1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mein HTPC - Anregungen , Meinungen , Ideen, ....

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Wonderer76, Feb 8, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Wonderer76

    Wonderer76 Byte

    ok ich nehme den i5 , mir kommts nicht auf nen 50iger an !
    wie gesagt das Streamen muss leise sein und konventieren muss halbwegs schnell sein das ist alles in Butter :-)
     
  2. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Warte ab, bis Du die Ergebnisse siehst. Ich mach das gleich mal mit meinem i2500k.
    Die Grafikkarte rechnet nicht mit.:confused:
    Programm taugt wohl nichts.
     
  3. Wonderer76

    Wonderer76 Byte

    #### wie ist die Geräuschkulisse :D ?
     
  4. Wonderer76

    Wonderer76 Byte

    PS: Ich habe gerade mal bei HWV geguckt. Du kommst auf 1005,83€. Stolzer Preis - aber sehr schönes System.[/QUOTE]

    #### ja stimmt ist ne stolze Summe allerdings verkaufe ich mein Notebook das bringt noch ca. 700 Euro von daher ist der Schmerz nicht ganz so groß.
    Mobil bon ich dann nur noch mit Ultrabook und Iphone aber das reicht denke ich.

    Soll ich eigtl. die Gehäuselüfter noch in Silentwings tauschen ?
    Bringt ein größeres Netztteil noch was ?
     
  5. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    1GB VOB Datei in WMV konvertiert:
    Auflösung: 720*576; Video: 600kbps; 25fps; Audio: Stereo; 128kbps; 44100HZ
    Programm: DVR Konverter 3.0 aus PCWelt 0313.

    Messwerte: G2020 / i2500k

    CPU Auslastung: 88-100% / 79-91%
    CPU Temp. : 52-53 / 60-63
    GPU Temp. : 34-43 / 47-48
    CPU Lüfter U/min : 1102-1136 / 663-1330
    Dauer Min. : 53 / 15
    Watt Idle : 41 / /
    Watt Test : 43-58 / /

    Beide Rechner sind kaum zu hören.

    Der i5 ist ca. drei bis vier mal schneller wie der G2020 bei ca. doppelten Stromverbrauch. (Verbrauchswerte beim i5 nicht gemessen - Erfahrungswerte aus früheren Messungen).

    Ob sich ein i5 lohnt, oder besser ein i3 welcher hier wohl besser abgeschnitten hätte als mein G2020, kann sich jeder anhand der Werte selber ausrechnen.


    Netzteil reicht dicke.
    Lüfter sollten bei geringen Umdrehungen leise sein. Wenn nicht kann man die später noch tauschen.
     
    Last edited: Feb 16, 2013
  6. Wonderer76

    Wonderer76 Byte


    Ok dann bestelle ich montag so! Kann ich mich melden wenn ich hilfe bei der lüftersteuerung benötige ? Bekomme das bedtimmt alleine net hin 😕😦
     
  7. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Kein Problem - ich musste mich bei meinen Rechnern auch erst zum Doktor fummeln.;)
     
  8. Wonderer76

    Wonderer76 Byte

    gerade diese Bewertung bei Alternate zur Grafikkarte gelesen :-(
    Gibts ne Alternative oder könnt Ihr mir meine Bedenken nehmen :

    Bewertung/Zitat:

    Stinkfuss schrieb am 03.12.2012
    ... für HTPCs unbrauchbar


    Mit lautloser Kühlung, geringem Stromverbrauch und guten Leistungsdaten im Vergleich zur Nvidia-Konkurrenz rollte sich die HIS 7750 selbst den roten Teppich in meinen HTPC. Der Werbetext spricht von "Multi-Display-Technologie AMD Eyefinity und AMD HD3D für 3D-Spiele und Filme". Er verschweigt, dass es AMD bis dato nicht geschafft hat, einen vernünftigen integrierten 3D-Treiber zu programmieren. Man muss Zusatzsoftware erwerben und sich in eine nervige Installations- und Konfigurations-Orgie stürzen, um dann doch an Kompatibilitäts-Problemen zu scheitern. Ich habe keine 3D-BluRay ans Laufen bekommen - andere User klagen ähnliches in einschlägigen Foren. Übrigens: JA - ich habe schonmal Hardware installiert...


    Diese Klatsche kriegt natürlich nicht HIS, die ein schönes Design ohne oben überstehenden Kühler hingelegt haben, sondern AMD!


    Fazit: hübsche Karte für geräuschempfindliche Zocker (... gibt's die?) aber nix für 3D-Enthusiasten.
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Tja, mit 3D-Blueray hab ich keine Erfahrungen.
    Aber wenn Nvidia dafür besser sein soll, käme als alternative Grafikkarte sowas in Frage: http://geizhals.at/de/822341
     
  10. Wonderer76

    Wonderer76 Byte

    Ja überhsupt kein Stress, war nur ein Hinweis ! Was würde sich ohne 3D anbieten ? Greets
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ohne 3D-Bluray würde sich anbieten, den Kommentar des Users zu ignorieren.
     
  12. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

  13. Wonderer76

    Wonderer76 Byte

    Guten Morgen @ All,

    lacht nicht aber ich mag überhaupt kein 3D ! Ich denke ich kann drauf verzichten habe sogar schon überlegt erstmal mit der Onboard Grafik zustarten und dann bei Bedarf nachzurüsten - weiß nicht ob der Bug mich stört , ist so ein Grakakarteneinbau für einen Laien machbar ?

    Schönen Sonntag
    Wonderer
     
  14. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Grafikkarte wird ja nur in den freien PCIe x16 Steckplatz gesteckt. Zusätzlicher Stromanschluss ist nicht vorhanden, bei den Karten die in Frage kommen. Die sollen ja möglichst wenig Strom verbrauchen und bleiben dann unter 75 Watt Maximalverbrauch ohne zusätzlichen Stromanschluss.
     
  15. Wonderer76

    Wonderer76 Byte

    #### ok dann bleib ich bei der Konfi ohne Graka , und wenn mir das net taugt rüste ich nach ! In der Hoffnung das ich das hinbekomme :-)
     
  16. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Na - wie ist der neue Rechner? Hat alles geklappt?
     
  17. Wonderer76

    Wonderer76 Byte

    Hallo Kiton,

    ich habe noch nicht bestellt da mir die den Gehäuserlüfter nicht montieren wolle und ich das selbst wohl nicht hinbekomme ....

    Greets
     
  18. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Du mußt nur 4 Schrauben anziehen, das ist alles beim Gehäuselüfter.

    Bei der CPU muß man beim Thermalright wohl die Backplate unterlegen und den Kühler dann von oben festschrauben.
    Sieht aber auch unkompliziert aus:
    http://www.thermalright.de/CPU+Kuehler/Universal/artikel/Thermalright+AXP-100.html .
     
  19. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wieso wollen die den Lüfter nicht montieren? Haben die technische Bedenken?
     
  20. Wonderer76

    Wonderer76 Byte

    #### Sorry meinte den CPU Lüfter :-/
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page