1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

mit Router verbunden aber keine Internetverbindung

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by jutta76, Nov 12, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

  2. jutta76

    jutta76 Byte

    Doch, hab ich: router im geschäft unterm schreibtisch, 20 cm unterm fenster. Repeater im wohnhaus am fenster richtung geschäft, 15 m entfernt. Keine mauern oder bäume dazwischen, nur bundesstrasse und zugang.
     
  3. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    O.K., dann nimm mal den Router direkt zum Fenster.
    Und mit dem Laptop testet du mal im Wohnhaus ohne Repeater, ggf. auch vorm Haus, wieweit der Router sendet.
     
  4. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    wenn man mit dem Notebook Wlan-Schwachstellen hinsichtlich der Feldstärke aufspüren will und eine Grundrisskarte mit den Signalwerten plus Koordinaten erstellt, benutze ich das Freeware-Programm Ekahau HeatMapper1.1.4 . Eine gute Beschreibung der Software ist hier zu finden.
    Wegen der Registrierung für den Download siehe Hinweis > http://www.pcwelt.de/forum/2564356-post1.html
    p,s.
    Und ich bleibe immer noch dabei: Wechsle zumindest die Antennen direkt am Gerät gegen bessere aus > WLAN Omni Antenne 9dBi Linksys Cisco WRT54G RP TNC. (Je höher der dBi-Wert, desto besser) Man muss nur danach googeln. Preis für ein Set ca. 20-30€
    Selbstredend muss auch ein besserer Platz für die beiden Router gefunden werden. je höher, desto besser, bzw. direkt am Fenster.
    Gibts in der Nachbarschaft eigentlich weitere WLANs, auf welchen Kanälen? Die könnten die eigene WLAN-Qualität stark beeinträchtigen.
    > http://www.wlan-skynet.de/docs/wlan-standards/ieee80211g.shtml
    > http://www.techwriter.de/thema/wlan-rei.htm
    > http://www.computerwissen.de/hardware/pc-tipps/artikel/wlan-stoerquellen.html
     
  5. jutta76

    jutta76 Byte

    So, bin jetzt mit dem lapi im gschäft und poste mal das config dingens:
     

    Attached Files:

  6. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Das ist ein Programm das ich noch gesucht habe! :spitze:

    Gruß kingjon
     
  7. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Das passt.
    Konzentrier dich mal mehr auf die WLAN-Reichweite (erstmal ohne Repeater). Sodass das WLAN bis ins Wohnhaus reicht, und dort der Repeater installiert werden kann.
     
  8. jutta76

    jutta76 Byte

    So, jetzt hab ich einige Zeit nichts geschrieben. Leider nicht weil es geht sondern 1. Stress und 2. Haben wir euren Rat ausprobiert. Wir haben zwei Antennen bei Amazon bestellt. Passten nicht, also nochmal Adapter dazu bestellt. Am Wochenende ausprobiert - ändert nichts.

    Der PC Mensch war am Freitag nochmal da und hat irgendetwas geändert. Jetzt gehts zwar, aber immer nur für einige Minuten. Dann ist es momentan weg, man muss den Router wieder aus- und einstecken, dann gehts wieder. Mir kommts allerdings so vor, als würde das daran liegen, was ich im Internet mache. Wenn ich nur surfe gehts länger, sobald ich einen Download starte, ist es fast sofort weg.
    Der PC Mensch hatte so Programme laufen, wo die Verbindung zum WLan angezeigt wird. Die Verbindung war hervorragend und plötzlich Störung und weg??
    Kann das sein, daß es am Empfang liegt, wenn die Verbindung hervorragend ist? Da wär sie ja immer schlecht, oder?
    LG
    jutta
     
  9. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Man muss weiter im Trüben rumstochern. Denn leider sind nicht alle bisherigen Fragen geklärt, es fehlen noch Infos dazu.
    - Welches Windows ist auf dem Laptop installiert? Wenn Vista/Win7 dann bitte auf dem Laptop mal bei bestehender WLAN-Verbindung folgenden Tipp befolgen > http://www.pcwelt.de/forum/2242543-post4.html
    - Wie wird eigentlich das Signal zzt. empfangen? Mit oder ohne Hilfe des 2. Routers/Repeaters. Ist der eingerichtet als Repeater und aktiv? Testweise abschalten.
    - Bis wohin reicht nun das Signal mit stabiler Verbindung vom Geschäft bis nach draußen?
    - Wurde die Position des 2.Wlan-Routers im Wohnhaus (unterhalb Schreibtisch) endlich wesentlich höher gesetzt? Auch die des 1. Routers/AP im Geschäft.
    - Ist auf beiden Linksys die Sendeleistung auf 100% gestellt? (Man kann diese nämlich meistens drosseln)
     
  10. jutta76

    jutta76 Byte

    - Welches Windows ist auf dem Laptop installiert?
    WINDOWS XP
    - Wie wird eigentlich das Signal zzt. empfangen? Mit oder ohne Hilfe des 2. Routers/Repeaters. Ist der eingerichtet als Repeater und aktiv? Testweise abschalten.
    MIT HILFE DES ZWEITEN ROUTERS IM WOHNHAUS.
    - Bis wohin reicht nun das Signal mit stabiler Verbindung vom Geschäft bis nach draußen?
    DAS SIGNAL REICHT LT WLAN BEIM HANDY BIS ZUM BEGINN DER BUNDESSTRASSE (ca. 6 m)
    - Wurde die Position des 2.Wlan-Routers im Wohnhaus (unterhalb Schreibtisch) endlich wesentlich höher gesetzt? Auch die des 1. Routers/AP im Geschäft.
    JA, IM GESCHÄFT HABEN WIR DIESE VERLÄNGERUNGSANTENNE ANGESTECKT UND AUF DIE FENSTERBANK GESTELLT. DER ROUTER IM WOHNHAUS STEHT OHNEHIN AM FENSTER. DIE BEIDEN ANTENNEN HABEN NUN SOZUSAGEN BLICKKONTAKT:

    - Ist auf beiden Linksys die Sendeleistung auf 100% gestellt? (Man kann diese nämlich meistens drosseln)
    KEINE AHNUNG, MUSS ICH DEN PC MENSCHEN FRAGEN:
     
  11. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Ist nicht der eigentliche WLAN-Router im Geschäft (unterm Schreibtisch), und im Wohnhaus (andere Straßenseite) nur ein Repeater?
     
  12. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Yepp, hast Recht, hab's verwechselt. Man blickt bald nicht mehr durch. :rolleyes:
     
  13. jutta76

    jutta76 Byte

    Genau so ist es dnalor. Hab gestern mit meinem Chef gesprochen und der meinte sein Wlan reicht vom Haus 30 m in den Garten!!! Unsere reicht gerade mal vom Geschäft bis zur Strasse, das sind 6 m! Liegt es vielleicht am Router?? Ist dieses Linksys nichts?

    Der PC Mensch war gestern wieder da. Das Internet geht zwar, fällt aber dann und wann aus, wählt sich aber automatisch sofort wieder ein. Wenn ich am Laptop einen download starte, ist es weg.
     
  14. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Teste mal mit Laptop und ohne Repeater die Reichweite.
    Wenn die Möglichkeit besteht, auch mal einen anderen Router testen. Evtl. hilft aber auch schon ein anderer Kanal, wenn auf deinem schon mehrere WLAN's senden. Dies sollte aber der PC Mensch feststellen können.
     
  15. jutta76

    jutta76 Byte

    Reagiert der Laptop denn so schnell, wenn ich mit ihm in der Hand gehe? Ist das nicht zeitverzögert?
    Ok, ich frag den PC Menschen mal.
     
  16. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Nee, das merkst schon. Am besten mal vorm Wohnhaus testen.
    Und den Router schön am Fenster positionieren. ;-)
     
  17. jutta76

    jutta76 Byte

    Vielleicht ne blöde Frage, aber muss ich nicht vom Geschäft los marschieren?:rolleyes:
     
  18. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Das ist angesagt. Aber wurde dies nicht alles schon in den letzten 2,5 Wochen mehrfach empfohlen?
     
  19. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Ja.
    Aber du musst nicht im Laufen schauen, sondern darfst auch mal stehen bleinen. ;)

    Und am Wohnhaus sollte das Signal vom Router noch ankommen. Erst dann kann man den Repeater einsetzen.
    Denn wo nichts ankommt, kann auch nichts verstärkt werden.
     
  20. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Ich kenne dein Gerät nicht, aber bei anderen kann man die Sendeleistung einstellen - das hat eine unmittelbare Auswirkung auf die Reichweite!
    Die Einstellung hierfür solltest du im Routermenue unter Wlan finden, ich glaube nicht das dies unter Energiemanagment verwaltet wird.

    Gruß kingjon
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page