1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue HDD zu langsam oder def. ???

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Ti52, Mar 2, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ti52

    Ti52 Halbes Megabyte

    Hi !
    Ich habe mir eine neue Maxtor 6y06LO mit 7200 rpm gekauft !! (120?) Vorher hatte ich eine ST360020A mit nur 5400 rpm, die schon Raw Read Error Rate Fehler gehabt hatte. Ich habe jetzt Windows neu aufesetzt alles neu installiert und nun einen 3d Mark 2001 Test durchgeführt ! Mit der alten Festplatte hatte ich 7100 Punkt mit der neuen 6600 ! An was kann das liegen ????????????????? Doch nicht an der neuen HDD ?? Da müsste der Test doch besser sein als mit der altne HDD !
     
  2. Leto

    Leto Byte

    Hi,

    es ersetzt den Standard Microsoft Busmaster Treiber. Sollte im Artikel von Tomshardware stehen. Sonst schau mal hier:
    http://www.zdnet.de/techexpert/artikel/tuning/200209/treiber_02-wc.html

    Leto
     
  3. Ti52

    Ti52 Halbes Megabyte

    Vielen Dank ! Und was genau macht denn dieser Application Accelerator ?
    THX Sebi
     
  4. Leto

    Leto Byte

    Hi,

    achte drauf das die beiden richtig gejumpert sind z.B.: CD Writer = Master ; DVD = Slave!

    Leto
     
  5. Leto

    Leto Byte

    Hi,

    erst musst Du den Chipsatztreiber installieren den findest Du unter:
    http://appsr.intel.com/scripts-df/download.asp?url=/5010/eng/infinst_enu.exe
    und danach den Application Accelerator:
    http://appsr.intel.com/scripts-df/download.asp?url=/4857/eng/iaa23_enu.exe

    Leto
     
  6. Ti52

    Ti52 Halbes Megabyte

    Ok ich habe jetzt die HDD alleine angehängt ! Und das DVD Laufwerk und den Brenner zusammengehängt so wie du gesagt hast ! Nur dann icht mein DVD Laufwerk weg ! weg ! Nur mehr HDD und Brenner da !
     
  7. Ti52

    Ti52 Halbes Megabyte

    Oh und woher bekomme ich einen Aolicatior Accelerator ? Und den Chipsatztreiber ??
    Ich habe eienn P4 mit 1,8 Ghz Motherboard: Micro Star MS 6534 / Chipset: Intel 845/D/E/G/MP/MZ Brookdale CPU to I/O Bridge
    Ich hoffe du kannst was mit diesen Bezeichnungen anfangen !
    THX Sebi
     
  8. kadajawi

    kadajawi Megabyte

    Man kann den DMA Modus deaktivieren. Natürlich.
    Device Manager, IDE ATA/ATAPI controllers, einen der beiden auswählen, Properties, Advanced Settings.
     
  9. Leto

    Leto Byte

    Hi,

    sag mal was zu Deinem System Mainboard, Cpu.
    Also wenn Du die Moeglichkeit hast solltes Du auf jeden Fall die Festplatte nicht mit \'nem CD/DVD kombinieren. Normalerweise sollten die Chipsatztreiber die UDMA Verwaltung uebernehmen: z.B bei einem Intelboard solltest Du die Chipsatztreiber und dann den Application Accelerator installieren. Bei Via sind es die 4in1! Diese uebernehmen dann die UDMA Kontrolle. Schau mal unter : http://www.de.tomshardware.com/praxis/20010902/index.html . Dort haben Sie einen netten Artikel bezueglich Performance und IDE.

    Leto
     
  10. Leto

    Leto Byte

    Hi Sebi,

    habe leider keinen Code den ich hier posten koennte. Aber unter http://www.benchmarkhq.ru/english.html?/be_common.html findest Du die alte Techchannel Benchmark Suite.

    Muss noch was los werden fuer all die kleinen Besserwisser hier in dem Forum : Wisst Ihr Jungs, es gibt Leute die haben viel Ahnung von Computer aber absolut kein Wissen wie man es anderen die weniger wissen als Ihr vermittelt. Tut uns und Euch doch einen Gefallen, wenn jemand mit einem Problem/Frage hier in das Forum kommt, ueberlegt euch erst ob Ihr ihm helfen oder einfach nur dummes Zeug labern wollt. Wenn Ihr euch fuer das letztere entscheiden solltet lasst das posten einfach.

    Mit freundlichen Gruessen

    Leto
     
  11. aramon

    aramon Megabyte

    hi,

    bei win xp ist der dma modus nicht bei den eigenschaften der laufwerke selbst, sondern denen des ide controllers.
     
  12. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    jaaaaaa!!
    hast du endlcih begriffen dass es 2 verschiedene Kabel für CD LAufwerk und Festplatte gibt????Obwohl wenn man sie nicht genau betrachtet nicht sehr gut auseinander halten kann

    mfg
    rappi
     
  13. Plinius

    Plinius Viertel Gigabyte

    Hast Du jetzt schon die DMA-Modi überprüft?
     
  14. Ti52

    Ti52 Halbes Megabyte

    Du meinst die HDD gehört an das Kabe wasman besser falten kann alleine ! ? Und das CD Rom und der Brenner gehören zusammen an das andere Kabel ??????????
    THX Sebi
     
  15. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    Nein, es gibt 2Kabel.
    Das schnellere für Festplatte und das langsammere für CD ROM Laufwerke.
    Das schnellere hat mehr Kabeln innendrin und das langsamere weniger.
    Mann kann das schnellere viel viel besser falten
    :-D
    mfg
    rappi
     
  16. Plinius

    Plinius Viertel Gigabyte

    Schön langsam verzweifle ich mit Dir! Heißt Du Zechner? Weißt Du wie das hier mit "Antworten" funktioniert und warum manche Antworten "eingerückt" sind?
    Befolge die Tipps von Ossilotta und AMD-User, die haben es für Dich ganz genau beschrieben und sonst noch gute Nacht nach Niederösterrreich.
     
  17. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    dann läuft deine Platte mit UDMA 66 Modus.

    Ob du nun UDMA 4 oder 5 hast spielt keine Rolle, mir ist keine IDE Platte bekannt die mehr als 55- 56 MB/Sek. überträgt - im Single-Betrieb wohlgemerkt.
     
  18. Ti52

    Ti52 Halbes Megabyte

    Motherboard -- HDD --- Festplatte !
    Und Brenner hängt alleine an dem Motherboard ! Ist doch richtig oder?
    THX Sebi
     
  19. Ti52

    Ti52 Halbes Megabyte

    OK SORRY
    [Diese Nachricht wurde von Ti52 am 03.03.2003 | 20:50 geändert.]
     
  20. Ti52

    Ti52 Halbes Megabyte

    Ok Danke das ist alles so bis auf das da steht, "DMA - Modus 4""
    Was bedeuted das ?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page