1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Motherboard+CPU+Gehäuse

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by erdin.ger, Feb 2, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. erdin.ger

    erdin.ger Megabyte

    Zum Asus:

    Muss ich nur den Lüfter abschrauben und den neuen wieder draufschrauben, oder muss ich noch WLP auftragen?

    Zum Gigabyte:

    Ist das ebenfalls zu empfehlen? Sollte schon einigermaßen langlebig sein ;)
    Habe gehört, dass der Chipsatz sehr heiß wird...Ist das ein Problem? Beschränkt das die Leistung?
     
  2. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    also: du musst zum Kühler tausch das ganze board ausbauen.
    der Kühler ist mit 4 stiften auf der rückseite befestigt, diese zusammendrücken und kühler abnehmen.
    Dann neue WLP drauf.
    Neuen Kühler montieren.
    So habe ich s gemacht als ich den Asus gegen einen DFI (:D) Kühler getauscht habe.

    Ja das Gigabyte wird recht warm, aber das bringt keine Performance oder Stabilitätsprobleme, wenn du gute gehäusebelüftung hast
     
  3. erdin.ger

    erdin.ger Megabyte

    Mhh...

    wo kann ich denn "genau" den "kostenlosen Lüfter" bestellen?
    Und wie viel WLP ist nötig und wo genau wird die eigentlich draufgepappt? Klar da wo der Lüfter sitzt, aber was sitzt da drunter? die northbridge?
     
  4. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    der chipsatz ( in dem Fall nforce 4)

    zum austausch lüfter: dsa klären wir wen du das board hast, das ist dazu nähmlich nötig
     
  5. erdin.ger

    erdin.ger Megabyte

    k

    Sehe gerade, dass der D 805 von Pentium ca.150€ kostet, 2x1024 kb Cache und 2x 2,66 Ghz besitzt...

    1)
    Wieso ist Pentium denn in dieser Hinsicht so billig?

    2)
    Warum muss man bei einem AMD X2 4800+ schon ein Vermögen ausgeben?

    3)
    Eignet sich Pentium fürs Zocken?

    4.1)
    Welche Nachteile gibt es bei AMD?

    4.2)
    Welche Nachteile gibt es bei Pentium?
     
  6. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    das liegt dadran das selbst der X2 4200+ den Pentium 955 Extrem Edition ins schwitzen bringt...

    der Pentium D 805 ist eine "lahme Krücke" und zum zocken sowieso ungeeigent.

    Der nachteil von AMD ist der höhere Preis. der Vorteil aber die geringere Abwärme und die Leistung
     
  7. erdin.ger

    erdin.ger Megabyte

    ich dachte immer intel ist teuer?
     
  8. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    jain, bei gleicher leistung ja, aber der Pentium D ist echt ne Dual Core oma ;)
    da lieber 140€ mehr aufn Tisch legen und den X2 3800+ kaufen, der bringt den EE ins schwitzen, und der kostet um die 900€
     
  9. erdin.ger

    erdin.ger Megabyte

    Ok, dann mal weiter Fragen ;)

    Was haltet ihr von dem Gehäuse Thermaltake Soprano.
    ich habe ja noch 2x 120 mm Lüfter und würde gerne die vom Soprano, die ja anscheinend recht laut sein sollen, gegen meine Papst Lüfter austauschen und lediglich den 92x92 Lüfter drin lassen.

    Wie ist die Kühlung in dem Rechner?
    Würde vielleicht noch meine Festplatte gerne belüften lassen.
    Welche LüfterGröße ist da nötig?
     
  10. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    also das Gehäuse ist erste Sahne, habe ich auch, nur habe ich diese bunten clips( hellblau und lila) schwarz lackiert,da ich die Farbe scheußlich fand. :D

    du kannst die 120mm lüfter einfach ausbauen, und deine vohanden reinbauen ( ich habe blau leuchtende drinn).

    vorne vor die Platte baust du einfach in die vorgesehene Lüfterhalterung einen Lüfter ein, der kühlt dann deine Platte gleich mit, und sogt für gute Luftzirkulation im Gehäuse.
     
  11. erdin.ger

    erdin.ger Megabyte

    Nur welche größte ist denn dafür passend?
     
  12. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    Midi Tower
     
  13. erdin.ger

    erdin.ger Megabyte

    ...sry falsch ausgedrückt ;)

    Die Größe des Lüfters

    Welche sind denn dafür geeignet?
    oder sollt ich es einfach mal ausmessen?
     
  14. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    schu doch im datenblatt deines Towers nach, welche Halterungen er besitzt ( 80mm,92mm,120mm)
     
  15. erdin.ger

    erdin.ger Megabyte

    ich will diesen in meinen neuen Tower einbauen, der Thermaltake Soprano, hab deshalb noch keine Informationen.
    Hat jemand diesen Tower und könnte vielleicht ein paar Fotos reinsetzen vom Innenleben usw?

    Brauche Fotos zu:

    1) Positionen der Lüfter
    2) Innenleben allgemein
    3) Aussenansichten


    Wäre wirklich super, wenn jemand das machen würde.
     
  16. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

  17. erdin.ger

    erdin.ger Megabyte

    Alles klar:

    Nun fasse ich auch eine Lüftersteuerung ins Auge:

    In einem anderen Thread wurde diese Lüftersteuerung empfohlen.

    Wie ist denn genau die Installation?

    Schließt man den Controller selbst einfach ans Netzteil an, und schließt man dann einfach die Lüfter an?
    Wars das? Dann nur noch richtig alles einstellen?
     
  18. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    nicht viel, keine sorge,
    die Steuerung kann ich nur empfehlen, sehr edel, da ohne wenig schniick schnack und gut
    du verbindest die lüftersteuerung mit dem lüfter
     
  19. Alinho

    Alinho Kbyte

    Also ich würde ja eine Gehäuseempfehlung machen, aber der herr flipflop wird wohl etwas dagegen haben.
     
  20. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    ja, denn wenn du dir die Mühe machst alles zu lesen, siehst du, dass wir fast am ende stehen, und nur noch details klären, und ich bin der einzige, der hier wirklich drinnsteht, da auch scohn einige PNs geflogen sind, die man hier nicht nachvollziehen kann....

    aber konstruktive beiträge sind sehr wilkommen
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page