1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

meine ethernet..

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by meeero, Mar 21, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bitumen

    bitumen Megabyte

    ev hat auch den mobo einen wasserschaden abbekommen... :bse:
     
  2. gnagfloh

    gnagfloh Kbyte

    ISA-PNP unter Linux und ISA-PNP, eingestellt auf der 3c509, wie ich beschrieben habe, sind 2 völlig verschieden Schuhe. Offensichtlich geht die Karte gerade deswegen nicht!

    Die 3c509 kann man im PNP-Modus oder im Modus mit fest eingestelltem IRQ und IO betreiben. Das stellt man mit dem von mir weiter oben erwähnten Tool von 3Com direkt auf der NIC ein und bestimmt somit ihr Verhalten im System! Das kann man nur mit diesem Tool ändern! :bse:

    Stell den ISA-PNP-Krempel wieder ab, falls du ihn nicht für eine andere Sache im PC brauchst, bzw. hau die NIC dort raus (/etc/isapnp.conf). Für NIC's bereitet das nur Probleme. Ich habe damit noch keine zum Laufen bekommen!

    Hast du das mal gemacht, was ich in meinem ersten Posting geschrieben habe? :confused:

    So kann man isapnp für Testzwecke schnell mal deaktivieren:
    /etc/isapnp.conf umbenennen, dann wird isapnp nicht mehr ausgeführt. Eventuell gibt es noch eine Fehlermeldung.
     
  3. bitumen

    bitumen Megabyte

    Ich habe dir bereits alles geschildert... Das Fluchen habe ich weggelassen :D
     
  4. meeero

    meeero Guest

    PNP kann ich och auch per treiber abstellen.
    wie das in der textversion aussieht, weiß ich jetzt nicht, aber im mdk controlcenter lösst sich das konfigurieren.

    btw. ich werd das dann morgen ausprobieren (muss jetzt französisch lernen, bin total nervös :o )

    ich werd also nur die eine karte drinnen lassen und mal schaun, was geht.

    btw @bitumen

    was is denn bei dir so passiert, erzähl mal, vielleicht hilfts mir auch...
     
  5. bitumen

    bitumen Megabyte

    IsaPNP ist bei mir aktiviert und hat keinerlei Probleme gemacht.
    Ich habe jedoch auch Tage benötigt, um diesen ISA-shitt zum laufen zu bringen.

    MfG, bitumen
     
  6. gnagfloh

    gnagfloh Kbyte

    Wie reagiert dein Router, wenn du nur jeweils eine NIC drin hast. Läd er dann wenigstens das Modul der NIC die drin ist?

    Win2000 hilft dir hier nur, indem du nachsehen kannst auf welcher Adresse und IRQ die Karte angesprochen wird, sonst kannst du keine Parallelen zu Linux ziehen.

    Meine Vermutung ist, daß die 3Com nicht auf die Standardwerte eingestellt ist, oder auf PNP steht.

    Ich würde folgendes tun um die Sache zum Laufen zu bekommen:

    1. im BIOS alle Interrupts freigeben und nur die die 3Com einbauen - alle anderen Karten bis auf die Graka raus.

    2. Linux starten. Wird die Karte nicht automatisch aktiviert per Hand auf der Konsole

    modprobe -v 3c509

    geht das nicht

    modprobe -v 3c509 irq=10 io=0x300

    Geht das nicht, ist die Karte auf PNP oder andere Parameter eingestellt. Da besorgt man sich von 3Com die Treiber. Auf Disk2 befindet sich das Tool 3c5x9cfg.exe. Das startet man von reinem DOS aus. Damit kann man sich dann die Karte konfigurieren, wie man es benötigt. PNP stellt man dabei unbedingt ab! Es macht nur Ärger!

    Hat man alles richtig gemacht, sollte sich unter Linux das Modul mit den entsprechenden Parametern laden lassen (im BIOS sicherheitshalber den IRQ für ISA reservieren) und mit

    ifconfig eth1 192.168.xxx.xxx up

    sich eine IP zuweisen lassen, (oder auch eth0, wenn nur eine NIC drin steckt), falls du nicht einen selbst kompilierten Kernel verwendest und dieses Modul bei der Konfiguration vergessen hast :(

    3. /etc/modules.conf

    alias eth1 3c509
    options eth1 irq=XX io=0xYYY

    Die noch notwendigen Einstellungen in der /etc/sysconfig/... wurden ja schon ausreichend diskutiert.

    4. Nun brauchst du nur noch hoffen, daß deine Realtek nicht auch die selben Werte will. Aber du kannst ja die 3c509 im Rahmen ihrer Möglichkeiten frei konfigurieren :) :(
     
  7. meeero

    meeero Guest

    dann muss ichs ja wieder installieren :bse:
    der irq muss der 5. gewesen sein, da es im bios ja so eingestellt war..
     
  8. bitumen

    bitumen Megabyte

    na dann schau mal, welches irq die isa karte unter win verwendet.
    Ein Blick nach "man ifconfig" ist auch nützlich...
     
  9. meeero

    meeero Guest

    ich meinte mit "ordnungsgemäß", dass sie mit windows 2000 absolut korrekt funktionieren....hab ich mal ausprobiert...
    aber beim start von mdk können sie einfach nicht aktiviert werden
     
  10. bitumen

    bitumen Megabyte

    :aua: dh, du kannst beide karten mit ifup starten? Dann gehts ja...

    Bei mdk kannst du im MCC einstellen, ob die karten beim start hochgefahren werden sollen...

    Aber wenn du die karten händisch hochfahren kannst, dürfte beim start die fehlermeldung nicht kommen!!! :confused:

    MfG, bitumen
     
  11. meeero

    meeero Guest

    machen wir das ganze doch mal von vorne; schrittweise.

    Also; ich kann im BIOS einstellen, welchen IRQ ich für ISA vergebe, bei 10 hab ich YES eingetragen, vorher war es auf 5.

    Installiert hab ich die Community ver.10 von mandrake.

    2 Karten hab ich drinnen, eine von Realtek, die andere von 3Com.
    die 3Com hat 3c509(B) als Bezeichnung.

    in die Modules ist neben alias 3c509 auch eingetragen, dass die karte IRQ 10 verwendet.

    Als ich eine enue Verbindung einrichten wollte ( die 3Com wird ja nicht angezeigt), hab ich die 3c509 manuell ausgewählt; sie erhält dann jedoch die bezeichnung Intel ..irgendwas;chipsatzname;etc...

    Naja, in die config der eth1 und 0 steht Boot=yes und DHCP, bei den adressdaten ist hinter dem = nichts.
    hostname ist überall auf no

    >beide< karten können beim start nicht aktiviert werden, beide Karten funktionieren sonst ordnungsgemäß...


    Ob ein Konflikt vorliegt... nicht, dass ich wüßte.
    -> wie kann ich sicher gehen? ist mir irgendwie entgangen, wo mandrake das anzeigt..




    ciao
     
  12. bitumen

    bitumen Megabyte

    Was ist mit dem manuellen Laden der Treiber? Bist du dir sicher, dass der IRQ 10 nicht von einem anderen Gerät verwendet wird bzw dass kein IRQ Konflikt vorliegt?
    Es könnte auch sein, dass jemand an der Karte gepfuscht hat und den zu verwendenden IRQ geändert hat...
    Alternativ kannst du versuchen, im MandrakeControlCenter Bei den inet-einstellungen eine neue Verbindung zu erstellen. Nach der automatischen erkennung klickst du an, dass _nicht_ alle karten gefunden wurden. Dieses Feature ist seit mdk v90 dabei und erkennt auch isa karten.

    MfG, bitumen
     
  13. meeero

    meeero Guest

    ne...geht leider noch immer nicht...started dauernd mit FEHLER in klammern.
    IRQ10 ist eingestellt, .conf is editiert...


    ...
     
  14. bitumen

    bitumen Megabyte

    Das Modul passt zu deiner Karte.
    Du musst im BIOS den IRQ 10 der ISA-karte zuordnen. Danach sollte das modul erfolgreich geladen werden können.

    MfG, bitumen

    achja, nicht vergessen:
     
  15. meeero

    meeero Guest

    hi!
    hab die 2. erstmal auf onboot=no gestellt.
    trotzdem schlägt die aktiviereung der 1. fehl.

    btw. die jarte hat die bezeichnung 3c509B, also mit einem B am schluss, macht das was aus?

    -> ich kann die treiber per insmod 3c509 nicht laden, da die directory nicht existiert....was nun?
    und selbst wenn, müsste ich die treiber dann denn nicht bei jedem systemstart laden lassen?




    ciao
     
  16. meeero

    meeero Guest

    ah :)

    hab mir doch gleich gedacht, dass das so nicht geht...
    hab noch nie was mit der kartenconfig zu tun gehabt, also verschon deinen kopf :D

    danke, werds morgen probieren..




    ciao
     
  17. bitumen

    bitumen Megabyte

    :aua: sag doch gleich, dass du eine statische ip-adresse hast!
    bei mir sieht bei der statischen addr die config so aus:

    [root@neptun /root]# cat /etc/sysconfig/network-scripts/ifcfg-eth3
    DEVICE=eth3
    BOOTPROTO=static
    IPADDR=192.168.3.1
    NETMASK=255.255.255.0
    NETWORK=192.168.3.0
    BROADCAST=192.168.3.255
    ONBOOT=yes
    [root@neptun /root]#


    MfG, bitumen
     
  18. meeero

    meeero Guest

    jo..


    hab nun

    DEVICE=eth1
    BOOTPROTO=dhcp
    IPADDR=meineip
    NETMASK=255.255.255.0
    ONBOOT=yes

    in der 2. stehen; nur steht jetzt beim booten da, dass eth0 und eth1 nicht aktiviert werden können (Fehler statt OK eben)

    :confused:
     
  19. meeero

    meeero Guest

    :) hahah...

    yo, der router hier hat mich bei weitem mehr nerven gekostet als beschreiben, die probleme bekomm ich weder per console, noch per mcc hin - wenn letzteres überhaupt halbwegs bugfrei funktioniert.
    NT 5.1 ist ein guter Kernel; er ist sicher und hochstabil und ich meine, dass das schlimmste, das auf ihn zukommt eher der höhere bedarf an graphikspeicher für Fr. Luna ist.
    Ausser den WMP werd ich auf Debian nichts vermissen; aber das werd ich emmulieren.
    Halo vielleicht auch...k.a, wie ich das noch anstelle; dazu benutz ich vielleicht die geschenkte firmenlizenz die ich noch irgendwo bei mir habe - von NT 5.0; 2k.

    du darfst bei mir alles bemekern ;) - nur nicht meine einstellung.
    denn die is super, aber irgendwo is dann auch schon wieder schluss...denn ich will meinen router auch endlich benutzen können :p


    danke nochmal für alle; ich geh dann mal den kernel für debian oder doch noch mdk kompillieren :)



    ciao
     
  20. bitumen

    bitumen Megabyte

    3y man, ack! das ist doch keine einstellung! wenn du mit mandrake nicht zurecht kommst, kannste debian gleich schmeißen! Was wir hier machen, ist großer Blödsinn. Dieser Thread läuft schon seit nem halben Jahr und es funzt immer noch nicht!
    Falls dir die Kommandozeile zu widrig ist, greif doch zum mcc, da kannste masqueradeing graphisch machen.
    Es ist jedoch deine Sache, ob du deinen Server mit nem anderen os als GNU/xxx vergewaltigst... es gilt auf jeden Fall: Wo ein Wille, dort auch ein Weg.
    Ehrlich gesagt weiß ich jetzt nicht einmal mehr genau, was dein Problem war. Läuft wohl nicht besonders gut bei dir, die Fehlereinschränkung :rolleyes:
    Falls du es wo anders versuchen möchtest, ist linuxforen.de eine ausgezeichnete adresse.

    Also viel Glück und Ausdauer, kopfhoch! :tröst:

    MfG; bitumen
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page