1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netzwerk Kabel

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by gamer1991, Oct 19, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. gamer1991

    gamer1991 Byte

    hallo
    Ich möchte inet im keller haben, das problem der router steht im 2. Stock. Also wollte ich halt nen kabel legen ist auch nicht so das problem weil wir noch nen Leerrohr haben was bis in den keller geht. Da will ich jetzt halt nen Netzwerkkabel durchschieben aber ka was das für kabel sind die wir in den anderen räumen haben. Es sind auf jedemfall nicht diese normale Patch kabel. Die sind dunkel grau und sind immer an so dosen angeschlossen und von da aus dann an nen patch kabel.Kann mir einer sagen was das für kabel sind und was das für dosen sind und ob das schwer ist die anzuschließen??
     
  2. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

  3. ZeppelinII

    ZeppelinII Megabyte

    Das ist iwel. Ethernet-Verlegekabel vermutlich Kategorie 5, 5e oder 6 (abgek cat 5, cat 5e, cat 6) und handelsübliche Netzwerkdosen.
    Um sowas zu bauen, braucht es ein Minimum an Erfahrung etwas handwerliches Geschick und Kenntnis der Positionierung der Adern (findet man bei Wikipedia). Meistens braucht man auch Spezialwerkzeug (Crimpzange)
    Aber wenn Du das noch nicht gebaut hast, kauf Dir ein Ende Kabel und zieh das schon mal durch das Rohr. Dann hol Dir einen Fachmann, der die Dosen montiert. Kommt Dich billiger, als mehrere Fehlversuche.
     
  4. ZeppelinII

    ZeppelinII Megabyte

  5. gamer1991

    gamer1991 Byte

    was würde denn passieren wenn ich die Adern in der Dose Falsch anschieße?? Und was für spezial werkzeug braucht man da?
     
  6. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Neue Erkenntnisse
     
    Last edited: Oct 19, 2008
  7. gamer1991

    gamer1991 Byte

  8. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Last edited: Oct 19, 2008
  9. ZeppelinII

    ZeppelinII Megabyte

    Unbrauchbar, weil Null Verbindung.
    Warum habe ich wohl das Wort Crimpzange geschrieben?
    Bei manchen Dosenmodellen tut es wohl auch eine simple Wasserpumpenzange.
    Obs auch welche mit Schraubklemmen gibt, weiß ich nicht.
     
    Last edited: Oct 19, 2008
  10. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Die braucht er nicht, wenn er Dosen installiert.
     
  11. gamer1991

    gamer1991 Byte

    Schraubendreher ist doch kein speizal werkzeig. Und wen da eh nichts kaput gehen kann kann ich das doch auch einfach selber anschießen iwann wirds schon gehen oder nicht. Und an das kabel was du mir gerade gezeigt hast kann ich dann so ne dose anschießen und dann nen patch kabel???
     
  12. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

  13. ZeppelinII

    ZeppelinII Megabyte

    siehe die letzten Postings. es gibt halt verschiedene Dosenmodelle.
    Dazu sind die Dosen ja da.
    Es ist aber enorm wichtig, dass das Verlegekabel sehr sorgfältig angeschlossen und verarbeitet wird. (Dämpfung, Störungen etc)
     
  14. gamer1991

    gamer1991 Byte

    was heißt den sorgfältig angeschlossen und was ist dämpfung?
    Und wie genau geht das anschießen an der dose? Also das patch kabel wird ja einfach eingesteckt und das andere das muss ich ja dann die adern einzeln anschießen oder? Wie werden die da dann genau befestigt? So festgeklept wie bei nem pc player die boxen oder wie muss man sich das vorstellen?
     
  15. ZeppelinII

    ZeppelinII Megabyte

  16. gamer1991

    gamer1991 Byte

  17. ZeppelinII

    ZeppelinII Megabyte

    Steht doch alles ganz genau in der Anleitung in #15.
    Da Bild ganz oben ist ja nur ein Gag. musst halt etwas weiterscrollen.
     
  18. gamer1991

    gamer1991 Byte

    Diese cat5 kabel sidn ganz schon teuer oder? Ich finde da auch immer nur so 100m spulen ich brache aber gerade mal max 15 m.
     
  19. ZeppelinII

    ZeppelinII Megabyte

    Das müsste man auch per Meter von der Rolle bekommen. Ich würde zu eine kleinen Firma gehen, die Verkabelungen baut.
    Die machen Dir vermutlich einen fairen Preis, weil bei Anlagen in ganzen Bürogebäuden häufig Reste in solchen längen anfallen.
    Da kannst Du auch mal fragen, ob Dir jemand die Dosen anklemmt.
     
  20. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Vielleicht gibt's ja bei dir im Ort einen Laden (Elektriker) der Meterware anbietet.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page