1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Meinungen schr. unmöglich mit Firewall?

Discussion in 'Sonstige Online-Themen' started by woizebier, Apr 18, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. nightwing

    nightwing Kbyte

    ich hab\'s halt irgendwann mal eingestellt und nicht mehr gebraucht, hätte mich halt heute abend hinter meiner Kiste verkrochen, weil ich das nicht hier im büro habe, und dann gepostet, aber dank deiner Hilfe hab ich jetzt doch frei ;-)

    Schönen Tag noch

    Grütze nightwing
     
  2. ede

    ede Kbyte

    hi frederic,

    ist doch schon was ;)
    hat\'s ja auch weiterführende links.
    thx

    cu ede
     
  3. abtodate

    abtodate Byte

    Hi frederic,

    auf diesem Weg geht es auch, allerdings erlaubst du dann ALLEN die Verwendung von Referer.

    Sinn einer Firewall ist den Rechner dicht zu machen - damit erst mal generell alles zu verbieten was von außen kommt und nur dort, wo es erforderlich ist, eine gezielte Berechtigung zu vergeben.

    Gruß
    Ralf
     
  4. abtodate

    abtodate Byte

    Danke. Ich mag es auch nicht, wenn immer erst ein großes Palaver entsteht, auf klare Fragen gibt es meistens klare Antworten :)

    Gruß
    Ralf
     
  5. abtodate

    abtodate Byte

    Tröste dich, das ist mir auch nicht in den Schoß gefallen und das Handbuch taugt nicht allzuviel - die Lösung findest du dort allenfalls zwischen den Zeilen. :)

    Gruß Ralf
     
  6. frederic

    frederic Halbes Megabyte

    Hi Susu,

    ist hier zwar etwas off-topic, aber weil ich dich grad seh: kennst du den Unterschied zwischen "Opera 6.0, Java-Version" und "Opera 6.01" (ohne irgendwas zu Java)? Steh kurz vor der Installation.

    Gruß
    frederic
     
  7. frederic

    frederic Halbes Megabyte

    Hi woize,

    ist klar. Stell unter Optionen/Datenschutz das Feld Referrer auf zulassen, dann funzt es. Vielleicht gehts sogar, das nur für pcwelt.de einzurichten.

    Gruß
    frederic
     
  8. Docent

    Docent Guest

    Endlich mal ein guter Mensch, der ohne bla-bla das Problem gelöst hat. Ich habe es auch nicht gewußt.
     
  9. frederic

    frederic Halbes Megabyte

    Hi ede,

    vorab schon mal http://faq.at/firewalls. Rest dauert noch etwas.

    Gruß
    frederic
     
  10. nightwing

    nightwing Kbyte

    das wars, hatte ich nur nicht auswendig im Kopf, danke für die Nachhilfe. :-)

    Grütze nightwing
     
  11. abtodate

    abtodate Byte

    Hallo woize,

    rufe NIS auf. Danach >Optionen >Internet Security

    Im Dialog auf >Erweiterte Optionen, dann >Site hinzufügen dort trägst du ein: "forum.pcwelt.de". Anschließend "forum.pcwelt.de" in der Liste auswählen und rechts auf den Reiter "Datenschutz" gehen.

    Aktivieren: "Diese Regeln verwenden für forum.pcwelt.de".
    Aktivieren bei "Referer": "Zulassen".

    Das wars. Damit läßt du ausschließlich für das Forum hier Referer zu ansonsten läuft die Firewall ganz normal weiter.

    Gruß
    Ralf
     
  12. nightwing

    nightwing Kbyte

    Hallo Woizebier,

    ich arbeite auch mit Norton allerdings unter W2k und ohne Probleme. :-)
    Du kannst Norton so konfigurieren, daß das posten anstandslos klappt, es kommt darauf an, Cookies und Referrer für die Forumseite gezielt zuzulassen, das ein- und ausschalten gefällt mir nicht so, da vertrau ich doch lieber der PCW! :-)
    Leider habe ich keine Details verfügbar, bin gerade im Büro, aber aber du hast ein reines RTFM- Problem, im Handbuch steht alles drin. ich poste heute abend mal details.

    HTH

    Grütze nightwing
     
  13. ede

    ede Kbyte

    hi docent,

    wenn man erstmal weiss was gemeint ist, kann man sein problem auch in den griff bekommen.
    ich kenn seine firewall nicht!
    da muss er schon selber auch was tun.

    auf jedenfall wird es so transparenter oder nicht?

    cu ede
     
  14. Docent

    Docent Guest

    Ahäm. Ich habe gerade deinen Link angeklickt. Da ist doch bloß bla-bla-bla drin. Damit kannst du ihm wirklich nicht helfen.
    mfg
    [Diese Nachricht wurde von Docent am 18.04.2002 | 09:26 geändert.]
     
  15. ede

    ede Kbyte

    hi woize,

    schau mal da:
    http://forum.pcwelt.de/fastCGI/pcwforum/topic_show.fpl?tid=49870#184038

    cu ede
     
  16. Docent

    Docent Guest

    Das hat wirklich was mit Firewall zu tun. Also ganz kurz Firewall abschalten.
     
  17. Susu

    Susu Halbes Megabyte

    Ob und wenn ja WIE Du das im IE einstellst, kann ich Dir nicht sagen, da ich mit Opera surfe...

    Es kann aber auch sein, daß Deine Firewall nicht richtig konfiguriert ist, d. h. daß Dein Browser irgendwie nicht "die richtigen Rechte" zugeteilt bekommen hat...

    Susu
     
  18. burnout2000

    burnout2000 Kbyte

    Hi.

    das gleiche problem hatte ich auch.
    welche firewall hast du denn?
     
  19. woizebier

    woizebier Kbyte

    Habe IE 6.0

    Möglich, daß es ursächlich nix mit der Firewall zu tun hat, aber Fakt ist:
    Wenn ich hier was schreiben will, muß ich die Firewall deaktivieren, sonst kommt der obige Fehler.

    woize
     
  20. Susu

    Susu Halbes Megabyte

    Das Problem mit dem Referrer hat eigentlich nix mit der Firewall zu tun, sondern ist eine Sache des Browsers.
    Mit was surfst Du denn???

    Susu
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page