1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Möchte einen neuen PC, aber diesmal nicht von der Stange

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by DerHeMann, Mar 5, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DerHeMann

    DerHeMann Halbes Megabyte

    Ich will einen neuen PC.
    Ich brauche ihn eigentlich für alles Mögliche, auch Spiele, aber da genügen mir die Mittleren Einstellungen.

    Naja bin Schüler und habe so ein Budget bis ca. 600€ (vllt. auch noch etwas mehr).

    Der Prozessor sollte recht billig sein, aber doch schon recht gut sein. Ein bekannter von mir verwendet einen Intel Pentium D Prozessor, der zwar recht heiß wird, aber wenn man ihn ganz gut kühlt keine Probleme macht. Ich fand' den Intel Pentium D ganz interessant. Aber ich weiß nicht wirklich ob die gut sind, auf alle Fälle machte der Pentium D bei meinem Bekannten keine Probleme bei Gothic 3 auf ziemlich hohen Einstellungen und soweit ich weiß war bei Battlefield 2 auf den (fast) höchsten auch nichts an Problemen festzustellen.
    Bei dem Rest der Hardware weiß ich überhaupt nicht was ich nehmen soll, weil ich nicht so genau weiß was zusammenpast (ohne Schwierigkeiten zu machen).
    Aber so ein paar Ideen hatte ich da schon:
    Beim Gehäuse dachte ich vllt. an einen Big-Tower. Das Gehäuse sollte nur billig sein, viel Platz haben, nicht schlecht gekühlt sein (oder sich zumindest so mit Lüftern erweitern lassen, dass es ganz gut gekühlt ist) und am besten in schwarz zum Kauf bereitstehen.
    Die Festplatte:
    Danach habe ich in einem anderen Thread schon gefragt, die von WD hat mir gut gefallen, mit 250GB --> S-ATA 2. Von daher wäre es praktisch wenn das Mainboard auch S-ATA 2 unterstützen würde.
    Zum Brenner (DVD Brenner):
    Bei Alternate stand, dass es Probleme verursachen kann wenn man einen S-ATA Brenner nimmt, und keinen IDE Brenner, weil es dann wohl zu Komplikationen bei der Installation des Betriebssystems kommen kann. Ich weiß nicht ob das stimmt, aber mit einem IDE Brenner wäre ich auch sehr zufrieden, sofern er gut ist, denn ich hatte keine anderen DVD oder CD Laufwerke vorgesehen.
    Und (ein) Diskettenlaufwerk(e) wollte ich eigentlich auch nicht haben.

    Ich hoffe, dass lässt sich so bis ca. 600 € reallisieren (oder halt ein bisschen mehr als 600€).
    Wäre jedenfalls froh wenn es immerhin in die Richtung von meiner Vorstellung der Hardware gehen würde. Ich habe mir einmal die Sticky PC's für 600 und 750 € angeguckt und vllt. wäre es ja möglich die irgendwie sozusagen zu "mischen". Als Prozessor könnte ich mir wie gesagt auch den Intel Pentium D Prozessor vorstellen, aber ich glaube da kennen sich andere Leute besser aus als ich, deshalb frage ich ja auch hier nach:
    ob denn eine Art Mischung aus dem Sticky PC für 600 und 750€ möglich ist, nur vllt. mit Pentium D Prozessor.
    Noch was:
    Nein, ich will NICHT übertakten und ich möchte auch KEIN Casemodding betreiben.

    MFG DerHeMann

    :)
     
  2. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    warum den Pentium D wenn ein X2 3800+ deutlich weniger verbraucht und schneller ist?
    Ich würde dir zum 600€ Allround PC raten, mit 2GB Ram und einer 7600GT.
     
  3. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Schraubst du selbst? Wenn nein kannst du doch die Zusammenstellung so aus dem Sticky nehmen. Ansonsten stelle ich dir etwas bei hardwareversand.de zusammen.
     
  4. DerHeMann

    DerHeMann Halbes Megabyte

    Mit dem Schrauben habe ich kaum Erfahrung und bevor ich da irgendwas kaputt mache lass ich es lieber zusammenbauen (bei Alternate sauteuer, bei Hardwareversan billig, aber dafür weniger Hardware beim Konfigurieren).

    Der für 600€ aus dem Sticky sieht eigentlich ganz interessant aus. Nur eine Frage habe ich noch:
    Ich habe dieses AMD und INTEL "Prinzip" noch nie wirklich verstanden. Wie kann ein Intel Prozessor mit insgesammt 6,8 Ghz langsamer sein, als ein AMD Prozessor der zwar X2 3800+ heißt, aber tatsächlich wieder nur 4Ghz schafft?
    Kann mir das bitte 'mal einer erklären?
    Ich habe zwar die Vermutung, dass "X2 3800+" sowas heißt wie:
    Vergleichbar mit einem Intel Prozessor mit zweimal 3800 Mhz.
    Aber wie kann das sein? Erklärt's mir. :bitte:
     
  5. DerHeMann

    DerHeMann Halbes Megabyte

    Achja:
    Das Gehäuse sagt mir irgendwie nicht zu. Gibt es da auch noch etwas schlichtere, normale oder wie man es nennen will?
    Geht z.B. auch das?
    Oder zumindest sowas in der Art, denn das ist auch nicht so der Traum von Gehäuse von mir, weil das innen so komisch aussieht, dann vllt. doch besser ein anderes.
     
  6. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Hier eine mögliche Zusammenstellung:
     
  7. DarkRhinon

    DarkRhinon CD-R 80

    Also die mhz Angaben kann man eh vergessen...deswegen hat AMD ja irgendwann das P-Rating ausgegraben, aber die AMDs machen schon sehr lange pro Takt viel mehr Arbeit als z.B. der Pentium D, der ja aus 2x P4 Kernen besteht. Merkmale des P4: Wenig Arbeit Pro Takt, also hoher Takt, damit mehr Arbeit. Pentium D macht also 2x wenig arbeit aber hoher Takt, 2x viel abwärme wegen hohem Takt, und viel Strom kommt auch weg.
    Den Takt von Dualcores kann man nicht multiplizieren!

    Gruß Offelnotto
     
  8. DerHeMann

    DerHeMann Halbes Megabyte

    Also ist jetzt nichts dran an diesem IDE Gerücht was ich oben beschrieben habe?

    @Boss-im-Block

    THX für die Zusammenstellung, kaufe ich wahrscheinlich
     
  9. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    ausserdem darfst du die Taktraten nicht zusammenaddieren...

    guck mal bei www.caseking.de nach einem Case.

    IDE stirbt aus, nimm einen SATA Brenner gibt keine Probleme :) ;)

    Und kauf bei www.hardwareversand.de
     
  10. DerHeMann

    DerHeMann Halbes Megabyte

    Noch zwei Fragen:

    Dieser Prozessor kostet fast genausoviel, ist aber besser, aber könnte ich den einbauen, ohne ein stärkeres Netzteil zu nehmen (ich vermute mal, dass man kein stärkeres braucht, will aber sichergehen)?

    Und:
    wie schaffst du es nur 2 von den RAM-Riegeln bei Hardwareversand zu nehmen? Immer wenn ich da auf den von dir vorgeschlagenen (und bei den anderen ist es auch so) RAM-Riegel drücke (also auf "Einbauen" drücke) baut er automatisch 4 Stück davon ein. Wie kriege ich es hin, dass er nur 2 einbaut???
    :confused: :confused: :confused:
     
  11. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    ja nimm die CPU, aber ruhig das NT von Boss. Wobei die CPU von Boss weniger verbraucht und nur leicht langsamer ist.
     
  12. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Die gewählte CPU von mir braucht wenig Energie und ich ziehe sie deshalb vor. Der 4200+ ist natürlich auch kein Fehlgriff. Den Speicher packst du einmal ein den Konfigurator und drückst darunter dann einfach auf die 2 bei "Anzahl RAM".
     
  13. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

    Ein Wort zum BeQiet: Es ist sehr gut, aber wenn Du es einbauen lässt, wird wohl das Pad draufbleiben. Wahrscheinlich ist das so in Ordnung. Aber schau es Dir (mit einer Taschenlampe) genau an (ohne es abzubauen!).
    Als ich es auf die CPU packte und den Hebel spannte, quoll die Masse seitlich aus, und ich hatte den Eindruck, dass sie auf die CPU kriecht (sie ist ziemlich zähflüssig). Ich habe das Pad schließlich weggeschmissen, beide Seiten sorgfältig sauber gemacht und dann nur eine hauchdünne Schicht Wärmeleitpaste dazwischen aufgetragen. Seitdem ist alles OK.

    Noch eine Bemerkung zum NEC-Laufwerk: ich habe dasselbe Laufwerk als IDE-Ausgabe. Ist laut wie eine Schrotmühle und hat Probleme, fremdgebrannte Platten zu lesen. Ich werde mir deshalb noch ein zweites Laufwerk bestellen, ein Samsung SH-W163A, ist allerdings teurer.
     
  14. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    mein NEC war laut, hat aber alles gelesen und gebrannt. Mein Samsung SATA Brenner ist leiser, aber beim Filmegucken lob ich mir trozdem CD Bremse ;)
     
  15. DerHeMann

    DerHeMann Halbes Megabyte

    Meint ihr dieser Brenner wäre auch OK?

    Dann sähe das Ganze so aus:

    [​IMG]

    Und nochwas zur Grafikkarte:
    Wie lange wird man mit der den so schätzungsweise etwas neuere Spiele so auf mittleren Einstellungen spielen können?
     
  16. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    Den Samsung Brenner habe ich, und bin zufrieden damit.
    Mit der X1900GT kannst du dieses Jahr noch gut zocken, wenn du bedenktst das eine 7600GT für alle aktuellen Games in High bei 1280*1024 reicht (ohne AA/AF/FSAA)
     
  17. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

    Wegen des Brenners: ich kenne ihn nicht, aber durch "Suchen" habe ich gesehen, dass er mehrfach von Usern im Forum gekauft wurde. Frag doch mal jemand, der ihn schon hat (in "Suchen" Brenner-Typ eingeben).
     
  18. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Das System geht so in Ordnung. Möglich wäre auch erstmal nur ein Speicherriegel und eine X1950Pro. Bedenke allerdings dabei, dass Speicher aktuell günstig ist.
     
  19. DerHeMann

    DerHeMann Halbes Megabyte

    Falls die 7600 GT besser ist, wäre es dann nicht sinnvoller die einzubauen, die kostet sogar etwas weniger, als die X1900 GT.
    Angeblich ist NVIDIA ja immer "die erste Wahl" (warum auch immer???)?
    Andererseits scheint der GPU Takt etwas niedriger zu sein, ich schätze 'mal, dass spricht eher für die X1900 GT . . .

    Und noch eine Frage zum Prozessor:
    Warum? Sorry, aber mir hat das nie jemand gesagt, von daher weiß ich das nicht. :sorry:
    Aber ich schätze mal die Erklärung von Offelnotto erklärt das, nur ich verstehe das nicht.
     
  20. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Die X1900GT ist schneller als die 7600GT und bei der CPU kommt es auch auf die Architektur an.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page