1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mini-Laptop mit Android 4.2.1 startet nicht mehr - Hersteller nicht auffindbar

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by rlmb67, Aug 9, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. rlmb67

    rlmb67 Byte

    Hallo,
    wer von Euch könnte mir schreiben, wer der "echte" Hersteller dieses Mini-Netbooks wäre ?
    Die Geräte werden haufenweise von diversen Händlern bei Ebay, Amazon und Co. angeboten. Alle kommen im gleicher Box, auf der nur die Händleraufkleber unterschiedlich sind (siehe mininetbook1.jpg, mininetbook2.jpg), Keiner von den Händlern hat die geringste Ahnung, wie die Geräte funktionieren. Das mitgelieferte, kopierte Blatt erklärt fast gar nichts, enthält keine gerätespezifische Funktionsbeschreibung, wie z.B. Tastenfunktion. Auch die angeblichen chinesischen Hersteller haben keine Ahnung, wie ihre Geräte funktionieren. Entweder sind das auch nur Zwischenhändler, oder "Kopierer", die diese Netbooks einer vom anderen 1 zu 1 kopieren, ohne geringste Ahnung zu haben, wie diese funktionieren.
    Die sich auf der Unterseite befindlichen Aufkleber (siehe aufkleber.jpg) geben auch keinen Hinweis darauf, wer der echte Hersteller des Gerätes wäre.
    Auch die in den Einstellungen angegebene Gerätenummer (siehe gerätedaten.jpg) "WM-8880-MID" stimmt nicht, weil das nur die Bezeichnung des eingesetzten Wonder Media SoC-Chips, nicht des Gerätes ist, wie mich die taiwanische Firma Wonder Media informiert hat.

    Hätte jemand von Euch die Ahnung, wer der "echte" Hersteller dieses Mini-Netbooks wäre und mir beantworten könnte, mit welcher Tastenkombination ich das Gerät im Recovery Mode starten könnte ?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Hinweise !

    Grüße-rlmb67

    $mininetbook1.jpg

    $mininetbook2.jpg

    $aufkleber.jpg
     
  2. rlmb67

    rlmb67 Byte

    Ergänzung zu "Wer kennt den echten Hersteller dieses Mini-Netbooks": Datei gerätedaten.jpg

    $geraetedaten.jpg
     
  3. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Warum willst du wissen, wer Schrott auf den Markt wirft?
     
  4. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    mal ein paar Fragen:
    - was genau willst du denn im Recovery Mode erreichen?
    - und ist das "Ding" gerootet?
     
  5. rlmb67

    rlmb67 Byte

    @Cool Steel
    Das ist kein Schrott. Von der Verarbeitung aus ist das Gerät besser, als mein Dell-Ultrabook für 1300 Euro. Und warum ich den Kontakt zum
    Hersteller brauche,habe ich bereits geschrieben.
    Grüße-rlmb67
     
    Last edited: Aug 9, 2014
  6. rlmb67

    rlmb67 Byte

    @mike_kilo

    1. Weil das Gerät im normalen Modus nicht startet.
    Schuld daran bin ich selbst,weil ich mit TitaniumBackup eine App zu viel eingefroren habe.

    2. Ja,das Gerät ist vom Hersteller aus gerootet. Dies kann aber im Momente keine Rolle Spielen, in diesem Zustand des Systems ist das
    Gerät von außen unzugänglich.

    Grüße-rlmb67
     
  7. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Nochmal: WAS willst du im Recovery Mode erreichen? Dort sind schließlich verschiedene Optionen- je nach Hersteller verfügbar. Willst du ein Factory-Reset oder was?
    Du kommst doch offensichtlich zumindest in den abgesicherten Mode, sonst wäre der Screenshot mit Settings> about device nicht möglich gewesen. Von dort aus ist ebenfalls ein Reset unter Jelly Bean möglich, falls überhaupt erwünscht.
    Gibt es evtl. einen Reset-Button am Gerät?
     
  8. rlmb67

    rlmb67 Byte

    @mike_kilo
    Genau, ich will und muss den Factory-Reset durchführen.
    Der Screenshot kommt noch aus der Zeit,wann das System noch normal startete und arbeitete. Jetzt endet der Systemstart in dem Punkte,der auf dem beigefügten Bild zu sehen ist. In diesem Punkte wird der Systemstart gestoppt und tut sich weiter nichts.

    Wen ich den Reset-Schalter betätige, startet der Android erneut und endet im gleichen Punkte wieder.

    Aber das ganze weiss ich schon und ich habe danach nicht gefragt. Mein Problem ist, welche Tastenkombination ich anwenden soll, um
    das Gerät im Recovery-Mode zu starten, also um den Factory-Reset zu durchführen.
    Und diese Tastenkombination sollte der Hersteller kennen, nur wer er ist und wie ich ihn kontaktieren könnte ?

    Grüße-rlmb67
     

    Attached Files:

    Last edited: Aug 10, 2014
  9. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Dass du hier bereits ein Crossposting nur wenige Minuten nach deinem CB-Thread eröffnest, wurde verschiegen. War verschwendete Zeit mit meinen Rückfragen. :mad:

    :mussweg:
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn das Gerät noch keine 6 Monate alt ist, kann man sich an den Händler wenden, der eine Gewährleistungspflicht zu erfüllen hat. Nach 6 Monaten tritt die Beweislastumkehr in Kraft, womit ein Händler gute Karten hat, alle Forderungen abzuschmettern. Deshalb werden solche Geräte, die keine Herstellergarantie haben, fast ausschließlich über Ebay vertickert, weil der Kunde so am besten für Dumm verkauft werden kann. Ein ordentlicher Shop achtet darauf, dass Kunden zufrieden sind, damit sie bei ihm wieder kaufen. Bei Ebay ist das egal, weil man beim nächsten Händler den gleichen miesen Service erwarten kann. :rolleyes:
     
  11. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

  12. rlmb67

    rlmb67 Byte

    @mike_kilo,
    das meine ich auch, weil Deine Rückfragen gar nicht die von mir gestellte konkrete Frage, auf diese ich breit und weit eine Antwort suche, betraffen.

    Ich habe kein Problem mit Android, sondern mit dem Gerät, dessen einziges Nachteil ist, dass für ihn jegliches Support fehlt.
    Das Gerät befindet sich uf dem Markt, wird massenweise verkauft, keiner aber weiss, wie es eigentlich funktioniert bzw. funktionieren soll.
    Es scheint langsam aber auch, dass das gleiche die Tabloid/Netbooks Kenner in allen möglichen Foren betrifft.

    Grüße - rlmb67
     
  13. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    So ein Gerät kann man nur als Lehrgeld abbuchen.
    Fehlt dir sogar eine Dokumentation mit der Beschreibung der einfachsten Funktionen?
    Das wäre dann eine Sache der Gewährleistung.
     
  14. rlmb67

    rlmb67 Byte

    Du hast teilweise Recht, aber nich ganz. Auch bei den sog. "ordentlichen Shops" wird der Service immer schlimmer.
    Zum Beispiel, wenn Du erfährst, dass der Service von bei Media-Markt gekauften Lenovo-Rechner der Saftladen Medion übernommen hat,
    oder dass die im gleichen Shop gekauften Sony-Geräte keine Sony,sondern ein anderer rostocker Saftladen "betreut", da kannst Du wirklich zweifeln ob es überhaupt noch ordentlichen Service hierzulande gibt.

    Aber zum Fall meines Mininetbooks: Da Android bei diesem,im Grunde gutem Gerät nicht startet,ist kein Garantiefall. Beim jeden PC benutzt man dann den abgesicherten Modus,oder,wenn das doch notwendig wäre, führt man eine "Erfrischung" des Systems ohne Datenverluste durch, oder im äußersten Fall setzt man das vollständige System neu auf. Für jeden PC gibt's aber eine Herstelleranweisung,was man dazu benutzen muss. Für diese Geräte gibt es aber keine.
    Grüße-rlmb67
     
    Last edited: Aug 10, 2014
  15. rlmb67

    rlmb67 Byte

    @mike_kilo,
    nein,mein Gerät habe ich über E-Bay von einem englischen Händler "loco gadgets" erworben. Der Händler verspricht mir seit Monaten den
    Hersteller danach zu fragen, es tut sich aber nichts.
    Bei Ebay habe ich nachträglich bei meiner Bewertung den Kommentar "Negative-no supplierer support" eingeführt,das ließt aber keiner.
    Grüße-rlmb67
     
  16. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich würde mal Händler, die aktuell so ein Gerät im Angebot haben, über Ebay anfragen, wo man die Dokumentation runter laden kann.

    Dem Recovery-Krempel bin ich bisher immer aus dem Weg gegangen. Das OS erwerbe ich separat mit ordentlichem Installationsmedium.
    Seit XP sehe ich den anderen nur zu, wie sie sich mit Recovery abquälen.
     
    Last edited: Aug 10, 2014
  17. rlmb67

    rlmb67 Byte

    @deoroller,
    für die meisten neuen Notbooks und Ultrabooks mit vorinstalliertem Betriebssystem gibt es aber keinen Installationsmedium mehr, sondern nur eine Recovery-Partition. So ist das auch bei meinem anderen Lenovo-Ultrabook U310.
    Diese Recovery-Partition habe ich bei diesem Rechner einmal erfolgreich verwendet, wann Medion (diese Firma betreut jetzt die Media Markt -Lenovo Rechner) bei der Garantie-RAM Reparatur so korrupt Windows 8 neu installiert hat, dass es kaum was auf diesem vom Medion "reparierten" Rechner ging.
    Solche "Recovery-Partition" hat auch dieses Netbook. Das Problem liegt aber daran,wie ich Recovery-Mode ohne funktionierenden Android bei diesm Gerät starten kann.
    Grüße-rlmb67
     
  18. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Kann man Android nicht von Außen installieren? Wenn man das das erste mal macht, kann man es dann sichern und die Sicherung zum Wiederherstellen nutzen.
    Wenn man erst wartet, bis nichts mehr läuft, keine Sicherung hat, ist Recovery denkbar schlecht. Man ist dann verlassen.
     
  19. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

  20. rlmb67

    rlmb67 Byte

    @kalweit
    Reset + Power funktioniert nicht und die Tasten Vol+ und Vol- gibt's in der Tastatur gar nicht.
    Ein eventueller Vol+/Vol- Ersatz durch Vol+ = Fn+F5 und Vol- = Fn+F6 oder umgekehrt funktioniert auch nicht.
    Und der Supplier von alibaba ist auch nur ein Händler und weiß den Bahnhof. Diesen Weg habe ich auch schon ausprobiert.
    Grüße-rlmb67
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page