1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mein HTPC - Anregungen , Meinungen , Ideen, ....

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Wonderer76, Feb 8, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich hatte ja schon eine HD6450 für 30€ vorgeschlagen. Passiv bei maximal 18 Watt Stromaufnahme. Die heizt kaum auf und reicht für HD-Wiedergabe vollkommen. Da ist auch eine HD7750 nicht besser.
     
  2. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Eine passive 7750 hatte ich ja auf schon vorgeschlagen in den Alternativen.
    Gehäuselüfter sind zwei verbaut.
    Ich denke auch, das der i3 völlig ausreicht aber...
    Auch eine HD6670 sollte reichen.
    Ich habe den Thermalright AXP-100 vorgeschlagen, der hat 6 Heatpipes.
     
  3. Wonderer76

    Wonderer76 Byte

    Habe die Liste geändert:
    http://geizhals.de/eu/?cat=WL-30 ...liste ist jetzt passiv oder ? Greets wonderer
     
  4. Wonderer76

    Wonderer76 Byte

    Hallo, welche heatpipe Modelle meinst du ? 3d muss nicht zwingend sein. Welche Graka passiv meinst Du genau ? Greets
     
  5. Wonderer76

    Wonderer76 Byte

    """" was meinst du mit aber ? :-)
     
  6. Wonderer76

    Wonderer76 Byte



    Ojeee, mit diesen Graka bezeichnungen komme ich net klar, welche meinst du genau ? Greets
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Dann kämen vielleicht auch noch diese Kühler in Frage:
    http://geizhals.at/de/685370
    Oder eben der schon angesprochene Panorama, vielleicht klappt der ja auch ohne Lüfter, sonst halt mit (würde ich dann aber nach oben in Richtung Netzteil pustend montieren).

    Mein Favorit bei der Grafikkarte wäre http://geizhals.at/de/797652 - wenn es unzwingend sein soll. Mußt du halt selber einbauen.
    Ansonsten lieber gleich eine schwächere Karte, mit möglichst großem Kühlkörper.

    Ansonsten einfach den Thread noch mal weiter vorn lesen, dort wurden die Karten ja meines Wissens alle schon mal vorgeschlagen.
     
  8. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Zu Post 45: Ich denke, das der i3 völlig ausreicht es seiden Du renderst jeden Tag mehrere Videos. Aber Du wolltest ja den i5 in Post 37.

    Die in Post 47 von Magiceye04 vorgeschlagene passive Grafikkarte und den Kühler finde ich auch besser.
    Ich habe die Liste entsprechend geändert.
    Alle Komponenten sind bei HWV erhältlich.
    Nur die 7 Volt Lüfter Adapter habe ich nicht gefunden. Da würde ich telefonisch nachfragen.
    http://geizhals.de/eu/?cat=WL-301429
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  10. Wonderer76

    Wonderer76 Byte

    Hallo @ All,

    vielen Dank für den tollen Support !

    Ich als Laie bin da wirklich dankbar .....

    aber jetzt haben wir ja die Zusammenstellung eigtl. fertig , Danke @ Kiton für die Liste !!!!

    Denkt Ihr das ich angenehm leise unterwegs bin beim Streamen (HTPC steht mind. 4m weg von der Sitzposition ) ?
    Kann man noch was verbessern um leiser zu werden ? CPU etc. pp oder
    kann ich mit der jetzigen finalen Konfi an den Start gehen ?

    Greets Wonderer
     
  11. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

  12. Wonderer76

    Wonderer76 Byte

    Hallo,

    danke !

    Wenn ihr sagt der I5 ist für mich am Besten
    (leises streamen, Videobearbeitung und Konvertieren....) dann bleib ich dabei ... wenn ihr sagt ich sollen nen I7 oder nen Xenon nehmen dann können wir auch das tun , ich bin da auf Euch angewiesen :-)

    Bin aber nun im Clinch mit Frau wegen Gehäuse - bekomme die Krise - die will unbedingt Lian Li PC-C50B was ja kein Problem ist was Geld anbelangt aber wird da der PC lauter und vorallem passen da die Komponenten noch ?

    Greets Wonderer

    P.S: will doch bestellen :-) :-(
     
  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das Lian-Li ist ja deutlich größer, da passt das auf jeden Fall alles rein.
    Dort kann man sogar einen größeren CPU-Kühler verbauen (z.B. http://geizhals.de/eu/685496 ) oder ein ausgewachsenes µATX-Mainboard (preiswerter, Platz für mehr Erweiterungskarten).
    Lauter sollte es nicht werden, im Gegenteil - Du bist flexibler, was die Belüftung angeht.
     
  14. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Der Thermaltake Flexi wiegt über 500g und wird wohl nicht von HWV verbaut. Telefonisch nachfragen.
    Ansonsten nimmst Du den Cooler Master GeminII M4.
    Das Board habe ich gegen mATX ausgetauscht. Da können auch zwei Lüfter geregelt werden. Deshalb habe ich die 7 Volt Adapter Kabel rausgenommen.
    Das Gehäuse habe ich auch getauscht.
    Neue Liste:
    http://geizhals.de/eu/?cat=WL-301429

    PS: Das Gehäuse gefällt mir auch besser.
     
    Last edited: Feb 16, 2013
  15. Wonderer76

    Wonderer76 Byte

    Hallo Ihr,

    cool dann haben wir es ja jetzt , da ihr nichts mehr von einer CPU Änderung erwähnt gehe ich davon aus das es so bleiben soll :-)

    Mit den Lüfter regeln kenn ich mich nicht aus aber das werde ich lernen , macht man das im Bios ?
    Wenn ich trotzdem die 7 Volt Kabel nehmen würde , würde dies bedeuten das die Gehäuselüfter immer langsam drehen und ich nur noch noch langsamer stellen könnte oder ?

    Also gut dann gibt es jetzt das Gehäuse wenn das besser ist :-)
    Was müsste ich noch reinbauen wenn ich alle 3 USB 3 Anschlüsse nutzen möchte ?

    DANKE!

    Grüße
    Wonderer

    P.S. ich glaub ich kann dann Montag gleich telefonisch bestellen :-) :jump::D
     
  16. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Wie ich schon sagte, reicht Dir eine Intel i3 CPU, es seiden, Du renderst täglich mehrere Videos. Aber wenn Du die ca. 50,-€ verschmerzen kannst, nimm die Intel i5 CPU.

    Das Asus Board hat zwei regelbare Gehäuselüfter Anschlüsse. Damit kannst Du im Bios die Lüfter Geschwindigkeit regeln. Du kannst auch ein preiswerteres (ca. 30,-€ weniger) B-Chipsatz Board nehmen, aber dann fehlt die Lüfter Regelung und du musst 7 Volt Adapter nehmen. Damit wird die Geschwindigkeit reduziert und die Lüfter werden leiser. Sind aber nicht mehr regelbar.

    Die drei USB 3.0 Anschlüsse sind außen am Gehäuse. Daran kannst Du z.B. externe Festplatten, Tastatur, Maus oder WLan anschließen. Oder meinst Du die drei 3,5" Einbauschächte vom Gehäuse?


    PS: Ich habe gerade mal bei HWV geguckt. Du kommst auf 1005,83€. Stolzer Preis - aber sehr schönes System.
     
    Last edited: Feb 16, 2013
  17. Wonderer76

    Wonderer76 Byte

    Hallo Kiton , danke für die infos. Es bleibt beim i5. Meine die gehaeuse-anschluesse usb3 , werden die nicht mit dem mainboard verknüpft ? Greets Wonderer
     
  18. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ja, die Anschlüsse vom Gehäuse werden einfach aufs Mainboard gesteckt.
    Allerdings sind meist 2 Anschüsse mit einem Stecker zusammengefasst. Wie das bei 3 Buchsen am Gehäuse dann funktionieren soll... Vielleicht wird ein Anschluß nach draußen geführt und muß hinten ans Mainboard angesteckt werden. Am besten mal die Bedienungsanleitung runterladen, dass weißt Du es genau.
     
  19. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Vielleicht wird auch einer als USB 2.0 angeschlossen.

    Ist doch besser mit dem Intel i5. Ich Konvertiere gerade ein Video mit meinem kleinen G2020 und der muss ganz schön ackern.
    Ich poste später mal dir Ergebnisse.
     
  20. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Der i5 wird aber nicht dreimal so schnell sein, kostet aber mehr als dreimal so viel. Da braucht man nicht zu klagen, wenn es ein paar Minuten länger dauert.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page