1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer Laptop

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Maryell, Oct 9, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Maryell

    Maryell Kbyte

    Ich habe mir einen neuen Laptop gekauft und wollte jetzt nur mal eine Expertenmeinung hören ob ich ein gutes Gerät gekauft habe.
    Ich möchte vor allem Filme bearbeiten und brennen.


    Hewlett Packard Pavilion DV6266EU (RW792EA) Notebook
    AMD Turion 64 X2 Mobile Technology TL-52 (2x1.6 GHz) - 1024 MB (2 x 512 MB) - 120 GB SATA HDD - 15,4 WXGA High Definition BrightView Widescreen - NVIDIA GeForce Go 7200 - W-Lan - Lightscribe Super Multi DVD-Brenner - WebCam mit integriertem Stereo-Mikrofon - Windows Vista Home Premium -


    Hier das Zubehör:
    Betriebssystem Original Windows Vista Home Premium
    Prozessor AMD Turion 64 X2 Mobile Technology TL-52 (2x1.6 GHz)
    Level-2-Cache 512 KB + 512 KB, Bis zu 1600 MHz Systembus bei
    35 Watt AC/DC-Modus
    Speicher 1024 MB (2 x 512 MB)
    Unterstützt bis zu 2 GB DDR2-Speicher
    Datenspeicher 120 GB SATA Festplatte 5400 U/min
    Partition mit bis zu 9 GB zur Wiederherstellung des Systems
    Lightscribe Super Multi DVD-Brenner (+/-R +/-RW) mit
    Double-Layer-Unterstützung
    Erstellen Sie professionelle CD-Etiketten direkt auf Ihrem PC - mit
    LightScribe: Brennen, umdrehen, brennen.
    Integriertes 5-in-1-Lesegerät für digitale Speichermedien (Secure
    Digital Card, MultiMedia Card, Memory Stick, Memory Stick Pro
    oder xD Picture Card)
    Mobile Unterhaltung Media-Player-Software HP QuickPlay, zugehörige Menüs und
    Schaltflächen für die CD- und DVD-Wiedergabe
    HP Pavilion WebCam mit integriertem Stereo-Mikrofon
    HP Mobile Fernsteuerung
    Kommunikation 56K High-Speed-Modem
    Integrierte Ethernet 10/100BT Netzwerkschnittstelle
    802.11a/b/g WLAN
    Bluetooth
    Ein ExpressCard/54-Steckplatz (unterstützt auch ExpressCard/34)
    Display 15,4 WXGA High Definition BrightView Widescreen
    Auflösung: 1280 x 800
    Video NVIDIA GeForce™ Go 7200
    Bis zu 256 MB TurboCache™ Grafikspeicher
    PCI Express
    Sound 3D Sound Blaster Pro kompatibler Sound (16 Bit) integriert
    Altec Lansing-Lautsprecher
    Tastatur 101 Tasten kompatible Tastatur
    Touch-Pad mit Ein/Aus-Taste und dediziertem vertikalen Scroll-Pad,
    Lautstärkeregler, Stummschalttasten, 2 Direktaufruftasten (Quick
    Launch)
    Anschlüsse 1 VGA-Anschluss
    3 USB 2.0 Anschlüsse
    1 IEEE-1394
    1 RJ 11 Modemanschluss
    1 RJ 45 Ethernet-Anschluss
    S-Video-TV-Ausgang
    Infrarotschnittstelle für die Fernbedienung (Fernbedienung optional)
    2 Kopfhörerausgänge, einer mit SPDIF-Digitalaudio, 1
    Mikrofoneingang
    Anschluss für Docking-Kabel
    Stromversorgung 90 W Netzadapter
    Li-Ionen Akku mit 6 Zellen
    Software Microsoft Works 8.5
    Microsoft Internet Explorer 7.0
    Windows Mail
    Adobe Reader 7.0
    Windows Media Player
    HP Photosmart Essential, Windows Photo Gallery
    DVD Play
    Windows Movie Make, Windows DVD Maker, Roxio MyDVD Basic
    Roxio Creator Basic
    Windows Media center, QuickPlay Direct und QuickPlay für
    Windows
    Sonderangebote: Angebote für Zubehör, Software und
    Garantieerweiterungen finden Sie unter: www.mypcchoice.com
    Service und Support Compaq Presario-Wiederherstellungspartition (mit der Möglichkeit,
    System, Anwendungen und Treiber separat wiederherzustellen)
    Optionale Neuzuweisung der Wiederherstellungspartition
    Tool zur Erstellung einer Wiederherstellungs-CD/DVD
    Symantec™ Norton Internet Security™ 2007 (60 Tage Live-Update)
    Hilfe und Support für Notebook


    Gruß
    Maryell
     
  2. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Früher hättest du nicht fragen können, oder? Wozu brauchst du unser Urteil noch?
     
  3. Maryell

    Maryell Kbyte

    :sorry: Tut mir leid Du hast ja Recht. Aber ich könnte ihn evtl. dann doch noch tauschen.

    Ich hatte eigentlich schon länger mit genau diesem geliebäugelt, er war auch immer nur einige Stunden verfügbar - dann war er immer ausverkauft.
    Dehalb hatte ich als wieder dieser Laptop drin stand sofort drauf reagiert.
    Vielleicht ein bisschen kopflos.

    Könntest Du mir vielleicht trotzdem sagen, ob er gut ist?:bitte:
    (Jetzt nicht wegen des Preises sondern einfach wegen der Leistung)

    Er soll vorher 999,00 Euro gekostet haben ich habe ihn für 777,00 Euro gekauft.

    Maryell
     
  4. Singapur

    Singapur Halbes Gigabyte

    Aus meiner Sicht hat die CPU für deine Zwecke zu wenig Power und die 1024MB RAM sind für Windows Vista Home Premium und Filmbearbeitung zu wenig.

    Nicht unbedingt ein Schnäppchen, auch nicht für 777,-.
     
  5. Mustang84

    Mustang84 Halbes Gigabyte

    Stimme da Singapur zu.
    Habe den gleichen Prozzi in meinem Laptop. Zum Rendern etc. ist der nicht geeignet.
    Bei Vista sollten es schon 2GB sein gerade für Videobearbeitung, da kann man nie genug haben.
     
  6. Maryell

    Maryell Kbyte

    Leider gibt es zur Zeit nur Vista als Programm auf den Laptops das wollte ich eigentlich gar nicht.

    Wenn ich das Programm deinstalliere und mein Windows Home XP draufpacke, wäre das besser?

    Maryell
     
  7. Singapur

    Singapur Halbes Gigabyte

    Etwas, aber auch unter XP sind 2GB für Videobearbeitung besser.
    Und wenn HP keine XP Treiber anbietet ist die Installation von XP nicht trivial (Stichwort: SATA Treiber slipstreamen in XP SP 2 CD)
     
  8. Maryell

    Maryell Kbyte

    Ich denke den Treiber werde ich wohl auch auf meinen CDs haben. Ich habe für den vorhandenen PC auch ein Softwarepaket.
    Ich mußte ja nach Formatierung der Festplatte alles neu installieren.

    Maryell
     
  9. Singapur

    Singapur Halbes Gigabyte

    Nein, davon gehe ich ganz und gar nicht aus.
    Bevor du sowas versuchst (irgendwas formatierst), solltest du dir sicher sein.
     
  10. Maryell

    Maryell Kbyte

    Also formatieren mußte ich meinen alten PC, da war leider ein Virus drauf und ich bin dabei auch dem Rat hier aus dem Forum gefolgt.

    Kann man denn den Treiber hier irgendwo runterladen, evtl. auf der Mircosoftseite?

    Maryell
     
  11. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Schau mal bei HP im Downloadbereich.
     
  12. Maryell

    Maryell Kbyte

    Ich hab mich bei HP umgeschaut und keine gute Antwort gefunden:

    Hier die Kopie von der Seite.


    Probleme beim Wechsel von Vista auf XP
    Erforderliche Handlungen vor der Vornahme von Änderungen am PC
    Erforderliche Handlungen, wenn der PC nach einem Betriebssystemswechsel nicht ordnungsgemäß funktioniert
    Erforderliche Handlungen, wenn Sie von Windows XP auf Vista aufgerüstet haben und zu XP zurückkehren möchten
    Gründe, warum sich ein Dualboot-System nicht empfiehlt


    Dieses Dokument gilt für HP Pavilion und Compaq Presario Notebook PCs, die mit Windows Vista ausgeliefert wurden.
    Dieses Dokument gilt nicht für alle Notebook und Desktop PCs. Einige Business-Notebook Modelle (unter anderem 2510p, 2710p, 6910p, 8510p, 8710p, 6510b 6515b, 6710b, 6715b) unterstützen Windows XP.
    Probleme beim Wechsel von Vista auf XP
    Wenn Ihr HP Pavilion oder Compaq Presario Consumer-Notebook PC mit Windows Vista geliefert wurde, sollten Sie nicht versuchen, zu Windows XP zu wechseln. Durch den Betriebssystemwechsel können schwerwiegende Probleme beim Betrieb auftreten. Viele Komponenten, wie Audio, Video, Grafik, Netzwerkverbindung, Laufwerke oder andere Geräte und Peripheriegeräte sind unter Umständen nicht mehr voll funktionsfähig oder funktionieren überhaupt nicht mehr. Sie können sich bei den Herstellern über Hardware- und Softwaresupport informieren und nachlesen, welche Probleme bei anderen Anwendern aufgetreten sind, bevor Sie einen Betriebssystemwechsel in Erwägung ziehen.
    Folgende Probleme können bei HP Pavilion oder Compaq Presario Notebook PCs, die für Vista konfiguriert sind, beim Wechsel auf ein älteres Betriebssystem auftreten.
    HP bietet keine kompatiblen Treiber für Windows XP für Audio, Video, Grafik, Netzwerkverbindung, Laufwerke oder andere Peripheriegeräte für diese Consumer-Notebooks an.
    Durch einen Betriebssystemswechsel wird Ihre Garantie so lange aufgehoben, bis Sie Windows Vista auf Ihrem Computer wiederherstellen. Bevor Sie telefonisch oder online technische Unterstützung erhalten können oder Ihre Hardware warten lassen können, werden Sie vom HP Support aufgefordert, das im Lieferumfang Ihres Computers enthaltene Betriebssystem wiederherzustellen.
    Einige Komponentenhersteller bieten für für Vista konzipierte Komponenten keine Treiber an, die mit Windows XP kompatibel sind.
    Auch wenn Drittanbieter oder Microsoft generische Treiber anbieten, mit denen Ihr Gerät läuft, ist die Leistung Ihres HP PCs unter Umständen nicht optimal.
    Wenn Sie das Betriebssystem Ihres PCs von Vista zu XP ändern möchten, obwohl bekanntermaßen Hardware- und Softwareprobleme auftreten können oder obwohl Sie den Wechsel bereits vorgenommen haben und der PC nicht ordnungsgemäß funktioniert, lesen Sie die anderen Abschnitte in diesem Dokument durch. Ein Abschnitt dieses Dokuments widmet sich ferner den Folgen der Einrichtung eines Dualboot-Systems.

    Tja geht also nicht leider.

    Maryell
     
  13. Singapur

    Singapur Halbes Gigabyte

    Habe ich ja schon vorher geschrieben.
    Sind die 14 Tage schon rum oder kannst es noch zurückgeben?
     
  14. Maryell

    Maryell Kbyte

    Bezahlt ist es ja schon - aber ich habe es heute erst bekommen. Dann zählen die 14 Tage ab heute.

    Was sollte ich tun? Auf dem Laptop steht z. B. bei der Einrichtung das man durchaus mehrere Programme also auch XP Professional und andere Windowsprogramme draufspielen könnte nur XP Home wie ich es habe nicht.

    Was nehme ich dann für einen. Gut war ja einiges Zubehör.
    TV-out Video-out, wirless
    Schlecht ist ja nicht der Brenner der auch gleich CD bedruckt. (gut habe ich vorher mit einem Programm gemacht und draufgeklebt.)
    Aber ich kenne mich auch zu wenig aus um das richtig beurteilen zu können.
    Es ist gar keine Software dabei, wegen der 9 GB Herstellungspartition, die Software muß man sich dann brennen.

    Was räts Du mir? Zu welchem Laptop ?
    Das umtauschen wird bestimmt kein Problem sein. Ich habe ihn von "discount24".

    Maryell
     
  15. Singapur

    Singapur Halbes Gigabyte

    Da mußt du mal die Orginalformulierung angeben, das klingt sehr verwirrend.
    Win XP Pro und Home sind bis auf wenige Kleinigkeiten identisch.
    Wenn man Pro installieren kann, kann man auch Home installieren.
    Aber wenn es von HP keine XP Treiber gibt, hängt alles davon ab wie gut deine PC Kenntnisse sind.
    Heute fast überall üblich.
    Hast du mal geschaut was die Rohling dafür kosten? ;)
    CDs bekleben ist ganz schlecht für die ihre Haltbarkeit.
    Davon würde ich dringend abraten. Wenn es schon aussehen soll beduckt man die passenden Rohlinge mit dem entsprechenden Drucker.
    Dazu sollten wir noch mal deine Anforderungen zusammenfassen:
    Du willst Photo - und Videobearbeitung machen?
    Wie professionell? Welche Programme?
    Was noch?
    Welche Displaygröße? 15,4 Zoll?
    Legst du Wert auf Akkulaufzeit?
    Und sehr wichtig: Was willst du ausgeben?
     
  16. Maryell

    Maryell Kbyte

    Ich habe mir das Magix Video Deluxe 2007/2008 gekauft u. es ist wohl für meinen PC nicht geeignet also sollte es auf dem Laptop laufen.
    Fotobeareitung
    Auch für Spiele,
    Mir fallen jetzt auch keine weitern Programme ein.

    Ein AMD Turion oder Sempron sollte es auch sein u. die Festplatte min. 120 GB
    15/4 Zoll sollte das Display schon sein.
    eine gute Grafik- und Soundcard sollte schon sei.
    Die Akkulaufzeit sollte auch nicht zu kurz sein.
    Einen guten Brenner sollte er auch haben
    Bluetooth
    IEEE-1394 ´´, S-Video-TV-Ausgang
    Schön wäre es wenn das Office-Programm drauf wäre (bei manchen ist das ja, auch bei preiswerten.
    Tja und ausgeben möchte ich nicht mehr als jetzt. 700 - 800 Euro.

    (So was gibt es nicht? oder?)

    Ich hatte bei DELL auf die Seite geguckt die Laptops sind ja auch gar nicht so teuer.

    Das man CDs u. DVDs nicht bekleben darf wußte ich gar nicht, wieso schädigt man die damit? Mit meinem neuen Drucker kann ich keine DVDs beschriften. Ich habe den 2360 von HP.


    Die sind nicht so gut, sonst hätte ich wohl auch gewußt das für Filmbearbeitung noch höhere Leistungen sein müssen.

    Mein PC ist ein AMD Sempron 3100+ 1.80 GHz mit 512 RAM u. 120 GB Festplatte. Also für heutige PCs schon viel zu wenig.

    Ach ja das die CDs sehr teuer sind hatte ich gesehen mit dem Laptop war gleich eine CD-Spindel automatisch dabei aber für 59,00 Euro die habe ich nicht genommen.

    Welche Programme von Windows noch auf den Laptop zu laden wären besser gesagt was das genau stand muss ich morgen gucken.

    Maryell
     
  17. Singapur

    Singapur Halbes Gigabyte

    Welche Spiele sollen es denn sein?
    Da gibt es große Unterschiede. Einige sind sehr genügsam, andere sehr anspruchsvoll.
    Reichen 2 Stunden im Officebtrieb?
    Microsoft Office ist immer nur als 90 Tage Trailversion dabei.
    Und das Works, das es oft dazu gibt ist schlechter als das kostenlose und für viele Aufgaben völlig ausreichende openoffice.

    http://www.call-magazin.de/multimed...ge-besser-bedrucken-statt-bekleben_21344.html

    Muß es wirklich ein Notebook sein?
    Wenn du schon ein Display hast, bekommst du für 800 Euro einen richtig schnellen PC, deutlich schneller als ein entsprechendes Notebook.

    So habe mal geschaut, aber mit dem Preislimit ist es nicht so einfach.
    Erste Idee:
    http://geizhals.at/deutschland/a275055.html
    Ohne Betriebssystem. Wenn du deinen alten Rechner nicht mehr nutzen willst, könntest du das Windows XP von diesem benutzen.
    (Windows XP kostet etwa 50-60 Euro).
    Leider fehlen da ein paar Anschlüße.
    Andere Idee:
    http://geizhals.at/deutschland/a265848.html
    http://geizhals.at/deutschland/a282936.html
    Leider ist der Acer Service schlecht:
    http://www.pc.ibm.com/de/notebook/ct_umfrage.pdf
    Weitere Idee:
    http://configure2.euro.dell.com/del...&oc=N1015003B&rbc=N1015003B&s=bsd&~ck=expbuy3
    (MWSt nicht vergessen)
    Wenn du nur ein Jahre Service nimmst und im zweiten Jahr Gewährleistung nutzt (kein Vorort Service mehr, bei defekt muß das Notebook eingeschickt werden, andere rechtliche Situation (aber was man so hört soll dell da sehr kulant sein)) kämst du mit nicht so deutlich über das Budget hinaus.
    Bei dell gilt generell: Anrufen und ein Angebot erstellen lassen, da ist preislich immer noch etwas Spielraum nach unten.
    Außerdem gibt es das Vostro 1500 auch mit XP.

    So hier noch was zur Information:
    Je langsamer die CPU desto länger dauert das codieren eines Videos:
    http://www.tomshardware.com/de/char...57.html?p=370,369,368,374,373,372,371,376,375
     
  18. Maryell

    Maryell Kbyte

    O je, dass sind sehr viele Möglichkeiten auf einmal.

    Notebook? Na ja, davon träume ich schon seit mind. 4 Jahren.

    Zu den Spielen also ich spiele am liebsten Strategie und vorwiegend "Die Siedler".

    Meine wahrscheinlich falsche Vorstellung war, wenn ein PC oder Notebook mit dem IEEE 1394 ausgerüstet ist, wäre eine Filmbearbeitung immer möglich.

    Wenn es durch CPU Auslastung eben auch mal länger dauert das wäre kein Beinbruch.

    2 Std. - Modem wäre schon ausreichend.

    Aufrüsten meines PCs zusätzlich wäre nicht möglich? oder zu teuer?
    Der PC ist jetzt 3 Jahre alt.

    Auf die einzelnen Links muß ich noch klicken.

    Gruß
    Maryell
     
  19. Maryell

    Maryell Kbyte

    Also bei dem DELL Laptop bin ich bei der Grundausstattung bei 814,00 Euro plus MWST plus 65,00 Versand (ich verstehe gar nicht warum der Versand so teuer ist) der Versand des jetzigen hatte ca. 7,00 versicherter Versand durch Hermes gekostet.
    Die Endsumme wäre also auch über 1000 €.

    Hatte noch mal auf die Seite geguckt 794,00 ohne MWST u. Versand, weil das Bluetooth für XP 45,00 Euro kostet.

    Mich ärgern die 65,00 Euro Versand.

    Maryell
     
  20. Maryell

    Maryell Kbyte

    Ich weiss das die 65,00 Euro wohl fürs zusammenbauen genommen werden . Das nur nebenbei.

    Wäre der Laptop akzeptabel?

    Fujitsu Siemens Computers Amilo Li1718 Notebook
    Intel Core Duo Prozessor T 2450 2,0 GHz - 2048MB RAM - 160 GB HDD - ATI Radeon Xpress Grafikkarte - Windows Vista Home Premium -



    Preis 739,00 Euro

    Maryell
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page