1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue grafikkarte in md 8080xl ohne probleme?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by nicklas, Feb 14, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. nicklas

    nicklas Byte

    Ich überlege meinen medion pc mit einer anderen grafikkarte aufzurüsten, jedoch brauchen die neueren grafikkarten wahrscheinlich einen extra strom anschluss die die jetzige medion radeon 9800xl nicht brauchte. ich weiß nich ob dort ein strom ansschluß vorhanden ist und ob ich überhaupt den pc aufrüsten kann mit einer anderen grafikkarte.hat das schon einer gemacht und kann mir auskunft gebenß
     
  2. pgC

    pgC Halbes Megabyte

    Also da dein Board nur AGP unterstützt muss es natürlich eine AGP Karte sein. Da man im Internet sehr wenig Infos über Aldi PCs findet weiss ich nicht, was du für ein NT hast, denke aber es wird ein neues nötig sein.
    Wie sieht in etwa dein Preisrahmen aus?
     
  3. nicklas

    nicklas Byte

    vllt so 150 € mit Nt meinst du Netzteil oder?
     
  4. pgC

    pgC Halbes Megabyte

    Ja meine ich. Also wenn du nur 150€ zur verfügung hast wird das mit einer neuen GraKa+NT sehr knapp, da eine schnellere GraKa alleine schon bei 150€ liegt.
     
  5. nicklas

    nicklas Byte

    ich galub das Nt hat 340w, barcuh ich dann überhaupt ein neues?
     
  6. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    poste die ampere werte....
     
  7. katamaran3060

    katamaran3060 Megabyte

  8. nicklas

    nicklas Byte

    also die werte 3,3V=28A, 5V=30A, 12V=18A und meine grafikkarte hat jetzt schon gpu takt 351 mhz und speicher takt 310 mhz und 128 mb ddr an einem powered agp slot
     
  9. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    also 18A sind für eine 6800 ein bisschen mager
     
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Für ein Aldi-Netzteil sind die Werte eigentlich OK.
    Probieren kannst Du es.
    Schau am besten mal nach den Spannungsmeßwerten bei Vollast (mit Speedfan oder Everest Home Edition), speziell die 5V und 12V. Wenn die arg nach unten gehen, würde ich ein neues NT in Betracht ziehen, insbesondere wenn es mit einer neuen Karte nicht stabil läuft.
    Aber eine GeForce6800 braucht etwa 50W, ist also noch relativ genügsam. Und 18A bei 12V bedeuten über 200W allein auf dieser Leitung...

    Gruß, Andreas
     
  11. nicklas

    nicklas Byte

    aber die geforce 6800 bietet doch gar nich viel mehr leistung als meine jetzige graka?
     
  12. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    oh doch, schon mit einer 6600GT würdest du den Unterscheid merken, ausserdem kann man bei der 6800 noch Pipes Ferischalten, so das diese dann zu einer 6800Gt/Ultra wird
     
  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Definiere mal "viel mehr".
    Sie ist ca. 30..40% schneller. Mehr ist bei Deinem Budget einfach nicht drin.
     
  14. nicklas

    nicklas Byte

    aber dann muss das netzteil doch aucn noch einen freien anschluß haben den ich dann in die graka stecke. das ist doch auch nich sicher ob da einer ist oder?
     
  15. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Schau in den Rechner - dann weißt Du, ob noch ein Anschluß frei ist...
     
  16. katamaran3060

    katamaran3060 Megabyte

    Die Graka hat einen 4 poligen Stromanschluß wie er auch für IDE HD`s und DVD Laufwerke verwendet wird. Wenn alle belegt sind,brauchst du ein Y-Kabel.
     
  17. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wobei es dann sinnvoller wäre, der Grafikkarte einen eigenen Kabel-Strang zu geben und den Y-Verteiler an den Laufwerken zu verwenden.
     
  18. nicklas

    nicklas Byte

  19. katamaran3060

    katamaran3060 Megabyte

    Nichts. Der Chip- und vor allem der Speichertakt ist viel niedriger als bei der X1600XT. Außerdem haben beide nur ein 128 Bit Speicherinterface. Die Karte ist viel langsamer als eine GF6800. Dürfte in der Geschwindigkeit ungefähr knapp über einer 9800pro liegen. Für den Preis zu teuer. Die 512MB Speicher bringen dir erst in hohen Auflösungen Vorteile. Dafür ist der Chip aber zu langsam.
     
  20. nicklas

    nicklas Byte

    sollte es nicht eine graka sein mit 256mb gragkspeicher oder lohnt sich das nicht bei spieln wie F.E.A.R.?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page