1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Motherboard ASUS K7M - Probleme

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by macroy, May 24, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. macroy

    macroy Byte

    Hi Mexico,

    hab Everest Home Edition runtergeladen.
    Unter Computer/DMI/Bios(Fenster rechts) steht als Biosversion 627.10 !?

    Das Ergebnis hatte ich auch schon mit den beiden anderen Programmen.
    Das ist keine wirkliche Version.

    Ansonsten wird mir in anderen Unterpunkten (bei Sisoft Silvia und auch bei Everest Home Edition) Bios Version 1.xx angezeigt.

    Ich werde jetzt einfach mal versuchen upzudaten .....ansonsten bleibt mir wohl nichts übrig :-(

    Sollte es funktionieren oder nichts passieren, melde ich mich natürlich später wieder ... sollte danach nichts mehr funktionieren, melde ich mich morgen von der Arbeit aus mit einem Betrag.

    Gruss macroy
     
  2. macroy

    macroy Byte

    Hallo ankeforever,
    hallo Mexico,

    Bios Update:
    ------------
    Habe nun das Bios Update durchgeführt. Flashprogramm lief, neue Bios Version scheint installiert zu sein - Meldung "Update erfolgreich" wurde angezeigt.

    Die beiden Programme Sisoft Silvia und Everest Home Edition zeigen nach dem Bios Update unverändert "Bios Version 1.xx" !??

    1 GHZ CPU:
    -----------
    Die 1 GHZ CPU läuft nach wie vor nicht - Piepton genau wie vor dem Bios Update. Rechner läuft bis kurz vor Windowsstart hoch - dann schwarzer Bildschirm und Totenstille!?

    Habe anschließend die Jumper für die Stromversorgung der CPU von "default" auf die für den 1 GHZ notwendigen "1,8V" umgesteckt, da das hier auch schon als Tipp genannt wurde.
    Resultat: PC eingeschaltet, schwarzer Bildschirm, kein Piepton mehr, Rechner macht gar nichts (nicht einmal das Anfangsbild wird anzeigt wo der RAM Speicher hochzählt).

    Danach habe ich sowohl unter "default" als auch mit den "1,8V" die beiden Lüfter mitlaufen lassen - keine Veränderung zu oben.

    Nachdem alle Versuche erfolglos waren, habe ich die Jumper wieder auf "default" und den 700 MHZ eingesteckt - läuft!

    Was nun? Warum läuft die CPU nicht?


    neue Festplatte 82GB:
    ---------------------
    Nach dem Update wird die Festplatte nun im Bios erkannt (im Gegensatz zu vorher).

    Dennoch bekomme ich Sie nicht zum laufen.

    Die Platte ist nach Aussage vom Verkäufer bereits formatiert, also wollte ich Sie erstmal als "Slave" mitlaufen lassen.
    WIN XP zeigt mir die Platte im Explorer jedoch nicht an! Müßte doch eigentlich funktionieren, oder?

    Nachdem das auf jeden Fall nicht geklappt hat, habe ich die Platte als Master mit der Bootdiskette laufen lassen - es wird keine Platte C:, D: usw gefunden - lediglich das Diskettenlaufwerk (hab ein neues/funktionierendes besorgt und das alte rausgeschmissen) !?

    Hab ich was falsch gemacht oder was vergessen? Warum klappt auch das nicht?

    Gruss macroy
     
  3. México

    México Kbyte

    Hallo macroy,

    Gut das der Biosupdate geklappt hat, warum er allerdings nicht richtig angezeigt wird weiss ich auch nicht.

    1. Unter Beitrag # 15

    “Das einzige was angezeigt wird, ist das erste Bild wenn man den PC einschatet. RAM Speicher wird hochgezählt, 1000 MHZ werden auch angezeigt. Anschließend kommt entweder ein schwarzer Bildschirm oder sowas wie ne Fehlermeldung (weiße Schrift auf blauem Grund) ...... der Text lautet so in etwa ..... wenn Sie dieses Problem öfters haben, wenden Sie sich an bla bla bla)“

    Hast Du mal den 700 Lüfter auf den 1000er befestigt und ausprobiert? Was passiert dann? Lüfter gleiche Größe?

    2. Festplatte Jumper richtig?

    http://www.hitachigst.com/hdd/support/d7k250/d7k250jum.htm

    siehe auch

    http://www.pcwelt.de/forum/showthread.php?t=158943&page=1&pp=10


    Gruss Mèxico
     
  4. macroy

    macroy Byte

    Hallo Mexico,

    ich habe den 700 Lüfter kurz mit dem 1GHZ laufen lassen - also 1 GHZ Chip drin und Lüfter vom 700 eingesteckt jedoch nicht auf dem 1 GHZ montiert.

    Sollte das zum testen wirklich eine Rolle spielen wenn der Lüfter nicht auf der CPU montiert ist?
    Wenn ich den 700-er Lüfter auf den 1 GHZ ummontiere brauche ich doch neue Paste, oder??

    Der Lüfter vom 1 GHZ ist ein Doppellüfter, der vom 700-er nur ein einfacher Lüfter. Aüßerlich ist der 1 GHZ Lüfter auch etwas dicker (tiefere Kühlrippen) als der vom 700-er.

    Platte:

    Die Jumper sollten richtig gesteckt sein.
    Schau Dir bitte mal das Schaubild von meiner Platte an.

    http://www.hitachigst.com/hdd/support/7k80/7k80jum.htm

    (16 heads/Normalbetrieb - SLAVE - beide Jumper ganz rechts (vertikal gesteckt) - gem. Schaubild Jumperstellung CD/AB

    (16 heads/Normalbetrieb - MASTER - ein Jumper ganz links, einer ganz rechts - beide vertikal gesteckt - gem. Schaubild Jumperstellung GH/AB

    Die Jumpereinstellungen stehen auch so auf der Platte!

    Wie gesagt, das Bios erkennt die Platte als 82 GB nur Windows eben nicht. Im Explorer erscheint sie einfach nicht!??

    Gruss macroy
     
  5. ankeforever

    ankeforever Viertel Gigabyte

    Gut dass das Update geklappt hat! :)
    Wegen der CPU:
    Wird sie denn korrekt erkannt? Sollte im POST Bildschirm stehen, ganz am Anfang! Evtl. hilft auch ein BIOS Reset!
    Sollte das auch nix bringen, mal die Kiste in abgespeckter Version (und mit dem 1GHz Prozzi) testen! Alles raus bis auf CPU, RAM + GraKa!
    Noch ein möglicher Ansatz: Das NT könnte zu schwach sein, um den 1000er vernünftig zu versorgen! Du kannst ja mal mit dem 700er booten und in Everest die Spannungen auslesen! Ausserdem die Ampere Werte von deinem NT (stehen auf dem Schild)!

    Und die Festplatte:
    Welches Windows hast du? Wäre möglich, dass sie NTFS formatiert ist, wenn du Win98/ME hast, wird sie dann logischerweise nicht gesehen! Wenn das so ist, musst du sie erst neu formatieren, und zwar in FAT32!
    Unter Win2000/XP sollte aber beides erkannt werden! Nur du weisst ja, die Leute erzählen viel wenn der Tag lang ist! :D Vielleicht hat er sie doch nicht formatiert, sieh mal nach in der Datenträgerverwaltung...
     
  6. macroy

    macroy Byte

    Hallo ankeforever,

    ich gehe mal davon aus, daß Du mir POST Bildschirm das Anfangsbild meinst, wo der z.B. Ram Speicher hochgezählt und die CPU Geschwindigkeit angezeigt wird!?
    Die 1000 MHZ werden angezeigt und Rechner läuft normal weiter (bis auf Piepton).
    Das Windows wird jedoch nicht gestartet (schwarzer Bildschirm oder Fehlermeldung - weiße Schrift auf blauem Grund)

    Wie macht man ein Bios Reset?

    Die Spannung vom Netzteil sind 250W ....die 1GHZ CPU benötigt angeblich 235W. Sollte somit ausreichend sein!?
    Werde dennoch mit Everest nach den Spannungen schauen und die Ampere Werte auf dem Netzteil ablesen. Nachtrag folgt.

    Festplatte:

    Ich habe Windows XP.
    Was bedeutet NTFS formatiert bzw. FAT32?
    Wie kann ich die Platte neu formatieren wenn Sie weder im DOS Modus noch in Windows XP angezeigt wird.... wie kommt man an die Platte ran?

    Wie und wo schaut man in der Datenträgerverwaltung nach? Wie geht das?

    Bin nicht so konform was Begriffe angeht bzw. kein Computerfachmann
    ....also wenns geht bitte so erklären, damit ich es verstehen kann :-)

    Gruss macroy
     
  7. ankeforever

    ankeforever Viertel Gigabyte

    Ach, ich hab mal wieder mehr gedacht als hingeschrieben, sorry! Aber bei manchen ist es umgekehrt, dann lieber so! ;)
    Aaalso...
    richtig... Schonmal gut, wenn er die CPU da richtig ausgibt! Das neue BIOS hat geholfen, und das Problem ist offensichtlich ein anderes!
    Aha, ein Bluescreen! Was sagt dir der? Mal abschreiben und hier posten (STOP:....???)

    Ein BIOS Reset (löscht die Einstellungen im BIOS und setzt die Standardwerte ein) wird per Jumper gemacht! Den richtigen Jumper kurz umstecken, wieder zurück und das wars! Ich besorg mir gleich das Handbuch, auch hier Nachtrag!)

    Wegen dem Netzteil, kannst du mal das hier lesen! Die Ampere Werte sind wichtiger!

    Und an die Platte kommst du folgendermaßen: Rechtsklick "Arbeitsplatz" -> Verwalten -> Datenträgerverwaltung!
    Hier siehst du dann die Festplatte als Balken dargestellt, und wahrscheinlich ist sie nicht formatiert! Kaputt ist sie nicht, denn sie steht ja im BIOS!
     
  8. ankeforever

    ankeforever Viertel Gigabyte

    So, also hier ist das Handbuch: http://www.asuscom.de/pub/ASUS/mb/slota/k7m/k7m-104.pdf (wurde irgendwann schonmal gepostet, danke...)
    Seite 14 ist das Layout von dem Board, da siehst du neben der Batterie einen Jumper namens "CLRTC", diesen musst du umstecken und dann wieder zurück, das leert den CMOS (den Speicher fürs BIOS)! Wie es aussieht, ist das aber nicht unbedingt das Problem, das BIOS scheint OK zu sein! Trotzdem schaden kanns nicht! ;)
    Versuch mal den Bluescreen zu reproduzieren, der ist wichtig...

    Nochmal wegen NTFS/FAT32 (hab ich da oben nicht hingeschrieben): Das sind zwei unterschiedliche Dateisysteme, FAT32 ist das ältere, das mal für Win98/ME bestimmt war! Neuere Win-Versionen können aber auch damit umgehen!
    Alles ab Win2000 möchte lieber NTFS Partitionen (New Technology File System), damit können ältere Win-Versionen nichts anfangen! Ist aber hinfällig, da du ja XP hast!
     
  9. macroy

    macroy Byte

    Hi,

    im Postbildschirm wurden die 1000 MHZ schon vor dem Bios Update angezeigt.
    Also zum neuen Bios kein Unterschied.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, muß ich den Jumper nur rausziehen, kurz warten und dann wieder reinstecken!? Muß der PC hierzu eingeschaltet sein oder wird der CMOS durch die Batterie mit Strom gespeißt (also im ausgeschalteten Zustand möglich) ?????

    Der Inhalt vom Bluescreen ist relativ lang - ich versuchs in Kurzform wiederzugeben...Nachtrag folgt!

    Das mit der Festplatte (Datenträgerverwaltung) probier ich aus, die Ampere Leistung schau ich auch nach - Nachtrag folgt.

    Gruss macroy
     
  10. ankeforever

    ankeforever Viertel Gigabyte

    Auch Hi!
    Schade, wär gut gewesen! :rolleyes:

    OK, gibts auch! Entweder rausziehen oder umstecken und wieder zurück! Gibt beides! Unbedingt die Kiste dazu ausmachen!
    Der CMOS Speicher wird dann von der Batterie gepuffert, bis das Board wieder Strom hat! Und wenn du den Jumper rausziehst, wird der Stromkreis unterbrochen und der CMOS gelöscht, ist ja Sinn der Sache! ;)


    Nö, nicht nur die Hälfte, soviel Zeit muss sein! :D Was du allerdings wirklich weglassen kannst, ist dieser letzte Absatz "Wenn diese Meldung das erste mal erscheint..."! Das ist immer gleich und interessiert keinen! Der Rest ist aber wichtig... Kannst es auch abfotografieren und hier anhängen, wurscht! Aber abpinseln ist schliesslich auch lustig! :jump:

    Gruss
     
  11. macroy

    macroy Byte

    Hi Ankeforever,

    in Anlage findest Du folgende Bilder:

    - Post Bildschirm mit der 1 GHZ CPU
    - Lüfter 1 GHZ CPU
    - Lüfter 700 MHZ CPU
    - Blue Screen
    - Win kann nicht erfolgreich gestartet werden

    Beim hochfahren mit der 1 GHZ CPU kommt entweder ein schwarzer Bildschirm, das Bild "Blue Screen" oder "Win kann nicht erfolgreich gestartet werden".

    Habe 7 Starts gemacht, davon 2x "Blue Screen", einmal schwarzer Bildschirm und 4x "Win kann nicht erfolgreich gestartet werden".

    Wenn ich bei dem Bild "Win kann nicht erfolgreich gestartet werden" auf Windows starten, oder "abgesicherten Modus" gehe, kommt auch nur ein schwarzer Bildschirm und nichts geht mehr!?

    Gruss macroy

    ps. Die anderen Dinge habe ich auch probiert. Schreibe hierzu einen separaten Beitrag.
     

    Attached Files:

  12. macroy

    macroy Byte

    Hi again,

    den Bios Reset habe ich durchgeführt (Jumper umgesteckt).
    Hat keinerlei Änderungen bewirkt.

    Festplatte:

    Im Gerätemanager erscheint die Festplatte als betriebsbereit!?
    Das Laufwerk wird aber nicht angezeigt (Explorer oder Arbeitsplatz)!?
    (Diskettenlaufwerk, Festplatte alt, und die 2 CD Rom Laufwerke sind da)

    Das mit "rechter Maustaste auf Arbeitsplatz gehen" funktioniert nicht, da ich den Arbeitsplatz nicht auf dem Desktop habe ....wenn ich den Arbeitsplatz im dem Menü öffne, finde ich keine Funktion die da heißt " > Verwalten -> Datenträgerverwaltung " !?

    Gruss macroy
     
  13. ankeforever

    ankeforever Viertel Gigabyte

    Zur Datenträgerverwaltung: Start -> Einstellungen -> Sys. Steuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung

    Mal sehen was der Bluescreen uns mitteilen will, werde gleich nachschauen! :)
     
  14. macroy

    macroy Byte

    Hab von der Datenträgerverwaltung eine Hardcopy gemacht und in Anlage gepackt. Was für Erkenntnisse ziehst Du daraus?

    Gruss macroy

    Nachtrag: Hab bei DAtenträger 1 ein bißchen in dem Menü (rechte Maustaste) rumgespielt. ..... Datenträger hinzufügen oder so ähnlich. Jetzt wird die Festplatte im Explorer angezeigt .YIPPI :jump:

    Das einzigste was auffält ist, daß die Festplatte im Explorer blau hinterlegt ist ..... alle andern Laufwerke in Schriffarbe schwarz.
    Was bedeutet das?
     

    Attached Files:

  15. ankeforever

    ankeforever Viertel Gigabyte

    Ah, wie ich sehe hast dus schon gefunden! :) Guck mal, aus der Hilfe:
    Um die fremde Festplatte und die Datenträger auf der Festplatte nutzen zu können, fügen Sie die Festplatte zur Systemkonfiguration des Computers hinzu. Hierzu importieren Sie die fremde Festplatte mit dem Befehl Fremde Festplatten importieren. Beim Importieren werden die vorhandenen Datenträger auf der fremden Festplatte sichtbar, und der Zugriff auf diese Datenträger ist möglich.


    Wie meinst du das mit der Farbe :confused: WinXP spielt gern mit Farben rum, bin net sicher obs was zu bedeuten hat! Hast du Zugriff auf die Platte? Versuch mal was draufzuziehen!
    Und Klicke das Laufwerk mal rechts an und geh auf Eigenschaften! Was steht da jetzt bei "Dateisystem" (NTFS oder FAT32)? Womöglich hat der Farbunterschied damit zu tun
     
  16. macroy

    macroy Byte

    Hab beim vorigen Beitrag noch ein Bild angehängt ...da siehst Du was ich mit blau meine.

    Hab eben ein paar files auf die neue Platte rübergezogen - funktioniert!

    Als Dateisystem wird NTFS angezeigt.

    Nur das mit dem blau stört mich wie gesagt noch!? .... sofern es eine Bedeutung haben sollte!?

    Was bedeutet eigentlich folgendes:

    rechte Maustaste auf die Platte, Eigenschaften; Kontigent ......... DAtenträgerkontingente sind deaktiviert!? Ist das richtig so oder soll das geändert werden?
     
  17. ankeforever

    ankeforever Viertel Gigabyte

    So, auch da sind wir weiter! :)
    Blau: guckst du hier!
    Und das Datenträgerkontingent kannst du in Ruhe lassen! Da lässt sich einstellen, wieviel Platz welcher Benutzer auf dem entsprechenden LW zugeteilt kriegt, hab noch keinen getroffen der das braucht! :D
     
  18. macroy

    macroy Byte

    Perfekt ... hat funktioniert.....Festplatte läuft und wird schwarz dargestellt .....Dankeschön :-)

    Wie gehts nun mit dem Promlem 1 GHZ CPU weiter?
     
  19. México

    México Kbyte

    Hallo macroy

    Unabhängig von dem was ankeforever vorgeschlagen hat, kannst Du auch folgendes überprüfen und vergleichen:

    Im Biossetup > Hardware Monitor Setup:

    CPU und MB Temperatur

    Current CPU Fan und Chassis Fan RPM

    und die Spannungen

    erst mit dem 700er (700er Lüfter CPU Fan und 1000er Chassis Fan) und dann den 1000er (1000er Lüfter auf Chassis Fan und den 700er auf CPU Fan und auch mal tauschen)
    Bei Bios Update Versionen (Homepage Asus) steht etwas von 3000 RPM bzw. 4000 RPM, wie werden die Lüfter vom 1000er erkannt sehr großer Unterschied zum 700er. Und wie sind die Spannungen? Toleranz?


    Nach Beitrag # 34 jetzt schon # 38


    Was passiert wenn Du versuchst XP (mit 1000er) auf die Hitachi FP als Master zu installieren auch blauer Bildschirm?

    Gruß México
     
  20. macroy

    macroy Byte

    Die Daten werde ich mal eben aus dem Bios auslesen und die Ergebnisse in einen Beitrag schreiben.

    Kann ich denn die beiden CPU's einfach von den Lüftern lösen und entsprechend Deinen Tipp wieder zusammenstecken oder benötige ich dafür diese Verbindungs/Wärmeleitpaste?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page