1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue grafikkarte in md 8080xl ohne probleme?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by nicklas, Feb 14, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Sagen wirs mal so: Um die 256MB auch ausnutzen zu können, sind hohe Auflösungen und Details nötig - und da kommen die meisten Grafikkarten in dieser Preisklasse eh nicht hinterher.
     
  2. lolega1

    lolega1 ROM

    Hi Niklas, um es kurz zu machen. Ich besitze auch einen Medion 8080XL und habe die 9800 gegen eine Sapphire Radeon X850XT PE ausgetauscht, ohne ein neues Netzteil zu brauchen. Bei der Graka war ein passendes Adapterkabel (Strom) dabei.

    Falls du aber den Takt der 9800XL dauerhaft auf den Standardtakt der 9800 Pro, die sie ja eigentlich ist, anheben willst, dann schau mal hier. http://www.techpowerup.com/bios/
    Hier kannst du bei advanced den Takt angeben, den du gerne hättest und das entsprechende Bios dann herunterladen. Habe ich schon vor längerer Zeit gemacht und die Karte läuft im Rechner meiner Tochter prima.
     
  3. hallo habe mal hier alles mal gelesen bin aber noch immer nicht richtig schlauer geworden?!:bahnhof:
    wir nehmen mal an ich habe ein neues 500W netzteil!! :bet:
    dann dürfte es ja kein problem sein eine X1600 zu betreiben oder? :confused:
    und jetzt meine frage kann ich eine SAPPHIRE ATI Radeon X1600 PRO 512MB AGP aufs bord knallen? :bet: :aua:


    hier ist mal der link!!:guckstdu:
    http://cgi.ebay.de/SAPPHIRE-ATI-Radeon-X1600-PRO-512MB-AGP-X-DVI-TV-Retail_W0QQitemZ8824874187QQcategoryZ107218QQrdZ1QQcmdZViewItem

    soll jetzt keine werbung sein fur ebay!!:nospam:
     
  4. luigi_93

    luigi_93 Megabyte

  5. das steht bei meinen netzteil drauf!
    3,3V - 20A
    5V - 30A
    12V - 15A

    hat keiner seinen medion 8080XL eine neue grafikkarte verpast?

    ich habe mir noch neue corsair speicher gekauft und jetzt will ich unbedingt eine neue grafikkarte :bet:
    und ich will keinen fehlschlag riskiren nicht das ich mir die karte kaufe und der tft bleibt schwarz!:aua:

    deshalb :bitte: HILFE!!!
     
  6. habe mich um entschiden will eine ATI X850 XT:bet:

    nun was ist mit netzteil?
    ist es ok für so eine karte oder nicht?

    und hat einer erfahrung mit dem bord was medion verbaut hat im 8080XL ?
    muss ich noch etwas umstellen im bios oder einfach alte karte raus und neue karte rein?:confused:
     
  7. luigi_93

    luigi_93 Megabyte

    Hi,

    das Netzteil ist auf 12V etwas schwach. Wenn nicht sogar zu schwach für die X850XT. Ich denke, mit dem aktuellen NT müsstest du mit entweder einem schwarzen Bildschirm rechnen, oder mit einem total instabilem System.

    Davor noch einmal mit der alten Karte hochfahren, Treiber sorgfältig deinstallieren, neue Karte einbauen (Stromstecker nicht vergessen), hochfahren, Treiber installieren, auf richtige Funktionsweiße prüfen.

    Das wars!

    Gruß
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die ATI X850 XT schluckt um die 72W.
    Ich würde lieber eine Karte nehmen, die nicht mehr Strom braucht als die Aktuelle. Eine Radeon9800(pro) dürfte im Bereich von 40W liegen.
    Eine GF7800GS begnügt sich z.b. schon mit 52W.

    Aber wenn Du schon so viel Geld für eine Grafikkarte übrig hast, sollten die 60...70€ für ein (sehr) gutes Netzteil auch noch drin sein.
     
  9. was könnt ihr mir für ein netzteil empfehlen? (habe ein BIGTOWER)
    (nicht für 150euro!!!) so 50 euro würden ok sein!?

    ich bleibe bei der :bet: X850 XT!!
    da die karte die meiste power hat!!
    würde ich mir schon die karte gerne zulegen!
    aber etwas verwirrt mich!:confused:

    es gibt power unterschiede zwischen den herstellern!
    habe zb eine karte gesehen die einen chip takt von 520MZh hat und eine andere hat 540MHz!?

    welcher hersteller hat die besste X850 XT??
    http://cgi.ebay.de/PALIT-ATI-Radeon-X850-XT-AGP-256MB-NEU-60333_W0QQitemZ8824643770QQcategoryZ131750QQrdZ1QQcmdZViewItem

    http://cgi.ebay.de/Ati-Radeon-X850-XT-256MB-GDDR3-AGP-Retail-NEU-TOP_W0QQitemZ8821127094QQcategoryZ131750QQrdZ1QQcmdZViewItem


    bei den links mal auf die TAKTFREQUENZ ACHTEN!! (chip & schpeicher)!

    welcher hersteller hat die schnellste X850 XT?

    ich sag mal so der oberer link gefehlt mir gut!

    bitte euere meinung mal schreiben man kauft sich ja nicht jedes jahr eine neue grafikkarte!
     
  10. IChbindoof

    IChbindoof Byte

  11. ich komme einfach nicht weiter mit den netzteilen das ist ja zu geil was die abgehen :bahnhof:

    habe einfach mal 3 netzteile ausgesucht!

    die ATI X850 XT steht FEST:merci: !!

    könntet ihr mir helfen welches netzteil :grübel: !?!?!

    ich habe da schon lange den überblik verloren :grübel: :spinner: !!

    würde schon gerne das be-quiet netzteil haben aber warun so viel ausgeben wenn die anderen genau das gleiche oder mehr bieten? :heul:

    :guckstdu:
    http://cgi.ebay.de/Enermax-Liberty-500-Watt-Netzteil-2x-PCIe_W0QQitemZ6889681012QQcategoryZ38860QQrdZ1QQcmdZViewItem
    http://cgi.ebay.de/be-quiet-Dark-Power-PRO-BQT-P6-PRO-530W-CeBIT-NEUHEIT_W0QQitemZ6891134336QQcategoryZ38860QQrdZ1QQcmdZViewItem
    http://cgi.ebay.de/Q-Tec-650W-Netzteil-Gold-Silent-mit-3Luefter-20-24p-ATX_W0QQitemZ6891598419QQcategoryZ38860QQrdZ1QQcmdZViewItem
     
  12. SteveZ

    SteveZ Megabyte

    du musst dir erst mal klar machen, welche daten und fakten entscheident für stabilität und geschwindigkeit sind. zB hast du vorhin gesagt, dass die X850XT abgeht wie sau. Stimmt. Nur zB unterstützt sie kein ShaderModel 3, kein HRD. Die X1600XT hingegen unterstützt das, nur wiederum ist der chip der karte viel zu langsam, um diese sachen in games zu benutzen. So bringts dir gar nix.

    Die Netzteile, die du dir ausgesucht hast... naja das sind Kraftprotze die mit ihrer Watt-Zahl prahlen. Wofür?? Dein momentanes System kommt ohne probleme mit 340W aus? Die X850XT verpuffert ca. 40W mehr und du willst ein 500-630W NT kaufen?!? und über zu wenig geld meckern...

    so: ich empfehle dir - wenn du schon so 210 Euro für eine X850XT verscheuern willst - naja, nimm lieber gleich eine 7800GS, kostet nur ca. 40 Euro mehr und bringt nochmal nen schönen schub und unterstützt gleichzeitig neue features - Bild beim Gamen sieht viel realistischer aus als bei der XT. Da die nvidia karte nur unter 60w bei volllast verbraucht, bräuchtest du meiner meinung nach gar kein neues netzteil zu kaufen (würde dann bei der X850xt +nt auf ca. den gleichen preis kommen).

    7800gs: http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=JAGU45&

    MfG
     
  13. :spinner:
    wo habe ich gemeckert habe nur gesagt das ich nicht 150 euro aus geben will!!
    und nicht das ich es nicht ausgeben kann !!
    wenn ich es bräuchte würde ich auch 200 euro ausgeben für ein netzteil!!:baeh: :baeh:
    egal!!!!!!!

    über eine geforce habe ich auch lange überlegt!!
    habt ihr ein parr daten wie schnell die sind gegen über eine x850 xt?
     
  14. luigi_93

    luigi_93 Megabyte

  15. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Enermax, Tagan und BeQuiet-Netzteile sind empfehlenswert, aber mehr als 430W ist eigentlich nicht nötig.
    Q-Tec eher Billigramsch.
     
  16. katamaran3060

    katamaran3060 Megabyte

    Kann magiceye`s Ratschlag nur bestätigen. Habe in meinem alten PC (XP2200+,9800SE) selbst das 650W Q-Tec NT und das läuft einwandfrei und stabil. Mit meinem neuen Rechner (A64 3000+(Newcastle),GF6800) startete es aber nicht mal. Da tut nun ein 480er Tagan seinen (stabilen) Dienst drin. Ein 420er Tagan oder bequiet könnte für deinen PC aber auch ausreichen.
     
  17. Mustang84

    Mustang84 Halbes Gigabyte

  18. SteveZ

    SteveZ Megabyte

    jop ist nich schlecht, vllt n bisschen laut das beQuiet =P


    sry so meinte ich das nicht wollte sagen wenn du jetzt doch über 200 Euro ausgeben willst, lohnt sich die 7800gs mehr als die x850xt ;)
     
  19. es wird die 7800gs :bussi:

    die spiele unterstützung ist einfach besser!
    und mit dem strom habt ihr auch recht sind ca. 12 watt bei vollast!!

    ich lege mir mal trotzden ein neues netzteil zu von BeQuiet!!

    http://cgi.ebay.de/420-Watt-BEQUIET-Netzteil-BLACKLINE-BQT-P5-420W-S1-3_W0QQitemZ6891803105QQcategoryZ38860QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

    ist das ok?

    habe 3 lüfter im tower (2x 80 1x 120) und 2 uv röhren ist ein gemoddeter pc halt!! :laola:

    hehe meine speicher sind heute gekommen :bet: corsair 1024Mb Cl2!!
     
  20. katamaran3060

    katamaran3060 Megabyte

    NT und Graka sind ok.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page