1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mein Exfreund spioniert mich aus

Discussion in 'Sicherheit' started by Trixi1, Jul 16, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    Leider bin ich was Router angeht eher unbedarft.
    Da ich mir aber auch ne Fritzbox gönnen will , hab ich schon einiges gelesen (und war echt erstaunt was dort auch inoffiziell machbar ist)

    In diesem Thema hab ich eher das Gefühl einer manipulierten Fritzbox .
    Denke , dein Ex Freund hat's ev auch Computertechnisch drauf ?
    Ich würd erstmal auf die Fritzbox eine original Firmware neu einspielen.
    Nicht das die mit einem "nicht offiziellen Image" läuft .
    Dann alle Einstellungen erneuern , anschließend auf die Providerseite gehen und das Zugangangspaßwort ändern .
    Oder , wenn du deinen PC eh per Lan an der Firitzbox hast , die Routerfunktion ganz abschalten (wenn's geht) und die Box eine sehr lange Zeit nur als Modem nutzen.

    MfG T-Liner
     
  2. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Natürlich müsst du den WLAN-Key ändern. Und auch die SSID. Ist doch das wichtigste.
    Und evtl. noch den MAC-Filter dazu.
    Oder 'ne zeitlang ohne WLAN (dies ganz ausschalten) und per Kabel surfen.
     
  3. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Und auf jeden Fall nachschauen, das UPnP deaktiviert ist!
    Ansonsten können Zugriffe, Steuerungen und Einstellungen von außen auf den Router möglich sein.....

    Gruß kingjon
     
  4. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Ebenfalls das E-Mail-Konto sichern, bzw. dort Passwort u ä. ändern!
     
  5. Trixi1

    Trixi1 Byte

    Habe heute die Fritzbox auf Werkseinstellung zurück gesetzt. Anschliessend das Fritzbox Passwort und den W LAN KEY geändert. Ganz komplizierte, lange Dinger :)

    Bin ich damit jetzt abgesichert?

    Werde mir noch Gedanken machen um andere Passwörter zu ändern. Was ist von dem Programm www.lastpass.com zu halten?
    Ist das vertrauenswürdig und empfehlenswert?

    Trixi1
     
  6. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Ich sichere meine Lesezeichen und Passwörter über Xmarks, ist verhältnismäßig sicher. Es werden mehrere Passwörter zur Synchronisation angefordert.
    Die sicherste Methode ist aber immer noch, keinerlei Passwörter zu speichern und diese stattdessen auf nen Zettel zu schreiben!
    Bei den wichtigen Passwörtern mache ich es so - alles andere kann ausspioniert werden! :(

    Gruß kingjon
     
  7. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Ja, in gewisser Weise schon, aber es geht noch mehr.
     
  8. Silvester

    Silvester Viertel Gigabyte

    WLAN neu einrichten im Router, Passwort Remoteverwaltung abschalten, Adminpasswort im Router ändern

    Laptop komplett neu aufsetzen zuvor aber Daten sicher.
     
  9. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    Wie gesagt , hab noch keine Fritzbox , aber wenn ich das z.B. lese :

    >Entfernen von Freetz und anderen Modifikationen
    Im Ordner tools/images befindet sich ein uninstall image, das wie eine Firmware übers Webinterface geflasht wird und die Konfigurationsdateien entfernt. Da hiermit nur die Konfigurationsdateien entfernt werden ist natürlich auch noch eine original Firmware einzuspielen. Das "Update" sollte vor einem Neustart erfolgen, da die Konfigurationsdateien ansonsten wieder angelegt werden. Am Einfachsten ist der Weg über ein AVM Recover (Dateien gibts für jede Box auf dem AVM-FTP). Auch hier werden sämtliche Konfigurationsdateien von Freetz gelöscht.


    Scheint es ja nicht mit der Rücksetzung auf die Werkseinstellungen getan zu sein , sondern man muß anscheinend trotzdem die Firmware einspielen. Oder lieg ich da falsch?

    MfG T-Liner
    Was ist FREETZ :
    http://trac.freetz.org/wiki/FAQ#EntfernenvonFreetzundanderenModifikationen
     
    Last edited: Jul 17, 2010
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Freetz Firmware lässt sich nur aus dem LAN installieren.
    Über VPN oder Teamviewer kann man das auch anleiern.
    Wenn das Image geladen und die Box wieder gestartet ist, ist aber keine Onlineverbindung mehr vorhanden, um zum Beispiel die Zugangsdaten wieder eingeben zu können. Ich halte deshalb ein heimliches Aufspielen von Freetz sehr unwahrscheinlich.
    Man kann aber eine Funktionserweiterung als Image installieren. Dann bootet die Box auch, hat dann aber immer noch die Zugangsdaten.
     
  11. Trixi1

    Trixi1 Byte

    Generell sollte ich die Fritzbox bei Abwesenheit oder z.b. nachts immer ausschalten...? Bisher war die permanent an. Aber da habe ich auch noch nicht an solche Gefahren gedacht :rolleyes:
     
  12. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Das mach ich auch, obwohl mich niemand verfolgt.
    Grund: Stromkosten sparen. ;)
     
  13. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    6 Watt ist auch schon watt. :cool:
    Früher habe ich auch immer über Steckerleiste aus gemacht, aber seitdem über den Router auch Telefon läuft, geht das nicht mehr so einfach.
    Dafür habe ich die alte Telefonanlage nicht mehr in Betrieb. Strom wird deshalb nicht zusätzlich verbraucht. Man kann auch die Nachtabschaltung nutzen.
    Jetzt im Sommer, sollte man bei Abwesenheit zum Strom und Telefonnetz wegen Gewitter trennen.
     
  14. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Ich hab dir das schon mal erklärt: Kleinvieh macht auch Mist.
    Rechne mal die Summe aus, wenn alle Router-Besitzer in Deutschland, ihre Router rund um die Uhr laufen lassen, obwohl sie sie vielleicht nur ein paar Stunden pro Tag brauchen.
    Wenn ich 10 Stunden nicht zuhause bin, wozu bitteschön soll das Teil dann laufen?
    Aber gut, wozu Strom sparen? Er kommt ja immer noch aus der Steckdose. ;)
     
  15. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi deoroller
    >Ich halte deshalb ein heimliches Aufspielen von Freetz sehr unwahrscheinlich.

    Das meinte ich ja auch nicht .
    Aber anscheinend habe die Beiden ja mal zusammen gewohnt .
    Also könnte da schon Freetz draufgekommen sein .:bussi:
    Ev. ja für einen ganz anderen Zweck , wird nun aber einfach mißbraucht.

    MfG T-Liner
     
  16. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Es gibt einfachere Möglichkeiten an die Passwörter zu kommen.
    Und wenn man ein Passwort hat und sich in das Konto einloggt, kann man da weitere Zugänge einbauen, wie kalweit schon gepostet hat.
    Den Router kann man mal abhaken.
     
  17. Fettbemme

    Fettbemme Halbes Megabyte

    Die Fritzbox immer abschalten muß aus Gründen der Sicherheit nicht sein bei einer WPA2 Verschlüsselung und entsprechend gutem Key (sprich über 10 Ziechen mit buchstaben Zahlen und Sonderzeichen in einer "wirren und zufälligen" Kombination.

    Wenn Du in Deinem Router das Admin Passwort geändert hast, und ein entsprechend sicheres mit Buchstaben Zahlen und Sonderzeichen gewählt hast sollte das passen. Inwieweit man bei einer Fritzbox die WLAn Konfiguration deaktivieren kann weis ich nicht. Es wäre aber auch sinnvoll, dass man Deine Fritzbox nur konfigurieren kann über eine LAN Verbindung.

    Von dem was Du erzählt hast würde ich den Notebook, bzw. alle PCs die Du verwendest die Daten sichern, und von den original Datenträgern neu installieren, und nach den Windows Updates sofort einen Virenscanner aufspielen. Sinn der Neuinstallation wäre einfach um sicher zu sein, dass auf dem notebook kein "Backdoor" installiert ist.

    Nach diesen Aktionen, die Dir auch andere schon nahegelegt haben solltest Du PC technisch auf der sicheren Seite sein. Sinnvoll wäre es auch, dass Du Deine Passworte für Foren, eMail und was Du so alles hast alle entsprechend stark änderst, und auch die Sicherheitsabfragen für den Fall des vergessenen Passwortes nicht erratbar sind. Man kann bei diesen Sicherheitsabfragen wie z.b. "Wo sind Sie geboren" mit einer total falschen Stadt beantworten, man muß nur für den Fall der fälle die richtige Antwort wissen. Allg. sollten solche sicherheitsfragen so beantwortet sein, dass auch Menschen die einen Kennen die Antwort nicht kennen.

    Damit solltest Du was die "Spionage" angeht im sicheren Bereich sein. Anders ist es aber wenn Du z.B. irgendwo chattest, da kann man natürlich dem Chat beiwohnen und ggf. mithören wen nda öffentlich gepostet wird....
     
  18. Trixi1

    Trixi1 Byte

    Das Zugangspasswort zur Fritzbox sowie der W LAN Key sind jetzt sicher, 14 Zeichen lang glaube ich und ganz wirr :)

    Für meine email-Konten und Foren etc. habe ich komplett neue Passwörter vergeben, auch alles schwierige. Sicherheitsfragen habe ich gecheckt, da ist nichts mehr dabei was er oder jemand anders erraten könnte.

    Das Notebook ist ja erst wenige Tage alt, da hatte er keinen Zugriff drauf, nur auf den alten PC oder die Fritzbox (mit der sein Laptop auch verbunden war, als er noch hier gewohnt hat.) Und er deutet es immer so an, "Ich lese immer noch mit, wie gut, dass es W LAN gibt.."

    Jetzt hab ich also nen neuen Laptop, neuen Internetaccount, neuen W LAN Key und ausserdem noch sämtliche Passwörter geändert wie ICQ, web.de, yahoo.de....Ich fühl mich schon "sicherer", aber diese Anspielungen aufs W LAN hab ich halt trotzdem noch im Kopf, was kann er da ausrichten, aus der Entfernung. Er wird kaum immer die vielen Kilometer fahren und sich vors Haus stellen :)
     
  19. kikaha

    kikaha Viertel Gigabyte

    Dein WLan Netz ist mit Sicherheit nicht so Gross.
    Aus der Entfernung geht das nicht über WLan.
    Wenn der Ehemalige nicht Programierer ist, mit dem Spezialgebiet Viren nur für Dich, sehe ich Schwarz für ihn.
     
  20. Trixi1

    Trixi1 Byte

    Heißt, ich kann nach meinen genannten Änderungen jetzt wieder ruhig schlafen und es ärgert sich jemand schwarz, weil er nichts mehr spionieren und mitlesen kann...?

    Ich kann mir das technisch halt gar nicht vorstellen, wie er das geschafft hat, brauche da irgendwie eine einleuchtende Erklärung um mir dann zu sagen: Das ist ab jetzt unmöglich.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page