1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mein Exfreund spioniert mich aus

Discussion in 'Sicherheit' started by Trixi1, Jul 16, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Trixi1

    Trixi1 Byte

    Hallo an die Fachleute,

    ich bin gerade echt verzweifelt und hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen:

    Mein Exfreund spioniert mich aus und gibt es quasi noch zu:
    "Ich lese immer noch, mit einem Lächeln im Gesicht, die lustigen Diskussionen, die Du mit Deinen Psychologen Freunden hast... und den Rest auch. Wie gut, dass es W LAN gibt"

    Vorher hatte ich neue Zugangsdaten bei meinem Internetanbieter NetCologne angefordert weil ich annehme, dass er sich die alten beschafft hat! Die sind jetzt also neu. Einen neuen Laptop habe ich auch angeschafft, und trotzdem "liest er irgendwie" noch mit.. Er weiß Einzelheiten, die er nur aus emails haben kann, die ich geschrieben habe. An einen Bluff hab ich auch schon gedacht, aber dafür weiß er eben zuviel..

    Als er noch bei mir gewohnt hat, war sein Laptop mit meiner Fritz! Box 3170 verbunden. Er hatte zu der Zeit also auch Zugriff zu den alten Zugangsdaten sowie zum W LAN Key. Den Key habe ich nicht geändert, der existiert jetzt mit dem neuen Laptop auch noch.

    Ich weiß eigentlich, dass es technisch unmöglich ist, dass er Zugriff auf meine Sachen haben kann, zumal er in ner anderen Stadt wohnt und sich nicht mal eben unten vors Haus stellen kann.

    Mir ist gar nicht wohl bei dem Gedanken, und mich macht es verrückt nicht zu wissen, WAS genau er treibt......

    Bei Email-Postfächern hatte ich des öfteren die Meldung wie z.b. "3 fehlgeschlagene Log ins seit letzter Anmeldung" das würde aber doch dafür sprechen, dass er es nur versucht hat, rein zu kommen.. Ich habe auch verschiedene Passwörter in letzte Zeit geändert, was aber scheinbar nichts genützt hat, er kommt trotzdem noch irgendwo dran.

    Kann mir jemand weiter helfen?

    :bahnhof:

    Traurige Grüße,
    Trixi
     
  2. steppl

    steppl Halbes Gigabyte

    Ja, die Polizei hilft da.
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Fritz! Box 3170 protokolliert, welche PCs (MAC Adressen) sich angemelden. Sie speichert sie auch noch nach einem Neustart.
    Allerdings nicht mehr nach einem Reset. Möglicherweise hat sich der Freund da einen Fernzugriff eingerichtet.
     
  4. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle


    Nein.......
     
  5. Trixi1

    Trixi1 Byte

    @ deoroller

    Wie kann ich das überprüfen mit dem Fernzugriff, oder habe ich da von meinem Laptop aus keine Möglichkeit?
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Du kannst über http://fritz.box auf die Einstellungen des Routers zugreifen.
    Dazu sollte ein sicheres Passwort nötig sein. Falls keins angefordert wird, unbedingt nach holen. Alles wird im Handbuch erklärt http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Handbuch_FRITZBox_WLAN_3170.pdf

    Der Zugriff auf den Router beinhaltet auch die Möglichkeit, Pakete mitschneiden zu können. Darüber kann man alles, was nicht verschlüsselt ist, auslesen inkl. Passwörter. http://www.pcwelt.de/forum/members/...verschickt-wireshark-format-mitschneiden.html

    Der Zugriff unbefugter sollte deshalb sofort unterbunden werden, Protokolldaten aber sichern!
     
  7. Trixi1

    Trixi1 Byte

    Ok, ich hoffe ich komme damit klar bzw. finde es. Muss ich nachher zuhause mal schauen.
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    In der Zeit, in der du nicht daheim bist, das WLAN deaktivieren. Das lockt dann auch keine Neugierige an. In der Fitzbox kann man das WLAN per Nachtabschaltung automatisch regeln lassen. Das muss auch nicht unbedingt Nachts sein. ;)
     
  9. Trixi1

    Trixi1 Byte

    Ok, werde ich beherzigen. Habs momentan am Laptop auch deaktiviert, seit ich das gestern erfahren habe durch eine Email von ihm, wo er es ja quasi zugegeben hat, vergehts mir, den nagelneuen schönen Dell-Laptop in hellgrün anzuschalten *seufz*
     
  10. Sele

    Sele Freund des Forums

    Die braucht ein Eindringling gar nicht. Sehr viel wahrscheinlicher ist, dass Dein Ex-Freund den Key für die Verschlüsselung des W-LANs hat, und mit dem kann er sich nach Belieben in Dein Netzwerk einklinken (so er in dessen Reichweite ist). Ist ist also erforderlich, diesen Key im Router zu ändern.
     
  11. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Wenn er Zugriff auf den Router hat, ist es völlig wurscht, ob du deinen Laptop anmachst, oder nicht.
     
  12. steppl

    steppl Halbes Gigabyte

    Seid ihr mit euren Radarfallen überlastet? :D
    Auf euch ist auch kein Verlass mehr. :cool:
     
  13. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Was soll man da denn helfen? Nach Hause fahren und das Kennwort ändern? Von der Strafverfolgung rede ich ja nicht. Nur die hilft im Moment keinem.
     
  14. steppl

    steppl Halbes Gigabyte

    Ich meinte ebendiese und nicht den technischen Aspekt. :)
     
  15. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Ok. Aber wie gesagt. Das hilft ja nicht.
     
  16. Trixi1

    Trixi1 Byte

    Nur wohnt er 100 km weit weg, müsste er dann nicht immer her fahren und sich in der Nähe positionieren um irgendwas ausrichten zu können? Aus der Entfernung geht sowas doch nicht, oder? :mad:
     
  17. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Vielleicht gibt es Helfer?
     
  18. Trixi1

    Trixi1 Byte

    Das kann ich zu 99% ausschliessen, er kennt hier in der Stadt ausser mir und meiner Familie so gut wie keinen. Finanziell steht er momentan nicht so gut, so dass er mal eben 2 x 100 km fahren würde um zu spionieren..
     
  19. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Spionieren übers Internet sind keine Grenzen gesetzt. Da wird er wohl eine Hintertür haben.
     
  20. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...also ich würde mit einer systematischen Überprüfung der Rechner, des Netzes und der Zugangshardware anfangen. Wenn diese "sauer" sind, allen Geräten und Verbindungen neue Passwörter verpassen - ggf. die Verschlüsselung verbessern. Danach die Passwörter von allen Onlinediensten, Foren, Banken usw. ändern, die man über das Internet benutzt. Dabei auch überpüfen, ob eventuell zusätzliche E-Mail Adressen bei den Diensten hinterlegt sind und ggf. "Zugangsfragen" zur Passwortrücksetzung ändern. Wichtig: wenn man das denn so tut, vernichtet man vermutlich Beweise - d.h. wenn man eine Rechtsverfolgung plant, sollte man erst einen Anwalt konsultieren und alles so lassen wie es ist.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page