1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netzteil?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Dattelhuber, May 12, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dattelhuber

    Dattelhuber Guest

    Hm... ja also das mit der falschen Anzeige.... ich glaubs irgendwie ned... immerhin schaltet er ja bei 100° ja auch ab...
     
  2. Dattelhuber

    Dattelhuber Guest

    OK hab jetzt vorne den 1250er und hinten den 2000er Lüfter laufen...

    Ergebnis: ...........NIX :D.........
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Nix?
    Dreht nix oder kühlt nix?
    Ich wie schon gesagt, so lange der Kühler kalt ist, wird sich nichts Ändern.
     
  4. Dattelhuber

    Dattelhuber Guest

    Er kühlt nicht. Hab jetzt aber wie ich letztes Mal gemeint hab vom Laufwerkschacht die Blende rausgemacht:

    Ergebnis: Er überhitzt nicht mehr (CPU 58°, Zusatzsensor 71°). Die Temperatur hält er dann auch über eine halbe Stunde (länger hab ich nicht getestet). Versteh das nicht die beiden Lüfter müssten doch eigentlich genug Leistung haben um das runterzukühlen. Da muss wohl irgendwie der Luftstrom unterbrochen sein. Das Problem ist ich kann das nicht ändern weil die dämliche Grafikkarte so groß ist dass sie schon gleich an der Festplatte anstößte. Die Luft hat im Endeffekt dort nur 3cm Platz zum vorbeiströmen.
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Also wenn der Lüfter von vorn so viel bewirkt, dann dürfte das Problem (Zusatzsensor) eher an Mainboard oder Grafikkarte liegen, denn die bekommen dann ja mehr Luft ab.
    Kannst ja versuchen, aus Pappe ein Luftleitblech zu basteln, damit die Luft vom Frontlüfter durch den vorhandenen schmalen Platz gedrückt wird und dort ankommt, wo sie hin soll.

    Hast Du zufällig mal ein paar Fotos von Deinem Rechnerinnenleben mit der ganzen Lüfterei?

    Wieso läuft der 2000er Lüfter denn nun auf einmal?
     
  6. Dattelhuber

    Dattelhuber Guest

    Ich hab schon einen Ersatzlüfter bekommen. Ging recht schnell. Musste den kaputten nicht mal zurückschicken. Gut also so siehts in dem Kasten aus. Ist ein ziemliches Kabelwirrwarr aber ich kann das nicht besser ordnen. Ich hoff man sieht die Engstelle (unten die Festplatte, oben ein Blech und dazwischen das IDE-Kabel)
     

    Attached Files:

  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Kannst Du die Kabel nicht noch ein wenig geschickter wegbinden?
    Ich habe z.B. alle nicht benötigen Kabel oben aufs CD-ROM gepackt.
    Den Rest möglichst immer am Rand lang verlegen, mit Kabelbindern befestigen. Dann sollte die Luft eigentlich gut durchströmen.
    Ist die Seitenwand durchsichtig? Dann lade Dir mal einen Raucher ein und halte die Zigarette mal vor den PC, dann siehste schön, wo und wie die Luft sich so im Rechner bewegt. Alternativ eine Nebelmaschine...

    Wohin genau wird die warme Luft der Grafikkarte gepustet?
    Da wäre evtl. ein anderer Kühler ratsam, der die Luft über das benachbarte Slotblech nach draußen befördert.

    Das IDE-Kabel läßt sich in gewissem Maße auch immer schön um 45° knicken und somit zur Seite verlegen.
     
  8. Dattelhuber

    Dattelhuber Guest

    Bei den Kabeln rätsel ich auch schon die ganze zeit wie ich das besser machen könnte. Evtl. ein rundes IDE-Kabel? Geknickt hab ich schon und zur Seite verlagert. Alle Kabel die du in dem Gewurschtel siehst sind in Betrieb. Die nicht benötigten hab ich wie du eh gemeint hast über dem Laufwerk. Die Grafikkarte bläst die Luft nach unten. Also ziemlich ungünstig. Slotentlüfter? Das mit der Pappe werd ich auch versuchen weiß aber momentan noch nicht wie ich das am besten mache.
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenn Du den alten 80er Lüfter noch hast, dann probier mal die PCI-Karte ganz nach unten zu setzen, dann alle Slotbleche rausnehmen und den Lüfter unter die Grafikkarte ans Gehäuse zu setzen, damit der dort noch warme Luft rauspusten kann.

    Außerdem könntest Du mal probieren, ob Du Dir an den orangen Chipsatzkühler den Finger verbrennen kannst. Am Ende ist der der 100°C -Kandidat, weil dort kommt ja normalerweise kaum Luft vorbei.

    Der CPU-Kühler sieht zwar auch sehr winzig aus, aber wenn er nicht warm wird, ist er auch nicht überfordert.
     
  10. Dattelhuber

    Dattelhuber Guest

    Der Chipsatzkühler wird in der Tat SEHR heiß. Hab mir zwar nicht die Finger verbrannt aber es ist schon an der Grenze... und das jetzt 5 Minuten nachdem ich die Belastung durch Orthos abgebrochen habe. Das mit dem 80er probier ich auf jeden Fall.

    Ich hab hier noch ein paar Aufzeichnungsberichte von vorher grade.

    Bild 1 ist bei voller Auslastung und offenem Gehäusedeckel,
    Bild 2 bei voller Auslastung ca. 10 Sekunden nach Ausetzen des Deckels
    Bild 3 ca. 3 Minuten später (Zusatzsensur überholt CPU)
    Bild 4 ca. noch mal 3 Minuten später
    Bild 5 geschlossener Deckel aber Abbruch der Belastung.
     

    Attached Files:

    Last edited by a moderator: May 24, 2008
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Dann probier das mal mit dem Gehäuselüfter unterhalb der Graka.
    Ansonsten könne man auch über einen Austausch des Chipsatzkühlers nachdenken.
     
  12. Dattelhuber

    Dattelhuber Guest

    Ich glaubs einfach ned... das is es wirklich :jump:.
    Zuerst hab ich den Lüfter so gestellt dass er die Luft rausbläst... das hat nichts gebracht. Jetzt hab ich ihn auf die PCI Karte so gestellt dass er direkt auf den Chipsatzkühler draufbläst... und ja wirklich obwohl der Deckel zu ist ist die Temperatur von "Zusatzsensor" von 84 auf 52° gefallen. :jump:
    Also im Endeffekt muss ich mir nur einen Chipsatzkühler bestellen und das dürfts dann gewesen sein (hoff ich :o) Schon übel irgedwie dass das Original so dermaßen überhitzen kann.....
     
  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Hätte ich jetzt bei Gigabyte auch nicht unbedingt erwartet.
    Bei meinem Asrock hab ich das originale Kühlblech, an dem man sich auch fast die Finger verbrennen konnte gegen so ein Teil hier: Zalman ZM-NB47J ausgetauscht, der wird jetzt nur noch lauwarm. War allerdings etwas frickelig zu montieren.
    Das Nonplusultra wäre dieser hier: Thermalright HR-05 IFX
    Oder Du läßt einfach den 80er Lüfter weiter auf den Kühler pusten, reicht ja auch mit 7 oder gar 5V oder mittels Lüftersteuerung die bei den Nanoxias dabei war.
     
  14. Dattelhuber

    Dattelhuber Guest

    So einen Spezialkühler werd ich mir auf jeden Fall noch zulegen... sind ja nicht teuer. Aber erst wenn ich nächstes mal was bestelle versand für so ein Ding allein is schon etwas unangemessen hoch ;) Hab derweil den 80er mit Doppelseitigem Klebeband am Gehäuseboden befestigt das reicht auch noch.
    Da wär ich echt nicht drauf gekommen dass das von dem kommen könnte...Danke für den Tipp! :bet:
     
  15. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Da würde ich an Deiner Stelle wohl den 80er Lüfter dauerhaft dort lassen.
    Denn mit einem anderen Chipsatzkühler ist ja die Garantie in der Regel dahin...
     
  16. Dattelhuber

    Dattelhuber Guest

    hihi ich bin schon wieder da :D

    Auf jeden Fall das heiße Wetter bekommt meinem Pc gar ned gut ;)

    Seit die Temperaturen so um die 30° liegen spinnt wieder alles rum... die CPU wird zu heiß, der Zusatzsensor wird zu heiß, nicht mal mehr das abnehmen des Gehäusedeckels bringt mehr was. Gestern fing er sogar im Windowsbetrieb an zu läuten.
    Wenn ich den Finger auf den Kühldings drauf tue is das ned angenehm... und zwar bei beiden... CPU und Chipsatzkühler :D

    Heut hat er sogar einen neuen Rekord erreicht 110° .... und dann wieder abgeschaltet. :jump:

    Taugt das Ding was: http://web.hoh.de/datenblaetter/126863.pdf

    oder gibts noch eine anderweitige Empfehlung?

    Für den Chipsatz werd ich wohl den blauen Zalman nehmen.
     
  17. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich lasse bei diesem wunderschönen Wetter meine CPU einfach nur mit 2GHz laufen und die Spannung wird auch noch ordentlich gesenkt.
    Macht einkalte 35°C trotz Vollast bei gerade mal 1000 U/Min des CPU-LÜfters und 800 des Gehäuselüfters.
    Solltest Du vielleicht auch mal probieren. Funktioniert wie Übertakten, nur in die andere Richtung ;)
    Hab jetzt allerdings keine Grafikkarte die noch einheizen würde.

    Der Nanoxia-Kühler macht auf mich keinen sehr hochwertigen Eindruck.
    Nur 3 dünne Heatpipes und ein vermutlich recht kleiner Lüfter.
    Besser als der AMD-Boxed-Kühler dürfte er aber allemal sein.

    Wenn er reinpasst, würde ich zum Scythe Ninja raten:
    http://geizhals.at/deutschland/a219559.html
    Oder ähnliche Kühler mit möglichst vielen oder dicken Heatpipes und 120er Lüfter.

    Das beste Preis-Leistungsverhältnis wird wohl der ArcticCooling Freezer Extreme haben, wenn er denn bald auf den Markt kommt: http://geizhals.at/deutschland/a320782.html
     
    Last edited: Jun 1, 2008
  18. Dattelhuber

    Dattelhuber Guest

    Hm.... gute Frage ob das Ding reinpasst :o kommt mir schon verdammt groß vor. Also wenn er komplett 15cm hoch ist passt er rein. Wenn da aber noch irgendwelche abstehenden Teile dran sind dann nicht mehr. Ansonsten ist dann aber im Gehäuse kein Platz mehr das ist dann ja auch nicht mehr so gut oder? gibts noch was kleineres, ich hab vom Ninja auch eine etwas kleinere Version gesehen aber ob die dann was taugt...
    Im Bios runtertakten hab ich schon mal gesucht hab aber nix gefunden muss i noch mal schauen wo die das versteckt haben.
     
  19. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

  20. Dattelhuber

    Dattelhuber Guest

    :aua::aua::aua::aua::aua::aua::aua::aua: Dieser dreckige Skythe-Klumpen passt nicht auf mein Board obwohl ich das vorher im Skythe-Forum nachgefragt habe obs passt. Ja er glaubt es passt hat er zurück geschrieben ich soll doch noch mal nachmessen. Hab gemessen konnte ja nicht wissen dass man den Schrott nur in eine Richtung einbauen kann... dummerweise die breitere. Jetzt stehen diese :aua::aua::aua: Heatpipes an den Kapazitoren (oder wie die Dinger heißen) links neben dem Sockel an und biegen diese zur Seite. Das ist nicht gut oder? Oder ist das egal?

    Verdammt ich bin vom Pech verfolgt....:heul:
     
    Last edited by a moderator: Jun 3, 2008
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page