1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Monitor: Leises Quietschen was ist das??

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by D-Draconia, May 26, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. D-Draconia

    D-Draconia Byte

    Hallo Forum User,

    Ich komme hier zu euch weil ich euren Rat und eure Hilfe brauche.

    Also ich fange mal weiter hinten an,

    Ich hatte einen TFT Monitor von Philips welchen ich immer an föhnen musste damit er mir überhaupt ein Bild zeigt.

    Nun habe ich einen neuen (aber gebrauchten) von meiner Schwester bekommen, da sie ihn nicht mehr brauchte nun ist es aber so, das wen ich den Monitor AUS mache dann ist er leise aber vom klang her leicht mechanisch am quietschen. Also NUR WEN ER AUS IST. Und es hört sofort auf wen ich den Stromstecker aus den Monitor ziehe(er hängt an der selben Leiste wie der Rest vom PC).

    Kann mir einer erklären was das ist?:confused:
    Mein Vater sagt schon ich soll nachts den Stecker ziehen bevor der Monitor noch Feuer fängt.:eek:


    Ich freue mich auf eure Antworten und danke euch für eure Hilfe.



    LG D-Draconia
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wo kriegt der Monitor seinen Strom her? Hängen da noch andere Geräte an der selben Steckdose/Verteiler?
     
  3. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    ist der Ersatz-Monitor ein CRT (Bildröhre) oder TFT?
     
  4. D-Draconia

    D-Draconia Byte

    Hallo zusammen, zunächst einmal ein Danke für eure schnellen Antworten,

    @deoroller: Der Monitor steckt in einer Steckdosenleiste zusammen mit der Schreibtischlampe und dem Restlichem PC.

    @mike_kilo: Es ist ein TFT Monitor so wie der Alte aber einen Röhren Monitor habe ich auch noch da :D

    Ich habe auch meine Schwester gefragt ob sie das schonmal hatte und sie sagte ja aber sie weiß nicht woher es kommt.

    Dieses Quietschen habe ich erst seitdem ich diesen Monitor habe bei dem Alten von Philips oder dem CRT hatte ich das nicht.


    LG D-Draconia
     
    Last edited: May 26, 2014
  5. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Klemm doch mal Video- und Netzkabel ab und schließ ihn einfach ganz allein an eine Einzelsteckdose an.......
    wärs ein CRT, hätte ich auf ein Spulenfiepen des Zeilenoszi getippt oder auf Geräusche durch Erkalten der Elektronik und mechanischer Elemente. Dann knisterts und knackts manchmal.
     
  6. D-Draconia

    D-Draconia Byte

    Nabend mike,

    Das ist ja das Problem es würde nur gehen wen ich eine weitere Steckdosenleiste an die dranhänge wo der PC ja dran hängt

    Ich habe in meinen Zimmer nur zwei Steckdosen, eine an der Türe und eine 4Meter weiter am ende des Raumes wo der PC steht aber da der PC nicht direkt an die Steckdosenleiste kann bin ich schon gezwungen zwei Steckdosenleisten in einander zu stecken, da es sonst nicht hinhaut mit der Stromversorgung.

    Oder meintest du nur der Monitor ohne alles an einer Steckdose für sich allein um zu sehen ob er Quietscht?


    LG D-Draconia
     
    Last edited: May 26, 2014
  7. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Bingo!
    Einschalten, gewisse Zeit laufenlassen und lauschen beim ausschalten.
     
  8. D-Draconia

    D-Draconia Byte

    Nabend mike,

    ich werde es heute Abend mal austesten indem ich nach dem herunterfahren bis auf den Monitor alles herausziehen werde.

    Ich teile euch dann das Ergebnis mit.


    Gute Nacht Wünscht D-Draconia
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Kauf Dir ne Steckdosenleiste mit Schalter.
    Erstens hast Du Deine Ruhe und zweitens sparst Du damit noch ein wenig Strom.
     
  10. D-Draconia

    D-Draconia Byte

    Guten morgen zusammen,

    @ magiceye04: Wie ich beschrieben habe sind es zwei Steckdosenleisten, was ich aber nicht sagte ist das es zweimal die selbe ist und beide haben einen Kippschalter den ich bewusst nie ausmache. Ich kann mir nehmlich nicht alle drei Monate eine neue Stützbatterie kaufen.

    @ mike_kilo: Ich habe es ausprobiert, nach dem ich das VGA Kabel aus dem Monitor gezogen hatte wurde das Quietschen doppelt so laut und auch als der Monitor alleine angeschlossen war( Nur mit dem Stromkabel ) war das Quietschen immer noch da.



    LG D-Draconia
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich mache meine Rechner immer so aus und mußte mir fast noch nie neue Batterien kaufen. Nach 6-7 Jahren vielleicht mal.
    Und einige der Rechner sind bei mir nur alle 2 Wochen/Monate mal einen Tag an, ohne dass sich das negativ bemerkbar macht.
    Entweder hast Du immer billige Batterien gekauft oder das Mainboard hat einen Defekt.
     
  12. D-Draconia

    D-Draconia Byte

    Hey magiceye04,

    naja 15€ für ne verkackte Knopfzelle ist schon ein bisschen arg viel oder nicht?

    Beim Mainboard bin ich mir nicht sicher aber hey ich habe nicht einmal die Richtige Treiber CD für das ding.


    LG
     
  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Natürlich. Würde ich auch nicht nehmen. Aber von 99Cent-Angeboten irgendwelcher unbekannter Hersteller würde ich ebenso die Finger lassen. 3€ sind normal und dafür bekommt man schon Varta, Renata, Sony und Co., gelegentlich sogar im Doppelpack, und die halten bei mir wie gesagt mehrere Jahre trotz Abschaltung.
     
  14. D-Draconia

    D-Draconia Byte

    Bis auf Sony und Varta sagt mir keine dieser Marken etwas und Doppelpacks gibt es hier bei uns im Saturn nicht und das die 99Cent Dinger nix taugen weiß ich aus Erfahrung.
     
  15. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Dann hat der Monitor einen Defekt.
    Hast du noch DVI oder HDMI getestet?
    Was du da machst, lässt jedem Elektrotechniker - und auch der Feuerwehr! -graue Haare wachsen. Hier besteht erhöhtes Risiko wegen Brandgefahr! Kauf dir zwei Steckdosenleisten mit genügend langem Anschlusskabel (Zuleitung mindest. 3x1,0mm², besser 1,5mm²) und Netzschalter. Jeweils eine an eine Wandsteckdose.
    Und keine China-Billigheimer aus dem Discounter kaufen, sind meist vernietet und nicht geschraubt, sondern welche mit VDE-Zeichen. Sonstige Zeichen wie GS und TÜV-Zeichen sind oft gefälscht. Die haben nie den TÜV gesehen.
    Oft hängen an einem Strang PC, Monitor, Drucker, Scanner, Modem, Switch/Router, Printserver, USB-Hub,Tischlampe, Ladegeräte, TV, AV-Receiver, Verstärker, Lautsprecher, Telefon, usw. Das sind zwar mehr oder weniger nur Kleinverbraucher. Wenn jedoch im gleichen Sicherungskreis(10/16A je nach Baujahr des Gebäudes) noch Deckenlampen, ein für Party aufgestellter Tischgrill, Radiator oder Lüfter hinzu kommt, kann's kritisch werden. Sicherungen fliegen zwar nicht raus, je nach Typ, aber unterdimensionierte Zuleitungen können warm werden und die Schwachstellen innerhalb der "Tischsteckdosen" ebenfalls.
    Deshalb mobile Laststromgeräte direkt an einer Wandsteckdose anschließen, nie über Verteiler-Steckdosen.
     
  16. D-Draconia

    D-Draconia Byte

    Hy mike_kilo,

    HDMI hatt der Monitor nicht brauche ich aber eig auch nicht, das VGA Kabel ist am PC über einem Adapter angeschlossen weil meine Graka nur DVI besitzt. Was die Kabellänge angeht, so ist dies schon das Maximum was man hier bei uns bekommt ich habe ehrlich gesagt auch noch nie eine Steckdosenleiste gesehen mit einem Längerem Kabel und wen ich es anders Machen könnte würde ich es ja machen aber anders gehts leider nicht.
     
  17. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ganz so schwarz muß man nun auch nicht gleich malen. Wenn man darauf achtet, dass keine starken Verbraucher an so einer Konstruktion hängen, dann sehe ich da keine Gefahr, erst Recht, wenn man hochwertige Verteilerdosen nutzt. Klar, übertreiben darf man es auch nicht mit der Kaskadierung.
     
  18. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    @D-Draconia

    im Fachgeschäft oder Baumarkt gibts es welche mit Kabellängen bis zu 10 m. Mittlere Längen ca. 3-5m. Zu empfehlen auch mit Überspannungsschutz. Welche beiden Längen, jeweils von der Wandsteckdose, würden denn gebraucht mit wie vielen Steckdosen gesamt?

    @magiceye04
    Ich hatte nur einen fiktiven Fall geschildert, obwohl solche (Un)Fälle schon oft vorkamen. Verunsicherung des TO ist natürlich nicht beabsichtigt.

    Zurück zum "quietschenden Monitor" ...... :D
     
  19. kone9

    kone9 Kbyte

    Wenn ich das alles so lese, frage ich mich was das noch mit der Ursprungsfrage zu tun hat?
    Wie ist es wenn der Monitorstecker um 180 Grad gedreht wird.
    Kann es sein, dass die Lautsprecher des Monitors irgend wie ein Signal bekommen (Kabel eingesteckt?), schalt die mal aus.
    Eventuell kündigt sich auch ein Hardware-Schaden an.
     
  20. D-Draconia

    D-Draconia Byte

    Nene der Monitor hat zwar Lautsprecher aber die sind nicht angeschlossen weil ich Kopfhörer benutze
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page