1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Motherboard ASUS K7M - Probleme

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by macroy, May 24, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. macroy

macroy Byte

Hallo Mexico,

habe die Ergebnisse (Bios/Hardware Monitor Setup) fotografiert und gegenübergestellt (siehe Anlage)

Das linke Bild zeigt die Ergebnisse von 700-er mit dem org. Einfachlüfter. Das rechte Bild die 1 GHZ CPU mit dem Doppellüfter.

Was sagst Du zu den Ergebnissen?

Um die anderen Optionen zu testen.....
    Kann ich wie bereits geschrieben einfach die Kühlkörper von den CPU's lösen und tauschen oder benötige ich hierzu diese Wärmeleitpaste?

Wenn ich bei dem 1 GHZ mit Doppellüfter den Punkt "Current CPU Fan Speed" auf "ignore" setze und den PC neu boote, ist der Piepton weg .... das ist allerdings die einzigste Veränderung. Ins Windows fährt er nach wie vor nicht hoch - schwarzer Bildschirm.

Netzteil (Stromangaben):
    Das Netzteil vom Rechner war auch mal Thema in einem Betrag. In Anlage auch hiervon ein Bild mit den Werten, welche drauf stehen. Liegt der Fehler am Netzteil? Ist es für die 1 GHZ CPU mit Doppellüfter ausreichend?

Gruss macroy

Attached Files:

2. México

México Kbyte

Hallo macroy,

1. zum Netzteil im Manual steht auf Seite 42 (min 200W, mit voller Bestückung 235W)
    aber + 5V mindestens 20A ( bedeutet auch bei minimaler Bestückung PCI, Agp, Ram usw.).
    siehe auch jpg.
    Daher würde ich sagen, das Netzteil ist nicht ausreichend.

siehe auch: http://www.pcwelt.de/forum/thread128584.html

aber ankeforever kann sicher auch was dazu beitragen.

2. "Kann ich wie bereits geschrieben einfach die Kühlkörper von den CPU's lösen und tauschen oder benötige ich hierzu diese Wärmeleitpaste?"
    Wärmeleitpaste muß sein. -> besser 3.

3. Lüftergeschwindigkeit überprüfen:

Mit den 700er stecke den Stecker der Lüfter (1000er) an PWR_FAN (neben CPU_FAN) oder CHA_FAN (ist wo die Anschlüsse vom Panel sind Manual Seite 14).
    Dann überprüfe im Bios die RPM muß sein unter PWR_FAN oder CHA_FAN (Fan Speed nicht auf ignore setzen wichtig wie schnell dreht er).

Wichtig! kommt das Signal von den Lüftern!

4. Was mir noch aufgefallen ist die CPU Temperatur wird nicht angezeigt!
    Hast Du den Sensor ( Manual Seite 28) ?

5. Was hast Du für IDE Kabel mit 40 oder mit 80 Adern (das letzte ist besser).

6. Spannung für den 1000er: Hast hast Du auf 1.8V gesteckt oder default? da er den 1000er erkennt sollte es auch mit default gehen.

Viel Spaß
    Gruß México

PS. PN

Attached Files:

3. ankeforever

ankeforever Viertel Gigabyte

Einen wunderschönen guten Morgen :D

Da kann ich mich nur anschliessen! Als nächstes würde ich jetzt ein anderes NT testen, womöglich hat sich dann die Sache mit den Lüftern erledigt!
    Was den Bluescreen angeht, da gibts viele Möglichkeiten! Hängt wohl oft mit zu wenig Platz auf der Festplatte zusammen, bei einigen war die GraKa der Übeltäter, bei anderen die FRITZ-Karte! Such einfach mal nach dem Fehlercode "0x0000007E"!
    Das findet auch die offizielle MS-Seite zu dem Stopfehler: http://support.microsoft.com/?kbid=330182
    Ist aber nicht sonderlich hilfreich, nicht bei dem Problem wie du es hast! ;) Könnte tatsächlich mit dem NT zu tun haben, oder aber mit dem alten IDE Kabel (40adr.)! Das tausch am besten auch aus!

Wegen dem Netzteil nochmal, der 1000er K7 schluckt schon einiges mehr als der 700er, guckst du hier! Kommt von der Leistungsaufnahme schon an den Athlon XP ran, und einen XP mit dem Netzteil zu befeuern kann man vergessen! Also, mal eins zum wechseln besorgen! :)

4. macroy

macroy Byte

Hallo ankeforever,
    hallo Mexico,

hatte die letzten Tage wenig Zeit um alles zu probieren was ich mir geraten habt....werde ich aber in eigenem Interesse nachholen und mich wieder hierzu melden.

Heute abend werd ich erstmal in den Flieger sitzen und ne Woche in Äghyten Urlaub machen :D

Euch beiden viel Spaß und nochmals Danke für eure bisherige Hilfe. War echt Klasse von euch!

Bis demnächst :-)

Gruss macroy

5. ankeforever

Oh, na dann schönen Urlaub, viel Spaß in der Hitze! :D
    Bis dann

6. México

México Kbyte

Hallo macroy,

hoffentlich nicht nur am Strand liegen oder ist auch Bildung angesagt, jedenfalls viel Spaß (Wärme gibt es gratis).

Gibt es anschließend auch ein paar Bilder oder soll ich dann welche schicken?

Gruß México

7. macroy

macroy Byte

Hallo ankeforever und Mexico,
    hallo @ all,

bin wieder im Lande :-) Urlaub war supergut. Äghyten kann ich echt nur Empfehlen. Preis und Leistung stimmt einfach.

Als ich vom Urlaub nach Hause gekommen bin, war mal eben einfach so mein DSL Modem kaputt *kniersch.
    Da sich die T-Online Leute mit der Abwicklung und dem neuen Modem sehr viel Zeit gelassen haben, kann ich erst seit heute wieder ins Netz. Was ich mit dieser Firma schon hinter mir habe glaubt mir kein Mensch. Aber was soll, nun gehts wie gesagt wieder :-)

Jetzt aber mal wieder zu meinem Prob mit der 1000-er CPU :-)

Ihr beide seid der Ansicht gewesen, daß mein Netzteil zu schwach sein könnte!?
    Um ein anderes Netzteil probieren zu können, müßte ich eins kaufen. Was brauche ich da genau?

Beitrag von Mexico:

Punkt 3 und 4 werde ich noch überprüfen - Nachtrag folgt!

Punkt 5:
    Du hast was von 40 und 80 adrigem Kabel geschrieben.
    Woher weiß ich was ich habe und was kostet ein 80 adriges Kabel?

Punkt 6:
    Ja, die Spannung von 1,8 V wird unter "default" automatisch erkannt. Dennoch habe ich die Jumper auch manuell auf 1,8 V umgesteckt. Der Effekt war jeweils der gleiche - Im Bios wurden beide Male 1,8 V angezeigt - keine Veränderung was Warnton oder hochfahren von Windows angeht.

Ankeforever:

Zum Thema Fehlercode (blue screen) habe ich mich mal versucht über den Microsoft Support schlau zu machen. Es steht da sehr viel drin, jodoch alles nicht wirklich passend zu meinem Problem.
    Ein paar Dinge habe ich dennoch ausprobiert, jodoch brachte es keine Veränderung.

Ich finde es seltsam, daß der Fehler nur bei der 1 GHZ CPU erscheint (....und das auch nicht immer - entweder schwarzer Bildschirm oder gelegentlich mal dieser blue screen).
    Mit der 700-er CPU kommen keinerlei Meldungen oder Probleme!?

Daß die Meldung evtl. wegen zu voller Festplatte erscheint könnte theoretisch sein, jedoch halte ich es nicht für das Problem, da die Meldung wie gesagt nur bei der 1000-er CPU erscheint. Ich werde dennoch mal ein bißchen Platz auf der "alten" Masterplatte machen und ein paar Gigs auf die "neue" Platte ziehen.

Gruss macroy

8. macroy

macroy Byte

Nachtrag zu Punkt 3 und 4:

zu 3 - CPU Fan Speed:

Habe auf dem Motherboard einen Jumper gesetzt.
    Die Fan Speed wird jetzt im Bios angezeigt.

Habe dann folgendes probiert:

- 700-er CPU mit org. Einzellüfter: 4687 - 4720 rpm

- 1 GHZ CPU mit Doppellüfter vom 1 GHZ:

Current PS Fan Speed kann nur auf N/A oder Ignore
    gesetzt werden - es wird keine Drehzahl angezeigt.

Current Chassis FAN Speed kann nur auf N/A oder
    Ignore gesetzt werden - es wird keine Drehzahl
    angezeigt.

Piepton/Warnton kommt wie gewöhnlich.

- 1 GHZ CPU mit 700-er Einzellüfter: 4821-4856 rpm

Beim Einschalten kommt kein Piepton.
    Rechner zählt Arbeitsspeicher hoch, startet jedoch nicht
    bis ins Windows (bricht ab bzw. es kommt wieder der
    schwarze Bildschirm).

Anschließend habe ich den 700-er CPU mit org. Einzellüfter ganz normal eingesteckt und zusätzlich den 1 GHZ Doppellüfter bei "Power Fan" eingesteckt.
    Ergebnis: Beide Lüfter drehen sich - kein Piepton - Rechner läuft normal.

War das alles was ich probieren sollte?
    Was sagt euch das?

zu Punkt 4 - CPU Temp:

CPU Temp wird nicht angezeigt, da ich keinen Temperatur Sensor habe.

Gruss macroy

9. ankeforever

Hi du Urlauber! ;)
    Also dass beim Doppellüfter kein Tachosignal angezeigt wird, ist kein Beinbruch! Ist das selbe, wenn du zwei Lüfter per Y-Kabel auf einen Anschluss hängst, dann kommt entweder von keinem mehr ein Tachosignal, oder aber ein völlig falsches...
    Und das mit dem Bluescreen! Wenn der immer nur mit dem 1000er Prozzi kommt, kanns durchaus mit dem Netzteil zu tun haben, das zu wenig Strom liefert! Denkbar, dass es für die 700er grad noch so reicht, und deshalb gibts da eben keinen BSoD! Nicht sicher, aber schon möglich! Bevor du aber ein anderes kaufst, kannst du auch zum Händler deines Vertrauens spazieren, und ihn fragen ob er dir nicht "testweise" eins überlässt, das du wieder zurückbringen kannst, wenns nicht am NT liegt! Wenn er n guten Tag hat, macht er das! ;) Für kaufen, nimm ein Tagan TG330-U01! Solides Marken-NT (330W), und kostet kein Vermögen mehr!
    Wie gesagt, da er nur mit der 1000er CPU (hungriger) den bluescreen produziert, wäre das ne Möglichkeit! Würde auch den schwarzen Bildschirm erklären den du manchmal hast! Reicht einfach nicht zum booten! Würde nichtmehr großartig rumprobieren, bevor du ein anderes NT hast! Am Ende nippelt es noch ab und nimmt nochwas mit in den Tod... unnötig! ;)
    Fragen? Einfach fragen! Bis dann mal

ankeforever

10. macroy

macroy Byte

Hallo ankeforever,

hab Deinen Rat befolgt und mir heute ein neues Netzteil zugelegt, welches ich auch wieder zurückgeben kann, falls es nicht die Lösung des Problems sein sollte.

Werde es morgen mal anschließen und ausprobieren.

Das Netzteil von Tagan hatten Sie nicht da, sondern nur 2 andere Netzteile.

Hab einfach mal das bessere von den beiden genommen.

Es ist von der Firma Q-Tec. Sagt Dir der Hersteller was?

Es hat folgende Leistungsmerkmale:

- 450 Watt PSU
    - Für AXT Systeme -> Pentium 4 oder AMD CPU
    - 2 fans
    - noise level less then 32dB(A)

+5V - 35A
    +12V - 16A
    -5V - 1,0A
    -12V - 1,0A
    +3,3V - 28A
    +5V standy - 3,0A

Taugt das Teil was?

Hab es in einem Laden ähnlich Media Markt gekauft (war der schnellste und einfachste Weg).
    Preis: 39,95 Euro.
    Ist das zu teuer oder geht der Preis in Ordnung?

Gruss macroy

11. ankeforever

Moin!
    Gut dass du eins bekommen hast, erstmal... Nur scheint mir das ein überteuertes 15€-Netzteil zu sein! Hohe Wattzahl und ziemlich magere Ampere-Werte, vor allem auf der 12V Leitung ist das wirklich wenig!
    Es sollte für das System zwar reichen (das siehst du ja dann morgen), trotzdem würde ich das NT an deiner Stelle nicht behalten! Wenn die Kiste damit läuft kannst du es zurückgeben und dir ein vernünftiges holen! Für das TG330 zahlst du nicht unbedingt mehr und trotz seinen "nur" 330 Watt hat es sicherlich mehr Power als das 450er das du da jetzt hast!
    Btw., hast du den Netzteil Thread mal gelesen? Der ist ein bisschen aktueller als dein PC, aber u.a. wegen Watt/Ampere sehr interessant! Watt ist nämlich nicht gleich Watt...
    Also: Netzteile im Allgemeinen und das Tagan TG330 im Besonderen ;) Dessen Ampere Werte sind 28A (3,3V)/28A (5V)/18A (12V)! Etwas weniger als dein 450er (ausser bei 12V), nur wird das für die P3-Maschine locker reichen, und die Qualität des Tagan ist mit sicherheit um Klassen besser als das Q-Tec! Würde ich mir wirklich überlegen! ;) Lies im NT-Thread auch mal den Link über Billig-Netzteile! Ob das jetzt speziell auf Q-Tec Teile zutrifft weiss ich nicht, aber hohe Watt-Angaben mit schwachen Ampere-Werten sprechen nicht unbedingt für Qualität! Paradebeispiel dafür ist LC-Power, da stehen bis 550W drauf, im Handel (im Gegensatz zu ebay) hat man mal 45€ dafür geblecht, und rauskommen tut NICHTS! Der absolute Müll! In die Richtung würde ich auch Q-Tec stecken, wenn auch nich unbedingt ganz so krass!
    Naja, wünsche frohes Testen! :)

12. macroy

macroy Byte

Hallo ankeforever,

gut, daß Du dich im Gegensatz zu mir auskennst :-)

Den Thread über Billig-NT's hab ich gelesen ....es gibt wohl deutliche Unterschiede (wie auch von Fiat zu Porsche:-).

Ich benötige für diesen PC weder einen Fiat noch einen Porsche ... gutes Mittelfeld sollte reichen....was meinst Du!?

Die 39,95 Euro fand ich schon irgendwie heftig, wenn ich dagegen den aktuellen Wert meines Rechners stelle.
    Eigentlich wollte ich nicht mehr viel in diesen PC reinstecken, sondern nur mit relativ geringen finanziellen Mitteln ein bißchen aufpeppen, sodaß er mir noch ne Weile ausreicht.
    Für meine Belange ist das Teil mit ein bisschen mehr Power völlig ausreichend.

Bei der neuen Festplatte wars mir relativ egal, da ich diese mal als Zweitplatte verwenden kann, wenn ich mir irgendwann einen neuen Rechner kaufen sollte. Außerdem brauchte ich Platz :-)

Werde das neue Netzteil mal testen, um zu sehen ob die 1 GHZ CPU damit läuft und dann in jedem Fall zurückgeben.
    Teurer Schrott muß ja nun wirklich nicht sein bzw. ich drücke es mal etwas neutraler aus..... wenn man besseres fürs Geld bekommen kann, sollte man das natürlich unbedingt bevorzugen :-)

Mal abgesehen von der Qualität des "neuen" Netzteils ist es in jedem Fall deutlich stärker als das aktuelle NT.
    Somit sollte es doch ausreichen um die 1 GHZ CPU ausreichend zu versorgen, oder!?
    (.... müßte ausreichen wenn ich so die Beiträge von Dir und Mexico zum Thema Mindestwerte NT nachlese!?)

Gruss macroy

13. México

México Kbyte

Hallo macroy,

Gut zu hören der „Urlaub war supergut“.

So nun zum Netzteil die Werte sehen ja garnicht so schlecht aus, mindestens bei den 5V, die Asus ja mit min. 20A haben wollte.
    Zum Netzteil selber (allerdings 500W auch Q-Tec ein Test www.hardwarelabs.de/artikel.php?id=2097 sind 4 Seiten), auf Seite 4 Vergleich mit 340W Chieftec. Watt Angaben für Spitzenwerte(A). Also nicht besonders wie auch ankeforever vermutet hatte.

Zum testen sollte es auch meiner Meinung ausreichend sein, um wenigstens zu wissen, ob es nur am Netzteil liegt und nicht noch was anderes (hoffentlich nicht CPU soll ja in Ordnung sein).
    Tachosignal für Lüfter einfach auf ignorieren stellen, wird dann zwar nichr mehr überwacht aber man hört kein Signal.

Wenn alles funktioniert kann man eins machen: einfach eine Leitung (ist glaube ich weiß, rot sollte plus (12V) sein und schwarz minus (0V) ) des Tachosignals auftrennen, zwischen einen Lüfter und wo die Drähte von beiden zusammen verbunden werden. Dann werden von einen die Umdrehungen überwacht und falls dieser ausfallen sollte wird es durch Signal angekündigt. Du mußt natürlich auch wieder auf nicht ignorieren stellen.

Gruß México

PS. Und zum Sommeranfang soll es wieder wärmer werden (nach Antenne Brandenburg Internet 28 - 32 Grad), ich hatte bis Donnerstag letzter Woche immer über 30 Grad dann wurde es kühler 20 bis 28 etwa nachts 14 und es fängt an zu regnen, es wurde Zeit.

14. macroy

macroy Byte

Hallo Mexico,
    hallo ankeforever,

habe das neue Netzteil ausprobiert.
    Es bringt keine Veränderung. Die 1 GHZ CPU funktioniert nach wie vor nicht :-(

PC einschalten ..... Warn- bzw. Piepton kommt.

Anschließend wird die Meldung "Win kann nicht gestartet werden - (siehe Anlage)" angezeigt.

Egal ob ich dann "Windows normal starten" oder den "abgesicherten Modus" wähle - es kommt danach immer der Blue Screen ! (siehe Anlage)

Was nun?

Gruss macroy

15. México

México Kbyte

Hallo macroy,

Schade!
    Hast Du im Bios für Fanspeed auf Ignore gestellt?

Ich weiß nicht wie voll Du jetzt die Hitachi FP hast, versuche dochmal mit dem 1GHz XP auf die Hitachi neu zu installieren. Hatte ich schon mal in #39 vorgeschlagen.
    Was passiert dann? auch Fehlermeldung?

Gruß México

16. macroy

macroy Byte

Hi Mexico,

ja, hab die Fanspeed auch im Bios auf ignore gesetzt.
    Der Piepton ist dann weg , obwohl die 1 GHZ CPU eingesteckt ist.
    Laufen tut sie trotzdem nicht - sprich keine Veränderung zu oben.

Die Hitachi wollte ich eigentlich nicht mit Windows bespielen, da Sie eine reine Ablage sein soll. Für wie groß hällst Du die Chance daß es so funktionieren könnte?
    Sollte die Chance groß sein, werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen .....:-)

Gibts sonst noch Möglichkeiten bzw. Fehlerquellen welche wir noch nicht durch haben?

Gruss macroy

17. ankeforever

Nabend!
    Das könnte auch mit dem FSB zusammenhängen! Das K7M kann nur FSB100, doch den 1000er PIII gabs mit FSB100 (PIIIE) und FSB133 (PIIIEB)! Guckst du hier!
    Die Seriennummer der CPU könnte uns schlauer machen, welche Generation das ist! ;) 100MHz=gut, 133MHz=schlecht... In dem Fall könntest du es vergessen!

18. macroy

macroy Byte

Moin ankeforever,
    hi Mexico,

auf der 1 GHZ CPU stehen folgende Nummern:

AMD-K7100MNR53B A
    710026124724

Was sagt euch das?
    FSB100 oder 133 oder sonst etwas?

Gruss macroy

Nachtrag: Hab eben was gefunden:

http://www.cpu-world.com/CPUs/K7/AMD-Athlon 1000 - AMD-K7100MNR53B A.html

Der Chip müßte somit FSB 100 sein und zu meinem Board passen!? Sehe ich doch richtig, oder?

19. México

México Kbyte

@ ankeforever,

es ging immer um "Slot A" und nicht "Slot 1"

@ macroy,

mir fällt eigentlich nichts anderes mehr ein.
    Kannst Du nicht die Daten, die schon auf der Hitachi sind zurück auf die andere kopieren.
    Es sollte nur ein Versuch sein, um zusehen ob eine neue Installation vielleicht geht.
    Die alte garnicht mit anschließen und nicht vergessen bei der Hitachi Jumper auf Master und Kabel umstecken.

Gruß México

20. ankeforever

:aua::aua::aua:
    Da hab ich was durcheinandergekriegt! Sorry vielmals, hab ein paar mehr Threads am laufen, wohl verwechselt irgendwie! :rolleyes:

Natürlich gibts keine Slot-A Viecher mit FSB133! Da kann ich mich nur anschliessen, versuche es mal mit einer Neuinstallation! Windows macht gerne mal Ärger bei neuen Chipsätzen oder neuen CPUs! Zur Not auf irgend eine andere Platte, alte aus der Wühlkiste, oder leihen etc.
    Kann mir nicht vorstellen dass das Board/BIOS jetzt noch Probleme macht, und das NT war ja auch n Schuss in den Ofen! Neues Win. ist auf jeden Fall n Versuch wert! :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page