1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Möchte einen neuen PC, aber diesmal nicht von der Stange

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by DerHeMann, Mar 5, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

quak, solange die Temps stimmen muss man da gar nichts machen.
    falsch, Pads musst du nämlich früher wechseln, da die Dinger einfach Schrott sind, bzw eine andere -schlechtere- konsestenz haben.
    liegt daran, das es nur beim Auftragen ein Pad ist, denn du musst mit dem Teil ein "Burn in" machen, wo die Fläche wo es draufliegt 58°C erreicht, denn da verflüssigt es sich. Somit hast du quasi wieder Liquid Pro, nur dass du ein Pad zum Zeitpunkt des Auftragens hast, und du das Pad auch bei nicht Kupferkühlern verwenden kannst.
    Daher ist das FM Pad nicht mit Pads zu vergleichen, da es im Prinzip keines ist.

2. dichta

dichta Kbyte

frag mal beim hersteller der prozessoren nach thx ..

danach!! können wir uns nochmal darüber unterhalten

bis dahin ;) kümmer dich um deinen opti und deine speicherbestückung .. denn davon hast du ahnung von normalität leider eher weniger sorry

*edit*

achja schau mal was ich finden tun :P

"Ein Grund ist, dass sich die Konsistenz der Wärmeleitpaste bei Dauerbetrieb stark verändert. Sie wird zum Teil so dünnflüssig, dass sie genau an den Stellen "wegfließt" wo sie eigentlich kühlen soll, zu allem Überfluss an den heißesten Stellen (hot spots). Wärmeleitpads haben diese unangenehme Eigenschaft nicht. Das überwiegt den Nachteil der etwas geringeren (marginal) Wärmeleitfähigkeit der meisten Pads."

"Wir reden hier nicht über ein Jahr. Wir reden über (bei boxed) 3 Jahre und darüber hinaus sollte die CPU vielleicht auch funktionieren. Bei AMD werden z.B. alle CPUs so getestet (vor der Auslieferung), dass sie mindestens!! zehn Jahre funktionieren."

;) soviel dazu

ich weiß das du nur in zeiträumen von 1-2 jahren denkst
    und auch nur overclocking im sinn hast

allerdings ist das für 90 % der normal user einfach nur schwachfug!!

dazu kommt ausserdem noch das WLP .. bei usern die nicht SOO viel erfahrung haben eine der ersten fehlerquellen im system ist..
    das allerdings passiert mit einem pad somit nicht!!

aber ok

du hast ahnung und recht und 10 jahre erfahrung mit pcs *g

greetz dichTa aKa der Ahnungslose

3. DerHeMann

DerHeMann Halbes Megabyte

Ich darf mir den PC kurz vor den Osterferien bestellen, also in so ziemlich genau zwei Wochen. Wenn bis dahin noch jemand eine Idee hat was zu verbessern ohne den Preis zu steigern kann man das ja in diesen Thread reinschreiben, und so in ca. 2-3 Wochen hab ich dann den neuen PC. *HURRA*

Und noch was:
    Muss ich jetzt irgendwas dann machen wenn der PC kommt, von wegen PAD oder Wärmeleitpaste oder so?

Mainboard kann man jetzt nicht mehr kaufen und das von Flip Flop Empfohlene ist irgendwie etwas arg teuer. Gibt es noch eine billigere Alternative (mit 4 Steckplätzen für die RamRiegel)??? Vllt. das?

MFG

4. dichta

dichta Kbyte

5. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

6. FlipFlop2005

also lieber dichta:
    mein Opti rockt hier mit 3,2Ghz und 1,36V, also alles bestens, und mein Speicher ist auch völlig i.O also weiß ich nicht was du mir damit sagen willst...

"
    dann liegt ein Anwenderfehler vor, oder die WLP ist richtig mies...

Hotspots entstehen durch falsches auftragen, oder zu geringe Kointaktfläche zum Kühler (schiefer IHS) was die Pads nicht ausgleichen können (ausser das Liuid Par, aber warum steht ja oben ;) )

also wenn du 3K unterschied zwischen dem Pad und einer 3€ WLP als marginal bezeichnen möchtest...

das mase mich mir nicht an, ich sage nur was ich weiß, und was ich selber auch erlebt habe... (in Bezug auf den Temp unterschied zum Bleistift
    falls du auf mein Alter anspielen willst, dann fände ich das ziemlich arm, denn wenn ich mein Alter nicht preisgeben würde, dann würdest du sicherlich anders denken... nur weil ich noch nicht so alt bin wie du, heißt es noch lange nicht, dass ich weniger wissen muss als du...

und denke drann: Man lernt nie aus, oder auch: wer in einer Sache Meister geworden ist, sollte sofort wieder Lehrling werden.

7. dichta

dichta Kbyte

wer lesen kann ist klar im vorteil !!!

das sind aussagen von einem AMD mitarbeiter!!

nurmal so nicht meine!!

und wenn du sagst man lernt nie aus dann fang damit an.. und beachte deine eigenen ratschläge ;)

ich spiele auf kein alter an!!

sry @ mod ect.

offtopic aus ;)

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich hoffe, mehr Offtopic kommt hier nicht dazu!

:bömo:

9. DerHeMann

Noch eine Frage zur Grafikkarte:
    Eine Grafikkarte mit 512MB würde sich für mich nicht lohnen, oder? Außerdem habe ich bis jetzt noch keine gesehen die eine gute Geschwindigkeit hatte und in mein Budget passt.

10. magiceye04

Wieviel Speicher eine Grafikkarte hat, ist eher Zweit- oder Drittrangig. Was nützen denn 512MB, wenn die GPU so langsam ist, daß sie die Unmengen an möglichen Texturen nur im Einzelbildmodus fernab flüssiger Darstellung anzeigen kann...

11. DerHeMann

Ok.
    Da von der Hardware alles geklärt ist nun zu ein paar Softwareangelegenheiten um die Hardware auf ihre Funktionstüchtigkeit zu prüfen. Und stimmt es, dass RAM-Test's mehrere Tage brauchen um 2GB Ram zu testen?

Also, diese Tools fande ich interessant dafür:

Everest HOME
    CPU-Z
    Memtest86+

Und dann noch ein paar Sachen die ich machen wollte um den Rechner ein bisschen ins schwitzen zu bringen:

-Gothic 3 --> höchste Einstellungen, und dann immer weiter runter drehen bis es flüssig ist.

-BF2 ---> das Gleiche wie bei Gothic

-ca. 20GB in ein RAR-Archiv komprimieren

und noch:
    Virenscannen und gleichzeitig RAR-Archive (2Stück auf einmal) erstellen.

Habt ihr sonst noch einen Tipp was ich machen sollte wenn der Rechner da ist (außer XP, für Vista ist momentan kein Geld da, installieren und SP2 drauftun)?

12. FlipFlop2005

du machst zuviel Aufwand, wenn du wirklich viel auf einmal testen willst, lass den 3D Mark 06 laufen, oder Mach das ATI Tool und dann den Artefaktscanner auf groß stellen (max, Grakaauslastung). Dazu dann 2x Dual Prime im Custom Test. Das sollte deinen Rechner dann gut beschäftigen.

Aber zu Everest Home: die ist nicht mehr aktualisiert, wirst schon sowas wie Speedfan oder Everest Ultimate nehmen müssen.
    Zum CPU Temp auslesen, nimm Core Temp.

Speichertest mit Memtest86+ vielleicht einfach über NAcht laufen lassenm wenn es dich glücklich macht.
    Wenn wir schon dabei sind, lass doch gleich mal HDtach über die Platte rutschen :)

13. Boss im Block

Mehrere Tage brauchen diese Tests bestimmt nicht. Windows Update sollte klar sein. Ansonsten mal schauen was du eben mit dem Rechner vorhast. Vielleicht mal hier vorbeischauen.

14. DerHeMann

@FlipFlop
    THX für die Programme.
    Wie genau heißt dieses ATI Tool? Ich glaube ich weiß was du meinst, finde es aber nicht.

15. Boss im Block

16. DerHeMann

@Boss-im-Block
    THX :)

17. FlipFlop2005

wenn Fragen zum Burn in da sind, kontaktiere mich einfach per ICQ :)

18. magiceye04

Memtest braucht höchstens 1-2 Stunden für einen kompletten Durchlauf.

2x Prime95 o.ä., nebenbei die 3D-Anzeige vom ATI-Tool und irgendeine große Datei kopieren, während Du eine DVD 16x brennst, sollte ausreichen, um den Rechner ins Schwitzen zu bringen ;)

19. DerHeMann

@FlipFlop
    Danke, werde ich machen, auch wenn ich nicht so richtig weiß was du mit "Burn in" meinst, aber ich frag' dich mal per ICQ.

Aber nochwas zu hardwareversand.de:
    Weiß jemand von euch ob die Treibercd's und so mitschicken, oder muss ich mir die Treiber runterladen?

20. Boss im Block

Soetwas liegt normalerweise bei.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page