1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Motherboard+CPU+Gehäuse

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by erdin.ger, Feb 2, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

ja, mein erster rechnerbau hat EWIG gedauert :D

ansonsten gibt es auch Anleitungen im Netz, was ich persönlich immer wieder knifflig und nervig finde sind die front anschlüsse für USB sound etc

2. erdin.ger

erdin.ger Megabyte

ja es gibt da sicherlich viel arbeit (1 std entfernung der halteklammer des cpu kühlers, ja es war ne schwierige geburt das system zu knacken^^)

Wenn man selber etwas geschafft hat, hat man auch etwas, auf das man stolz sein kann. :)

Kann bei meinem alten Rechner ja einiges abgucken, da der von der Technologie auch nicht zu den Dinosauriern gehört ;)

3. FlipFlop2005

ja. wenn man das geschafft hat ist man froh, und danach geht das ratz fatz, mittlerweile benötige ich zum ein und ausbau des Mainboards nur noch ca. 15-20 minuten

4. erdin.ger

erdin.ger Megabyte

Also hab mir nochmal alles durch den Kopf gehen lassen.

Würde mich nun gerne mal bei mehreren Onlineshops informieren.
    Welche gibt es denn?

geizhals usw bringt mir nicht viel, wenn ich bestellen möchte, da bei Geizhals mehrere Angebote von "verschiedenen Shops" zusammengewürfelt sind und die Einzelteile getrennt ankommen und dazu kommt dann auch noch für jedes Einzelteil der Versand hinzu.

www.alternate.de

www.hardwareversand.de (nicht so mein Fall, sieht unprofessionell aus)

5. FlipFlop2005

6. erdin.ger

erdin.ger Megabyte

Wieso gibt es bei Hardwareversand.de eigentlich keine bequiet netzteile?

welche sind noch recht leise? tagan?

7. Swatch

Swatch Kbyte

BeQuiet und Tagan sind die bekanntesten der leisen Netzteile.
    Deine Frage ist ungefähr mit der Frage zu vergleichen, warum eine Kuh keine Cola trinkt (damit ist die erste Frage gemeint).

8. FlipFlop2005

Tagan und enermax sind noch sehr zu empfehlen

9. katamaran3060

katamaran3060 Megabyte

Mindfactory ist ein guter Shop. Snogard soll auch nicht schlecht sein. Mit Fort Knox,e-bug usw habe ich keine Erfahrungen. Sieh dir doch bei geizhals die Bewertungen der Shops an und danach das Angebot auf deren Webseite.

10. erdin.ger

erdin.ger Megabyte

hab noch ne frage zu den HDDs.
    Sollte ich boxed bestellen?
    Bei alternate gibt es diese Möglichkeit, bei hardwareversand aber nicht...sind da keine kabel bei?
    wenn nicht, was brauch ich alles noch zusätzlich?

11. FlipFlop2005

nein boxed ist unsinn, die benötigten Kable sind beim Mobo dabie, ausserdem kostet Boxed deutlich mehr

Kabelbinder währen nicht schlecht

12. erdin.ger

erdin.ger Megabyte

Kabelbinder sind nicht schlecht. danke

Wie sieht es denn mit den Mainboards aus.
    Würde, wenn ich schon n neuen PC kaufe, ein leises System kaufen wollen.

Asus A8N-E und das Gigabyte GA-K8NF-9 Ultra sind ja nicht passivgekühlt, und sonst find ich kein gutes Mainboard, welches Dualchannel unterstützt, PCI-e, usw unterstützt.

Sollte halt Löcher im Mainboard haben, um den Big Typhoon verbauen zu können

13. FlipFlop2005

wo soll das Gigabyte K8N f 9 Ultra nicht passiv gekühlt sein?
    diese "löcher" wie du sie nennst haben alle S 939 Boards die ich bisher gesehen habe.

14. erdin.ger

erdin.ger Megabyte

da is dochn mini lüfter druf oda?

15. FlipFlop2005

16. erdin.ger

erdin.ger Megabyte

bei alternate sieht man n lüfter...jaja ich hab den text darunter gelesen, aber nicht drüber nachgedacht :aua:

17. erdin.ger

erdin.ger Megabyte

Hab mich so ziemlich für das Gigabyte Ga-K8NF-9 Ultra entschieden, aber hab da noch ne Frage zu einem Kommentar bei alternate zu diesem Mainboard:

Was meint er genau damit?

18. FlipFlop2005

DS= Double Side Ram ( beidseitg mit Chips bestückt)
    SD= Single Side = nur einseitig mit Chips bestückt

das hört sich nach ner BIOS macke an, aber da der sicherlich schon älter ist, wird sich dieses Problem erledigt haben.
    Es kann auch ma RAM gelegen haben

19. erdin.ger

erdin.ger Megabyte

ja DS hab ich mir schon gedacht aber SD = Single Side?

Welches ist denn mehr zu empfehlen?
    Das Gigabyte oder das Asus?

20. FlipFlop2005

also ich würde das Asus nehmen, das hat die besseren OC einstellungen.
    Bestell am besten gleich nen neuen Lüfter bei Asus nach( ist kostenlos) denn der "orginal" kann recht laut sein.
    Meiner hat nach nem 3/4 Jahr nen leichten Lagerschaden

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page