1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue Karton-Hülle für CD/DVD

Discussion in 'Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT' started by siegesberta, Sep 7, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. siegesberta

    siegesberta Guest

    Heute habe ich das neue Heft 10/07 (DVD) bekommen und vermisse die bisher über Jahre jeden Monat beigelegte CD-/DVD-Hülle zum sicheren und platzsparenden Aufbewahren der CD / DVD. Statt dessen ist ein Einleger für DVD-Plasikschachteln beigelegt. Zwar nicht schlecht gedacht, aber woher soll ich zukünftig die vielen DVD-Hüllen bekommen und wo soll das sich damit über Jahre riesige zusätzliche Volumen aufbewahren lassen?
    Schade, schade! :heul:
    Ich konnte auch keinen Ausdruck für eine selbst zu erstellende Hülle finden, weder auf der DVD noch auf pcwelt.de, sowas war doch bisher möglich.

    :bahnhof:
     
  2. Lotharkau

    Lotharkau ROM

    Auch ich vermisse die jeden Monat beigelegte CD-/DVD-Hülle! :heul: Nicht jede Neuerung ist auch ein Fortschritt. Wenn die Redaktion nicht in der Lage ist diese dem Heft wieder beizulegen, sollte wenigstens ein Ausdruck für eine selbst zu erstellende Hülle möglich sein.:bitte:
     
  3. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Auch ich frage mich, warum uns die PcWelt diesen üblen Streich gespielt hat. Die alte Hülle ließ sich problemlos auf ein 120 x 120 mm - Format zurechtstutzen und passte überall rein. Habe mich schon bei der Redaktion beklagt.
    Gruß Eljot
     
  4. arrowhead

    arrowhead ROM

    Auch meine Enttäuschung ist groß. Diese DVD-Hülle könnte nicht unpraktischer sein. Verschlimmbessert!! Wie viel Platz im Regal bzw. Bastelarbeit mutet eigentlich die Redaktion den Lesern zu? :aua:
     
  5. Ohhhh nein :heul: , bitte liebe PC-Welt gebt uns den Pappbogen wieder!

    :bitte: :bitte: !!!

    Das Teil war einfach genial, das war sozusagen der HEILIGE GRAL :bet: , einer jeden PC-Welt-"Disk".

    Ich kann mich gar nicht mehr entsinnen wann der Pappbogen überhaupt eingeführt wurde.
    Das Inlay gibt es aber schon seit über 10 Jahren.

    Ich bin also auf die nächste PC-Welt äußerst gespannt.
     
  6. Auch ich kann mich dem bisher gesagten nur anschließen! Warum muss man bewährte Dinge ändern? :confused: :confused:
    Etwas Zweckmäßigeres und sichereres für die Aufbewahrung als die bisherigen Hüllen gibt es nicht. Nun gut, man musste erst einmal ein paar Minuten Bastelzeit investieren. Und nun: neue Höhe, neue Breite und schon passen die bestehenden Ordnungssysteme nicht mehr. :aua: :aua:
    Und nur weil es sich um eine DVD handelt muss man diese ja nicht in einer Platz verschwendenden breiten DVD-Plastikhülle aufbewahren. (Es gibt übrigens auch schmale Ausführungen die nur halb so viel Platz wegnehmen.)
    Also ich bin :dagegen: :dagegen: und noch einmal :dagegen: und kann nur an die Redaktion appellieren:
    :bitte:, :bitte: gebt uns die bewährte Papphülle im alten Format wieder.:bet: :bet: :bet: und wenn das denn nicht gehen sollte, dann doch zumindest eine entsprechende Datei zum selbst ausdrucken.
    Ich bin gespannt auf die nächste Ausgabe :guckstdu:, vielleicht wird unser Flehen ja erhört. :bitte: ,:bitte:
     
  7. Muß hier auch mal meinen "Senf" zur Papphülle loswerden.
    Auch ich habe mein gesamtes Archiv nach der Hülle ausgerichtet.
    Währe sehr ärgerlich dies zu ändern. Bin deswegen fast so weit mein Abo zu kündigen. Hoffentlich posten noch mehr auf dieses Thema.
    Sollte die Radaktion der PC-Welt zum umdenken bewegen.

    Gruß Torsten
     
  8. Island

    Island Byte

    Fragt sich nur, für wen.

    Ich kann mich den Beschwerden über die neue "praktische" Hülle nur anschließen.

    Sie paßt nicht ins bisherige System und entspricht nicht den Standardmaßen.

    Soll ich jetzt meine eigenen Hüllen erzeugen damit auch die folgenden Scheiben zu den vorhandenen gesteckt werden können, oder soll ich am Markt nachsehen, wie es andere einschlägige Publikationen handhaben ?

    Oder kann sich die PC Welt evtl. dazu entschließen wieder passende Hüllen beizulegen ?
     
  9. :bitte:

    Gebt uns unsere "Alte Pappe" wieder.

    Wir sind das Volk! Ach ne. Die PC-Welt-Leser!

    :bitte:


    :bet: :heul:
     
  10. siegesberta

    siegesberta Guest

    Unhöflich finde ich von PC Welt ebenfalls, dass nicht der geringste Hinweis auf die "Änderung" zum Weglassen der Hülle gegeben wird, konnte jedenfalls nichts entdecken. Vielleicht ist das alles auch ein Versuchsballon, mal sehen ob und welche Reaktion erfolgen. Ich nehme mal stark an, dass PC Welt hier im Forum mit am Ball ist und schnell handeln wird, um den Fehler zu korrigieren und noch in kommender Woche auf deren Seiten einen Link anbieten wird zum Download!?!?!?

    :grübel: :grübel:
     
  11. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...mir ist es Wurscht, in welcher Hülle die CD/DVD daher kommt.
     
  12. mir ist die neue Aufmachung sogar lieber.

    Meine CDs/DVDs sammle ich in Leerspindeln (ist zwar ein bißchen lästig, wenn man mal etwas älteres rausnimmt oder sucht) und die Pappis wurden in einen Ordner abgeheftet.
    Und nun könnte ich den Jahrgang in einen kleineren Ordner packen (war DINA4, knicken oder falten wollte ich nicht) und die CD´s/DVD´s könnten sogar drin bleiben.
     
  13. NN2571

    NN2571 Byte

    Da hat sich die PC-Welt Redaktion den größten Sche... einfallen lassen. Bitte unbedingt wieder auf die alten Hüllen umstellen!!!

    :aua: :dagegen:
     
  14. Schön, dass die Redaktion jetzt weiß, wie eine neue Hülle ideal für die Archivierung aussehen soll! Bis zuletzt hatte ich sie wunderbar in die übliche mit Klarsichttaschen ausgestattete Aufbewahrungstasche untergebracht. Was mache ich jetzt? Hülle aufreissen, Papier passend zuschneiden...Vielleicht sollte man vor tollen Neuerungen doch bei den Kunden nachfragen!!!
     
  15. Bahnmann

    Bahnmann Byte

    Ja, ja so ist das der eine findet es schrecklich, und ich habe auf so etwas gewartet.
    Ich finde diese Art viel besser.
     
  16. Babu1940

    Babu1940 Viertel Gigabyte

    Doch, doch, einen Hinweis hat es gegeben! Und sogar vom Chefredakteur persönlich! Du findest ihn (den Hinweis und ein Bild des Chefs) auf Seite 3 im 3. Absatz! :)
     
  17. ....hallo PC-Welt,
    mit der neuen CD-Hülle in Heft 10/07 bin ich
    nicht so ganz einverstanden.
    Das unhandliche Format passt nicht so ganz in
    meine bestehende Sammlung und ein bißchen
    Klebearbeit war auch nicht schlecht.
    Überdenken Sie die Sache nochmals.


    Gruß

    Fischer

    ABO
     
  18. Also mir hat die alte Version auch besser gefallen als der neue Einleger für die DVD-Schachteln. :heul:
    Aber ich frage mich jetzt, wer hebt die CDs überhaupt länger auf als z.B. ein Jahr? Dann sind doch die Progis sowieso überholt/veraltet oder gar nicht mehr lauffähig.
    Ich werfe die Dinger nach einem Jahr sowieso in den Container im Wertstoffhof, nur die, wo ich mal ein Programm installiert habe, hebe ich auf Spindeln auf. (Sind eh nur ganz wenige!) :sorry:
    Das meiste auf den CDs ist eh unbrauchbar oder sowieso im Internet downloadbar!
    Gruß
    glasmaennlein
     
  19. Andere Zeitschriften sind endlich auch darauf gekommen, daß Lagerplatz teuer ist und haben wenigstens auf die schmalen CD-Cover umgestellt.
    PC-Welt macht jetzt einen Rückschritt - keinen Fortschritt!
    Sorry, aber ich mache da nicht mit.Gerade habe ich alles auf schmale Hüllen umgestellt, da werde ich jetzt nicht wieder umstellen.
    Sowas hat sich noch keine Zeitung erlaubt.....
    :mad:
     
  20. seniorsims

    seniorsims Byte

    :dagegen:

    Seit 2002 bin ich Abonnent der PC-Welt und ich habe von Anfang an die Heft-CD´s in den breiten CD-Hüllen, mit den von Ihnen gelieferten Einlagen, abgelegt. Dies hat sehr viel Platz in meinem CD-Regal eingenommen. Ich hatte mir gewünscht, daß Sie die Einlagen auf schmale CD-Hüllen umstellen. Aber das Gegenteil ist erfolgt, Sie liefern nun Einlagen für die großen DVD-Hüllen, die ich gar nicht verwende.

    Bitte liefern Sie im nächsten Heft wieder die alten Einlagen oder besser noch Einlagen, die in sie schmalen CD-Hüllen passen. Falls Sie sich nicht dazu durchringen können, diesen großen Rückschritt zu korrigieren, so stellen Sie doch mindestens ein File in dem alten Hüllenformat zum Herunterladen in der jeweiligen Heft-CD ein.

    Sollte nichts von dem geschehen, so werde ich wie beim Heft 10/07 eine passende CD-Hülle aus der jetzt gelieferten Hülle basteln oder wenn mir das mal zuviel wird, das Abo leider kündigen müssen.

    :sorry:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page