1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mein HTPC - Anregungen , Meinungen , Ideen, ....

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Wonderer76, Feb 8, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Wonderer76

    Wonderer76 Byte


    #### sorry meinte CPU Lüfter , die meinten es könne beim TRansport das Board beschädigt werden.
    Meinst das bekommt ein Laie selbst hin ?
     
  2. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Alle CPU Kühler wiegen weit unter 500g und müssten somit von HWV verbaut werden. Allein der Thermaltake Flexi wiegt 615g.

    Wie dem auch sei. Bestelle den Rechner mit dem Boxed Kühler und separat den Kühler Deiner Wahl. (Cooler Master GeminII M4 sollte reichen)

    Den Kühlerwechsel bekommst Du hin. Ich und bestimmt auch die anderen User werden Dir dabei helfen. Auch auf Youtube gibt's unzählige Anleitungen.
     
  3. Wonderer76

    Wonderer76 Byte

    nun die haben geschrieben die können den nicht einbauen ... ok dann werde ich es selbst versuchen müssen :-)
     
  4. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

  5. Wonderer76

    Wonderer76 Byte

    Hallo,

    ne Luftnummer sicher nicht ... ich habe 2 Konfigurationen eine mit nem AMD und eine mit nem Intel .... aktuell tendiere ich zur AMD Version.
    Ich habe nur ein paar kleine Probleme:
    (kann mich nicht wirklich entscheiden)

    - Gehäuselüfter
    - Anschlüsse USB3 (Lian LI PC-50B) , dieses hat 3 Frontanschlüsse die Boards nur 2 , was mach ich mit dem 3. USB3
    - helle LED - ausschaltbar übers Bios

    oder doch Wechsel zum Silverstone 04 ?

    Hauptfrage - ist das Gerät dann leise beim Streamen ?

    Ich bin halt laie und noch etwas unsicher .... will aber diese Woche bestellen ............ ein kack wenn man sich nicht wirklich auskennt :-(
     
  6. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Nein, keine Luftnummer. Wahr auch nicht ernst gemeint.:)

    Ich würde das Intel System nehmen. Stromsparender und leichter zu kühlen.

    Zwei 120mm Gehäuselüfter sind verbaut und die werden reichen.

    Das Gehäuse hat 3 mal USB 3.0. Das Motherboard hat extern und intern je 2 mal USB 3.0. Wie die Verkabelung letztendlich aussieht weiß ich auch nicht. Stellt aber auch kein Problem dar.

    Wenn eine helle LED stört, kann man sie ja abklemmen.

    Ich würde schon beim Lian bleiben. Ist ein sehr hochwertiges Gehäuse.
    Alternative währe das Chieftec welches ein Display und eine Fernbedienung hat. Für die Ausstattung sehr preiswert.

    Der Rechner wird bei entsprechenden Lüfter Einstellungen nicht zu hören sein.

    Ich würde den Rechner dann auch mit der HIS Radeon HD 7750 iSilence 5 nehmen.

    Die zweite Festplatte weglassen und erst bei Bedarf nachrüsten.

    Wird ein super Rechner.:)

    http://geizhals.de/eu/?cat=WL-301429
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Gehäuselüfter kann man auch nachträglich noch ändern, wenn man mit den mitgelieferten nicht zufrieden ist.
    Der 3. USB-Port bleibt eben einfach ungenutzt, notfalls wird er einfach zugeklebt.
    Ich habe meine ultrahelle LED einfach mittels Klebeband (in Gehäusefarbe) zugeklebt, nun leuchtet sie nur noch dezent.
    Das sind also keine Probleme, sondern Kleinigkeiten, die sich leicht lösen lassen.
    Jeder PC ist beim Streamen leise zu bekommen. Das ist doch für die CPU kaum Arbeit.
     
  8. Wonderer76

    Wonderer76 Byte

    Hallo @ All,

    alles klar - Euer Wort im Ohr eines Laien :-)

    Danke

    Greets
     
  9. Wonderer76

    Wonderer76 Byte

    also ich habe etz beschlossen ich lass gleich die Lüfter im Gehäuse gegen be quiet! Silent Wings 2 120 mm - taugen die was oder lieber andere ?

    Lass dann auch eine minimalistische Lüftersteuerung mit einbauen .... Lian Li PT-FN02 Three Fan Controller

    Denke das reicht und passt dann für einen Laien , oder was meint Ihr ?
     
  10. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Ich habe Dir extra ein Board (siehe Post 56) ausgesucht mit dem Du zwei Gehäuselüfter übers Bios regeln kannst. Die Lüfter Steuerung ist somit überflüssig.

    Die be quiet! Silent Wings 2 120 mm sind in Ordnung.
    Lass die Lüfter aber gegen die eingebauten tauschen und nicht zusätzlich einbauen.

    Der Rechner ist super und hat ordentlich Dampf. Auch für einen "Laien".
     
    Last edited: Mar 6, 2013
  11. Wonderer76

    Wonderer76 Byte

    Hallo Kiton,

    alles klar ... woran sieht man dass das Board eine Lüftersteuerung hat ?

    ... ok dann lass ich die extra Steuerung weg ........

    Greets
     
  12. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Steht auf der Herstellerwebseite ;) Viel Spaß mit dem System.
     
  13. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Ein Feedback währe schön.;)
     
  14. Wonderer76

    Wonderer76 Byte

    Hallo,

    ich würde gernen folgenden HTPC bauen und fragen ob die Komponenten-Auswahl / Zusammenstellung ok ist ?

    Desweiteren suche ich noch ein vernünftiges Board und hoffe auf Tipps !

    Anforderungen des HTPCs : HDMI, USB3, LEISE, STREAMEN UND SPEICHERN VON HD-INHALTEN
    KEINE SPIELE

    Konfig:

    Thermalright AXP-100 LowProfile Cooler
    AMD A6-6400K Accelerated Processor
    be quiet! Straight Power BQT E9 400W
    SilverStone GD06
    OCZ Vertex4 2,5" SSD 128 GB
    LG BH16NS40
    Seagate ST2000DM001 2 TB Auf LagerSATA 600, Barracuda 7200.
    G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit
    Motherboard: ????

    Was meint Ihr - Tipps ?

    Grüße
    Wonderer
     
  15. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ins Gehäuse passt ein Mainboard im µATX Format.
    Das E9 passt leider nicht rein, da das GD06 eine maximale Netzteiltiefe von 150 mm zulässt.
    Die günstige AMD CPU bietet sich an, weil sie keinen eingeschränkten Befehlssatz hat, wie die billigen Intel CPUs. Da kann man dann auch mal AES-Verschlüsselung benutzen, die bei Intel erst mit i5 (Ivy Bridge) hardwaremäßig beschleunigt wird.
    edit: Hast du die OCZ Vertex4 schon? Da würde ich eine andere nehmen.

    Was ist hiermit?
    http://www.pcwelt.de/forum/showthread.php?481878-Mein-HTPC-Anregungen-Meinungen-Ideen
     
    Last edited: Jun 6, 2013
  16. Wonderer76

    Wonderer76 Byte

    Das war mein alter Entwurf! Habe mich jetzt für einen Richland entschieden ..... Entweder mit dem Silverstone oder dem lian aber da ist die LED so hell das finde ich störend. Ich habe noch kein einziges Bauteil! Welche ssd ist besser ?
    Wie erkenne ich welche Boards zum Chip passen ?
     
  17. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  18. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Hallo Wonderer76, schön das Du dich nach fast drei Monaten auch mal wieder sehen lässt.
    Ich dachte Du hättest nach der langen Kaufberatung schon lange Dein System.
    In der Beratung wurde doch eigentlich schon alles abgeklärt.
     
  19. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Anforderungen sind jetzt geringer, nachdem Spiele entfallen sind.
     
  20. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    @ Wonderer76
    Das ist doch keine "Spaßveranstaltung" hier, sondern ernsthafte Kaufberatung!
    Die Helfer hatten sich schon viel Mühe gegeben, das solltest du auch bedenken...
    Themen zusammen geführt, lies hierzu: http://www.pcwelt.de/forum/faq.php?faq=forum_rules

    Gruß kingjon
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page