1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mini-Laptop mit Android 4.2.1 startet nicht mehr - Hersteller nicht auffindbar

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by rlmb67, Aug 9, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. rlmb67

    rlmb67 Byte

    @deoroller
    Leider nicht. In diesem Systemzustand ist das Netbook von außen nicht zugänglich. Wenn ich das Netbook zum PC über USB anschliesse,
    sieht der PC kein USB-Gerät.
    Dies sollte aber ein normales Problem der Android-Geräte sein, die grundsätzlich keinen von Android unabhängigen USB-Kontroller besitzen.
    Sowohl der USB, als auch Bluetooth Kontroller sind bei Android-Geräten keine "Hardware Devices", sonder Apps, die zu System-Apps gehören.
    Der USB-Anschluss beim Android-Gerät kann nur durch ein intaktes Android-System aktiviert werden, eine Neuinstallation kann immer nur "drüben" erfolgen.
    Grüße-rlmb67
     
    Last edited: Aug 10, 2014
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Dann bleibt wohl nur die Variante, die Firmware direkt per Speicherkarte neu aufzuspielen. Allerdings habe ich derlei bis jetzt nur bei meinen CE-Geräten gemacht. Dort wird eine Firmware automatisch erkannt (so sie in der richtigen Struktur vorliegt) und automatisch installiert. Allerdings bleibt natürlich die Frage, selbst wenn es so funktioniert, woher eine passende Firmware nehmen ohne ein zweites Gerät zu kaufen...
     
  3. rlmb67

    rlmb67 Byte

    danke,kalweit,
    das wäre eine Idee, aber nur, wenn das Gerät die Karte mit der Installationssoftware erkennt.
    Ich werde nach dem Installationsmedium im US-Andoid-Entwicklerforum fragen. Die entwickeln aber nur die Systeme und
    Apps, die Geräte sind keine ihre Domäne.
    Grüße-rlmb67
     
  4. ClausP

    ClausP Byte

  5. rlmb67

    rlmb67 Byte

    Danke, ClausP.
    Das ist aber schon wieder nur ein Händler, der ein bisschen alteres Gerät,als meins verkauft. Es ist zum Kotzen, die verkaufen
    massenweise die Geräte, ohne zu wissen, wer die produziert. Höchstwahrscheinlich kaufen sie diese von chinesischen Zwischenhändlern,
    die auch keine Ahnung davon haben,wie diese Geräte funktionieren.
    Die Geräte sind von der Verarbeitung gut und werden von jemanden dauerhaft modernisiert: Neue Prozessoren,neue Features, von denen
    die Händler keine Ahnung haben.
    Mein Händler hat z.B. angegeben:SD-Karte bis 32GB-stimmt nicht,auch 64Gb funktioniert einwandfrei;nur Fat32 möglich-stimmt auch nicht,auch NTFS wird problemlos annerkannt. Das die Geräte vom Hersteller aus gerootet sind und SuperUser bereits in die Einstellungen integriert wurde,erwähnt kein Schwein. Wer produziert und kontinuerlich verbessert diese Geräte ?
    Grüße-rlmb67
     
  6. rlmb67

    rlmb67 Byte

    Danke, Charlie53Net
    Es ist ein etwa drei Jahre älteres Gerät. Damals gab es noch wenigstens "eine" Bedienungsanleitung. Die ist aber haupsätzlich auf die Arbeit
    mit intaktem Android-System und dem Android selbst und Anwendungen ausgerichtet. Es fehlt vollständig eine Beschreibung der Tastenfunktion in der physikalischen Laptop-Tastatur. Die Tastenbeschreibung bezieht sich nur auf die Android-Bildschirmtastatur. Typisze
    "End-User" Bedienungsanleitung, ohne Technikeinzelheiten.
    Grüße-rlmb67
     
  7. rlmb67

    rlmb67 Byte

    @Charlie53Net
    Ergänzung: Der in dieser Bedienungsanleitung erwähnte "USB-Uplink Port" auf der Rückseite des Gerätes,der möglicherweise android-unabhängig arbeitete, ist bei neuen Mini-Netbooks wegrationalisiert worden. Möglicherweise ist beim SoC-Chip WM-8880-MID der dafür notwendige Kontroller nicht vorhanden.
    An dieser Stelle befindet sich jetzt der Mini-HDMI Anschluss.
    Grüße-rlmb67
     
    Last edited: Aug 10, 2014
  8. ClausP

    ClausP Byte

    Hallo,
    soweit ich gesehen habe wird für das fragliche Gerät als Markenname "IMOS" angegeben.
    Nach meinen Recherchen verbirgt sich dahinter eine chinesische Firma mit dem schönen Namen
    Allround Housewife
    Customer Service:02:30-11:00(UK time)
    Telephone: 86-0755-36956706
    Email: allroundhousewife@hotmail.com
    MSN: Allroundhousewife@hotmail.com
    SKYPE: Cathy2082011@live.com
    Return Address:
    Receiver name: MA CIXIONG
    Address:
    3-202 Redbud Avenue,Regency Park, No 8 Silver Lake Road, Luohu District, Shenzhen City, China
    Post code:518029
    Telephone: 86-0755-36956706
    Gruß,
    ClausP
     
  9. rlmb67

    rlmb67 Byte

    Danke ClausP, ich werde sofort meine Anfrage an diese Firma schreiben.
    Inzwischen habe ich auch bei "alibaba"(das war ein guter Tip) ein paar chinesischer Firmen gefunden, die ich noch gestern und heute angeschrieben habe.
    Das sind:
    pc-dm mit Adresse http://www.pc-dm.com/Products/L728AndroidLaptop.html
    Shenzhen Ainuowell Technology Company Ltd. mit Adresse http://message.alibaba.com/msgsend/...=1&id=2014517914&tracelog=tracedetailfeedback
    Shenzhen Dan Ming Electronics Co., Ltd. Mail über Adresse http://message.alibaba.com/msgsend/...=1&id=1371116855&tracelog=tracedetailfeedback
    und noch ein paar andere, deren Adressen ich nicht notiert habe.

    Ob das wirklich die Hersteller sind, weiss ich noch nicht. Und ich weiss auch nicht, ob ich überhaupt eine Antwort bekomme.
    Grüße-rlmb67
     
    Last edited: Aug 11, 2014
  10. rlmb67

    rlmb67 Byte

    Hallo an Alle, die mir helfen wollten,
    meine Anfrage bei über 20 chinesischen "Herstellern" hat sich als Flopp erwiesen. Ihre Antworten sind fast immer gleich:"Ja, ich kenne den Hersteller dieses Gerätes ("wir sind es nicht") und werde be ihm nachfragen, aber zuerst...". Und dann kommen tonenweise "Angebote". Kann sein, dass ich diese Mailadresse streichen muss. Es scheint, dass diese "Hersteller" die Geräte 1 zu 1 von jemandem kopieren, ohne zu wissen,was die tun.
    Somit ist mein Thema beendet.
    Was mir noch bleibt,wäre zu erfahren, was ich noch mit diesem technisch einwandfreien Netbook machen kann,bevor ich mich entscheide, ihn zum Mülleimer zu werfen. Dies ist aber ein anderes Thema.
    Vielen Dank an Alle und Grüße-rlmb67
     
  11. rlmb67

    rlmb67 Byte

    Hallo, da meine bisherigen Anfragen erfolglos waren, habe ich noch letzte Frage:
    Was könnte ich noch mit meinem technisch einwandfreien 7 zoll Mini-Laptop, auf dem Android 4.2.1 nicht starten will und niemand weiß, wie ich in Recovery Mode kommen könnte (siehe http://www.pcwelt.de/ratgeber/Android_mit_dem_Recovery-Modus_retten-Im_Notfall-8583953.html ) machen, bevor ich das Gerät verschrotten werde?

    Bei einem PC wäre das kein Problem gewesen: Einfach ein beliebiges System (Windows, Linux usw.) von einem bootbaren Installationsmedium installieren, oder das vorhandene OS mittels einer "Rettungs- CD",eines USB-Sticks oder einer Speicherkarte zu retten versuchen.

    Wie kann das aber beim Android-Gerät funktionieren ? Hat man überhaupt einen Zugang zum Gerät, wenn z.B. USB-Controller kein, vom OS unabhängiges "Device", sondern eine Android-Application ist, die nur beim funktionierenden Android-OS auch funktionsfähig ist ? Ist es mit dem SD-Karte Controller anders ?
    Wie kommt man auf OS-Installationsmedium ?

    Na ja, die Antworten auf diese Fragen kann ich vielleicht auf bestimmten Internetseiten selbst finden, ich habe aber beim Googeln keine solche Seite gefunden (es könnten deutsche oder englische Seiten sein).
    Könnte jemand von Euch mir einen Tipp geben, wo ich die Antworten auf meine Fragen finden könnte ? Vielen Dank im Voraus. Es wäre mir zu schade, das von der technischen Seite gutes Gerät wegzuschmeißen.

    Grüße - rlmb67
     
    Last edited: Aug 18, 2014
  12. the raccoon

    the raccoon Halbes Megabyte

    Wenn das Teil technisch IO ist, was ist passiert das es nicht mehr startet? Niemand kenne ich nun nicht und ob der Ahnung hat weiss ich auch nicht aber weiss der den was Du für ein Gerät hast? Ich kann keine Daten in deinem Text dazu finden.

    Jedes Gerät ist (wenn es ein Update gibt) auch update fähig. Ob nun über USB oder SD liegt an der Hardware. Wenn man nur wüsste welche Du hast.

    Die Antworten hierzu findes Du sicher auf der Herstellerseite. Wenn der soetwas vorgesehen hat dann sagt er das auch. Ansonsten kann man das Teil auch einsenden und bei dem wieder frisch machen.

    the Raccoon
     
  13. rlmb67

    rlmb67 Byte

    Hallo, Raccoon,
    das Gerät hängt beim Android-Start weil ich höchstwahrscheinlich aus Versehen eine zum Start notwendige App mit TitaniumBackup ei ngefrohren habe (die ist da,wird aber nicht aktiviert).
    Bei einem Android-Telefon ist das kein Problem, weil man immer mit dem Recovery Mode das System "retten" kann, d.h. zum Werkszustandt zu bringen (siehe z.B. den Link http://www.pcwelt.de/ratgeber/Android_mit_dem_Recovery-Modus_retten-Im_Notfall-8583953.html). Um in Recovery Mode zu kommen, muss man bestimmte Tastenkombination bedienen. Für Telefone sind die Testenkombinationen vom Hersteller aus angegeben, oder im Internet zu finden.
    Mein Gerät ist aber kein Telefon,sondern ein Mini-Laptop mit Laptop-Tastatur, wo die für die Telefone zuständigen Tasten (Vol+/Vol-) gar nicht gibt.
    Diese "China-made" Geräte werden von verschiedenen Ebay,Amazon und anderen Händlern ohne technischer Beschreibung verkauft. Die "echten" Hersteller sind leider unbekannt, so dass es keine Herstellerseiten gibt.
    Alles das,auch alles, was mir von diesem Gerät bekannt ist,habe ich in meinem anderen, früheren Posten unter
    http://www.pcwelt.de/forum/showthre...nt-den-echten-Hersteller-dieses-Mini-Netbooks
    angegeben. Auf der Seite 4, ganz am Anfang, habe ich auch die möglichen Fotos angehängt. Mehr weiss ich nicht.
    Einsenden könnte das Gerät nur dem Händler aus England, das wäre aber kein Garantiefall.
    Grüße-rlmb67
     
    Last edited: Aug 18, 2014
  14. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    :schieb: => Threads vereinigt

    @rlmb67: Ein User, ein Problem, ein Thread. Bitte in Zukunft daran halten.

    Back to topic.
     
  15. rlmb67

    rlmb67 Byte

    Hallo,
    mein neues Thema "Was ist noch mit einem techn. intaktem Mini-Laptop mit nicht startendem OS zu machen?
    hat mit dem vorherigen nur und keineswegs mit dem Hersteller zu tun. Das ist ein ganz neues,unabhängiges Thema und neues Problem
    Das ist eine allgemeine Frage, wie man auf einem technisch intaktem Mini-Netbook das Android-System installieren kan.
    Die Vereinigung beider Threads ist vollkommen falsch, weil die potentialen Kenner, die wissen, wie es geht, vom falschen Titel gar nicht auf das eigentliche Problem hingewisen werden.
    Bitte beide unabhängigen Themen zu trennen.
    Grüße-rlmb67
     
  16. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Nö, das ist schon richtig so. Dein Problem ist, dass Dein OS nicht mehr startet und Du hast heute lediglich einen neuen Ansatz zur Problemlösung gestartet (der vorherige war Problemlösung durch Hersteller). Dafür gibt es keinen neuen Thread. Aber ich kann den Threadtitel gerne anpassen um das besser zu reflektieren.
     
  17. rlmb67

    rlmb67 Byte

    O.K., ich werde mich auf Deine Erfahrung verlassen. Hauptsache, es wird jemanden geben, der die Antwort hat.
    Grüße-rlmb67
     
  18. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Einen Versuch hätte ich noch: Rupf das Teil auseinander und klemme den Akku ab.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page