1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Media Markt>>>Abzocke<<<

Discussion in 'Erfahrungen mit Firmen' started by Mibi, Dec 22, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... ich habe nicht geschrieben, dass ich das gut finde.
    ich wollte damit nur sagen, dass ein raser, der erwischt wird und strafe zahlt,
    noch lange nicht geheilt ist. er wird solange weiterrasen bis ihm die
    lizenz zum rasen entzogen wird.
     
  2. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Und wo findet man diesen "kleinen Computerladen nebenan"?
     
  3. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    Willst Du damit sagen, dass der Laden nicht viel taugt? Wenn nur 30,- € gerechtfertigt sind, kann die Qualität nicht hoch sein, 30,- € langen nicht zum überleben.

    Wenn die Leute gut sind, sind 50 bis 70,- € Stundenlohn gerechtfertigt, wenn sie sehr gut sind, auch darüber.

    Was den Preis für das Kabel betrifft, das nennt man dann Mischkalkulation :(.
    Ansonsten würde ich das nicht als Abzocke bezeichnen. Es ist tatsächlich freie Marktwirtschaft und Demokratie. Der Kunde trifft die Wahl, er wählt mit dem Euro, wer die meisten Stimmen (Euros) bekommt, gewinnt.

    Ich bewundere Läden wie Media Markt, Ikea und Co. Sie schaffen es, dem Kunden zu suggerieren, dass sie günstig sind, ohne tatsächlich günstig zu sein.

    Und dass ein kleiner Laden neben einen großen Laden existieren kann, ist nichts Neues. Ich kenne viele kleine Küchenstudios, die neben einem großen Kaufhaus existieren, da steckt sogar Strategie hinter.

    Die Kunden kommen durch die große Werbung zum MediaMarkt. Irgendwie bin ich als Kunde dort, aus welchen Gründen auch immer, nicht zufrieden. Ach, da ist ja noch ein kleiner Computerladen, las uns doch mal dort schauen. Dieser kleine Laden glänzt nun durch individuelle, kompetente Beratung und durch Service. Der Verkäufer (oft auch der Inhaber) gibt sich mehr Mühe, als der angestellte Warenverteiler im Großmarkt, der wartet auf den Feierabend und auf den Monatsersten.

    So macht der kleine Laden den Umsatz und der große Laden zahlt die Werbung. Im Endeffekt bleibt für jeden genug übrig.

    MediaMarkt? Ich bin doch nicht blöd. :)
     
  4. Mibi

    Mibi Halbes Megabyte

    Na Logo habe ich schon Mal was vom Preisvergleich mitbekommen, und ich habe auch kein Problem, da ich die Preise ja kenne. Mich regt aber auf, dass auf die Naivität der Kunden(leider gibt es viel zu viele davon) spekuliert wird, und die Preise für diese Schicht Leute völlig überteuert angeboten werden. Und ich bleibe dabei, für mich ist das dreiste Abzocke. Du kannst es ja meinetwegen anders interptretieren.
     
  5. Simon11444

    Simon11444 Megabyte

    Dem Grundgedanken stimme ich zu, aber DE ist ein freies Land, hier kann jeder das machen ,was er will, ok fast!
    FAst jeder hat Internet und kann sich dort informieren und wenn man schon alleine nachdenkt, was MM schon alleine für die Werbung ausgibt, kann der Rest nicht billig verkauft werden, da muss ja schon allein Rückenmark Alarm schlagen!
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    IKEA ist da irgendwie ein schlechtes Beispiel bzw. passt da überhaupt nicht mit rein.
    Zum Einen sind die wirklich durchweg günstig und zum Anderen gibts viele Dinge ohnehin nur dort. Es mag vielleicht einzelne Sachen geben, die man ähnlich woanders billiger bekommt, aber die zählen dann sicher nicht zum Kerngeschäft von Ikea (einfache, zusammenbaubare Möbel, die entweder genial oder schrecklich (je nach Geschmack) aussehen ;) )
     
  7. Darkness

    Darkness Kbyte

    Ich war die tage auch mal beim MM. Um zu schauen was es den neues gibt. Der Fund des Tages war ein 1,0m langes HDMI Kabel. Das, „Trommelwirbel“ 99,95 Euro kosten sollte.

    Ich wusste zwar schon immer dass mit dem Zubehör das Geld gemacht wird. Doch für ein Kabel, (Egal welches) mehr als 20 Euro pro Meter zu verlangen ist viel zu Teuer.

    Da zieht auch nicht die Masche, ist ja neue Technik. Es ist und bleibt ein Kabel das aus isolierten Drähten besteht. Das ist keine neue Technik!

    Das Optische Kabel mal teuer waren kann ich ja noch verstehen. Das war neue Technik (Lichtwellenleiter), die es bist da noch nicht gab im Home Entertainment.

    Ich sollte mich jedoch nicht so aufregen, mich stört das eh nicht. Sitz an der Quelle.
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Es gibt auch im Fachhandel Kabel, die so teuer sind. Und wenn man dann noch in der HiFi-Ecke nachsieht, sind 100&#8364; eher noch ein Schnäppchen, wenn man sieht, was für ein Zirkus um manche Kabel gemacht wird. Die Testberichte lesen sich dann, als hätte man einen guten Wein verkostet...
     
  9. Babu1940

    Babu1940 Viertel Gigabyte

    Ja genau, das ist eine interessante Frage! :D

    Und noch etwas kommt hinzu, was mich mittlerweile zögern lässt, beim "kleinen Laden nebenan" größere Artikel zu kaufen: Die Frage der Garantie/Gewährleistung nach einer (möglichen) Insolvenz. :(
     
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenn der kleine Laden schon 5 Jahre oder länger existiert, sollte der Pleitegeier noch ziemlich hoch kreisen. Das Genick bricht den Kleinen ohnehin eher der Onlinehandel, wo man das Recht hat, Sachen einfach zurückzuschicken, die es aber nicht mehr für das Geld loswerden.

    Meine "kleinen" Läden nebenan sind inzwischen verdammt groß geworden (M&M und Cyberport)
     
  11. Mibi

    Mibi Halbes Megabyte

    Eines muss ich noch erwähnen, dass Media Markt zu Gute kommt(das ist aber auch das Einzige)
    Tauschen geht bei Media Markt, egal was, absolut stressfrei. Ich habe diesbezüglich noch nie Probleme gehabt.
     
  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das kann man leider nicht pauschalisieren. Anderen wurden da knallhart die AGB unter die Nase gehalten und jegliche Kulanz abgelehnt.
     
  13. @ndi

    @ndi Megabyte

    :grübel:

    Gibt's sowas bei Euch nicht? Bei uns in der Stadt gibt es gleich 3 kleine Computerläden. ;)

    Sorry, ich meinte natürlich pro viertel Stunde!.
    30&#8364; / Stunde wären wirklich etwas billig...

    Den Laden bei uns den ich meine den gibt's schon seit ich denken kann. ;)

    Und selbst wenn nicht. Bei einem Garantiefall kann man das Gerät im Normalfall auch selbst direkt an den Hersteller schicken.
     
  14. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    Doch, auch IKEA passt da rein. Bei IKEA musst Du für gute Ware (die gibt es dort auch) auch gutes Geld bezahlen, da kostet dann eine gute Küche auch schnell das gleiche wie beim Tischler. Die Leute glauben aber, dass sie bei IKEA günstiger kaufen. Ich finde die Marktstrategien dieser Firmen gut.

    @ Mibi
    Ist es für Dich auch Abzocke, wenn ein Arbeitnehmer eine Lohnforderung von 15,- € die Stunde hat, obwohl viele in der gleichen Branche nur 12,- € verdienen / verlangen?
     
  15. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ja, aber gute Küchen müssen halt individuell an die Wohnung angepasst werden und das macht die Küche vermutlich teuer, genau wie die Geräte.

    Und 15 bzw. 12&#8364; ist quasi das gleiche. Oben ging es um den Faktor 10, den die Preise auseinander liegen können.
     
  16. Darkness

    Darkness Kbyte

    Warum das? Bein ner Insolvenz hast du immer noch Garantie beim Hersteller. Also ist auch das egal.

    Schon mal Verbraucherschutz gehört? In Deutschland kannst du alles ohne angaben von Gründen umtauschen. Da kann in der AGB stehn was will. Mit Allem mein ich auch alles.

    Ich weiß was die Teile im EK kosten, da würd mancher staunen.

    Schon mal was vom Wucher Gesetz gehört?

    Zitat:
    BGB § 138

    Sittenwidriges Rechtsgeschäft; Wucher

    (1) Ein Rechtsgeschäft, das gegen die guten Sitten verstößt, ist nichtig.


    (2) Nichtig ist insbesondere ein Rechtsgeschäft, durch das jemand unter Ausbeutung der Zwangslage, der Unerfahrenheit, des Mangels an Urteilsvermögen oder der erheblichen Willensschwäche eines anderen sich oder einem Dritten für eine Leistung Vermögensvorteile versprechen oder gewähren lässt, die in einem auffälligen Missverhältnis zu der Leistung stehen.
     
  17. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wie kommst Du zu dieser abenteuerlichen Behauptung? Gibts dafür auch offizielle Quellen, wie z.B. den entsprechenden Paragraphen in einem Gesetz?
    Bitte nicht mit dem Fernabsatzgesetz kommen. Das trifft logischerweise nur für den Fernabsatz zu, also nicht der Bereich, in dem MediaMarkt überwiegend tätig ist.
     
  18. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Och, schon mal im HiFi Voodoo High End Bereich geguckt? Da kannst du locker 2 Nullen für angebliche Wunderkabel dranhängen. Das ist aber nicht das Problem. Bewundernswert ist, das sich das nachgewiesen sinnlose Zeug sehr gut verkauft.
     
  19. Indako

    Indako Kbyte

    Ich würde gern wieder Steuern zahlen. Sogar die 43% Spitzensteuersatz. Dann hätte ich trotz Steuern, Netto immer noch erheblich meh,r als heute.


    Das heißt also, wenn du das Kabel bei Ebay versteigerst und der Gewinner hat dafür z.B. 100,00 Euro geboten, dann schreibst du Ihn eine Email mit dem Text:

    "Lieber Käufer,
    100,00 Euro für das Kabel sind zuviel. Da ich sie nicht Abzocken will reicht es wenn Sie mir 4,20 Euro plus Porto bezahlen.
    MFG"


    Ich glaube keiner der sich hier über Abzocke beschwert hat wird dies tun. Im Gegenteil er wird sehr erfreut die 100,00 Euro einstecken.

    Indako
     
  20. Mibi

    Mibi Halbes Megabyte

    Pauschalisieren, wollte ich es ja auch nicht, daher erwähnte ich ja, dass ich zumindest noch nie Probleme mit dem Tauschen hatte. Außerdem spielt das Auftreten auch eine große Rolle, wenn der Verkäufer z.B. merkt, dass ich sehr unsicher wirke, kann es durchaus sein, das der Tauschversuch zwecklos ist bzw. abgelehnt wird:)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page