1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

meine ethernet..

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by meeero, Mar 21, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bitumen

    bitumen Megabyte

    hast du die verbindungsfreigabe im mcc eingestellt?
    ev selber mit masqueradeing gepfuscht?
    ip forwarding erlaubt?
     
  2. meeero

    meeero Guest

    *threadhochschieb*


    erm, yo.
    Also, ich hab endlich mdk10 auf meinem router wie angekündigt, neu installiert...

    Nun, die eth0 (realtek) und ISA-eth1 (3Com) hab ich zum erkennen und arbeiten gebracht.
    also, per eth1 geh ich nun ins internet, is alles prima eingestellt und funktioniert auch cool.

    die eth0 ist mit meinem hauptpc verbunden, am router is dhcp - soll heißen, der hauptpc hat wunderbar alle daten zugewiesen bekommen.

    naja, trotzdem schreibe ich hier vom router ...warum?
    weil das routen wohl nicht so ganz klappt.

    der hauptpc hat folgendes zugewiesen bekommen:

    dhcp, wins sowie gateway sind 192.168.1.1
    maske is 255.255.255.0
    die ip is 192.168.1.253


    packete werden massigst gesendet, eth0 empfängt sie auch, aber es werden keine zurückgesendet! von eth0 gehen eben keine weg.....


    ...woran könnte es liegen?




    ciao
     
  3. meeero

    meeero Guest

    gut, ich werd das demnächst probieren, vorerst hab ich von meinem router die schauze voll :D
     
  4. bitumen

    bitumen Megabyte

    hmm... mein einziges isa-nic habe ich im server, und da ist mdk80 drauf.

    Wenn du das 3c509 modul bereits erfolgreich getestet hast, kannst du folgendes machen:
    Trage "alias eth1 3c509" in die "/etc/modules.conf" ein.
    Trage die folgenden Zeilen in "/etc/sysconfig/network-scripts/ifcfg-eth1" ein:

    DEVICE=eth1
    BOOTPROTO=dhcp
    IPADDR=
    NETMASK=255.255.255.0
    NETWORK=
    BROADCAST=
    ONBOOT=yes

    Nun sollte bei jedem Neustart auch diese karte entsprechend hochgefahren werden. Es kann sein, dass bei mdk10 die pfade/dateinamen ein wenig anders lauten... Du solltest außerdem den Ihnalt von "/etc/sysconfig/network-scripts/draknet_conf" _nicht_ verändern, da diese vor dem Laden der Module überprüft wird.

    MfG, bitumen
     
  5. meeero

    meeero Guest

    ja, das is ne isa-karte.
    danke.

    muss ich den treiber nun jedes mal extra laden?
    wie richte ich es denn ein, dass es beim systemstart geschieht?






    ciao
     
  6. bitumen

    bitumen Megabyte

    Wenns ne ISA karte ist, kannst du die treiber manuell nachladen. (bei 3com isa karten zb mit "insmod 3c509")

    Sonst musst du dir echt ne neue karte um 10? zulegen... :eek:

    Um den Eistee würde ich mir keine sorgen machen, außerdem ist H2O gesünder :D

    MfG, bitumen
     
  7. gnagfloh

    gnagfloh Kbyte

    Was mich an MDK stört, ist die jämmerliche Bootzeit, da alles mögliche getestet wird.

    Allerdings muß ich eingestehen, daß ich nicht weiter gesucht habe, wo oder wie sich das eventuell abstellen läßt. Es ist mir einfach zu dumm, vor einer Distri zu sitzen, die alles allein macht und dabei das tut, was sie für richtig erachtet.
    Auch wenn eine manuelle Einrichtung oft zeitaufwendiger ist als ein Automatismus, bedarf es oft arger Klimmzüge, wenn man bei einer derartigen Distri etwas abstellen oder auf eigene Anforderungen umbiegen will. Das trifft besonders dann zu, wenn viele Abhängigkeiten vorliegen. Deshalb war auch die SuSE 7.0 meine letzte.
    MDK ist an einigen Ecken anders gestrickt, aber überzeugen konnte es mich eben auch nicht.
     
  8. bitumen

    bitumen Megabyte

    na das ist ja wieder mal schnell gegangen. :aua:
    ich habe zwar nichts gegen slackware, aber mdk mit freund susi zu vergleichen ist doch ein wenig mutig :D

    zu deinem routing problem:

    man route, da findest du alle befehle zum einstellen des routing, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass mdk das routing nicht automatisch einstellt.

    MfG, bitumen
     
  9. meeero

    meeero Guest

    *näh* dann muss ich ja wieder was brennen....


    aber gut, du hast mich überzeugt!




    ciao
     
  10. gnagfloh

    gnagfloh Kbyte

    Ein Tip:

    nimm Slackware. Das bügelt nicht jeden x-beliebigen Mist auf die Kiste. Es kommt nur drauf was du wirklich willst und der Lerneffekt ist enorm.

    Du mußt zwar fast alles selbst von Hand erledigen und die Installation läuft nicht im Grafikmodus ab, aber dafür bekommst du ein stabiles und schnelles System.
     
  11. meeero

    meeero Guest

    nein, ich verwende mandrake.
    allerdindgs denke ich wieder darüber nach, (nochmal) das ganze zu installieren, da es bei der isntallation irgend so eine fehlermeldung gab, die ich durch einen dummen zufall weggedrückt hab, ohne zu lesen, was da stand...vielleicht geht ja gerade deswegen das konfigteil im center nicht.
    wär mir auch lieber, dann würde ich mir einfach ansehen, was in den dateien verändert wurde und würde gleich wieder was lernen..



    ciao
     
  12. gnagfloh

    gnagfloh Kbyte

    Na wer sagts denn, mit etwas Plan bei der Fehlereingrenzung ist der ganze Spuk oft in wenigen Minuten erledigt.

    Das Routing wird in der /etc/route.conf eingestellt, die normalerweise ganz gut kommentiert ist.

    Forwarding muß aktiviert sein

    echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward

    Dann muß iptables (Firewall) laufen für das Forwarding und Masquerading. Das kann aber irgendwo in Yast konfiguriert werden, falls du SuSE verwendest.
     
  13. meeero

    meeero Guest

    nochmal näh.


    also.
    ich hab etwas getüfftelt, die irqs wieder zurückgestellt und die beiden karten zum erflgreichen starten, aktivieren und i-connection starten beim booten gebracht.
    beide karten sind voll funktionstüchtigt und mit der eth1, der 3com kann eine internetverbindung aufgebaut werden.

    yo, danke euch allen für die hilfel.

    warum den daumen, der nach unten zeigt; als beitragssymbol?
    weil das routing nicht geht.
    also mal langsam: ich hab mich damals, genau so wenig wie heute nicht damit beschäftigt, wie das in den configs aussieht, wenns ums routen geht. soll heißen, im kontrollzentrum hab ich es eingestellt und fertig.
    nur wenn ich jetzt auf internetverbindungsfreigabe klicke und deaktivieren/neu konf./verwerfen auswähle, kommt ohne zu zögern die meldung : die ivf ist nun eingeschaltet; assistent beenden.

    toll. nichts ist passiert, das selbe, wenn ich nochmal draufklicke.



    also erklärt einem packageroutingnoob, wie das in den configs einzustellen ist.


    client ist ein WinXPSP2 mit dem namen xrmb2 und der arbeitsgruppe xrmbserver.


    btw. ich hatte auch vor, auf der 2. zurätzlichen festplatte meine etwa 800MB songs drauf zu lagern und von da zu hören, also zu streamen/von da abrufen; irgendwie will ich die eth0 ja auch belasten ;)
    die 2. hdd hat fat32 als dateisystem, wie >sollte< ich da vorgehen?



    ciao
     
  14. meeero

    meeero Guest

    näh.


    ratet mal, von wo aus ich schreibe.
    ja, vom router...

    was ich gemacht habe? ich hab bloß alle irqs freigegeben (hat mir vorher keiner geraten). ich hab das zwar schonmal versucht, doch als ich dann vom bios nach dem start überall NA bei den komponentenbeschreibungen gelesen hab, hab ich gedacht, das wäre eine doofe idee und habs vor dem booten noch rückgängig gemacht.

    sonst bloß standardcnfig gemacht und netzwerk neu gestartet.

    so, bevor ich jetzt die gefragten infos poste, schau ich mal, wie sich das nach einem restart verhällt und ob ichs auch alleine schaffe.




    thxfür die hilfe
    ciao
     
  15. meeero

    meeero Guest

    man, jetzt reg dich mal nicht auf..
    ich habs ja wie gesagt mal mit der realtek probiert, damit gings ja genauso wenig, aber beide kamen bis zum letzten schritt, soll heißen, beiden funktionierten sonst.


    beide karten sind mit alias eingetragen, korrekte treiber werden verwendet.
    wie gesagt, deshalb hab ich ja auch das tool ausgelassen, da ich es zumindest mal mit der realtek probieren wollte.

    aber weil du es bist, schmeiss ich meinen router extra jetzt um die zeit nochmal an.... :bet:

    pff





    ciao
     
  16. gnagfloh

    gnagfloh Kbyte

    noch ein leztes Mal zum mitmeißeln, wenn du unbedingt das Tool von 3Com nicht verwenden willst
    :bse:

    1. im BIOS alle IRQ's freigeben
    2. PC starten
    3. anmelden
    4. Konsole öffnen
    5. lsmod aufrufen - Ausgabe posten
    6. alle Module der NIC's entfernen, die geladen wurden - lsmod aufrufen und Ausgabe posten
    7. cat /proc/interrupts und das posten
    8. cat /proc/ioports und das posten
    9. was steht in der /etc/modules zu den NIC's ? -> posten

    Jetzt wird es interessant:

    10. modprobe -v 3c509 (falls du eine 3c509 hast)
    Ausgaben davon posten.

    11. Punkte 8. und 9. wiederholen, wenn es keinen Fehler gab.

    12. modprobe -v rtl8139 (falls du eine Realtek mit 8139 hast)
    Ausgaben davon posten.

    13. Punkte 8. und 9. wiederholen, wenn es keinen Fehler gab.

    Dann werden wir weiter sehen. Läßt sich ein Modul einer NIC nicht entfernen, dann vorher diese mit ifconfig deaktivieren.
    Übrigens, ich verwende nur ifconfig. Das hat mich noch nie im Stich gelassen.

    So, nun ran an die Hausaufgaben - das Ergebnist kannst du ja auch per E-Mail schicken.
    :bet: :bet: :bse:
     
  17. meeero

    meeero Guest

    *näh* :nixwissen:

    jungs, ich hab grade meine nerven verloren :kotz: :bet:

    entweder stimmt wasmit der konfig im bios oder in den configs selbst nicht...oder ich bin einfach zu blöd. :aua: :heul:


    denn nichtmal mit der realtek schaff ichs jetzt. dauernd scheiterts am ifup..... wenn ich wenigstens wüsste, warum.
    weil mit der 3com bin ich genau so weit gekommen; beide funktionieren, beide ließen sich aktivieren 8derweil nur einzeln)....aber eine verbindung herstellen kann ich einfach nicht.
    auch nichtmal über dhcp.
    ip, maske, dns und gateway waren aber richtig eingetragen!!

    ....

    *pff* ich glaub, ich gebs auf






    ciao
     
  18. meeero

    meeero Guest

    dochdoch, ich hab drüber nachgedacht, aber ich habs bewusst übersprungen, weil ich die karte mit entsprechenden einstellungen ohne die 2. ethernet ja schonmal zum laufen gebracht habe....

    ich werd das ganze nochmal, ohne die realtek probieren, nd erstmal klären, wie das mit den adressen steht, wenn beide drinnen sind.





    ciao
     
  19. gnagfloh

    gnagfloh Kbyte

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil ...

    Ziemlich weit vorn in diesem Thread habe ich mal geschrieben, daß du dir das Konfig-Tool von der Treiberdiskette für die NIC bei 3Com downloaden sollst. Damit kannst du die im EEProm der NIC gespeicherten Werte auslesen und auch etsprechend deinen Bedürfnissen ändern. Planloses Probieren hilft da einfach nicht. Es gibt zu viele Kombinationsmöglichkeiten zwischen IRQ und I/O-Adresse.

    Anschließend kann man dann seinen PC richtig danach konfigurieren. Wenn du ehrlich bist, weißt du doch gar nicht auf was die NIC eingestellt ist :confused:

    Falls du das bisher nicht getan hast, ist dir nicht zu helfen und du wirst diese NIC mit großer Sicherheit nie zum Laufen bekommen .....
    :aua:

    Lies noch mal nach und tue es auch! Ich habe alles genau beschrieben. Wenn du dann nicht mehr weiterkommst, wird dir sicher jemand den richtigen Tip geben können.
     
  20. meeero

    meeero Guest

    ich will ja wie gesagt auch anders damit anstellen, dazu is mir kde ganz recht. ausser ich will nur den server betreiben, da stell ich init wohl um.

    im bios hab ich den 5er eingeschreiben, wo sonst!?
    btw, war es ja ursprünglich auch 5.

    meine schwägering hat huete geburtstag..so großartig kann ich mich huete damit nicht beschäftigen :p

    pff..





    ciao
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page