1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netzwerk Kabel

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by gamer1991, Oct 19, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. gamer1991

    gamer1991 Byte

    hm ja ok dann müste ich das wohl machen. Und vom selber anschießen der Dosen würdest du mir abraten?
     
  2. ZeppelinII

    ZeppelinII Megabyte

    Wenn Du es noch nicht gemacht hast und nicht sinnlos Material verhunzen willst, bis es klappt: Ja.

    Wenn Du es aber für weitere Anwendungsfälle richtig lernen willst, musst Du halt das Lehrgeld investieren.
     
  3. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Naja, wieviel cm Kabelverluste werden wohl entstehen, wenn er es nicht auf Anhieb richtig macht? ;)
    Angesichts der hervorragenden Dokumentationen im Internet, gehe ich davon aus, dass es beim ersten Mal klappt.

    Mfg
     
  4. ZeppelinII

    ZeppelinII Megabyte

    Die wären ja nicht das Problem.
    Bei Steckern hat man nur einen Versuch. Dosen habe ich noch nicht verbaut und weiß nicht, ob man da mehrere Versuche hat (Kabelreste rauspulen?)

    Und wie teuer ein Paar Stecker oder eine Datendose im Handel etwa sind, weißt Du doch wohl. Oder?
     
    Last edited: Oct 19, 2008
  5. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Wenn er ein Auflegewerkzeug hat, kann er die Kabel aufschiessen so oft er will. Ich leg die Adern auch schon mal mit einem kleinen Schraubendreher auf, da kann es aber sein, dass die Klemmen Schaden nehmen, das bedeutet, dass es beim ersten mal klappen sollte.
     
  6. ZeppelinII

    ZeppelinII Megabyte

    Hat er bislang offenbar nicht; wusste ja noch nicht mal, was das ist. Und das kostet hat auch einen guten 10er.
    Na wenn Du die nötige Routine hast, ist das ja auch kein Problem.

    Ader der TO? (siehe Threadverlauf)
     
  7. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Die Entscheidung können wir ihm nicht abnehmen.
    Er muss wissen, wofür er sein Geld ausgeben will.
     
  8. gamer1991

    gamer1991 Byte

    hm kabel muss ich eh kaufen. Und wenn ich es selber mache eine von diesen zagen für 10 euro und eventuel mehre dosen die kosten ja so 3 euro pro stück. Also wenn ich nen elektrieker kommen lasse kostet das doch bestimmt min 30euro oder. Also wenn ich weniger als 3 versuche brauche währe selber machen doch immer noch billiger. Und dann hätte ich schon die erfahrung und so ne zange fürs nächste mal.
     
  9. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

  10. gamer1991

    gamer1991 Byte

    ja sorry meinte ich auch. Habe ich schon nach geguckt für 10 euro habe ich da auch schon welche gesehen
     
  11. ZeppelinII

    ZeppelinII Megabyte

    Erbitte Angabe einer Bezugsquelle.
    Habe bisher nur Angebote zwischen 10 und 30 € pro Stück gesehen.
     
  12. gamer1991

    gamer1991 Byte

    habe einfach google shopping und dan cat5e dosen eingegeben da waren schon welche für 2,80euro und sogar zum festschrauben also müste ich nichtmal dieses auflegewerkzeug haben
     
  13. otto42

    otto42 Kbyte

    Hier ein Link für ein Auflegewerkzeug:

    http://www.mindfactory.de/search_result.php?Query=Auflegewerkzeug

    Ich würde auf jeden Fall Cat6-Kabel verwenden.

    Noch besser SlimWire Patchkabel einsetzen:
    Mit dem neuen SlimWire Patchkabel können nicht nur Patchfelder aufatmen. Obwohl optisch einem Flachbandkabel recht ähnlich, genügen die SlimWire Kabel der Spezifikation CAT-6 und sind somit geeignet für 10, 100 und 1000Mbit
    http://shop.slimwire.de/
    Als Abschluss würde ich keine Dose setzen, wenn Du das SlimWire Patchkabel verlegt bekommst, sondern einen Switch.
    Beispiel, wichtig 1000MBit:
    http://www.mindfactory.de/product_i...00-1000MBit--DE-.html/Query/switch/act/search
     
  14. gamer1991

    gamer1991 Byte

    Also die cat5 kabel schaffen nur 100Mbit??
    Und unsere router schaft auf jedemfall ach nur 300Mbit.
    Das ist ja auch nur wichtig wenn man große mengen daten über netzwerk schicken will. Und wenn ich dann bis in den keller nen cat5 kabel lege dadran nen Switch mit Gigabit und da alle pc dran kann ich mit netzwerk doch immer noch die 1000Mbit nutzen
     
  15. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Welche Cat5-Version? Praktisch schaffen Cat5(e) Kabel locker GBit-LAN.

    dise Geschwindigkeitsstufe gibt es bei kabelgebundenem Ethernet nicht.

    Nur wenn auch die Rechner über GBit-fähige NICs verfügen.
     
  16. ZeppelinII

    ZeppelinII Megabyte

    Nein!
    Otto42 hatte das schon ganz richtig gesagt. Gigabit setzt mindestens cat5e voraus. Mit cat6 bist Du auf der Sicheren Seite.
    Wie überall gilt auch in Netzwerken: "Die Kette ist nur so stark, wie ihr schwächstes Glied." Das wäre hier also ein cat5 Kabel.

    Aber mal Hand aufs Herz! Gigabit-Netze sind kostenmäßig nur zu rechtfertigen, wenn es um hochverfügbare Übertragung von wirklichen Massendaten geht. Sowas baut man, um in kurzer Zeit backups von TByte großen Storage-Laufwerken realisieren zu können.

    Im SOHO-Bereich, über den wir hier ja wohl reden, ist das selbst bei anspruchsvollen Multimediaanwendungen nicht der Fall.
    Da reichen auch in der absehbaren Zukunft auch 100 Mbit/s noch locker.


    edit: Nun war TheDoc scheller, aber doppelt genäht hält bekanntlich besser.
     
    Last edited: Oct 20, 2008
  17. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Da scheiden sich die Geister. Auf jeden Fall würde ich - wenn ich heute neue Netzwerkhardware kaufen müsste - darauf achten dass es GBit kann, auch wenn ich das erst in ein paar Jahren nutzen kann. Aber das nur am Rande, hier gehts ja nur um Kabel. ;)
     
  18. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Warum sollte man Gigabit nicht nutzen wenn die Board's bereits die passenden NICs liefern?
    Gigabit-Switche kosten auch nicht mehr als 100er-Switche.
    Ich habe hier ein 100 MBit NAS und es ärgert mich jedesmal wenn ich stundenlang warten muss bis sich meine Backups auf der Platte befinden.
    Wenn man schon Hardware kaufen muss, gibt es keinen vernünftigen Grund veraltete 100MBit-Hardware anzuschaffen.

    Mfg
     
  19. ZeppelinII

    ZeppelinII Megabyte

    Die Antwort findest Du in den Postings des TO, der offenbar jeden Cent sparen will.
    Außerdem habe ich cat5e-Kabel empfohlen, mit dem man für rel. wenig Geld GB realisieren kann.
    Weiterhin ist es eine Frage, wie viel man für sonstige Netzkomponenten ausgeben will.

    mfg
     
  20. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Mein Beitrag bezog sich jetzt nicht speziell auf den Fall des TO, sondern darauf, dass meines Erachtens heutzutage nichts mehr gegen den Einsatz von GBit-LAN spricht.

    Mfg
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page