1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netzteil?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Dattelhuber, May 12, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Also übertakten solltest Du bei dieser Temperatur auf keinen Fall noch.
    Wenn Du Dir das zutraust, demontiere den Kühler mal, reinige ihn und die CPU-Oberfläche gründlich und montiere ihn mit neuer Wärmeleitpaste (nicht zu viel, nicht zu wenig). Vielleicht hilft das schon.
     
  2. Dattelhuber

    Dattelhuber Guest

    so... hab jetzt die Wärmeleitpaste erneuert und den Lüfter entstaubt. Also die Temperatur liegt in Windows so zwischen 35 und 48°. Wenn ich Crysis starte (und ich im Bios die Temperaturwarnung anschalte) fängt nach etwa 5 Minuten alles zu piiiiieeepsn an. Wenn ich ins Windows gehe hörts meistens gleich wieder auf. ich hab mit Sisoft Sandra die Temperaturen gemessen....
    Da kann man aber nur Momentaufnahmen machen also wie hoch die Temp während dem Spiel geht konnt ich noch nicht messen. Mit welchen Programmen kann ich das Aufzeichnen? Speedfan geht nicht irgendwie...
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Was genau geht an Speedfan nicht?
    Du mußt das Spiel ja nicht beenden, normalerweise kann man mit ALT+TAB zwischen den Anwendungen hin- und herschalten. Und wenn Du direkt vom Spiel aus zum Temperaturauslesetool schaltest, dann sollte die Temperatur in der halben Sekunde noch nicht so weit gefallen sein...
     
  4. Dattelhuber

    Dattelhuber Guest

    Innerhalb dieser halben Sekunde hört er jedenfalls auf zu piepsen. Die Temperatur ist dann meistens so 55 - 60°. Komischerweise piepst er aber auch wenn ich im Bios die Grenze auf 70° stelle. Bei Sisoft wird dann aber auch nicht mehr angezeigt.

    Bei Speedfan werden nur komische Temperaturen so um die 20° angezeigt und die verändern sich auch nicht.

    Was mir auch komisch vorkommt:
    Also bei der Messung jetzt grad stand als das gepiepse wieder losging:

    Temperatur Mainboard: 33°
    Temperatur CPU: 48°
    Temperatur Zusatzsensor: 68°

    Was ist denn dieser Zusatzsensor? Wird ja doch recht heiß das Ding. Mir fällt auf dass diese Wert recht schnell und stark schwanken. Also ca. 1 Minute nachdem das Spiel beendet wurde war die Temperatur am Zusatzsensor wieder bei 46°.... 5 Minuten später bei 29°
    Kommt mir fast so vor als ob er wegen diesem Sensor piepsen würde....
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Dann lade Dir mal die Software orthos herunter.
    Damit kann man beide CPU-Kerne zu 100% auslasten und nebenbei kannst Du dann die Temperatur beobachten.

    Zusatzsensor kann alles Mögliche sein.
    Wenn der bei Orthos auch kräftig nach oben geht, könnte es die Kerntemperatur sein, wenn nicht, vielleicht die Grafikkarte. Beides kann sehr schnell hoch oder runter gehen bei Lastwechsel.
     
  6. Dattelhuber

    Dattelhuber Guest

    Ok.... scheint als wärs der Kern.... Ich hab das Programm 3 Minuten laufen lassen, nebenbei mit Sandra die Temperatur gemessen. Nach 3 Minuten lag die CPU-Temperatur bei 63°, der Zusatzsensor ging allerdings hoch bis 85°... worauf ich das ganze vorsichtshalber abgebrochen habe. Danach gings sehr schnell wieder auf 30° runter! Ansonsten steht da noch: "Completed 53000 iterations without errors (649.25 GFLOP)"

    Was kann ich gegen dies hohe Temperatur machen? Neuen Lüfter einbauen?
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Fass mal den Kühler an der Seite an, ob der überhaupt warm oder gar heiß wird, wenn der CPU-Sensor über die 60°C steigt.
    Nur, wenn Du Dir die Finger fast verbrennst, ist der überfordert und ein neuer Kühler wäre nötig. Wenn er eher kühl bleibt, dann sitzt er vielleicht nicht richtig.
     
  8. Dattelhuber

    Dattelhuber Guest

    Gut, langsam kann man das Problem etwas einschränken. Also....
    ich hab orthos jetzt ein halbe Stunde laufen lassen bei offenem Gehäusedeckel. Die CPU ging bis 65°, der Core bis 86°. Der Kühlkörper wurde nicht heiß aber leicht warm (sehr leicht). Wenn ich das Gehäuseseitenteil drauf gebaut habe stiegen die Werte aber weiter. Bei 71° CPU und 89° Core habe ich den Deckel wieder abgemacht. Obwohl die Belastung durch Orthos weiter angestiegen ist sind die Temperaturen dann wieder auf 65° CPU und 86° Core runter gegangen.
    Sieht also nach Hitzestau aus oder? Ich hab dur einen 80mm Gehäuselüfter. Würde mir da 120er evtl. genug bringen oder gibt es sonst noch Möglichkeiten zusätzlich für Kühlung zu sorgen? Das Seitenteil vom Gehäuse hat leider keinen Lüfter....
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenn hinten ein 120er Lüfter hinpasst, wäre das auf jeden Fall besser als ein 80er.

    Was mich jetzt aber etwas irritiert: Orthos lastet die CPU wirklich zu 100,0% aus. Diverse Videoumrechner oder Spiele erreichen immer nur zw. 99,9 und 99,99% (um es mal vereinfacht auszudrücken), sprich eigentlich hätte sich der Rechner dabei erst Recht abschalten müssen, wenn das Board auf Grund der Temperatur der Meinung ist, dieses immer tun zu müssen. :confused:
     
  10. Dattelhuber

    Dattelhuber Guest

    ich hab ja orthos nie bis zum Limit laufen lassen. Wenn die Temperatur an die 90° ran ging habe ich abgebrochen. Ich denk das wär noch höher gegangen (bis zur Abschaltung)
    Ich hab jetzt eh schon einige Berichte gefunden dass mein Tower ned unbedingt kühltechnisch vorteilhaft ist... ist ein Ultron UG80. Vorne hab ich gar keinen Lüfter dran nur den 80er hinten.
    Ich würd da vorne auch ganz gern einen Lüfter ranschrauben, dort ist auch für einen vorgesehen was mich aber irritiert ist dass der Lüfter dann gegen die Gehäusefront gerichtet ist (da wo der Lüfter befestigt werden kann sind keine Löcher, die Löcher sind unterhalb davon....????
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ein Frontlüfter ist vor allem für die Festplatte(n) gut, rein kommt die Luft auch von allein, sofern Öffnungen vorhanden sind.
    Einfach mal die Hand oder ein Stück Papier davorhalten, da sollte sich zeigen, ob ein leichter Luftstrom da ist.
     
  12. Dattelhuber

    Dattelhuber Guest

    Ja ein leichter Luftstrom ist da. Ich versuch das jetzt einfach mal mit einem 120er Entlüfter. Was wär denn da empfehlenswert. Ich hab jetzt einen von Papst ausgesucht, der kostet ca. 15€. Was gäbs sonst noch so evtl. besseres oder auch billigeres....
    Bringen Slot-Entlüfter etwas?
     
  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Was für ein Lüfter ist der 80er denn? Welche Drehzahl hat der?

    Papst ist was, um jahrelang seine Freude dran zu haben. Weder besonders leise, noch irgendwie bunt leuchtend, aber zuverlässig.
    Ich konnte mich bisher nicht beklagen.

    Aber für die Hälfte bekommt man auch schon gute Lüfter, z.B. Scythe Slipstream: http://geizhals.at/deutschland/a294633.html

    Kannst aber im Grunde auch andere Lüfter nehmen, hauptsache es sind wenigstens 1200-1400 U/Min.
     
  14. Dattelhuber

    Dattelhuber Guest

    wieviel Leistung der 80er hat weiß ich nicht. Viel wird er wohl nicht haben der war schon im Tower drin als ich den gekauft habe. Ich hab mir jetzt 2 Nanoxia Lüfter bestellt. den 1250er und den 2000er. Da der 2. ja recht laut sein soll hoff ich mal dass der 1250er reicht.... dann könnt ich den anderen zurückschicken.
    Wenn das auch nix bringt weiß ich endgültig nicht mehr weiter....:confused:

    Danke für die Hilfe! :)
     
  15. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Nanoxia ist natürlich auch keine schlechte Wahl, wenn man giftgrün mag ;)

    2000 U/Min machen bei 120mm schon sehr ordentlich Wind und Krach.
     
  16. Dattelhuber

    Dattelhuber Guest

    So meine neuen "tollen" Nanodingsda Lüfter sind da. Der 2000er ist kaputt... der startet nicht mal (Tolle Qualität!). Beim Ausbau sind natürlich auch die ach so tollen Gummidämpfer abgerisschen (Tolle Qualität!)
    So der 1250 Lüfter funktioniert (juhu! etwas funktioniert!).

    Leider werden meine Probleme dadurch nicht besser. Selbst wenn ich den Lüfter voll aufdrehe bei der Belastung durch Orthos hat sich nichts (gar nichts) geändert. Zusatzsensor über 90° (ok es steigt jetzt ganz minimalst langsamer an, kann ich mir aber auch einbilden). CPU ging bis 70°. Da kein Ende des Temperaturanstiegs absehbar war hab ich den Test wieder abgebrochen....

    Och was solln ich jetzt nur machen :aua::aua::aua::aua:
     
  17. Dattelhuber

    Dattelhuber Guest

    Nö krieg den 2000er nicht zum laufen... hätte ich doch den Slipstream kaufen sollen den du mir empfohlen hast :o der wär sicherlich besser gewesen... also von diesen Nanoxia Dingern bin ich echt enttäuscht. Da war nicht mal ein Adapterkabel für den Anschluss an einem Peripherie-Stromkabel dabei... sogar die billigesten Lüfter haben diese Kabel teilweise dabei.So könnte ich sowieso nur einen Lüfter einbauen weil mein Mainboard nur einen Lüfteranschluss hat. Mein alter Lüfter dagegen hatte den Adapter schon dabei.
     
  18. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Hm, diese Adapter stapeln sich bei mir inzwischen. ;)
    Dafür sind doch immerhin die Gummiteile dabeigewesen und eine Lüftersteuerung - zumindest bei meinen 92ern war jeweils eine dabei.
    Die Gummis sind in der Tat sehr weich - aber das ist ein wenig nötig, damit sie auch ordentlich dämpfen.
    Ein Lüfter, der gar nicht funktioniert, ist natürlich ein Armutszeugnis für die Endkontrolle.

    Wie auch immer, Dein CPU-Kühler ist ja laut Deiner Handfühlung eh nur lauwarm, eine Besserung der CPU-Temperatur hätte ich daher eh nicht erwartet. Der 120er Lüfter ist aber trotzdem nich nutzlos, dürfte eigentlich mehr Wind bei weniger Geräusch machen.

    Jetzt darfst Du würfeln, ob der Kühler nur falsch montiert ist, das Hitzeverteilblech auf der CPU schlecht ist oder die Sensorwerte einfach nur nicht stimmen. Gegen Letzteres hilft vielleicht ein Bios-update.
     
  19. Dattelhuber

    Dattelhuber Guest

    Stimmt würfeln is gut ;) Was anderes fällt mir jetzt auch nicht mehr ein.
    Ich mein ich könnt ja auch noch einen neuen CPU-Kühler kaufen. Bleibt halt die Frage obs das Geld wert ist irgendwie glaub ichs nicht...
    Die Probleme hab ich halt erst seit ich mein neues Gigabyte-Board habe, die CPU ist ja schon ein knappes Jahr alt. Hab auch schon öfter gedacht dass ich irgendwas mit der Leitpaste falsch mache. Aber jetzt nach 3maligem demontieren und neuer Paste glaub ich das auch schon fast nimmer. Und mit offenem Gehäuseseitenteil wird er ja auch nicht so heiß....
    Vieleicht liegts ja an der Graka... die is so groß dass sie fast an die Festplatte stößt... die Luft von vorne unten hat da schon recht wenig Platz um vorbei zu kommen. hm.. kommt mir grad eine Idee ich mach mal einen Laufwerkschacht auf ob das was bringt...
     
  20. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Also wenn auf dem alten Board mit der gleichen CPU und dem gleichen Lüfter alles OK war, ist eine falsche Sensoranzeige am wahrscheinlichsten.
    Du könntest jetzt mal Prime so lange laufen lassen, bis die Temperatur nicht mehr steigt ... oder Rauchwolken aus dem PC kommen :rolleyes:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page