoch bald verschwunden sein. Ähnlich wie beim S370hat Intel schon bald für Durcheinander bei den Sockeln des P4 gesorgt: Es gibt Modelle für den Sockel423 und den neueren S478. Aktuell sollte man kein System auf Basis des S423 mehr kaufen, da dies eine Sackgasse für zukünftige Erweiterungen darstellt.
    Die Versionen oberhalb von 2GHz gibt es nur mit den neuen "Northwood"-Kern, der im Unterschied zum herkömmlichen P4 eine verkleinerte Strukturbreite und einen verdoppelten L2-Cache (512KB) besitzt. Durch den 0,13µ Prozess wird das Prozessor-Die deutlich kleiner, es passen mehr Prozessoren auf einen Silizium-Wafer. Zudem verringert sich die Leistungsaufnahme wegen der gesunkenen Betriebsspannung. Der neuere "Northwood" ist bei 2Ghz durch den Zusatz "A" im Namen - ähnlich wie seinerzeit beim Mendocino-Celeron - zu erkennen.
    Mit Hilfe von purer Taktrate (2,2GHz) und vergrößertem Cache ist es Intel mit dem P4-Spitzenmodell schließlich gelungen, AMD die Performance-Krone wieder abzujagen (abgesehen von AMDs überlegener Leistung bei z.B. AutoCAD). Daß dies mit erheblichem finanziellen Mehraufwand erkauft werden muß, ist beinahe schon selbstverständlich."

    Bei deinen Temperaturen würde ich unbedingt zu einer Gehäuseentlüftung an der Rückseite raten. Dein Board ist laut MSIhttp://www.msi-computer.de/ ein Sockel423-Board . Die Temperaturen werden über Sensoren auf dem Board bzw. über interne CPU-Temperaturdiode ausgelesen.

    MfG Steffen
     
  15. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Hallo schau mal hier : http://users.erols.com/chare/elec.htm
    Je nach Typ liegen die Temperaturen zwischen 67°C und 78°C.
    MfG Steffen

    Zum Überhizungsschutz : Wenn der P4 zu heiß wird, wird er runtergetaktet bzw. das System wird runtergefahren.
    [Diese Nachricht wurde von steffenxx am 12.07.2002 | 11:42 geändert.]
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page