1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

MS-7046 aufrüsten

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Jessee, Dec 22, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Jessee

    Jessee Byte

    Hallo,

    also ich möchte meinen pc aufrüsten, hab schon einiges im netz gelesen frage aber dennoch nochmal. ich möchte bessere performance für spiele zb.

    meine steinzeitkiste:

    CPU : Intel Pentium 4 530, 3 Ghz ( 15x200 )
    MOBO: MSI MS-7046 (Medion-OEM)
    RAM: 512 MB DDR-SDRAM
    Grafik: NVIDIA GeForce PCX 5300 (128MB)

    Ich hab bereits weitere 512 MB RAM bestellt. Ja, ich bin schon drauf gekommen dass die GraKa gewechselt werden muss aba scheint nich so einfach zu sein. Also, jemand der beraten kann ?

    mfg Jessee
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Was darf die Grafikkarten denn kosten?
    Wichtig sind auch die Amperewerte des Netzteils bei 12V. Siehe dazu auf dem Aufkleber des Netzteils an der Seite. (PC dazu öffnen).
     
  3. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Neben der Leistungsfähigkeit des Netzteil düfte wohl bei den Medion/Tevion/FSC-PCs die Größe der Grafikkarte entscheidend sein. Dazu gibt es aber im Forum "Discounter-PCs - Aldi, Lidl und Co." sehr umfangreiche Diskussionen und Erfahrungsberichte.
     
  4. Jessee

    Jessee Byte

    Modell: PC MT6
    Typ: MED MT
    Input max: AC 230-240V ~ 3A 50Hz

    steht auf dem aufkleber auf der rückseite vom pc
     
  5. Jessee

    Jessee Byte

    und noch eine Frage: mein mainboard unterstüzt DDR400, DDR2-400 und DDR2-533 arbeitsspeicher. bedeutet das dass ich auch so eine grafikkarte brauch, die mit einem von den drei speichern ausgestattet ist oda geht es auch mit neuerem grafikkartenspeicher ?
     
  6. DarkRhinon

    DarkRhinon CD-R 80

    Sehr unwahrscheinlich das es sowohl DDR als auch DDR2 Ram unterstützt...
    Lad dir mal Everest Home Editon runter (einfach nach Googeln) und sag uns was da unter Chipsatz steht, da gibts en Punkt der heißt "Unterstützte Speichertypen".

    Von Netzteil wären die Amerewerte auf den einzelnen Leitungen wichtig, gerade das was bei +12V steht.

    Die Grafikkarte hat nix mit dem Systemspeicher am hut, da muss man nix beachten.
     
  7. Jessee

    Jessee Byte

    ja genau das programm hab ich und genau das steht da was ich oben gesagt hab ..DDR und DDR2.
     
  8. Jessee

    Jessee Byte

    [​IMG]

    und danke für die info bis jez :)
     
  9. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Dabei musst du aber beachten, dass du nur DDR1- oder DDR2-Speicher einsetzen kannst. Des Weiteren warten wir noch auf die Amperewerte. ;)
     
  10. Jessee

    Jessee Byte

    sind das nich die werte die ihr braucht ? das bild oben

    also ich darf nich DDR1 RAM haben und DDR2 grafikkarte ?
     
  11. DarkRhinon

    DarkRhinon CD-R 80

    Doch...der Graka is es egal was für Speicher im Mainboard sitzt, Boss meinte Du darfst nicht DDR(1) und DDR2 auf dem Mainboard mischen.
    Bei den aktuellen speicherpreisen würd ich nur DDR2 Ram einsetzten, ist billiger.
     
  12. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Dann müsstest du den alten Speicher rausschmeißen. Welcher Hersteller ist es denn? Du kannst dies unter Everest unter Motherboard -> SPD rausfinden.

    Das Netzteil ist ja jetzt schon nicht grade sehr spannungsstabil. Da wird ein neues Modell fällig denke ich. Wie war denn jetzt das Budget für die Grafikkarte?
     
  13. Jessee

    Jessee Byte

    achso ja das mit dem arbeitsspeicher ist klar. hab 2 256 chips von Siemens, DDR1. ja also nachdem ich so die preise gesehen hab denk ich so um die 100 euro für die karte. also so richtig 8600 GT und ähliches. würde diese karte zb passes abgesehen jetzt von dem netzteil ( und was fürn netzteil brauche ich dann, wieviel watt ? )
     
  14. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Ich würde dann folgendes machen:
    2x1024MB DDR2-800 Aeneon oder MDT (taktet sich runter ;) )
    HD2600XT
    Seasonic S12II380
     
  15. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Funktionell ist dies ja richtig, es muss aber auch alles in das Gehäuse von diesem Rechner passen, wo bislang alle ihre größten Schwierigkeiten hatten. Aus diesem Grunde mein Posting #3!
     
  16. Jessee

    Jessee Byte

    DDR2-800 passt ja nich, max is DDR2-533. und wenn die karte nich reinpasst is das weil die zu lang ist oder zu breit ? weil wenn du einfach zu breit ist dann schraub ich die linke seite vom gehäuse raus und fertig.
     
  17. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Glaubt ihr nicht, dass eine HD2600 da passt? :huh:
    Der Speicher taktet sich wie gesagt automatisch herunter.
     
  18. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Der TO schreibt ja nicht, um welchen PC es sich handelt.
    Und mit Google oder anderern Suchmöglichkeiten würden sich mit Sicherheit Berichte finden lassen, wo bereits andere genau diesen PC aufgerüstst haben und ihre Erfahrungen schildern.

    Und dann habe ich mir gerade mal das Handbuch zum Mainboard besorgt.
    Da passen natürlich nur 184-Pin-RAMs. Also nichts mit DDR2!
    Und eng geht es zu.
     
  19. Jessee

    Jessee Byte

  20. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Mit dem Netzteil wären ATI HD2600XT und Geforce 8600GT drin.

    Kannst du das Bild etwas kleiner machen?
    Da sind nur die Werte in dem Kasten unter der Modellbezeichnung interessant.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page