1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

MD 8000 Speichererweiterung?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Lexie, Jul 17, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Lexie

    Lexie Byte

    Hallo Ihr,

    zuerst muß ich Euch mal warnen: Ihr habt es hier mit einem ziemlichen Greenhorn zu tun... ;-)

    Ich bräuchte mal Eure Hilfe: Ich habe einen MD 8000, der in letzter Zeit sehr langsam geworden ist. Ich habe alle für mich überflüssigen Programme ordnungsgemäß deinstalliert & defragmentiere auch von Zeit zu Zeit. Leider braucht er mitunter 10 Minuten (!!!), bis er hochgefahren & einigermaßen betriebsbereit ist. :aua: Da von den 120 GB so ungefähr 90 - 95 GB Festplattenspeicher frei sind, dachte ich, es wäre vielleicht eine gute Idee, den Arbeitsspeicher (momentan ja 256 MB) um weitere 256 MB aufzurüsten, um ihm ein bißchen auf die Sprünge zu helfen.

    Auf der Medion-Homepage wird zwar eine Speichererweiterung für den MD 8000 angeboten, aber die Lieferzeit beträgt "länger als 14 Werktage", was auch immer das heißen mag. Jetzt würde ich mir gerne anderweitig einen passenden Speicherriegel besorgen, müßte hierzu aber wissen, welche Spezifikationen das Ding haben muß, damit es paßt. Auf der Medion-Homepage steht nur "256 MB DDR RAM 333 MHz". Soweit ich weiß, sind aber noch ein paar mehr Infos nötig, um einen passenden Speicher ausfindig zu machen.

    Könnt ihr mir hier helfen?

    Danke,
    Lexie
     
  2. ulos1

    ulos1 Byte

    moin
    du scheinst dich ja mit weinig zu begnügen (-.

    also, um zu wissen um welche´s ram es sich im medion 8000 handelt benutzt du dieses prog. CPU-Z 1.35 - Info-Tool für Prozessor & Mainboard

    dann zum händler und hoffen das der noch ein 256 ram riegel besitzt.


    gruss
    ulos
     
  3. Lexie

    Lexie Byte

    hm, sowas.... ganz neu hier & gleich ausgelacht worden... :bet:

    bezieht sich dein "wenig" jetzt auf die 256 MB, die ich hab, oder auf die 512 MB, die es nachher wären?

    bin nicht *so* der freak und mußte auch erst mal dahinterkommen, warum die kiste so lahm ist. 512 MB kann ich ja nicht zusätzlich zu meinen 256 kaufen, also bliebe mir nur übrig, 2 x 512 MB zu kaufen.....

    lade eigentlich nix runter & mache keine spiele, surfe halt ein bißchen rum, schreibe e-mails und so - dafür sollten 512 MB doch dann reichen?!?

    gruß
    lexie
     
  4. Henry0105

    Henry0105 Byte

    Hallo Lexie,

    für die von dir beschriebenen Anwendungen reichen selbst die 256 MB mehr als aus. Versuch einfach zuerst einmal, dein Windows zu "entmisten und aufzuräumen". Selbst bei ordnungsgemäßer Deinstallation von Programmen bleiben noch genügend Reste, die sich im Laufe der Zeit anhäufen.
    Ein gutes Tool dafür wäre z.B. TuneUp Utilities 2006. Das gibt es als 30-Tage Testversion aber um zu sehen ob es hilft, wäre es einen Versuch wert.

    Henry
     
  5. N8Dreams

    N8Dreams Kbyte

    Ich würde mir überlegen, ob du nicht 2x512mb reinstecken kannst. Dann erst geht XP richtig ab. Für einen weiteren 256Riegel reicht die Spezifikation "256 MB DDR RAM 333 MHz" aus, um in jedem PC-Laden das richtige RAM kaufen zu können. Kaufe aber nur Markenware, keine No-Names, auch wenns 10€ mehr kostet.

    Was mich misstrauisch macht, ist deine Angabe,
    "der in letzter Zeit sehr langsam geworden ist.".
    Das weist auf ein hausgemachtes Problem hin und nicht fehlende Hardware.

    Mit allen sogenannten Tuning-Programmen ist Vorsicht geboten, vieles geht mit Windows Bordmitteln. In der Regel macht Tuning ein System um Milisekunden vielleicht schneller, dafür garantiert instabil.

    Ein gutes Tool zum Entmisten ist CCleaner.com(freeware)

    10 Minuten zum Hochfahren sind aber eindeutig zu viel. Ich frage mich, was dein PC in dieser Zeit so alles macht. Schon Mal nach Malware gesucht?

    PS: lass dich von Ulos nicht auslachen. Der bekommt seinen PC von seiner Frau gekauft. Nur deshalb hat er was gutes.......
     
  6. Lexie

    Lexie Byte

    ...habe rausgefunden, daß meine Grafikkarte von den vorhandenen 256 MB bereits 128 MB "schluckt".

    Mit "in letzter Zeit sehr langsam geworden" meinte ich, daß er allmählich langsamer wurde. Ich habe erst seit einem guten halben Jahr DSL - vorher, mit Modem, war zumindest im Internet eh alles langsam. Manchmal ist er relativ flott & auch schnell hochgefahren, aber meistens ist es eine sehr langwierige Prozedur.

    Ich habe eine Freeware, die nennt sich "RegCleaner". Achte darauf, daß möglichst wenig im Auto-Start steht. Außerdem habe ich noch "PestPatrol", das sucht doch eigentlich nach Malware.....

    "Windows entmisten & aufräumen" - hm, ich miste eigentlich regelmäßig aus (ca. 1 x im Monat) und defragmentiere dann auch. Aber auch das bringt nix .:confused:

    Eigentlich war der PC von Anfang an recht langsam, hatte mir irgendwie von 120 GB Festplattenspeicher etwas mehr versprochen. Daß die Geschwindigkeit wohl hauptsächlich am Arbeitsspeicher liegt, wußte ich damals noch nicht.

    Danke auch für den Link zum CCleaner. :danke: Lade ihn gerade runter & werde ihn ausprobieren.

    Wahrscheinlich werde ich ein bißchen Kohle investieren & 2 x 512 MB-Riegel anschaffen.....

    ....denn so lahm wie die Kiste ist, werd' ich noch waaaaahnsinnig...:aua:
     
  7. ItalianBoy

    ItalianBoy Halbes Megabyte


    Du hast es auf den Punkt gebracht.. Speichererweiterung is quatsch, es muss an der Software liegen wenn vorher alles optimal lief...

    Kannst Du dich noch erinnern an das erste mal wann das passiert is, dass dein Pc verlahmte? Wenns net alzulang her is, gibts die Systemwiederherstellung.. aber eig. tip ich, wie schon gesagt, auf Malware bzw. Spyware, vielleicht was falsches runtergeladen oda so..

    Also ich an deiner Stelle, hätt ziemlich wenig Geduld, un hätt gleich den PC formatiert, um den PC endgültig sauber von Viren usw. zu haben, aber ne professionelle Lösung is das net ^^

    Greetz
     
  8. N8Dreams

    N8Dreams Kbyte

    @ItalianBoy:
    Bisher hat er keinen Hinweis auf Malware.....ich befürworte auch dann ziemlich schnell, dass man Tabula Rasa macht.

    "Schnell" und "langsam" sind sehr subjektive Begriffe. Dass ein PC allerdings 10 Minuten bootet, habe ich noch nie gehört.

    Das erklärt so manches.....


    RegCleaner ist nur zweite Wahl.

    Leider findet PestPatrol bei weitem nicht alles. Ein "MUSS" ist
    http://http://www.free-av.de/
    und
    Home User - Purchase - Lavasoft
    Beides Freeware.
    Zum Thema Malware findest du aber hier im Forum http://http://www.pcwelt.de/forum/viren-trojanische-pferde-co/ ausführliche Anleitungen. (Lies die ersten drei Beiträge)

    Nach CCleaner wirst du dich wundern.

    Die Grösse einer Festplatte hat sehr wenig mit der Geschwindigkeit zu tun. Wesentlich sind cpu und RAM.
    Über den Kauf einer "richtigen" Graphikkarte würde ich auch nachdenken.
    Schau aber erst mal nach, ob dein Motherboard 512 Riegel bedienen kann. Dass bei dem jetzigen Zustand - das Betreibssystem hat nur 128mb zur Verfügung - dein PC langsam ist, verwundert nicht.
    Bei den Anwendungen, die du benutzt, lohnt ein neuer PC nicht - falls du daran gedacht hast.
     
  9. Lexie

    Lexie Byte

    Zuerst muß ich Euch mal ein bißchen aufklären: ER ist eine SIE :baeh:

    Tabula Rasa klingt gut - aber ich hab noch nie einen PC neu aufgesetzt & hab keine Ahnung, wie ich das tun soll. Vor allem hab ich zu dem Aldi-PC ja nur Recovery-CDs gekriegt & keine Vollversionen. Hab auch leider niemanden bei der Hand, der mir den PC neu aufsetzen könnte, und wenn ich es selbst probiere & es geht in die Hose, kann ich Euch noch nicht mal um Rat fragen, weil ich ja dann keinen funktionerenden PC mehr habe :D

    Gibt es irgendwo eine idioten- bzw. frauensichere ;) Anleitung für sowas?

    Habe übrigens den CCleaner ausgeführt. Der hat ganz schön viel gefunden (ca. 350 MB). Danach lief der PC viel schneller. Habe dann mal einen Neustart gemacht - so schnell hat der schon lange nicht mehr gebootet! - aber bereits heute früh war er schon wieder deutlich langsamer :(

    An einen neuen PC hatte ich erstmal nicht gedacht - denke, für meinen Bedarf ist das Teil ausreichend.

    In meinem Auto-Start stehen ein paar Dinge, die ich nicht identifizieren kann & mich daher auch nicht traue, sie zu löschen.... ob da was Faules dabei ist?

    Was mich verwundert ist, daß er nach dem CCleaner zuerst sehr schnell war (nach einem Neustart auch noch) - und dann praktisch "über Nacht" schon wieder erheblich langsamer geworden ist.

    Klar, "schnell" und "langsam" sind subjektive Begriffe, aber wenn ich z. B. in Windows das Paßwort eingebe & die Entertaste drücke, dauert es manchmal bis zu 1 Minute, bis nur erst mal die Eieruhr erscheint..... Naja, und dann ist Warten angesagt. Ich sehe z. B. schon bestimmt 3 - 4 Minuten meinen Desktop mit den Icons, bevor der PC überhaupt reagiert.

    Ich habe übrigens dabei auf die Uhr gesehen um zu verhindern, daß das eigene Zeitempfinden mir dabei einen Streich spielt.

    ...vielleicht sollte ich mein altes 56K Modem wieder in Betrieb nehmen, dann hab ich wenigstens einen Grund dafür, daß er so langsam ist ;)

    Lexie
     
  10. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

  11. Lexie

    Lexie Byte

    Okay, danke für die Tipps!

    1. Werde heute abend oder morgen mal versuchen, so ein HJI-Log hinzubekommen & zu posten.

    2. Ich habe irgendwo einen Artikel über genau diesen PC gelesen, und darin stand, daß bei diesem Modell die Grafikkarte schon die Hälfte des RAM schlucken würde.... Bewerten kann ich diese Aussage natürlich nicht.

    3. Werde ich mir in Ruhe zu Gemüte führen, merci!

    Zu Retten.exe: Wann führe ich diese Datei aus bzw.was mache ich mit ihr? Auf CD ROM brennen & einlegen, nachdem ich ihn tot gemacht habe? Oder einfach eine Datensicherung machen & dann Retten.exe anstatt plattmachen?

    Sorry für die (für Fachleute wie Euch) blöden Fragen, aber ich kenne mich halt nicht so gut aus (bin aber durchaus lernfähig!).

    Lexie
    P.S.: Was bedeutet "hth"?
     
  12. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

  13. Lexie

    Lexie Byte

    So ein bißchen kalte Füße krieg ich schon bei dem Gedanken, alles platt zu machen & neu aufzusetzen....:o Mein PC wurde mit einer Unzahl für mich unsinniger Programme ausgeliefert - muß ich die dann alle wieder deinstallieren, wenn ich das System über retten.exe wieder herstelle????

    Abgesehen davon, daß ich ja auch SP 2 für XP draufhabe (muß ich dann wohl auch neu installieren), muß ich dann ja auch die anderen Geräte wie Drucker & Scanner wieder anschließen (das krieg ich wohl hin) und den Chipkartenleser (für Online-Banking, dürfte auch kein Problem sein) - und dann halt den WLAN-Stick plus dazugehörige Software. Den Router dürfte ich wohl nicht neu konfigurieren müssen (hoffe ich...), aber mit dem WLAN-Stick hatte ich schon so meine Probleme, das Teil funzte erst auch nicht so, wie es sollte, das war 'ne schwierige Geburt.....

    Befürchte, da gibt es für Ahnungslose wie mich recht viele Stolpersteine, und die Gefahr, daß dann alles nicht mehr so läuft, ist wohl doch recht hoch.....
     
  14. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    kalte Füße kommen doch gut bei dem Wetter! :jump: :D

    außerdem ist die Neuinstallation ja gar nicht 1. Wahl - evt. hilft ja auch schon aufräumen ...
     
  15. Lexie

    Lexie Byte

    Werde erst mal diesen HJT-Log posten, vielleicht ergibt sich ja daraus schon was :)

    Und eine Speichererweiterung ist sicher auch kein Fehler....
     
  16. N8Dreams

    N8Dreams Kbyte

    Also,
    ich bin auch eine Frau und habe das hingekriegt mit "retten.exe", als mir mein MD 8800 abgeschmiert war. Es ist narrensicher. Allerdings musst du in der Tat allen Unfug, den medion so mitliefert, wieder deinstallieren (über Systemsteuerung - software, und dann noch CCleaner).

    Sichere aber vorher deine Daten, nach "retten.exe" ist alles weg.
    Wir haben bisher keinen Hinweis darauf, dass du Malware drauf hast. Also langsam, mit neu aufsetzen. den Router musst du nicht neu konfigurieren, allerdings deinen WLAN Adapter. Mache dir am besten vorher ein print screen davon.

    Eine Speichererweiterung ist auf jeden Fall eine gute Idea. XP LIEBT Speicher.
     
  17. Lexie

    Lexie Byte

    ...das beruhigt mich wieder ein bißchen (...daß retten.exe narrensicher ist). Mein XP hat einen heiligen Krieg gegen meinen unschuldigen WLAN-Stick geführt, den ich ihm nur sehr mühsam ausgetrieben habe.... Von daher bin ich nicht sonderlich scharf drauf, das nochmal zu machen, aber wenn's sein muß.....

    Wie gesagt, ich poste erst mal den HJT-Log, und dann sehen wir weiter ;)
     
  18. Lexie

    Lexie Byte

  19. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    :grübel: zwei AV-Scanner ist schon mal die erste schlechte Idee - trenn Dich von dem Kram aus der gelben Schachtel! :D
     
  20. Lexie

    Lexie Byte

    ...etwas Konkreter, bitte ;)

    Kram aus der gelben Schachtel? Pest Patrol?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page