1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Motherboard-Vergleich

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by schaupy, Jan 23, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. schaupy

    schaupy Byte

    Hi Leute!

    Ich bitte euch um eine Einschätzung, welche mich meiner Kaufentscheidung näher bringen soll:

    Asus A8n-SLI Premium

    MSI K8N Diamond

    Gigabyte GA-K8NF-9 Ultra

    (brauche eigentlich kein SLI board, bin ATI-Anhänger, aber das Asus is gut getestet und passiv gekühlt.)

    Was meint ihr dazu?
    Würde drum herum gerne ein System mit 2gb ram, amd 64 x2 und ner x850xt aufbauen (evtl. auch ne 7800gtx)

    Vielen Dank!
     
  2. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    ich würde es so machen:

    ASUS A8N SLI Premium - das wohl beste S 939 board überhaupt, gut zum Übertakten

    oder Gigabyte K8NF U9 - wesentlich günstigere Alternative zum ASUS board, gutes solides board, nicht zum Übertakten geeignet

    als Grafikkarte eine 7800GT, die macht die X850 locker alle.. ausserdem hat die 7800GT das shadermodell 3, welches immer wichtiger wird.
     
  3. schaupy

    schaupy Byte

    wobei du bei beiden grafikkarten nicht von den X-versionen geredet hast. meinst du also eine 7800GT is mehr zu empfehlen als ne 7800GTX und ne x850 mehr als ne x850xt?

    danke für die einschätzung der mainboards.
     
  4. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    ja ich empfehle dir die 7800GT , der aufpreis der 7800 [GTX ist nicht gerechtfertig, und man merkt keinen unterschied zwischen am flüssigsten und am aller flüssigsten.....


    die 7800GT ist im mom die beste Karte, und die X850 ( egal ob bro xt oder xt pe) sehen dagegen RICHTIG alt aus,. die 7800GT ist schneller, und moderener ( SM 3 verbessertes HDR etc.)
     
  5. schaupy

    schaupy Byte

    Ok vielen Dank. Werde dann wohl auf ein Geforce SLI System schwenken.

    schaupy
     
  6. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    joar, wobei ganz erholich, bei so einer KArte ist SLI nicht sosinnvill, da es keinen unterschied macht o das spiel mit 110fps oder 200fps läuft....

    wenn SLI dann brauchst du aber auch ein 520W beQuiet oder 530W tagan
     
  7. webSlip

    webSlip Halbes Megabyte

    Ich würde mal noch warten mit einer zweiten Karte. Kanns ja immer noch nach rüsten.

    Wobei viele im Forum auch sagen, wenn man SLI benutzten will, dann sollte man von Anfang an zwei Karten kaufen.
     
  8. schaupy

    schaupy Byte

    Ja, wird öfters gesagt, damit wahrscheinlich es 100% die gleichen Karten sind auch von den Produktionszyklen her. Habe aber sowieso vor erst später ne 2. zu kaufen.
    Wie ist das eigentlich mit dieser eigenen Technik von DFI boards, wo man 2 karten laufen lassen kann? is das so gut wie SLI?
     
  9. webSlip

    webSlip Halbes Megabyte

    Jop genau das ist SLI.
     
  10. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    ich glaube er mient den MOd mit dem Jumoper auf dem nicht SLI mainboard von DFI,

    wenn dann ein vernünftiges SLI Board wie das ASUS A8N SLI PREMIUM oder deluxe nehmen..

    ne SLI bringt auch was, wenn man in nem halben oder in einem Jahr aufrüstet
     
  11. schaupy

    schaupy Byte

    nene ich meine diese produktbeschreibung des "DFI LANPARTY UT nF4 Ultra-D (Sound, 2x G-LAN, Firewire, SATA RAID II)"...da heißt es: "Bei dem verwendeten nForce4 Chipsatz handelt es sich zwar nicht um die SLI Variante, aber dennoch befinden sich zwei PCI-Express x16 Slots auf dem Mainboard. DFI verwendet hier die hauseigene Dual Xpress Graphics Technologie, die einen Betrieb von zwei PCI-Express x16 Karten erlaubt."
     
  12. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    ja das meine ich auch, und davon halte ich nciht so viel.. wenn man SLI will, kauft man sihc gefälligst ein "echtes SLI Board" und nicht eins um SLI per jumper nutzen zu können....
     
  13. webSlip

    webSlip Halbes Megabyte

    Gibt es irgenwo Tests wie diese Funktion von DFI abschneidet? Ich traue dem ganzen Zeug nicht. Entweder SLI oder nicht, aber nichts so zwischen drin.
     
  14. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    ja den gibt es bestimmt, das sage ich ja auch, es sit nunmal kein SLI baird, denn es hat ja auch "Nurr" den nforce 4 ultra und nicht den SLI
     
  15. schaupy

    schaupy Byte

    Ja nehme jetzt das Asus board. das ist zum leichten übertakten sicher perfekt und ich brauch kein 200€ sli board von DFI mit viel kram den man nich brauch...außerdem mag ich kein Gelb =)
     
  16. webSlip

    webSlip Halbes Megabyte

    Finde ich eine gute Entscheidung.
     
  17. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    du das DFISLI board kostet keine 200€ , dass ist das Crossfire board,

    wieso zum leichten Übertakten? das ASUS ist schon ein sehr gutes Overclocker Mainboard... ( ich habe es selber, und da geht einiges..)
     
  18. schaupy

    schaupy Byte

    Ja scheint mir immer so als seien die DFI boards für die ganz harten jungs...will doch nich meine hardware schrotten. stimmt flipflop das war der altern...de preis. vertraue mal auf Asus. Hatte auch immer guten Support
     
  19. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    och mit dem asus is auch ziemlich viel drinn,
    nur hat das DFI ein schweinemäßig geniales BIOS, die besten einstellungsmöglichkteiten hat das EPOX SLI ( 120€)

    auch bei alternate sollte das nicht 200€ kosten, es sei denn es ist die Crossfire edition...
     
  20. schaupy

    schaupy Byte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page