1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue Karton-Hülle für CD/DVD

Discussion in 'Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT' started by siegesberta, Sep 7, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. holzi23

    holzi23 ROM

    auch ich bin seit 2001 Abonnent und habe die CD Hüllen bisher sehr geschätzt, ich möcht mich dem Vorredner anschließen und erwarte eine für alle beteiligten befriedigende Lösung.
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...hier scheint es ja auf Leben und Tot nur wegen einer Papphülle zu gehen.
     
  3. Frederic15

    Frederic15 Kbyte

    Also ich muss Bahnmann zustimmen.
    Die alten hüllen sind viel zu leicht gerissen.Und jetzt steht sogar der Inhalt übersichtlich drauf.
    Bitte nicht wieder umstellen!!
     
  4. Hallo miteinander!

    Mir gefällt die neue Art besser, weil sie sich jetzt einfach ohne Schere heraustrennen lässt. Die Hülle habe ich sowieso nicht verwendet, da ich alle DVD`s in einer Art Ringbuch aufbewahre.

    Aufheben tue ich sowieso nur die letzten 12 DVD`s. D. h. mit jeder DVD, die neu hinzukommt, fliegt die älteste wieder raus. Meiner Meinung nach ist es bei den heutigen Produktzyklen im Softwarebereich kaum sinnvoll die Scheiben lange zu lagern.

    Manchmal kann es Ausnahmen geben, aber dafür ein riesiges DVD-Arsenal aufzubauen scheint mir nicht angemessen.

    Für alle, denen das aber wichtig ist, kann ich es schon nachvollziehen, dass sie sich jetzt ärgern*.

    Gruß
    Peter

    * Denkt aber einmal daran, wie gut es euch eigentlich geht! Wegen einer Papphülle sich selbst oder sein Umfeld zu vergiften lohnt sich wirklich nicht.
     
  5. Kurt9

    Kurt9 Byte

    Ich schließe mich den Beanstandungen der Anderen an.
    Der größte Blödsinn ist die Karton-Hülle .
    Bisher habe ich die CD/DVDs in einer Box archiviert.
    Die Einlegeblätter fehlen nun ganz.
    Das ist der Witz des Jahres.
    NIcht alles Neue ist gut. Bleiben Sie beim bisher Alten.
    MfG Kurt9
     
  6. berthie55

    berthie55 Byte

    ...tja - ich bin einer der etwas "älteren" Leser der PC-Welt und kann mich noch an Zeiten erinnern, als nicht nur eine "Falt-Klebe-Bastel-Hülle" - respektive, der Rückseiteneinleger für die damals nur in Normgröße gehandelten CD-Schachteln (Neudeutsch: Jewel-Case) im Heft verankert war, sondern sogar ein 12-14-seitiges Heftchen (Neudeutsch: Booklett) als Deckeleinleger.
    Schon damals begann ich mit der Archivierung der PC-Welt-Software (warum eigentlich? ist doch heut' eh alles veraltet und löppt auf keinem Rechner mehr...egal) und habe mich schon damals über die - ebenfalls stille - Änderung geärgert.
    Nun habe ich also im Archiv einige Software in CD-Größe... dann die Scheiben in den selbsgebastelten Briefchen... und nun soll ich noch einmal etwas Neues daneben stellen.
    Nun gut, ich kenne Redaktionen, die ihre Leser zu grundsätzlichen Änderungen von langjährigen Formaten befragen - um dann evtl. Alles beim Alten zu belassen. So kürzlich geschehen bei "Things", der Hauszeitschrift vom Beatles-Museum-Halle.
    Weder der Vorschlag der Zweisprachigkeit wurde von den Abonnenten für gut geheißen, noch der, zur Vergrößerung von A5 auf A4 - da, wegen der Archivierung eben.
    Es ist für mich, gelinde gesagt, erstens eine Entmündigung der Leserschaft von PC-Welt, und noch weniger zu Verstehen, wenn man schon so eine Änderung stillschweigend vornimmt, warum sie auch noch "mitten" im Jahr sein muß.
    Wenigstens das laufende Jahr hätte man schon in alten Format belassen können.
    Ständig lese ich von der Bevormundung von Microsoft, den Usern gegenüber... hmm...
    Ich hoffe, die Redaktion unserer "Lieblings-PC-Zeitschrift" macht die Entscheidung rückgängig, heftet in der Ausgabe 11/07 zwei Bögen für eine Hülle ein und befragt dann die Leser, wie sie in Zukunft bedient werden möchten.
    Ich befürchte sonst, daß nicht wenige Leser - allein wegen Bevormundung - die Zeitschrift wechseln könnten... (daß ist hoffentlich nicht beabsichtig? - autsch)
    ... buis denne - Berthi55
     
  7. klas

    klas ROM

    :baeh:
    .....Sowas hat sich noch keine Zeitung erlaubt.....
    doch die PC go zurück ins 20te Jahrhundert! :mad:
    ganz profane Papiertaschen!
    PC go ist noch schlimmer, aber ist ja auch nur PC go:heul:
     
  8. ulrowil

    ulrowil ROM

    Die neue Hülle ist für die PC Welt DVD unsinnig! Für die paar begeisterten Nutzer könnte man sie ja zum Herunterladen anbieten. Für die anderen würde ich wieder die alte "Bastelbox" ins Heft bringen.
     
  9. manny03

    manny03 Byte

    :bitte: :bitte: :bitte: :bitte: :bitte:

    gebt uns die alte Hülle wieder - zumindest als PDF - CD - Dowload !!!!!!!!!!

    Ales Neue ist nicht immer gut. :bahnhof:
     
  10. munichboy

    munichboy Kbyte

    kaufst dir wohl auch lieber andere zeitschriften ;)
     
  11. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...ich lese auch andere Zeitschriften, nur bei keiner horte ich die CD/DVDs. Wozu auch. Ich habe eine CD-Box, wenn die voll ist, fliegen die ältesten CDs wieder raus (bis auf Ausnahmen, die sind aber selten). Und wie an anderer Stelle bereits geschrieben, kann ich mir die die 2cent für diese neutralen CD-Tütchen leisten (gibt's in jedem gut sortierten Discounter).
     
  12. fhellm

    fhellm Kbyte

    Früher konnte man sich zur Aufbewahrung der Heft-DVD eine passende Hülle kleben. Leider fehlt jetzt diese Möglichkeit. Außerdem ist die Art der Verpackung schlecht. Bei mir lag die DVD lose im Briefkasten herum (allerdings nicht beschädigt).
    Hoffentlich wird diese Neuerung wieder rückgängig gemacht!!
     
  13. carel

    carel ROM

    Ich bekamm das PCWelt Heft 10/07 und statt die bisher jeden Monat beigelegte CD-/DVD-Hülle fand ich eine völlige neue Hülle (wie beim LINUX Sonderheft) schade. Die bisherigen Hüllen waren praktisch und ein wenig kleben war kein Problem. Jetzt muss man sein Ordnungssystem umstellen oder viel mehr basteln. Nicht jede Änderung ist ein Fortschritt! Vielleicht können Sie doch noch ein File in dem alten Hüllenformat zum Herunterladen bereitstellen? Im voraus vielen Dank.

    carel
     
  14. Thomaszoefelt

    Thomaszoefelt Halbes Megabyte

    Ich würde vorschlagen das beide Methoden angeboten werden, um alle User glücklich zu machen.
     
  15. seev.bar

    seev.bar ROM

    bis 9/2007 war die Hülle auch als Druckversion auf der CD/DVD, unter Software zum Heft/CD/DVD Beitrag/CD/DVD Hülle. Diese Arbeit hat sich die PC Welt Redaktion auch gespart.

    Seev (ein sehr verärgerter Abonnent :mad: )
     
  16. KaiD77777

    KaiD77777 Kbyte

    Ich schliesse mich ebenfalls der Mehrheit an. Erst fand ich das DVD Cover auch genial, alleine wegen der Optik, aber dann...wo bekomme ich jetzt die Hüllen her. Die Kosten auch mehr wie die normalen CD Leercover, die ich üblicherweise verwende.

    Vielleicht ist es ja machbar beide Formate dem Heft beizulegen.
     
  17. Auch ich vermisse die bisher beigelegte CD-/DVD-Hülle zur sicheren und platzsparenden Aufbewahren der CD / DVD.

    Auf dem Platz von 9 DVD-Hüllen, für die die neuen Einleger gedacht sind, habe ich bisher mehr als 90 Papierhüllen alter Machart untergebracht.

    Für meine Sammlung von Heft CD´s / DVD´s der Jahrgänge 1999 bis 2005 (incl. einiger Sonder-CD´s) benötige ich jetzt ca. 19 cm Platz, mit den neuen Hüllen würde ich 1,26 m benötigen. Wohl dem, der in einer alten Fabrikhalle wohnt und reichlich Platz hat, ich habe den Platz leider nicht. Schön wäre es, wenn sie zu den alten Hüllen zurückkehren könnten.

    Marsmensch7
     
  18. GFC_Bat_21

    GFC_Bat_21 Byte

    Nur mal so, eine Frage ganz nebenbei. Und bitte nicht gleich verrückt spielen.

    ... Wer sammelt denn CD/DVD über mehrere Jahre?

    Über den Aktualisierungsgrad ganz zu schweigen. Sicher sammelt einer aus alter Gewohnheit, Nostalgie oder einfach nur, weil er alle haben möchte. Ist ja auch nichts dagegen einzuwenden. Aber CD/DVD-Papierhüllen gibt´s für´n Appel un Ei in jedem Laden.

    Okay, die Papphüllen hatten was. Ein bißchen basteln, kleben, ... und ein Inhaltsverzeichnis war drauf. Unpraktisch fand ich es auch nicht.

    Vielleicht wäre es der PC-Welt ja möglich eine Druckversion bereitzustellen. Aber da wird sicher wieder irgendein Aufwand zu hoch, zu unökonomisch oder nicht zeitgemäß genug sein.

    Ich hatte so im Schnitt immer die letzten 10-12 CD/DVD. Den Rest hab ich immer aussortiert. Bis auf Sonderausgaben. Letztendlich kann man die auch auf eine Spindel packen. Inhalts- und Archivverzeichnis gibt´s auf PC-Welt.de - das wird die Antwort von der Redaktion werden.

    Hurra dem Fortschritt.
     
  19. otz_neu

    otz_neu Kbyte

    Aus den vielen Beiträgen hier sehe ich, dass ich nicht allein die neue Lösung schlecht finde. Ausserdem ist es nicht durchdacht, löst man die Hülle an der Perforierung heraus, ist eine Seite offen, das Format ist ferner unmöglich.Da bastele ich mir lieber wie in der Vergangenheit aus dem Ausdruck die passende Hülle, selbst wenn es etwas Zeit kostet.
     
  20. MHoenig

    MHoenig ROM

    jahrelang genutzt ist Sie einfach verschwunden;
    das ist eine klare "Verschlimmbesserung"!!!
    es wäre sehr schade wenn sie nicht wieder kommt!:bitte:

    Wenigstens als Ausdruck oder Download. :bitte:

    MFG
    MHoenig
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page