1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

meine ethernet..

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by meeero, Mar 21, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. gnagfloh

    gnagfloh Kbyte

    :confused: Auf einen Router gehört keine grafische Oberfläche ....

    Wo hast du den IRQ der 3Com umgestellt? Außerdem ist nicht nur der IRQ wichtig, sondern auch die I/O-Adresse.

    Ich kann dazu nur sagen, daß man 2 verschiedene NIC's in einer Linuxkiste, in der sonst nicht viel weiter drin ist, nicht zum Laufen bekommt, gibt es nicht!

    Überwachen und nutzen kann man ein solches Teil auch remote - selbst grafische Programme. Das X-Protokoll ist für den Netzwerkbetrieb konzipiert.
     
  2. meeero

    meeero Guest

    pff, wenn ich nicht grade schlafe...ich bekomm grade kein auge zu :bet:
     
  3. meeero

    meeero Guest

    "wenn es nur gänge ..."

    du meinsd wool "ginge" :D


    Yo.
    Also, ich hab heute nun alles neu installiert, die Pakete gescheid bedacht und das ganze teil gerade stundenlang konfiguriert und kde optimiert.

    Naja, bis auf einen bug mit hotplug (brauch ich eh nicht, muss nur noch deaktivieren), geht natürlich die eth1 nicht.

    btw. tritt auch ein fehler bei der aktivierung der eth0 (realtek) auf, liegt aber wohl an der konfig.


    Was die IRQs angeht, ich hab wieder auf 5 zurückgestellt, damit gehts aber auch nicht.
    Obwohl ich mich noch garnicht großartig damit beschäftigt habe, hab wie gesagt grade mit der ganzen restlichen konfig ausser dem netzwekr aufgehört...is mir zu spät und meinem rücken zu viel, da der kasten nicht gerade in hüfthöhe liegt.

    -> monitor, tastatur und maus passen gerade wie maßgescheidert noch in den kasten. und irgendwie überwachen und sonst nutzen will ich das ganze ja auch.
    der monitor is übrigends mit einem lüfter ausgestattet und von innen nach aussen beleuchtet (jaja, ich und mein elektronik-kleinkram...is schon case-modding) :D

    tja....wenn ich dann nicht schnell die nerven verlieren werde, werd ich mal sehen, ob ich das morgen noch ausführlich kläre.
    ...also eigentlich heute, is ja grade geisterstunde.




    ciao
     
  4. gnagfloh

    gnagfloh Kbyte

    :confused: :confused: :confused:

    Tolles Teil :D

    wenn es nur gänge ...

    Ob das oben stehende richtig ist, hängt davon ab, wie die anderen IRQ's im PC belegt sind.

    Ich hatte mal ein Board, das lief unter Linux nicht richtig wenn eine PS/2-Maus dran hing oder USB aktiviert war, fällt mir da noch ein.

    Aber sag mal, warum hast du an einem Router eigentlich Monitor, Maus und Tastatur dran :confused: Das braucht man da gar nicht - wenn er geht :D
     
  5. meeero

    meeero Guest

    So jungs...


    Also, ich hab mich in den letzten tagen weniger um meine ethernet gekümmert...ich hatte einfach keine nerven dafür.

    Dafür hab ich meinen Router jetzt aber komplett aus- und fertiggebaut.

    Das ganze ding steht inkl. Monitor in einem 2x1x1,5 (LxBxH) meter Kasten, der in der mitte (drinnen) eine leiste hat, die das ganze in 2 waagrechte hälften aufteilt.

    Auf dem 1 Stock (:D) hab ich Monitor, Board, tastatur und Netzteil und restliche Hardware, darunter das Modem, maus, Netzteil für meine eigene elektronik, massigst geordnete kabel und steckerleisten.


    im oberen und unteren teil hab ich auf der rückwand des kastens jeweils oben und unten 8x16cm lange Ausschnitte, die mit jeweils 2x parallel montierten Papst-Lüftern für Frischluft sorgen.
    Unten wird luft reingeblasen und oben kommt sie wieder raus.

    Durch die leiste in der Mitte mus die Luft aber erst ganz nach vorne um über die kante in den oberen teil zu kommen.


    Naja, dann hab ich meine ganzen bausätze, kabel, restliche lüfter und noch ein haufen leuchtdioden ausgepackt, das ganze mit einem elektronischen sicherheitsschloss versehen (codeingabe zum einschalten/reset/ausschalten-über-ATX, also länger "gedrückt halten") und cool zusammengelötet.

    Dann hab ich mir aus meiner bekanntschaft noch ein Diskettenlauferk, ein CD-Laufwerk und eine alte Diathlon Festplatte von Seagate mit 862MB besorgt und die auch eingebunden :) somit hab ich mit meiner primären maxtor jetzt etwas über 2GB speicher.

    das alles mit einem 366er celeron, 256MB SD-RAM, einer Rage128 und 2 Netzwerkkarten, von denen eine noch nicht richtig funktioniert.

    Alles schön hübsch mit Orange/Grün/Rot/Gelb/Blau ausgeleuchteten leuchtdioden.....eh...das sieht echt cool aus




    im ernst, ich würd glatt ein foto davon machen und es hier verlinken :D

    *protz*

    das geile daran (wenn die eth1 mal funzt):

    dieser router ist zu 99% aus altteilen und abfall zusammengebaut, und funktioniert gerademalirgendwo zwischen der grenzen zwischen Ja und Nein und stellt trotzdem mit maximaler netzwerkleistung auf einem 2.6er kernel das routing zu meinem hauptPC sicher!

    echt, ich find das total cool, wenn ich von so einem router auf meinem hauptPC abhängig bin, der gerade noch so funktioniert :) und das hab ich auch noch selbst zusammengeflickt :b


    yo. dann werd ich mich morgen mal um die netzwerkkarten kümmern.
    Noch Fragen dazu: ich hab auf Rat den IRQ für die ISA auf 10 estellt, ovrher war es ja 5.
    Sollte ich das wieder zurückstellen, oder passt es so?
    bzw. wie ist dieser tipp begründet?

    btw. werde ich mandrake10 wohl auch nochmal installieren und diesmal die packetauswahl etwas abändern und vielleicht auch die swappartition auf die 2. ältere festplatte geben. was den geschwindigkeitsabbruch dann angeht (die 2. ist recht langsam); is mir egal, das routing muss ja funktionieren ;)




    ciao
     
  6. bitumen

    bitumen Megabyte

    ich gebe mein bestes... vorausgesetzt, mein schlechter modem-treiber kommt mit den leitungen in bp zurecht...
     
  7. meeero

    meeero Guest

    ach komm, mit 56kbit wirst du das schon schaffen :)




    ciao
     
  8. bitumen

    bitumen Megabyte

    ich habe auch hin und wieder datenpakete bekommen, bevor ich die karte richtig (mit irq und so) eingerichtet habe. Funktioniert hat sie dann jedoch trotzdem nicht.
    Lies den gesamten Thread nochmals aufmerksam durch und überprüfe alle Schritte.
    Ab Sonntag können dann nur die anderen deine Fragen beantworten, da ich mich in den Ferien mit einem 56k Modem im Ausland aufhalte :heul:

    MfG; bitumen
     
  9. meeero

    meeero Guest

    hiho.
    erm, das hat jetzt länger gedauert, da ich mit einem händler geredet habe, ob ich mir nicht doch eine 2. PCI-karte zulege, aber ich möchte es eigentlich nicht aufgeben und irgendwie liegt mir doch was daran, die alte ISA gerade dafür zu verwenden.......

    Da ich jetzt endlich Osterferien habe, werd ich mir das übers Wochenende weiter ansehen und mal klären, ob es nicht doch aqn den IRQ liegt, da die ISA wohl nicht emhr geht, wenn ich die Realtek einbaue.
    Allerdings treten seltsame Sachen auf, was dafür spricht, dass die ISA dann doch geht. Denn ich bekomme auf die ISA dann messbar etwa 3kbyte/s an Daten zugeschickt; keine Ahngung, von wo die herkommen!?





    ciao
     
  10. meeero

    meeero Guest

    hätt ich mir ja denken können, ifup and ifdown...



    thx
     
  11. bitumen

    bitumen Megabyte

    ifup eth1
    ifdown eth1

    bzw

    /etc/init.d/network start
    /etc/init.d/network stop
     
  12. meeero

    meeero Guest

    dann erklär mir einfach, wie ich per konsole die verbindung herstelle bzw trenne und die sache ist erledigt..




    ciao
     
  13. bitumen

    bitumen Megabyte

    :no: Bei Standartaufgaben ist MCC für Anfänger ganz nützlich. Wenn man jedoch in die Tiefe gräbt und immer noch den MCC verwendet, kann es zu problemen kommen. Da ist YaST auch nicht besser, wobei bei YaST sogar das manuelle editieren der configfiles Probleme macht, da alles voll mit "#made by yast, do not edit"-kommentaren voll ist. In dieser Hinsicht ist der MCC wirklich flexibel. - Versteht mich nicht falsch, im notebook habe ich meine nic auch mit dem MCC konfiguriert, im server hatte das Tool bei meinen 4 nics, von denen 2 nicht erkannt werden, wirklich keine chance...

    MfG, bitumen
     
  14. meeero

    meeero Guest

    ich hab bloß keinen pan, wie ich eine verbindung per konsole herstelle (bei verbindung überwachen: verbinden bzw. trennen).

    -> bah. es hat wieder funktioniert, dann hab ich mit der 2. ethernet neu gestartet und jetzt gehts wieder nicht....

    Es wird verzeichnet, dass Pakete über die eth1 (3c509) ankommen, sind wohl die pings. will ich die verbindung jedoch herstellen, heißt es wieder, ich soll die einstellungen überprüfen.

    obwohl ich alles so wie sonst gemacht habe, als es funktioniert hat, gehts wieder nicht.... hrmpf.
    morgen, besser gesagt heute mittag werd ich weiter dran rumpfuschen...geht mir echt schon langsam aufn sack.

    und gerade bei sowas, merkt man, wie fehlerhaft das CC ist, des öfteren bin ich auf leere dialogfenster gestoßen, von der schlechten lokalisierung is erst keine rede...







    thx, ciao
     
  15. bitumen

    bitumen Megabyte

    immer diese graphische herummurxerei, mit yast & mcc, kein wunder, dass nix geht. konsole rox, xwin sux! und nachdem ich mich abreagiert habe, kann ich mich wieder ans coden machen :D

    MfG & n8, bitumen
     
  16. meeero

    meeero Guest

    das isses ja, genau das beschriebene....ich versuchs jetzt nochmal, eine idee hab ich auch wieder....mal schaun
     
  17. bitumen

    bitumen Megabyte

    haaaaaaaaaaaaalt. Was hast du gemacht, dass es funktioniert hat?
     
  18. meeero

    meeero Guest

    btw. mach nix aus, dass ich mandrake mit "secure" starte, oder?
    aber auch so wird sie nicht erkannt..

    -> hab jetzt alles ausprobiert, ausser das mit der PNP unter DOS. Dazu müsste ich nämlich ein Diskettenlaufwerk einbauen und eine leere diskette auftreiben :p

    aber bevor ich weiterrede: es hat geklappt.
    warum so schlicht?

    ..weils jetzt nach einem neustart nicht mehr geht.
    ich wollte nämlich mal sehen, obs dann auch funktioniert, nach init 6 aber wurde weder die arte wieder erkannt, noch hats funktioniert.

    Was mich aber gewunder hat: die karte wurde als ISA-bridge erkannt, sie wurde nicht unter dem bereich netzwerkkarten im controlcenter beschrieben.

    Naja, hab dann im CC bei Verbindung Überwachen auf Verbinden geklickt und das ganze hat richtig prima funktioniert, alles problemlos. Nur eben nach dem neustart nicht und ich hab keinen plan warum!?

    hhh..hab jetzt mal wieder keine nerven dafür, ich werd mir morgen wieder ansehen, warum es nicht geht...





    ciao
     
  19. gnagfloh

    gnagfloh Kbyte

    Ich habe 2002 nach dem Hochwasserschaden in Sachsen einige total abgesoffene und verschlammte PC's wieder reanimiert - sprich zerlegt und mit dem Wasserschlauch abgespritzt. Sofern auf den Boards wegen agressiven Wassers keine Korrosionsschäden vorlagen, sind die alle wieder gelaufen. Das einzige was nicht zu retten war, waren CD-ROM-Laufwerke und die HDD's (Sofortausfall ca. 20%) sind dann im Laufe der Zeit so nach und nach über den Jordan gegangen. Zumindest liefen nach einem halben Jahr nur noch etwa 50% davon - selbstverständlich nicht als Platten für wichtige Daten :p
     
  20. meeero

    meeero Guest

    hey jungs, ich hab immernoch immens dünnschiss wegen französisch, morgen hab ichs hinter mir :D


    ..dann probier ich auch alles aus.
    nein, nur die karte kam mit eistee in berührung, da sie da wegen kabelkrempelarbeiten nicht auf dem board war..




    thx, ciao
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page